Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Vielleicht wäre es gut, wie bei der DX80 „damals“, einen MS18 Fakten- und einen MS18 Laberthread seperat zu betreiben.

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Um mal wieder zu technischen Details zu kommen ;)
Glaubt ihr bekommt die MS18 an der Seite noch zusatz LEDs wie die MS12?
IMG_20190313_184703-1200x1200.jpg
Für mich sieht das oberhalb von Taster (und genau gegenüber) irgendwie noch nicht fertig aus 8|
Und da es ja nur Prototypen waren auf der Messe, kann es durchaus sein das da noch was rangebaut wird...

Das Ladesystem finde ich übrigens um Welten besser als bei der MS12! Nur irgendwie schade dass sie keine Powerbank Funktion integriert haben...

Gruß Andi

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
In irgendeinem Video habe ich das so verstanden, dass diese Aussparung ein Teil des aktiven Kühlsystems ist. Also rein zu Kühlungszwecken. Ist aber natürlich nur Spekulation.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Wieviel Neuigkeiten erwartet Ihr denn?!
Die Lampe ist ja noch nichtmal erhältlich, letztendlich ist es doch aber Gelaber!
Es gibt doch bereits genügend Threads, wenn man für ein Modell zig Unterthreads macht, wird es nicht unbedingt übersichtlicher? Ist nur meine bescheidene Meinung.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Es sagt keiner, dass es viele Neuigkeiten sein müssen! Bei einer Taschenlampe sind diese sowieso arg begrenzt.
Demnoch erwarte ich gerne welche und muss immer wieder feststellen, wie stattdessen über eine Tala diskutiert wird, - einer findet sie toll und der andere nicht...

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen solche Diskussionen aber dann bitte in den dafür vorgesehen Thread!

Es reichen doch theoretisch zwei bis drei Threads pro Taschenlampe, einer rein objektiv mit Infos, Messungen etc. und einer rein subjektiv mit Erfahrungen, Meinungen. Dann bleibt es auch übersichtlich.

Flyer21

Stammgast
3 März 2018
57
9
8
Ist es denn nicht möglich einen neuen Thread zu erstellen wo wirklich nur Technische Dinge zur MS18 besprochen werden und einen allgemeinen wo man Diskutieren seine Meinung sagen kann.
Dann ist doch hier allen geholfen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ist es denn nicht möglich ...
Theoretisch schon, mit real existierenden Menschen spätestens seit Anbruch des Smartphonikums allerdings nicht mehr.
Im Präsmartphonikum gab es noch mehr "Funkdisziplin", da hat man sich an den PC gesetzt und Zeit genommen und auf eine Sache konzentriert. Heute wirft man sich nur noch nebenher kurze Sätze zu.
Aus Threads werden Chats. Ich finde das durchaus beklagenswert.

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.507
113
NRW
Ist es denn nicht möglich einen neuen Thread zu erstellen wo wirklich nur Technische Dinge zur MS18 besprochen werden und einen allgemeinen wo man Diskutieren seine Meinung sagen kann.
Dann ist doch hier allen geholfen.
Zu beachten ist allerdings, dass Menschen die Arbeit machen, d.h. die Wünsche der Forumsmitglieder erfüllen müssen.

Also in diesem Fall 174 Beiträge dieses Threads versuchen danach zu bewerten, ob sie (technische oder andere) Informationen enthalten und welche nur Geschnatter sind und diese Beiträge durch Verschieben der einen Hälfte in einen neuen Thread voneinander trennen. Und auch dabei wird es sicher wieder Leute geben, die fragen: warum wurde mein Beitrag verschoben usw.

Mal wieder die Info: keiner der hier tätigen Moderatoren macht den Job als Beruf oder gegen Entgelt. Wir machen das aus Freude am Hobby und ehrenamtlich in unserer Freizeit (bzw. in der Mittagspause).
Dennoch: wir bzw. einer der Moderatoren wird das sicher gern versuchen und den Thread in zwei aufzuteilen, geht halt nur nicht immer sofort auf Zuruf.

Das Blöde ist nur, hab ich es als einer der Mods hier gemacht, kommt morgen schon der nächste Thread dieser Art über eine weitere neue Lampe, und die Geschichte geht wieder von vorn los. Wäre es nicht seitens der Mitglieder sinnvoll, gleich einen Plauderthread über die Lampe in der Kantine anzulegen, sobald man den Wunsch verspürt, ein bissel über die Lampe außerhalb technischer Fragen schnacken zu wollen? Denn Beiträge wie "Oh prima, muss ich mir unbedingt zulegen...", "...macht sich gut in meiner XY-Sammlung..." blähen einen Neuigkeiten- oder Fachthread in einem der Herstellerunterforen nur unnötig auf und erschweren ein Auffinden wichtiger Informationen.

Ich finde, auch die Laberthreads gehören in das Forum hinein, denn es lebt vom Austausch von Meinungen. Nur dann halt an der richtigen Stelle. Bezogen auf die "Fachthreads" bedeutet dies, dass sich jeder an der eigenen Nase packen sollte, bevor er etwas in den Thread schreibt, was in den Laberthread gehört. Selbstdisziplin ist nicht immer einfach, das gilt für alle, den Schreibenden hier eingeschlosssen :)

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Eigentlich will ich nicht schon wieder "off topic" schreiben aber naja...

Wäre es einfach nicht sinnvoller den Thread "Taschenlampen-Neuigkeiten" in "Taschenlampen-Neuheiten" umzubenennen und postet dann eben jemand eine TA-Neuheit, wie im diesen Fall Imalent MS18, dann wird nach diesen einzigen Post der "Thread" zugemacht und mit zwei Links versehen, der eine führt zu nem informativen/technischen Thread und der andere eben zu nem Thread, wo man diskutieren bzw. seine Meinung zu der jeweiligen Tala äussern kann???

Somit müsste hoffentlich der Admin zukünftig keine Posts mehr verschieben und die Leute würden schneller die Infos finden bzw. eine Diskussion führen, können.

• Danke
Reaktionen: lichtiCH

AndySchneider

Flashaholic*
21 November 2018
372
266
63
Köln
Eigentlich will ich nicht schon wieder "off topic" schreiben aber naja...
Dann schreibe ich auch mal - ebenfalls on-topic, aber zum Teilthema Kommunikation und nicht zur Lampe an sich.

Denn ich finde diese Art über eine neue Taschenlampe zu kommunizieren grundweg GUT. Ja, in diesem Thread ist viel Gelaber, aber für mich gehört das dazu. Ich will die Fakten, ich will die nackten Infos, ich will aber auch Meinungen und dumme Witze. Immerhin ist das hier nicht die Taschenlampen-Wikipedia, sondern das Taschenlampen-Forum.

Flyer21

Stammgast
3 März 2018
57
9
8
Also in diesem Fall 174 Beiträge dieses Threads versuchen danach zu bewerten, ob sie (technische oder andere) Informationen enthalten und welche nur Geschnatter sind und diese Beiträge durch Verschieben der einen Hälfte in einen neuen Thread voneinander trennen.

Nein das ist viel zu viel Aufwand 174 Beiträge zu sichten.
Ich meinte diesen hier so belassen zum labern und einen neuen beginnen nur mit technischen Daten Fakten Fragen Antworten.

Auch wenn es hier nicht hingehört
An dieser Stelle mal ausdrücklichen Dank an die Moderatoren für Ihre Arbeit und Mühe

• Danke
Reaktionen: amaretto

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Ich denke es ist immer eine Gratwanderung (auch für die Moderatoren), das Gelaber von technischen Dingen zu trennen. Die Grenzen sind nicht selten fließend, auch weil i.d.R. immer eine persönliche Note im Textbeitrag enthalten ist. Ein Auseinanderreißen von Textbeiträgen führt zudem nicht selten auch zu Verstimmungen beim Textersteller und zum Verlust des kausalen Zusammenhangs im Thread.

Das Wesen "Mensch" ist im Übrigen oft genug nicht in der Lage, sich neutral und differenziert über das Für und Wider, die Vor- und Nachteile einer Lampe oder gar den Lieferanten/Hersteller auszudrücken. Oft überlagert gerade beim Labern die Emotion das rationale Denken und Handeln und wie so oft ist es auch bei Lampen allzu gern so, dass man einem Hersteller, dem man Sympathie entgegen bringt, Verfehlungen eher durchgehen lässt als einem Hersteller, den man aus vielfältigen Gründen nicht mag (analog zum "Halo-Effekt"). Man sieht das auch gut anhand von Bewertungsportalen, welche meist nur 1-Stern oder 5-Sterne Bewertungen, selten aber etwas dazwischen aufweisen.

Soviel zu meinem Gelaber... :D

Mein Vorschlag an die Moderation, wenn eine Aufsplittung der Threads unumgänglich ist: Macht am besten vor dem Thread-Titel sichtbar, worum es geht, z.B.:

[Laberthread] Imalent MS18 100.000 Lumen
[Technikthread] Imalent MS18 100.000 Lumen

Vielleicht (!) ist das ein Stück Hilfe zur Selbsthilfe bei der Selbstdisziplin. ;)

Viele Grüße
Thomas

Laurel

Flashaholic
16 März 2019
121
50
28
Wetten da sind 21700 Samsung 40T drinnen.
mfg

Anhänge

• Unbenannt666.PNG
    Unbenannt666.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 57

Laurel

Flashaholic
16 März 2019
121
50
28
Interesse ist da
Ob ich mir die MS18 oder R90TS kaufe wird sich rausstellen

Max2013

Flashaholic*
22 September 2013
392
85
28
Hallo,

wie groß ist denn Euer Interesse an den IMALENT Neuheiten?

MS18
R90TS
KIT MS18/R90TS

Grüße
Sven Stewitsch

Home of Flashlights

Ich denke das Interesse an Lampen mit solch einer enormen Lichtausbeute ist schon sehr groß. Natürlich spielen auch weitere Faktoren eine wichtige Rolle.
Ich denke der wichtigste wird erst einmal der Preis sein.... :pfeifen:

Aus meiner Sicht bietet die R90TS den besseren Praxis nutzen
Sehe ich auch so. Ich denke aber es wird auch viel Geschmackssache sein und naja 100.000 Lumen sind 100.000 Lumen :tala:

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Hallo,

wie groß ist denn Euer Interesse an den IMALENT Neuheiten?

MS18
R90TS
KIT MS18/R90TS

Grüße
Sven Stewitsch

Home of Flashlights
Die Frage ist doch insbesondere, wie Interesse definiert wird.

Findet man die Lampen interessant (wenn ja, weshalb: Lumen, Größe etc)?
Würde man sie gerne live erleben / selber testen?
Würde man sie zum Preis X auch tatsächlich kaufen?
Und für Euch als Händler vermutlich am interessantesten:
Würde man sich die Lampe auf jeden Fall (bei Euch) kaufen und wenn ja, für welche würde man sich entscheiden?

Ich lese das so, dass es sich evtl um eine Kalkulation handelt und ggf auch um eine Abfrage für einen Passaround? :D:pfeifen:

• Danke
Reaktionen: Max2013 und Stewitsch

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Ich denke das Interesse an Lampen mit solch einer enormen Lichtausbeute ist schon sehr groß.

Nö, weder Lichtausbeute reizen, noch das viele Licht vor den Füßen, und am wenigsten die Größe der Lampe.

Das sind drei Kriterien, die mir bei diesen Lampen jeglichen Reiz zunichte machen. Der Preis kommt bei mir ganz zum Schluss.

Jeder wie er mag - ich mag hier nicht.

Liebe Grüße

Franky

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.472
1.977
113
NDS zwischen HB und H
Ich werde sie mir neu definitiv nicht kaufen, da sie für mich aufgrund der Größe keine Gebrauchswert haben, und nur zum rumspielen sind sie mir zu teuer. Der Preis hat sicher seine Berechtigung, aber mir ist es das nicht wert. Ich hab aber auch keine Custom Lampen für 500 oder 1000 €.

Vielleicht mal irgendwann eine günstige, abgerockte Gebrauchte.

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.355
93
57
Winnenden
www.stewitsch.de
Die Frage ist doch insbesondere, wie Interesse definiert wird.

Findet man die Lampen interessant (wenn ja, weshalb: Lumen, Größe etc)?
Würde man sie gerne live erleben / selber testen?
Würde man sie zum Preis X auch tatsächlich kaufen?
Und für Euch als Händler vermutlich am interessantesten:
Würde man sich die Lampe auf jeden Fall (bei Euch) kaufen und wenn ja, für welche würde man sich entscheiden?

Ich lese das so, dass es sich evtl um eine Kalkulation handelt und ggf auch um eine Abfrage für einen Passaround? :D:pfeifen:

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.

Es geht mir eher darum wie ihr generell zur Marke Imalent steht, und ob ihr daher auch das Interesse an den Neuheiten habt.
Ferner Interessiert es mich natürlich, von was Ihr eure Kaufentscheidung abhängig macht und auf welche Punkte ihr bei der Wahl der Bezugsquelle besonderen Wert legt.

Wie z.b:

- kurze Lieferzeit
- deutsche Bedienungsanleitung
- schneller Austausch/Reparatur bzw. Garantie Abwicklung im Schadensfalle
- Kundenservice in Deutschland
- Kaufberatung in Deutschland
- garantierte Neuware
- angemeldete und verzollte Ware
- marktgerechter Preis

Über eure offenen Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Gerne auch direkt an die Flashlights@stewitsch.de

Grüße
Sven von
Home of Flashlights

• Danke
Reaktionen: flaschi

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Also wenn dann sollten wir schon alles im Forum öffentlich belassen. ;)

Wenn du Interesse an „Marktumfragen“ aus sicht eines Händlers hast, dann kannst du doch mit Absprache mit dem Team einfach dafür ein neues Extrathema aufmachen. Ich denke mal, viele wären bereit, ihre persönlichen Meinungen und Interessen preis zu geben. Denn im Endeffekt kann sowas für uns Kunden ja auch nützlich sein.

Ich persönlich finde die Marke „Imalent“ absolut super. Das mag auch daran liegen, dass ich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Ich hatte mir damals bei Neuerscheinung zwei DX80 gekauft, weil ich fansziniert von der hellsten Lampe der Welt war und das unbedingt erleben wollte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Mich reizt am meisten immer die Superlative...viele freuen sich über ein gutes P/L Verhältnis, ich möchte aber das Hellste. Auch wenn der Preis in Relation zu hoch ist. Daher ist die MS18 auch schon ins Auge gefasst. Auch der hier von vielen fälschlicherweise kritisierte „praktische Nutzwert“ spielt dabei nur eine Nebenrolle. Entweder ich nutze Lampen ernsthaft und oft (dienstlich) oder zum Rumspielen. Bei mir steht keine ungenutzt rum.

Was für mich der ausschlaggebene Punkt sein wird, ist, wie bei so vielen, der Preis. Damit komme ich auch auch zum Punkt der Auswahl der Bezugsquelle. Mir persönlich ist die Lieferzeit egal. Gerade, wenn man eh lange auf die Markteinführung gewartet hat. Eine Kaufberatumg brauche ich nicht. Ich weiß, was ich will. Garantierte Neuware wäre mir auch egal, sobald alles funktioniert und ich im Falle eines Mangels unkompliziert umtauschen kann. Deutsche Bedienungsanleitung: Wäre ok aber kein Muss.

Also wenn ich eine hochpreisige Lampe wie die MS18 kaufen möchten, dann achte ich auf den Preis und darauf, dass ich im Schadfall im Rahmen der Garantie eine unkomplizierte Abwicklung habe. Es ist ja meine Sicherheit. Bei diesen Punkten wäre mir egal, in welchem Land ich bestellen würde.

Aber ich glaube du als Händler wirst es hier im Forum schwer haben, bei Umfragen einen roten Faden bei den Antworten zu erkennen. Dafür gibt es hier die unterschiedlichsten legitimen Meinungen und Interessen.

Zuletzt bearbeitet:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Okay, dann gebe ich meine Meinung allgemein und zu Imalent für Dich kund:

- kurze Lieferzeit ist eher kein Kriterium. Aber zwei Monate sollte ich unter normalen Umständen auf eine Tala nicht warten müssen.
- deutsche Bedienungsanleitung fänd ich nett, allerdings eher bei umfangreichen UIs nötig.
- schneller Austausch/Reparatur bzw. Garantie Abwicklung im Schadensfalle unbedingt
- Kundenservice in Deutschland am liebsten ja. Daher möchte ich auch nur in D oder NL kaufen. Alles andere möchte ich nicht. Dafür zahle ich gerne etwas mehr.
- Kaufberatung in Deutschland Kaufberatung bei einer Tala nehme ich gerne hier im Forum wahr. Einen Händler würde ich nur zu technischen Dingen fragen, wenn ich sie selbst nirgendwo finden kann.
- garantierte Neuware von einem Händler erwarte ich das, es sei denn, ich erwähne ausdrücklich, auch Rückläufer etc. nehmen zu wollen oder bestelle als solche gekennzeichneten.
- angemeldete und verzollte Ware japp!
- marktgerechter Preis ja, aber was ist marktgerecht?

Viel wichtiger sind mir:

- gefällt mir das Design einer Lampe
- ist das UI in meinem Sinne okay
- welche Qualität hat die Tala, also Gehäuse, Schalter, Innenleben
- wie ist die Handlage
- Beam, Lichtverteilung und Lichtfarbe
- schnörkellos oder überladene Features

Und die ersten Imalents, die ich noch in den Händen hatte, waren und sind in meinen Augen hässlich und weniger wertig als Lampen von anderen Herstellern. Allen voran die DN35, DN70 und DT70. Selten so unschöne Lampen gesehen. Die könnte man mir nachwerfen ...

Liebe Grüße

Franky

• Danke
Reaktionen: Uwe-D und Stewitsch