Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.847
2.394
113
Kassel
Noch mal zur Klarstellung: Ich sage nicht, dass da kein Helligkeitsunterschied wäre - ich sage nur, dass der sichtbare Unterschied nicht so enorm ausfallen wird, wie es die reinen Messwerte vermuten lassen. Wem es auf den kleinen Unterschied ankommt und wer sich an der bläulicheren Lichtfarbe nicht stört, nimmt natürlich die kaltweiße Version.

• Danke
Reaktionen: Frank B.

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.240
845
113
Noch mal zur Klarstellung: Ich sage nicht, dass da kein Helligkeitsunterschied wäre - ich sage nur, dass der sichtbare Unterschied nicht so enorm ausfallen wird, wie es die reinen Messwerte vermuten lassen. Wem es auf den kleinen Unterschied ankommt und wer sich an der bläulicheren Lichtfarbe nicht stört, nimmt natürlich die kaltweiße Version.
Das ist schon klar, denke die 7 Prozent die du gesagt hast wird man mit dem Auge nicht sehen, aber die 24.000 Lumen weniger aus den Tests sieht man schon, denke ich

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
101000 Lumen vs 77000 Lumen finde ich schon krass zwischen Kaltweiß und Warmweiss, denke den Unterschied sieht man auch ohne Messgerät

Das sind 2 Reviews bzw. Messungen von 2 unterschiedlichen Leuten. Du weißt ja, wer misst misst mist. Da hat sich halt bei dem einen oder anderen ein Fehler eingeschlichen. Die beiden Messungen sind meines Erachtens nicht miteinander vergleichbar. Üblicherweise sind Unterschiede zwischen CW und WW deutlich niedriger.

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
393
308
63
38
48624 Schöppingen
Kann man mit einfachen Mitteln wie zum Beispiel einer Ceiling bounce Messung bei so einer Lampe eigentlich noch vertrauenswürdige Ergebnisse erzielen?

G

Gast 5962

Guest
Das theoretisieren ist richtig und sogar notwendig aber letztlich wird man das nur dann wirklich genau beurteilen können,
wenn 2 User der eine mit Warmweiss der andere mit Kaltweiss 2 MS 18 zusammen z B ein weites Feld mit angrenzenden weit entfernten Wald
an/ausleuchten.

Mich wundert das so wenige die Warmweisse Version anscheinend haben, sonst gäbe es doch schon längst vergleichende Beamshots.

Warm zu Kaltweiss.

Auf der Seite von Home of Flashlights hat er 21 Stück MS 18 in Kaltweiss und 1 in Warmweiss auf Lager.
Spricht wohl auch für sich. Alle Warmweissen verkauft und die Kaltweissen will wohl wirklich niemand und sind Ladenhüter....:D

Michael

N.S. Habe eine MS 18 in Kaltweiss und eine K75 soeben bestellt
und meine erfolglose Suche nach einer R90TS eingestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.240
845
113
Das theoretisieren ist richtig und sogar notwendig aber letztlich wird man das nur dann wirklich genau beurteilen können,
wenn 2 User der eine mit Warmweiss der andere mit Kaltweiss 2 MS 18 zusammen z B ein weites Feld mit angrenzenden weit entfernten Wald
an/ausleuchten.

Mich wundert das so wenige die Warmweisse Version anscheinend haben, sonst gäbe es doch schon längst vergleichende Beamshots.

Warm zu Kaltweiss.

Auf der Seite von Home of Flashlights hat er 21 Stück MS 18 in Kaltweiss und 1 in Warmweiss auf Lager.
Spricht wohl auch für sich. Alle Warmweissen verkauft und die Kaltweissen will wohl wirklich niemand und sind Ladenhüter....:D

Michael

N.S. Habe eine MS 18 in Kaltweiss und eine K75 soeben bestellt
und meine erfolglose Suche nach einer R90TS eingestellt.
Oder nur 1 Warmweiße auf Lager gelegt weil die kaum jemand haben will….:)

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Kann man mit einfachen Mitteln wie zum Beispiel einer Ceiling bounce Messung bei so einer Lampe eigentlich noch vertrauenswürdige Ergebnisse erzielen?

Wenn du beide selbst direkt miteinander vergleichst im CB an der exakt Gleichen Position dann weißt du ganz genau was der Unterschied ist, ja. Musst dir halt beide besorgen :rofl:

• Danke
Reaktionen: Flup.88

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Vielleicht hat im Berliner Raum, einer eine MS18 in CW demnächst, bin dann gerne für einen Vergleichstest bereit.
Ich musste meine MS18 in NW/WW auch bei Gatzetec auch extra bestellen. Vielen Dank nochmal an Gatzetec dafür.
Weshalb nun CW mehr in den Regalen steht, als in NW ist mir ziemlich egal, max. ist NW dann vielleicht noch etwas exklusiver!
Im Allgemeinen fällt auf, das es deutlich mehr an Taschenlampen in CW gibt. Da kann man fast jeden Hersteller nehmen, das er 2/3 oder mehr, im Schnitt in CW anbietet.

G

Gast 5962

Guest
@Schroecksi
Bevor ich mir eine zweite MS 18 in warmweiss dazu kaufe, hole ich mir lieber den neuen Throwerkönig die Maxtoch Owleyes W Pro
um weiteres abzudecken.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich finde die Warmweiße Lichtfarbe grausam mit dem gelben Stich :)
Okay, jeder hat eine andere Wahrnehmung, aber das die MS18 warm oder gelbstichig ist, bestreite ich.
Das trifft z.B. bei der MS03W zu (was ich persönlich noch angenehmer finde) aber nicht auf die MS18W.
Die MS18W ist neutralweiß und dürfte sich um knapp 5000k bewegen.

• Danke
Reaktionen: autouniversum
G

Gast 5962

Guest
Nur mal so, Neutralweiss finde ich für mich persönlich für eine Taschenlampe im Ausseneinsatz von der Lichtfarbe am schönsten,
ohne wenn und aber.

Das ich sie mir nun in Kaltweiss bestellt habe, den Grund hat ja jeder aus meinen diversen Postings hier im Thread lesen können.

Ich wiederhole mich, vergleichende Beamshots könnten die Sache klären. Die Lampe gibt es seit 2 Jahren.
Wieso noch keiner vergleichende Beamshots gemacht hat, liegt womöglich daran, das bislang kaum
Warmweisse gekauft wurden - vermute ich mal.

Sonst würde es m E schon längst einmal Beamshots geben davon, oder sonst wo im Internet zumindest.

Aber auch im www kein einziger vergleichender Beamshot beider Ausführungen, finde ich bei der Lampe schon seltsam.

Selbst Imalent selbst, wenn die eine neue Lampen bringen machen häufig erste Werbeimpressionen/Beamshots und auch Vergleiche.
Wieso bei der MS18 nicht ??

Schönen Vatertag noch an alle...

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.240
845
113
Nur mal so, Neutralweiss finde ich für mich persönlich für eine Taschenlampe im Ausseneinsatz von der Lichtfarbe am schönsten,
ohne wenn und aber.

Das ich sie mir nun in Kaltweiss bestellt habe, den Grund hat ja jeder aus meinen diversen Postings hier im Thread lesen können.

Ich wiederhole mich, vergleichende Beamshots könnten die Sache klären. Die Lampe gibt es seit 2 Jahren.
Wieso noch keiner vergleichende Beamshots gemacht hat, liegt womöglich daran, das bislang kaum
Warmweisse gekauft wurden - vermute ich mal.

Sonst würde es m E schon längst einmal Beamshots geben davon, oder sonst wo im Internet zumindest.

Aber auch im www kein einziger vergleichender Beamshot beider Ausführungen, finde ich bei der Lampe schon seltsam.

Selbst Imalent selbst, wenn die eine neue Lampen bringen machen häufig erste Werbeimpressionen/Beamshots und auch Vergleiche.
Wieso bei der MS18 nicht ??

Schönen Vatertag noch an alle...
Wenn ich so bei YouTube gucke sind fast nur Kaltweiße Lampen zu sehen, scheinen wohl einfach beliebter zu sein, denke bei der MS18 liegt es vielleicht auch daran, das es die stärkste Lampe der Welt ist derzeit und nur die Kaltweiße Version tatsächlich die 100.000 Lumen knackt, wer sich so eine Lampe kauft will wahrscheinlich auch die maximalen Lumen haben, könnte ich mir vorstellen, natürlich nur ne Vermutung

• Danke
Reaktionen: Gast 5962

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
100.000 Lumen klingen halt besser als z.B. 92.000 Lumen :pfeifen: .

Wenn ich mich entscheiden müsste, welche der beiden Lampen ich nehmen würde, dann wäre die Entscheidung nicht leicht.

Einerseits ist die kaltweisse Version jene mit maximalen Output, dafür finde Ich neutralweisses Licht aber angenehmer.

Da so eine Lampe allerdings für mich keine Alltagslampe ist, sondern eine Lampe die hin und wieder für ganz spezielle Aufgaben (oder für den Wow-Effekt) rausgeholt wird, würde ich hier trotzdem die Lampe nehmen wo mir das Lichtbild besser gefällt, also die NW-Version.

10% zu erwartende mehr Helligkeit sieht kein Mensch mit bloßem Auge.
Ausserdem könnte man jetzt auch noch für die NW-Version argumentieren, dass wärmeres Licht bei Nebel eine minimalst bessere Durchdringung hat. Und Nebel gibt es bei mir in der Umgebung sehr oft, dass man dann trotzdem gegen ne weisse Wand läuft, lassen wir mal aussen vor :rofl:.

Aber im Endeffekt ist es völlig belanglos welche Version man nimmt, sofern man Spass damit hat und dafür sorgen sicher beide Versionen gleichermaßen ;).

• Danke
Reaktionen: Frank B.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
100.000 Lumen klingen halt besser als z.B. 92.000 Lumen :pfeifen: .
Aber im Endeffekt ist es völlig belanglos welche Version man nimmt, sofern man Spass damit hat und dafür sorgen sicher beide Versionen gleichermaßen ;).
Wenn Deine Vermutung stimmen würde, die NW Version der MS18 hätte tatsächlich "nur" 92000 Lumen, oder auch 88000 Lumen, sie wäre aktuell immer noch die stärkste Taschenlampe der Welt.
Ich persönlich finde die MS18 W von der Lichtfarbe und Lichtstärke genial:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sma
G

Gast 5962

Guest
An die MS18 Besitzer einmal die Frage, was zeigt eure MS18 nach dem Laden im voll geladenen Zustand,
also mit grüner Led an Spannung an ?

Bei mir sind es 16,51 Volt maximal.

VG. Michael

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Meine zeigt noch grün den Ladezustand an, lag jetzt aber schon ein paar Wochen rum im Schrank. Das Display zeigt 15,87V an.

G

Gast 5962

Guest
16,51 Volt zeigt meine an nach einer frischen Ladung als Maximalwert vielleicht 5 Minuten nach dem Laden.
Wenn ich sofort nach dem Laden aufs Display die Spannung abrufe sind es 16,45 Volt.

Irgend wo im Forum hatte ich gelesen , dass die MS 18 im vollen Zustand bis zu 16,8 Volt anzeigen kann.

Meine ist neu und es gibt ja auch Streuungen der Akkus untereinander - nehme ich mal an.

Daher wollte ich mal wissen, welche Werte ein absolut voller und frisch geladener Akku bei andern MS 18
Besitzern zeigt um einen Vergleich zu haben.

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.192
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Mir war der Lumenunterschied zwischen den beiden Varianten schnuppe. Ich habe mit grob 20% weniger Lumen gerechnet. Ich wollte auf jeden Fall die weniger kältere, sprich MS18W. Seltsamerweise musste ich damals danach suchen.

Zur Farbtemperatur:
  • Meine Empfindung: Optimal
  • Mein im November 2021 werkskalibriertes Gossen Mavolux Mavospec (edit: Macht der Gewohnheit) meint 5070 K, CRI 80,1
    :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Photon und Corbon
G

Gast 5962

Guest
Finde NW auch schöner als CW aber ich wollte in diesem Fall die max. Leistung => deshalb in CW.
Leben und leben lassen.

G

Gast 5962

Guest
Das Rätsel für mich wieso ein neuer Akku gem Anzeige voll geladen nur 16,51 Volt anstatt 16,8 Volt zeigt hat sich auch gelöst.
Wenn ich das Akkurohr abschraube und den Akku dann messe komme ich auf 16,75 Volt, also fast 16,8 Volt.
Die Anzeige via Knopf zeigt einfach etwas weniger an als der Akku an Spannung tatsächlich hat.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo ins Forum,

vor einem Monat konnte ich es doch nicht lassen und habe mir eine gute gebrauchte MS18 zugelegt.
Wahnsinn das Teil!

Nun zu meinen Fragen:
  1. Auf drei/vier Fotos sind die Kontaktflächen des Lampenkopfes zu sehen. Auf diesen erkennt man von Foto zu Foto, dass kleine Schadstellen entstehen bzw. größer werden. Entstanden sind diese durch Anschrauben des Akkupacks an den Lampenkopf und folgliches Laden der Kondensatoren. Im Moment des Anschraubens entsteht ein kleiner Lichtbogen, der die Schadstellen zur Folge hat. So meine Erklärung.
  2. Reicht einfaches Silikon-, Mehrzweckfett für das Schmieren des O-Rings/Gewindes aus?
  3. Macht es Sinn die Kontaktfläche (+) des Akkupacks mit einem Mittel zu behandeln? Wische ich dieses und die Feder mit einem Tuch sauber, knarzt die Feder beim Zusammenschrauben. Gehe ich einige Male mit meinen Finger über die Feder, wird das Knarzen weniger.
  4. Bei mir ist die schraubbare Kappe Ladeanschluss nicht gefettet. Bei euch auch nicht?
  5. Bei mir ist der Ladeanschluss etwas wackelig. Bei euch auch?
  6. Die Lade-LEDs sind bereits bei 16,09 V grün (= 4,023 V / Zelle). Erscheint mir etwas zu früh?
Danke für Eure Einschätzungen vorab.

Gruß
Flashlightman

Anhänge

• IMG_2421.JPG
    IMG_2421.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2429.JPG
    IMG_2429.JPG
    252 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2433.JPG
    IMG_2433.JPG
    255 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2434.JPG
    IMG_2434.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
Hallo ins Forum,

vor einem Monat konnte ich es doch nicht lassen und habe mir eine gute gebrauchte MS18 zugelegt.
Wahnsinn das Teil!

Nun zu meinen Fragen:
  1. Auf drei/vier Fotos sind die Kontaktflächen des Lampenkopfes zu sehen. Auf diesen erkennt man von Foto zu Foto, dass kleine Schadstellen entstehen bzw. größer werden. Entstanden sind diese durch Anschrauben des Akkupacks an den Lampenkopf und folgliches Laden der Kondensatoren. Im Moment des Anschraubens entsteht ein kleiner Lichtbogen, der die Schadstellen zur Folge hat. So meine Erklärung.
  2. Reicht einfaches Silikon-, Mehrzweckfett für das Schmieren des O-Rings/Gewindes aus?
  3. Macht es Sinn die Kontaktfläche (+) des Akkupacks mit einem Mittel zu behandeln? Wische ich dieses und die Feder mit einem Tuch sauber, knarzt die Feder beim Zusammenschrauben. Gehe ich einige Male mit meinen Finger über die Feder, wird das Knarzen weniger.
  4. Bei mir ist die schraubbare Kappe Ladeanschluss nicht gefettet. Bei euch auch nicht?
  5. Bei mir ist der Ladeanschluss etwas wackelig. Bei euch auch?
  6. Die Lade-LEDs sind bereits bei 16,09 V grün (= 4,023 V / Zelle). Erscheint mir etwas zu früh?
Danke für Eure Einschätzungen vorab.

Gruß
Flashlightman
Das sind Verschleißspuren, die durch häufige Benutzung und Abschrauben entstehen.

Ich weiß nicht, ob das Auftragen einer dünnen Schicht Kupferpaste auf die entsprechenden Stellen helfen würde...sie könnte sich bei ordentlicher Hitze auch übel verteilen.
Kupferpaste soll laut Herstellern auch für hohe Temperaturen geeignet sein.
Die Oberflächen der Kontaktflächen sind bei der MS18 vergoldet...und diese Goldschicht hat durch die Lichtbögen gelitten.

Das Fetten mit Silikonfett ist denke ich nicht schädlich für die O-Ringe, das sollte kein Problem darstellen.

Auch der lockere Ladeanschluss ist durch häufige Benutzung entstanden.

Dass die Akkus bei durchschnittlich 4V voll sein sollen, deutet darauf hin, dass die Zellen schon einen Teil der Gesamtkapazität eingebüßt haben...da sollte man vielleicht neue Zellen reinpacken.

Vielleicht hat einer unserer Modder hier eine Idee, wie man die Schadstellen an der Kontaktfläche minimieren bzw. wieder in Ordnung bringen könnte?

Zuletzt bearbeitet:

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
305
200
43
Rodgau
Die Brandspuren am Außenring würde ich ignorieren. Mehr Gedanken würde ich mir um den zentralen Kontakt machen, hier fräst sich die Feder des Gegenstücks schon beachtlich ins Material. Typisch China-Engineering, Dauerhaltbarkeit hat da einfach geringe Priorität.

Ich würde die Kontakte säubern, zuschrauben und nur noch intern laden.

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
393
308
63
38
48624 Schöppingen
Die Feder wird einen leichten Grad am Ende haben der sich in den Kontakt schneidet. Das lässt sich zum Beispiel mit einem Dremel oder Feile sehr leicht beheben.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.390
6.106
113
Berlin
Meine hat lt. Anzeige auch nur 16,0xV, wenn fertig und auf grün, aber bei Messung mit dem Multimeter hat der Akku dann gut 16,6v … muss also nicht unbedingt an den Akkus liegen. Solltest du mal 2 Ladezyklen beobachten und gegenmessen, eh du die Akkus tauschst/ tauschen lässt.
Auch im Neuzustand gibt es bei mir nach den ersten zwei mal Aufschrauben schon solche ähnlichen Spuren, nur nicht ganz so doll, obwohl die Feder sich wirklich nicht scharfkantig anfühlt …
Kein Fett auf dem Gewinde der Ladekappe vorhanden, vermutlich um dreckige Finger bei Anschließen des Ladekabels zu verhindern.

Sonst aber schon nach wie vor nen tolles Teil mit wenig Konkurrenz, obwohl sie als Modell selbst ja schon nen paar Jahre aufm Buckel hat ;-)

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo ins Forum,
danke für eure Antworten.

Die vergoldete Feder hat keinen Grad. Ich vermute, dass sie sich aufgrund der Härte (sie ist schon sehr straff) in die Kontaktfläche des Akkupacks fräst.
Mein Gedanke beim leichten Abschrauben des Akkupacks war der mechanische Lock-Out. Dies werde ich nun wohl lassen, damit der vergoldete äußere Ring nicht noch mehr Schaden nimmt.

@LightintheNight: Du hast Recht. Die MS18 ist schon 'ne Klasse für sich. Immer wieder erstaunlich, was da vorne rauskommt. Mit 10.000 Lumen im Dauerbetrieb ist man mehr als bedient. Aber 22, 30, 60 und dann 100k sind Wahnsinn.