amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.507
113
NRW
Kritik ist im Prinzip positiv zu sehen, vor allem wenn sie konstruktiv ist.
Leider scheint es aber populär zu sein, bei jedweder neuen Lampe dieses Herstellers immer wieder die Geschichte der Ausfälle herauszukramen. Bei jeder neuen Lampe immer wieder auf dasselbe. Es kann sich jeder aussuchen, inwiefern er sich angesprochen fühlt.

Das bläht diesen Thread über die wenigen Informationen zur Lampe hinaus unnötig auf. Man könnte ja einen Extra-Thread über Erfahrungen mit Defekten bei Imalent-Lampen anlegen, wo sich die Betroffenen austauschen können. Dort wäre auch die Info zum Aufbau der Lampen gut aufgehoben. Bei der MS18 brauchen wir es m.E. (noch) nicht, da schlicht zu wenig bekannt ist.

Deshalb würde ich vorschlagen, die pauschale Zuverlässigkeits-Diskussion über den Hersteller in diesem Thread hier zu beenden und einfach abzuwarten, bis nähere Infos zur MS18 (z.B. auf der Messe) bekannt werden.

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
Gerne. Die beiden Beiträge vorhin bezogen sich auf die Fotos der gezeigten Leiterplatte, und die habe ich kommentiert, herstellerunabhängig. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Imalent-Lampen und bin auch kein Fan von anderen Herstellern. Daher bitte ich, meine Beiträge nicht als Imalent-Bashing zu bewerten, auch wenn es diesen Hersteller jetzt zufällig getroffen hat. Hätte auch jeder andere sein können.

• Danke
Reaktionen: lichtiCH

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Sorry, ich muss gerade mal herzlich lachen:rofl::rofl::rofl:

Grund, wer sucht denn in der Nacht, Pilze?:facepalm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Auf jeden Fall haben sie einiges rund um den Lüfter und das Kühlkonzept verändert. Der Lüfter schreint herausnehmbar zu sein, im Wartungsfall.
Und ich finde gut, dass sie wieder ein Display hat. Das finde ich bei den Lampen von Imalent immer sehr angenehm.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Wenn ich in den Videos sehe, wie die Leute ausprobieren die magischen Clickfolgen zu lernen und zu treffen, frage ich mich, warum die MS12 und auch die MS18 nicht mindestens einen zweiten Knopf haben.
Kein Platz? 700€ zu knapp kalkuliert?

Wahrscheinlich ist es der angestrebte Minimalismus der Lampe.

Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Vielleicht um den bereits relativ hohen Preis für den Lichtoutput nicht höher steigen zu lassen?

Flyer21

Stammgast
3 März 2018
57
9
8
Tolles Ding

Ich frage mich nur wo man da mit der ganzen Abwärme hin will.
Kühlung ist für die Lebensdauer von LED ja auch ein sehr wichtiger Faktor.
Lüfter gut und schön aber die Kühlfläche ist bei den TL doch sehr klein, sodas die Temperatur an den LED sehr hoch sein wird.
Was nutzt der Mega Lumen Wert wenn man den dann nur für ganz kurze Zeit erreichen kann.

Trotzdem tolles Ding wenn es gut funzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Gatzetec

Händler
9 April 2013
668
1.641
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Hallo aus Nürnberg IWA 2019!
Die besagten technischen Informationen erhaltet ihr nun wie versprochen
100000Lumen aus 18 Stk. Cree XHP 70.2.
Akkupack besteht aus 8 Stk. 21700 Akkus.
Die Größe ist ähnlich der MS12 . Der Reflektor ist etwas größer und das Akkurohr etwas dicker . Besonders interessant fanden wir den beleuchteten An-Ausschalter.

Viele Grüße von der IWA
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Ich meinte es aber nicht allgemein sondern bezogen auf die MS18 denn die hat ja die Mega Leistung

Es gibt sehr viele Lampen mit „Mega Leistung“, die in der Vergangenheit so bezeichnet wurden. Und das Thema „Was nutzt einen der Mega Lumenwert wenn man den dann nur für ganz kurze zeit erreichen kann“ wurde hier schon sehr oft durchgekaut. Die Suche hilft dir sicherlich, eine Diskussion dazu zu finden. Denn immer, wenn eine Lampe mit „Rekordwerten“ wirbt, wird dieses Thema neu entfacht. Das war schon vor zig Jahren so und ist unverändert. Daher ist das Prinzip immer das gleiche...egal, welche neue Lampe man nun zu Rate zieht.

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Sieht aber auch echt ehrfürchtig aus der Blick vorne rein :grinsen: Muss man ja echt mal sagen ;) Da wird einem echt ein wenig Angst und Bange :ugly: Auch wenn Ich mir die eh nicht kaufen werde würde Ich die trotzallem echt mal inne Hände halten und die Nacht zu Tage machen :sonnenbrille:

Gruß Perry

• Danke
Reaktionen: Jeno und Frank1984

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
Sieht aber auch echt ehrfürchtig aus der Blick vorne rein :grinsen: Muss man ja echt mal sagen ;) Da wird einem echt ein wenig Angst und Bange
Sorry, aber nicht anders sieht doch jede 20,- Euro teure/billige 20xT6 LED China Lampe von vorn aus.... wovor ist dir da Angst und Bange???

schönes WE, Jens

PS: mal abgesehen von dem Aufkleber auf der Linse, den man vor Benutzung eigentlich entfernen sollte (Please remove before use,,,,), was sich aber bisher offensichtlich keiner getraut hat....

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Wie ist denn der Kopf-Durchmesser dieser Lampe?
Er soll gemäß Videos etwas größer als bei der MS12 sein. Aber ist es auch größer als bei der Astrolux MF04(S) ?

Sorry, aber nicht anders sieht doch jede 20,- Euro teure/billige 20xT6 LED China Lampe von vorn aus.... wovor ist dir da Angst und Bange???
Könnt ihr nicht alle mal aufhören mit dem Bashing und genörgele?
Das geübte Auge erkennt reichlich Unterschiede, erst Recht im Vergleich zum Akkurohr Durchmesser. Große der LEDs, jede weitere Relation, ...

• Danke

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
Wie ist denn der Kopf-Durchmesser dieser Lampe?
Er soll gemäß Videos etwas größer als bei der MS12 sein. Aber ist es auch größer als bei der Astrolux MF04(S) ?

Könnt ihr nicht alle mal aufhören mit dem Bashing und genörgele?
Das geübte Auge erkennt reichlich Unterschiede, erst Recht im Vergleich zum Akkurohr Durchmesser. Große der LEDs, jede weitere Relation, ...
mir gings um die Aussage von : "Erfurcht.".".und Angst und Bange" das war sicher kein "Genörgle " von mir....warum musst du hier solche Aussagen schönreden???

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Weil die Dimensionen und Relationen nun mal deutlich anders aussehen.
Ich erkenne deutliche Unterschiede zu den billig Reflektoren, auch ohne Maßstab.
Und weil ich solche Aussagen unpassend und nörgelig empfinde.

Es gibt nun mal keine anderen LEDs um heller zu werden ohne die Anzahl zu erhöhen.
Ich finde den Ansatz von Imalent besser als von Acebeam und anderen, weil dort die Reflektoren im Vergleich zu den LEDs viel zu klein werden, was ein für meinen Geschmack viel zu flutiges Lichtbild ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
Wieviel Leistung zieht eine aktuelle XHP70.2, um knapp 6000lm zu erreichen? Weiss das jemand? Wenn die Lampe 100000 lm abstrahlt, dann wären das die Quell-Lumen der LEDs, ich rechne nämlich mit 6-8% Verlust in den Reflektoren und an der AR-Scheibe. Die 1200m Reichweite entsprechen 360kcd, also im Durchschnitt 20kcd/LED oder 3,6cd/lm.
Wenn ich diese Werte nehme und das ein wenig zugunsten der technischen Entwicklung der LED rechne, dann komme ich so auf 8A bei ca. 6,4V, also so ca. 51-52W. Berücksichtigt man die Treiberverluste, dürfte die Gesamtleistung, die der Akku zu bringen hat also tatsächlich bei ziemlich genau 1kW liegen, also wie schon vorher bemerkt, 125W/Zelle.

• Danke
Reaktionen: light-wolff

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Wenn ich es in dem Video richtig verstanden habe, soll die Lampe mit 8x 21700 LiIon bestückt sein.
Jedoch kommt mir das Akku Rohr relativ kurz vor. Was denkt Ihr?

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
Wenn ich es in dem Video richtig verstanden habe, soll die Lampe mit 8x 21700 LiIon bestückt sein.
Jedoch kommt mir das Akku Rohr relativ kurz vor. Was denkt Ihr?
ein 21700er Akku ist, falls normgerecht, nur 5mm länger als ein 18650er Akku, glaubst du wirklich, diesen Unterschied auf den Fotos oder in dem Video zu sehen???

• Danke

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
@ichoderso
Es geht aber um je 4 + 4 Akkus hintereinander. Das sind ca. 2x 70mm = 140mm / +/- 14cm länge.
Mir kommt das Akku Rohr nicht so lange vor. Ich kann mich natürlich auch täuschen.

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Sieh Dir mal die Akkurohre der R90C und MS12 an, wie weit die zum Teil in den Kopf hinein gehen und von außen nicht zu sehen sind.

z.z. hier in den Bildern aus Squares Post.

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
@ichoderso
Es geht aber um je 4 + 4 Akkus hintereinander. Das sind ca. 2x 70mm = 140mm / +/- 14cm länge.
Mir kommt das Akku Rohr nicht so lange vor. Ich kann mich natürlich auch täuschen.
ich denke, angesichts der größe des Kopfes täuscht das tatsächlich, auch bei 140mm wären das nur 10mm mehr als bei entsprechender 18650er Bestückung, würde man sicher nicht sofort sehen....und alles andere, also kleiner als 18650er oder 21700er kommt ja wohl nicht in Frage,....(oder wären 30A aus ner 10440er realistisch??...war ein Scherz...
Grüße. Jens

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Ich habe mir nochmal ähnliche Imalent Lampen angeschaut.
Die MS12 hat wohl ein vergleichbar langes Akkurohr wie die MS18. Damit steht für mich fest, dass die MS18 tatsächlich 8x 21700 LiIon hat.

R90C 4x 20700 63,6Wh
MS12 8x 18650 92,2Wh
MS18 8x 21700 ? +/- 125Wh ?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Die MS12 hatte auch 20700er Akkus drin.

Zum Thema Größe des Akkurohres: Ein Akkupack baut schon mal deutlich kompakter als lose Akkus in Akkuträgern. Und Imalent versteht es extrem kompakt und effizient zu bauen.
Gerade 4 x 21700 nebeneinander lässt den Durchmesser im Verhältnis zur zusätzlichen Länge von 2 x 21700 starker wachsen, im Vergleich zu 18650ern.
Und im Vergleich zur MS12 Ist nur der Duchmesser des Akkupacks gewachsen, was ihn noch kurzer erscheinen lässt.

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Bei dem Lumen Monster machen doch auch nur 21700er Sinn, Samsung 40T mit 4000mah vielleicht? Bringen doch locker den Strom und haben dabei 30% mehr Kapazität als ein VTC6. Alles andere ist bei der Lampe doch Unfug.

Wenn Imalent jetzt den Lüfter auch noch verbessert hat, samt ordentlicher konstanter Regelung dann ist das eine Runde Sache. Die Oled Anzeige fand ich immer schick und praktisch bei Imalent. Das war schade bei der MS12. Auch wenn sie bisher nur mäßig genau war, besser als nix. Bei der X70 sehe ich erst wenn die LED auf Rot schaltet dass der fast Akku leer ist. Wenn ich beim Auto den Tankstand nicht sehe und erst eine Meldung bekomme wenn er leer ist, das würde niemand kaufen;)

Bei der Verarbeitung lass ich mich überraschen. Mich würde es aber wundern wenn Imalent nicht dazu lernt und bei geschätzten 700 Dollar nicht was ordentliches bietet. Die Preisklasse kaufe ich eh nur aus D mit 5 Jahren Garantie bei z.B. Gatzetec. Coupons hin oder her.

Zusammengefasst Stand heute: 100K Lumen, 21700er, neuer Lüfter, Oled Anzeige und ordentlicher Schalter.

Wenn der Rest passt, dann ist das für mich das beste Lumen Monster am Markt und wird auch gekauft. Und momentan sehen die Infos sehr vielversprechend aus.

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
Von so einem Lüfter darf man halt auch keine Wunderdinge erwarten. Nach den Bildern ist dessen Grösse maximal 40mm x 40mm. Diese haben Volumenströme von um die 20m^3/h, allerdings frei blasend. Hier dürften es viel weniger sein, sagen wir mal 5m^3/h. Bei einer Wärmekapazität von Luft von 1,2 kJ/m^3/K wäre also die abtransportierbare Wärmeleistung 1,67W/K. Wenn sich also die Luft um 30°C erwärmt, dann wären es gut 50W, die man so abtransportieren könnte. Das ist nach meiner Erfahrung schon viel, denn damit sich die Luft so schnell erwärmt, muss der Kühlkörper, an dem die Luft vorbeiströmt, noch viel heisser sein, mindestens 80°C. Allerdings wird es deutlich besser wenn man bei -20°C unterwegs ist. Ich denke, der Sinn des Lüfters liegt bei diesem Design darin, einerseits eine vernünftige Dauerleistung zu garantieren (12-15klm sollten drin sein), andererseits das viele Metall einigermassen schnell wieder abzukühlen, wenn es mal richtig heiss geworden ist.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Ich finde den Ansatz von Imalent besser als von Acebeam und anderen, weil dort die Reflektoren im Vergleich zu den LEDs viel zu klein werden, was ein für meinen Geschmack viel zu flutiges Lichtbild ergibt.

Der Kern Deiner Aussage stimmt schon theoretisch, das größere Reflektoren für mehr Reichweite helfen, praktisch hat die MS12 gegen eine Acebeam X70, trotzdem nicht den Hauch einer Chance, auch nicht in der Reichweite!;)

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.355
93
57
Winnenden
www.stewitsch.de
Mich interessiert nur die Superlative. :thumbsup: Aber mit 599 Euro rechne ich ungefähr in Anbetracht anderer Lampen von Imalent wie die MS12 oder DX80.

Ich hatte die MS12 ja gekauft, um diese gegen meine geliebte DX80 antreten zu lassen. Leider war der subjektive Helligkeitsunterschied in der Praxis zu gering, um den Preis und die Größe zu rechtfertigen. Vielleicht wirds bei der MS18 ja anders.

Jetzt sind wir beim Thema mit der Eigenblendung bei so einer Helligkeit angekommen, welches ich vor kurzem mal aufgegriffen hatte: https://www.taschenlampen-forum.de/...n-über-monsterlampen-und-eigenblendung.68673/

Hallo,

die Preise für beide neuen Modelle MS18 und R90TS werden in den kommenden Tagen veröffentlicht.

Grüsse
Sven Stewitsch

Home of Flashlights

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
Imalent legt ja mal verdammt schnell vor!
Aber so war es irgendwie schon immer, Acebeam braucht einfach zu lange. Die haben noch nicht mal die K75 als Konkurrenz zur R90C rausgehauen, da bringt Imalent schon wieder den Nachfolger mit der R90TS.

An der Stelle muss man Imalent loben. Sie liefern prompt und bringen schnell neue Produkte, womit sie sich wieder an die Spitze setzen wollen. Nun muss nur noch die Verarbeitung stimmen. Bin jedenfalls sehr gespannt auf den Preis und vor allem auf die tatsächlich nachgemessene Leistung der beiden Brocken.