Imalent MS12 Mini - Reviews und Passarounds-Erfahrungsberichte

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Irgend etwas ist ja immer :-(

Jetzt baut IMALENT eine kleine Lampe mit extremer Leistung, die auch noch ausgezeichnet geregelt ist und es wird über die Lüfterlautstärke gemeckert .
Das war übrigens bei der MS18 auch schon so.

Gruß Thorsten
Ich finde, dass man bei einem Preis von knapp 400€ aber durchaus darüber meckern darf.

Ich sehe es auch eher als konstruktive Kritik. Technisch ist es ja möglich eine gute Kühlleistung mit geringer Geräuschentwicklung zu realisieren.

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.267
1.759
113
Ich warte ja nur drauf dass die XHP70.3 geliefert wird. Mich stört das Geräusch bei der Lampe nicht, sie soll möglichst hell sein und da nehme ich das in Kauf. Für "leise" hab ich andere Lampen. Eine eierlegende wollmilchsau wäre schön aber langweilig, da hätte ich nur noch eine Lampe zu Hause :p

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Kritik (insbesondere konstruktive) ist im Forum ausdrücklich erwünscht. Die Hoffnung der Flashies darf sein, dass deren konstruktive Kritik von Herstellern aufgegriffen wird und diese ihre Produkte verbessern.

Dennoch: der Ton macht die Musik und Kritik sollte sachlich bleiben.

Die Lüfter sind nicht sehr leise aber bitte probiert gern im Passaround aus, ob/wie es euch stört. Auch bei Tint shifts gibt es Leute, die auf grünliche Lichtfarbe allergisch reagieren und andere stören sich nicht dran.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Die Lüfterlautstärke ist sicherlich Design bedingt. Das werden denke ich vom Geräusch recht kleine Lüfter sein in den Abmessungen, die auf relativ hoher Drehzahl laufen. Alles Dinge die einen Lüfter laut machen. Empfinde ich als sehr ungünstiges Design, da sowas nicht leise sein kann.... Nie! Das ist schon bei PCs der Fall bei 30x30 Lüftern.

Persönlich finde ich es auch durchaus befremdlich, wenn noch bei den technischen Daten "Lautstärke bei xx Lumen: xx db(A)" steht. Für mich ist eine Taschenlampe per Definition geräuschlos, Hochleistung hin, Hochleistung her. Die Welt ist laut genug, da renne ich nicht noch mit ner "Krawallgurke" Durch die Gegend.

Das die Lampe an den Grenzen operiert ist mir klar, aber einen Sinn sehe ich da eher weniger. Es werden primär die "Lumenfans" befriedigt. Die wenigsten Lampen werden denke ich Wirklichkeit einer realen Aufgabe zugeführt werden, und dann entsprechend häufig genutzt werden. Bei häufiger Nutzung wird der Lüfter nämlich nerven...

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Die Mk38 hat allerdings nicht mal im Ansatz diese Maximalleistung und kann sich so die leisere und mutmaßlich auch schwächere Kühlung erlauben

schön wären der Leistungsstufe angepasste Lüfterdrehzahlen bei der MS12, aber irgendwas ist ja immer :)

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Nun kommt mein kurzes Statement zur ms12 mini...
Zuallererst ist mir aufgefallen dass das ladekabel wohl einen "wackelkontakt" zu haben scheint, habe die Lampe nach Erhalt gleich ans Stromnetz gehängt und wunderte mich erstmal warum die ladekontrolle nicht leuchtet, ich dachte dass die Lampe nicht fest zugeschraubt sein könnte und kontrollierte dies nocheinmal. Dieses ist allerdings Quatsch, da die ladebuchse ja im akkupack verbaut ist...
Beim wiederanschluss leuchtete die Kontrolle grün und beim abstellen der Lampe war sie wieder aus, beim bewegen des Kabels am rundstecker offenbarte sich der vermeintliche bruch der Leitung...er muss sich direkt in der Zugentlastung des stecker befinden.... entweder wurde das Kabel unsanft behandelt oder der bruch war schon von Anfang an vorhanden....
Ich kann diesbezüglich leider nur mutmaßen.

Nun zur Lampe an sich....
Boah ey....das ist doch mal wieder eine richtige wow- Lampe....da hat imalent so richtig in die vollen gegriffen und ordentlich abgeliefert...

Die Lampe gefällt mit auf Anhieb richtig gut, output ohne Ende und sehr schön verarbeitet, endlich wieder eine ordentliche Regelung mit nicht mal nur kurz hell!!
Die leuchtstufen sind für mich ordentlich gewählt, ein niedrigeres low benötige ich bei solch einer Lampe für mich nicht.

Ein holster gehört ebenso zum Lieferumfang, dieses hätte für mein empfinden etwas wertiger ausfallen können.
Die angesprochene Kritik über die lüfterlautstärke kann ich nicht teilen, die Lüfter erfüllen ihren Zweck, könnten aber effizienter arbeiten wenn imalent das Gehäuse ein wenig anders aufgebaut hätte, ich stelle mir kühlfinnen vor die ähnlich wie ein cpu Kühler die Wärme über heatpipes oä. nach aussen zu den Lüftern leiten ....sowas wäre doch klasse.
Für mich ist die Lautstärke selbst aber nicht wirklich störend, da ist der Lüfter der acebeam x70 zwar leiser aber eher nur ein gimmick ohne wirkliche kühlung...
Gut gefällt mir dass man die Lüfter mit langen tastendruck von aus auch zuschalten kann ohne dass die Lampe leuchtet, somit kann man die ms12 mini auch nach längerem turbobetrieb etwas schneller runterkühlen.
Mein Fazit lautet....die muss ich haben, ich warte nur auf die 70.3 hi und greife dann zu...ein wenig mehr Reichweite darf schon sein.
Für mich steht die Wahl im Moment zwischen der acebeam x50, der manker mk38 und der imalent ms12 mini....die x50 ist nun zumindest aus dem Rennen, und die manker wird dann früher oder später die imalent in der sammlung ergänzen.

Vielen Dank dass ich mitmachen durfte, das macht die Entscheidungsfindung für mich leichter.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Nun ist im PA die schicke Kleine auch bei mir gelandet und hatte in meiner Sammlung auf den ersten Blick wohl wenig Konkurrenz. Einzig die R90C und die DX80 könnten ihr wohl annähernd das Wasser reichen, wenn überhaupt …dachte ich … aber erstens kam es anders als man zweitens immer denkt …

Man ist die Hell man … war mein erster Eindruck, der allerdings angesichts der Geräuschkulisse schon ab recht niedriger Stufe deutlich getrübt wurde. Und schon nach weniger als einer Minute war der Wow-Effekt auch schon Geschichte… denn trotz Turbogebläse ist das Turbolicht nur ein sehr kurzes Vergnügen …

F6B816B2-BE9C-4DEA-985B-31C315B17725.jpeg
Eine wirklich “Kleine“ im Verhältnis zu manch Anderen ;-)

Konkurrenz aus dem eigenen Hause:
C35CE421-F78C-46AF-8682-0610EBE0C4AA.jpeg
Grössenvgl.

27667D8A-8D36-4915-80A8-26F64B147B2E.jpeg
Turbostart … schon ordentlich helle …

88B58480-CF6B-47BD-B94B-8FA0AFC606BE.jpeg
Nach rund 30 Sek….

Die „Kleine“ pfeift schnell die Hitze aus allen Löchern und die Grossen machen sich gerade mal warm …

Bei solchen Power-Helligkeiten ist Grösse einfach nur durch eins zu ersetzen: durch noch mehr Grösse ;-)

Mein Fazit:
+ klasse Format
+ kurz superhell
+ tragbare Lichtfarbe und Lichtbild
+ separater Lüfterbetrieb bei Lampe Aus mgl.
+ Komplettpaket

- Schalter nicht ohne Zusatzlampe oder Mod. im Dunkeln auffindbar
- Lüfter startet schon bei niedriger Stufe, mE damit viel viel zu früh
- niedrigste Stufe zu hoch und zu viele Stufen zum Durchschalten
- Geräuschkulisse ist mir einfach zu laut
- Akkus nur als Akkupack mgl.

Imalent zeigt hier wieder mal eine Superlative, die für kurze Zeit echt Eindruck macht. Das Lüfterkonzept ist schon etwas besser als bei der MS08, da integriert und nicht versehentlich schaltend. O.g. Punkte stören mich aber noch zu sehr für eine positive Kaufentscheidung… auch wenn die nw-Version schon in Aussicht steht.

Danke für Orga und die Mgl. die Lampe über einen PA zu testen, bei der Preislage finde ich aber so langsam meine Motivationsgrenze für Spasskäufe …

LG LitN

Zuletzt bearbeitet:

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Im Rahmen des PA habe ich die Imalent MS12 mini mit meiner Acebeam X50 verglichen.

Vorweg: ich gebe hier nur meine subjektive Einschätzung wieder. Zeitmessungen habe ich mit Blick auf den Sekundenzeiger der Urh an der Wand vorgenommen und Helligkeitseinschätzungen mit bloßem Auge - nur damit keine falschen Erwartungen geweckt werden. Am PA teilgenommen habe ich genau mit der Motivation einen Vergleich zur X50 zu ermöglichen und natürlich diese besondere Lampe auch hören (!) zu können.

Im Fazit schließe ich mich vollumfänglich der Einschätzung meines Vorschreibers @LightintheNight an. Nachdem ich die MS12 mini jetzt begrabbeln durfte ist es wirklich erstaunlich wie nah unsere Empfindungen beieinander liegen.

Vergleich zur X50:
Beide Lampen (kurz, logisch) im Turbo laufen lassen. Klar, die MS12 mini ist heller. Die kaltweiße Lichtfarbe trägt hier zum Helligkeitseindruck bei (meine X50 ist die wärmere Variante). Die MS12 mini regelt nach ca. 50 Sekunden drastisch runter (war ja auch so zu erwarten) und wird dunkler als die X50. Die X50 kann ihren Helligkeitsvorsprung aber nicht lange verteidigen. Nach ein paar Sekunden regelt auch die X50 temperaturbedingt runter. Durch den Lüfter kann die MS12mini dann eine erstaunliche Helligkeit halten. Ich habe die Lampen dann nicht weiter gequält. Mit bloßen Händen mochte ich beide bestenfalls am hinteren Ende des Akkurohrs halten (ich bin da ein Weichei).
Fazit: beide liefern ab, was man erwarten darf. Keine Überraschungen aber beeindruckend.

Bedienung, UI, Verarbeitungsqualität:
Da geben sich beide nix. Ich bin kein Fan des Lade-Rundsteckers und die Lade-Abdeckung bei der MS 12 Mini hätte man auch eleganter (und dichter) lösen können, aber das ist Klagen auf hohem Niveau.

Bis hier hin hat die MS12 mini klar die Nase vorn. Und weil es sie auch in einer wärmeren Version gibt, hätte ich durchaus Interesse.

ABER
Geräuschkulisse ist mir einfach zu laut
Genau! Damit traue ich mich nicht vor die Tür. Wer allein in endlos weiter Wüste unterwegs ist, für den mag das kein Problem sein. Aber ich überlege mir immer sehr gut, wann ich mehrere tausend Lumen raushauen kann, ohne andere zu beinträchtigen. Heißt: ich würde das Lämpchen wahrscheinlich nie mitnehmen, weil es eben immer einfach "zu hell" oder "zu laut" ist. Außerdem mag' ich bei meinen Taschenlampen-Spaziergängen gerade die Ruhe auf der nächtlichen Runde.

Ohne Lüfter wird man diese Leistung bei geringer Baugröße in absehbarer Zeit nicht realisieren können. Vielleicht kommen noch bessere Lüfterkonzepte auf den Markt (z.B. nicht von außen auf das Rohr pusten, sondern - wie bei einer CPU - von innen einen Heat-Sink kühlen und die Abwärme abführen) die dann auch mit größeren und langsamer laufenden Lüftern betrieben werden können. Darauf warte ich gerne.

Ich bin kein Fan vom Imalent, aber hier wurde viel richtig gemacht. Ich denke, es braucht solche Extrem-Sachen. Davon kann man lernen und es treibt die Entwicklung voran.

Letztlich wäre die Lampe aber ein Spaßkauf und dafür ist sie mir zu teuer und zu laut.

Zum Schluss nochmal der herzliche Dank an alle, die diesen Passaround ermöglichen. Gerade bei einer Lampe in dieser Preislage ist das keine Selbstverständlichkeit - ganz großes Kino (und diesmal sogar mit Sound)!

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
So jetzt auch meine Eindrücke aus dem Passaround zu der Imalent MS12 mini.
Zuerst ein großes Danke an @imalent und @amaretto fürs zur Verfügung stellen und organisieren.

Für mich war das die erste Lampe mit 5-Stelliger Lumenzahl, die ich in der Hand halten durfte und dann auch gleich noch die zweithellste Serienlampe, genial :mehrlumen:

Erst ein paar Bilder:
Von vorne einmal AN und einmal AUS
DSC06552.JPG
DSC06551.JPG

Und weil das die erste Lampe in meinen Händen mit XHP70 ist, hier noch die mittlere LED in Großaufnahme auf der schwächsten Stufe:
DSC06556.JPG

Noch ein Größenvergleich mit der Noctigon M43 Meteor und der Fitorch MT40 (von @Greenhorn), die beide um die 8.000 lm bringen sollen und auch beide mit 4*18650 betrieben werden.
DSC06544.JPG

Jetzt noch ein paar Beamshots mit den dreien, ich hab versucht es so einzustellen, wie es gewirkt hat.
Meteor
DSC06538.JPG

MT40
DSC06542.JPG

MS12mini
DSC06539.JPG

Nun noch einige Punkte, die mir aufgefallen sind:
Ladebuchse:

Ich bin grundsätzlich kein Fan von diesen Rundsteckern und ich persönlich würde in dieser Preisklasse auf USB-C setzen und meinetwegen auch noch 10€ mehr dafür zahlen. Aber die Ladebuchse an sich ist Geschmackssache, schlecht gemacht finde ich dagegen die Abdeckung dieser, denn:
  • Ich versteh nicht warum die Umrandung asymmetrisch ist, mir fallen dazu nur Nachteile ein.
  • Die Kappe ist dafür gedacht das Lanyard aufzunehmen, aber je nachdem wie man das befestigt, blockiert es ein Aufschrauben der Kappe, man muss es zum Laden der Lampe also abmachen, oder es schraubt die Kappe potentiell ab und damit sich selbst.
DSC06547.JPG
DSC06548.JPG
  • Die Kappe hat keine Dichtung und ist somit nicht Wasserdicht, was ja in dem Fall nicht stört, weil es die Lüfter auch nicht sind.
  • Dadurch, dass diese Abdeckung deutlich kleiner ist wie der Akkupack an sich, steht die Lampe schlechter als es möglich wäre auf unebenem Untergrund (die Meteor hat z.B. eine größere Standfläche)
Alles nix Dramatisches, aber von gut gemacht und komplett durchdacht kann ich da einfach nicht reden.

Lichtmenge:
Der Turbo ist echt verrückt, aber mir fallen nur zwei Einsatzmöglichkeiten für den Turbo ein. 1. Angeben 2. Stadionbeleuchtung (leider nur für sehr kurze Spiele)
Das Problem mit so viel Licht bei so breitem Lichtbild ist, dass man sich mehr selber blendet, als dass man wirklich was sieht.

Sehr toll ist aber, dass diese krasse Turboleistung wirklich erreicht und auch mit nicht mehr vollen Akkus immer noch erreicht wird.

Schalter:
Im Dunkeln fast nicht zu finden und so leichtgängig, dass ich ihn auch öfters unbeabsichtigt betätigt habe.

Akkupack:
Den Akkupack sollte man nicht einzeln, ohne Schutz transportieren oder ähnliches, da besteht akute Kurzschlussgefahr.

Lüfter:
Leiser als erwartet, vor allem nach dem Video von @pho [Beitrag 13], für mich nicht schön, aber auch nicht störend.

Beim Zünden vom Turbo bricht die Drehzahl hörbar ein, ebenso beim Schütteln der Lampe, das als kleinen Funfact.

Der Lüfter tut seine Arbeit ganz gut und kühlt die heiß gelaufene Lampe erstaunlich schnell wieder runter.

Wieso so kleine Rotorblätter?

Wieso ist die Fläche unter den Lüftern eben und nicht mit leichten Kühlrippen versehen, hier würde eine Erhöhung der Oberfläche deutlich was bringen, da ja ordentlich drüber gepustet wird.

Ich behaupte, man hätte mit minimal anderem Design mehr Kühlleistung bei gleicher Lautstärke rausholen können, oder eben leiser bei gleicher Kühlleistung.

Holster:
Schön, dass bei so einer großen Lampe ein Holster dabei ist, das seinen Zweck zuverlässig erfüllt.

Fazit:
Danke, dass ich die Lampe testen durfte und so jetzt definitiv weiß, dass so ein starker Fluter nix für mich ist.
Die Lampe ist in vielen Punkten absolut Spitze, hat aber auch einige Schwächen.

imalent

Hersteller
18 Juli 2014
270
268
63
www.imalent.com
So jetzt auch meine Eindrücke aus dem Passaround zu der Imalent MS12 mini.
Zuerst ein großes Danke an @imalent und @amaretto fürs zur Verfügung stellen und organisieren.

Für mich war das die erste Lampe mit 5-Stelliger Lumenzahl, die ich in der Hand halten durfte und dann auch gleich noch die zweithellste Serienlampe, genial :mehrlumen:

Erst ein paar Bilder:
Von vorne einmal AN und einmal AUS
Anhang anzeigen 145828
Anhang anzeigen 145827

Und weil das die erste Lampe in meinen Händen mit XHP70 ist, hier noch die mittlere LED in Großaufnahme auf der schwächsten Stufe:
Anhang anzeigen 145829

Noch ein Größenvergleich mit der Noctigon M43 Meteor und der Fitorch MT40 (von @Greenhorn), die beide um die 8.000 lm bringen sollen und auch beide mit 4*18650 betrieben werden.
Anhang anzeigen 145824

Jetzt noch ein paar Beamshots mit den dreien, ich hab versucht es so einzustellen, wie es gewirkt hat.
Meteor
Anhang anzeigen 145821

MT40
Anhang anzeigen 145823

MS12mini
Anhang anzeigen 145822

Nun noch einige Punkte, die mir aufgefallen sind:
Ladebuchse:

Ich bin grundsätzlich kein Fan von diesen Rundsteckern und ich persönlich würde in dieser Preisklasse auf USB-C setzen und meinetwegen auch noch 10€ mehr dafür zahlen. Aber die Ladebuchse an sich ist Geschmackssache, schlecht gemacht finde ich dagegen die Abdeckung dieser, denn:
  • Ich versteh nicht warum die Umrandung asymmetrisch ist, mir fallen dazu nur Nachteile ein.
  • Die Kappe ist dafür gedacht das Lanyard aufzunehmen, aber je nachdem wie man das befestigt, blockiert es ein Aufschrauben der Kappe, man muss es zum Laden der Lampe also abmachen, oder es schraubt die Kappe potentiell ab und damit sich selbst.
Anhang anzeigen 145825
Anhang anzeigen 145826
  • Die Kappe hat keine Dichtung und ist somit nicht Wasserdicht, was ja in dem Fall nicht stört, weil es die Lüfter auch nicht sind.
  • Dadurch, dass diese Abdeckung deutlich kleiner ist wie der Akkupack an sich, steht die Lampe schlechter als es möglich wäre auf unebenem Untergrund (die Meteor hat z.B. eine größere Standfläche)
Alles nix Dramatisches, aber von gut gemacht und komplett durchdacht kann ich da einfach nicht reden.

Lichtmenge:
Der Turbo ist echt verrückt, aber mir fallen nur zwei Einsatzmöglichkeiten für den Turbo ein. 1. Angeben 2. Stadionbeleuchtung (leider nur für sehr kurze Spiele)
Das Problem mit so viel Licht bei so breitem Lichtbild ist, dass man sich mehr selber blendet, als dass man wirklich was sieht.

Sehr toll ist aber, dass diese krasse Turboleistung wirklich erreicht und auch mit nicht mehr vollen Akkus immer noch erreicht wird.

Schalter:
Im Dunkeln fast nicht zu finden und so leichtgängig, dass ich ihn auch öfters unbeabsichtigt betätigt habe.

Akkupack:
Den Akkupack sollte man nicht einzeln, ohne Schutz transportieren oder ähnliches, da besteht akute Kurzschlussgefahr.

Lüfter:
Leiser als erwartet, vor allem nach dem Video von @pho [Beitrag 13], für mich nicht schön, aber auch nicht störend.

Beim Zünden vom Turbo bricht die Drehzahl hörbar ein, ebenso beim Schütteln der Lampe, das als kleinen Funfact.

Der Lüfter tut seine Arbeit ganz gut und kühlt die heiß gelaufene Lampe erstaunlich schnell wieder runter.

Wieso so kleine Rotorblätter?

Wieso ist die Fläche unter den Lüftern eben und nicht mit leichten Kühlrippen versehen, hier würde eine Erhöhung der Oberfläche deutlich was bringen, da ja ordentlich drüber gepustet wird.

Ich behaupte, man hätte mit minimal anderem Design mehr Kühlleistung bei gleicher Lautstärke rausholen können, oder eben leiser bei gleicher Kühlleistung.

Holster:
Schön, dass bei so einer großen Lampe ein Holster dabei ist, das seinen Zweck zuverlässig erfüllt.

Fazit:
Danke, dass ich die Lampe testen durfte und so jetzt definitiv weiß, dass so ein starker Fluter nix für mich ist.
Die Lampe ist in vielen Punkten absolut Spitze, hat aber auch einige Schwächen.
Hope you have a good experience

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.211
507
113
Fritzlar
Danke für die Möglichkeit die Lampe zu testen, ich werde mich sehr kurz fassen und nur die Dinge ansprechen die mich persönlich stören.

• Lüftergitter zu offen
  • Leuchststufen zu dicht beieinander vorallem die ersten 3
  • Netzteil minderwertiger Qualität
  • Akkurohr wird im Turbomodus sehr unangenehm heiß
  • Display mit paar Informationen Akkuspannung/Temperatur/Leuchtstufe usw. wäre toll
Ansonsten lasse ich mal das Video der Wärmebildkamera für sich sprechen, aufgenommen im Turbo Modus der Lampe

Zuletzt bearbeitet:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
kurzes Feedback.....Lampe scheint ein elektronisches Problem zu haben...nach dem durchschalten der Stufen geht Sie nach high einfach aus (Akkustandsanzeige leuchtet aber weiterhin )....hält man den Knopf nach dem ausgehen weiterhin fest gehen die Lüfter erst aus ( so wies eigentlich normal ist bei den untersten Stufen) und dann wieder an nur ohne Licht 8| high kommt dann irgendwann wieder dann aber ganz normal mit Licht...mach Ich komplett aus und wieder an gehen alle Stufen wieder bis sie halt wieder ausgeht nach high :vorsichtig: Turbo geht weiterhin ....macht Sie erst seit 10 Minuten circa....davor lief alles normal..hmmm

edit: komischerweise leuchtet die Akkustandsanzeige auf high rot aber auf Turbo wieder grün......

• Danke
Reaktionen: uluNote2

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
So ja dann schreib Ich auch mal ein....zwei Sätze zu dieser doch sehr besonderen Lampe :) während Sie ja zwischenzeitlich nicht so wollte wie Ich geschrieben hab und Sie aber momentan doch läuft, möcht Ich aber dazu erstmal nichts weiter sagen.....

An sich ist das wirklich eine tolle Lampe mit pros und contras..... Auf der pro Seite steht für mich ganz klar die schiere Lichtgewalt die vorne rauskommt... das aus so einer kompakten Lampe (wenn man mal im Vergleich die X70 oder auch MS18 herbeizieht ) soviel Licht (in Zahlen 65000 Lumen ) rauskommt hat auch mich ''viele Lumen Erfahrener'' ziemlich aus den Latschen gehaut :thumbsup: man merkts an der Gehäuse Temperatur die rasant zunimmt sogar an der Lüfterdrehzahl die hörbar fällt sobald der Turbo zündet :thumbup: also wirklich wahnsinn.... Ich bin wirklich gespannt was da noch so kommt seitens Imalent

Zu den Lüftern kann Ich nicht viel sagen.....klar sind die hörbar, aber so übertrieben find Ich die nicht wenn man überlegt wie klein die sind und mit was für eine Drehzal die sich drehen :oops: wäre auch für mich besser vom Gefühl her wenn die Lüfter Temperatur gesteuert wären und nicht einfach ausgehen obwohl die Lampe ordentlich Temperatur hat nach dem Turbo :vorsichtig: kann man aber halbwegs verkraften da man die Lüfter ja auch, wenn die Lampe aus ist, anmachen kann... :thumbup:

zu dem Wackelkontakt wurde ja schon berichtet ( war bei mir auch so ) und zu meiner zwischenzeitlichen Problematik hab Ich ja auch schon was zu gesagt :cool:

Ums Fazit zu ziehen könnt Ich mir schon vorstellen das Sie einzug hällt in meiner Sammlung :thumbsup: die Lichtleistung hat mich halt einfach klar überzeugt....auch wenn ein bisschen negatives dabei ist ( was vielleicht auch wie ab und an mal ein einzelfall ist wer weiß ) :thumbup: Sie steht auf jedenfall erstmal auf der Nummer 1 meiner habenwill Liste ( und ja obwohls ne Imalent ist ) :thumbup:

Gruß Perry

Zuletzt bearbeitet:

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Erstmal danke an die Leute die den Passaround ermöglicht haben.:thumbup:
Das war meine erste große Lampe die ich in Händen halten durfte.
+Lichtleistung ist schon gewaltig.
+Verarbeitung ist Top
+Perfekt um eine große Fläche auszuleuchten. Für den Waldweg ungeeignet.
+-Lautstärke der Lüfter stört mich nicht. Sollten aber nach dem ausschalten nachlaufen und nicht sofort ausgehen.
-Schalter schwer zu finden. Fühlt sich ähnlich an wie die Lüfter ringsum. Habe den Schalter ständig gesucht.
-Durchmesser für meine Hände zu groß. Kann ich nicht ganz umgreifen.
-Niedrigste Stufe mir zu Hell.
-Zum laden den Deckel abschrauben ist zu umständlich. Das wäre mit einem Gummi praktischer.
-Am Verschluss hinten würde ich kein Lanyard anbringen weil ich immer das Gefühl habe das sich der Verschluss langsam löst.
-Rundstecker zum laden ist nicht mehr Stand der Technik. USB-C wäre meine Wahl gewesen. Und den gleich als Wasserdicht ausgeführt.
Fazit:
Würde ich Sie kaufen? Nein; Für mich zu unhandlich (Durchmesser) und bei der Größe zu wenig Reichweite.
Da bin ich auf die MR90 gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Hier kommt nun endlich auch mein Testbericht.
Ich habe die Lampe hautpsächlich im Vergleich zur DX80 getestet, da sie sehr vergleichbar ist, dazu aber später mehr.

Ungeordnete Eindrücke
  • Das Akkurohr ist ähnlich dick, wie das bei der DX80. Die MS12 Mini nutzt zwar 21700er Akkus im Vergleich zu 18650er Akkus bei der DX80, aber bei der DX80 sitzt das BatterieManagementSystem, d.h. die Platine zur Überwachung der Einzelzellen neben den Akkus, was den Durchmesser des selben erhöht.
  • Das Rohr der MS12 Mini hat einen Durchmesser von 56mm, bei der DX80 ist es am Ende auch 56mm dick, dann kommt ein kurzer schmalerer Bereich mit 51mm und der Hauptbereich mit 53mm
  • Mir fehlt bei dieser Lampe das Display von der DX80, das war echt eine nette Sache.
  • Die Hohe Leistung von 65.000 Lumen sind aus meiner Sicht nur für das Marketing gemacht. Sie erreicht zwar die Leistung, aber nur sehr kurz und die Helligkeit fällt zu schnell ab. Mehr dazu in meinen Diagrammen.
  • Die Lüfter sind eine gute Weiterentwicklung zur MS12 und MS18. Ich finde sie effektiver, auch wenn sie kleiner geworden sind.
  • Mit den Lüftern schafft es Imalent bei weniger thermischer Masse im Vergleich zur DX80, dass die MS12 Mini eine höhere Helligkeit konstant halten kann, als das bei der DX80 der Fall ist. Und dies ist der große Pluspunkt der MS12 Mini.
  • Die Lampe kühlt sich mit den Lüftern auch deutlich schneller ab.
  • Man kann diese Lampe gleichzeitig laden, während sie leuchtet, das war bei der DX80 anders. Vermutlich ist dies möglich, da die Ladeelektronik im Akkupack sitzt und nicht im Lampenkopf auf dem normalen Treiber.
full

full

full

full

Lux-Messungen
  • MS12 Mini gemessen(Turbo / High / Middle II): 164.200 / 63.400 / 24.400
  • DX80 (Turbo / High): 114.200 / 47.000
  • MS12 Mini soll: 268.600cd
  • DX80 soll: 162.600cd
  • Grundsätzlich erreiche ich bei meinen Lux-Messungen immer deutlich niedrigere Werte, als die Hersteller angeben, ich hoffe es liegt nicht an meinem Lux-Meter.
Lumen-Messungen und Diagramme
  • Ich habe an meiner Kugel 2 Luxmeter platziert und sie nach meiner alten Lumenbox kalibriert. Eigentlich hatte meine DX80 dort auch mal die vom Hersteller angegebenen 32.000 Lumen erreicht. Diese habe ich in den Diagrammen komischerweise nur annähernd erreicht, als ich die Lampe nach dem automatischen Herunterschalten wieder auf Turbo geschaltet habe.
  • Mein zweites rotes UNI-T Luxmeter kann die Messdaten auch im Handy per Bluetooth und App abspeichern. Dies habe ich genutzt um die Diagramme zu erstellen.
full

full

Hier kann man die Leuchtstufen herauslesen. Da es sowieso nur Amateurmessungen sind, braucht man hier keine klaren Zahlen.
Die Stufen der beiden Lampen sind sehr vergleichbar gesetzt, außer dass die MS12 Mini mit ihrem Turbo "noch einen drauf setzt".
full

In den Diagrammen sieht man ganz klar, dass im Dauerbetrieb die kleinere MS12 Mini klar die Nase vorn hat vor der DX80.
Die DX80 kann aber ihr Turbo länger halten als die MS12 Mini.
full

Letztendlich ist die High-Stufe der MS12 Mini sehr vergleichbar der Turbo-Stufe der DX80. Die MS12 Mini hält hier etwas länger aus. Und eigentlich müsste Turbo bei der DX80 etwas höher sein, was man im weiter hinten im folgenden Diagramm und oben bei den Stufen sieht.
full

In den Diagrammen sieht man ganz klar, dass im Dauerbetrieb die kleinere MS12 Mini klar die Nase vorn hat vor der DX80.
Die DX80 kann aber ihr Turbo länger halten als die MS12 Mini.

Fazit
  • Die MS12 Mini ist eine schöne Lampe mit guter Helligkeit. Turbo ist aber so gut wie nicht nutzbar und fällt extrem schnell ab.
  • Die Lüfter wurden weiterentwickelt und arbeiten zuverlässig aber mit deutlichem Geräuschpegel.
  • Letztendlich ist die MS12 Mini in meinen Augen nur ein gutes Update der DX80. Sie ist kompakter und hat eine längere konstante Helligkeit.
  • Die Akkuleistung und Ausdauer der MS12 Mini wird hingegen hinter der DX80 zurück liegen, da diese 8 statt 4 Akkus hat, auch wenn die Einzelzellen der MS12 Mini bauartbedingt mehr Kapazität aufweisen.
  • Aus meiner Sicht ist der Preis im Vergleich zum Preis der DX80 nicht gerechtfertigt. Sie hat 4 LEDs mehr, 4 Akkus weniger und zusätzlich noch 3 Lüfter. Sonst sehe ich keine großen Unterschiede, die einen derartigen Preisunterschied rechtfertigen. Und die Maximale Helligekeit ist kaum nutzbar, da sie zu schnell abfällt.
  • Als Innvoation wäre auch das Laden per USB-PD und eine Powerbank-Funktion wünschenswert gewesen. So bleibt es bis auf die Lüfter keine wirkliche Innovation.

Zuletzt bearbeitet:

DumaMadoa

Flashaholic
11 September 2020
232
494
63
Bremen
Es gab hier bereits sehr viele detaillierte Berichte zur MS12 Mini und sie wurde quasi in jedem Detail bewertet. Deswegen folgen lediglich meine persönliche Meinung zur Lampe und ein paar Bilder der Lampe sowie Beamshots.
Es war die erste Hochleistungslampe und auch die erste Imalent, die ich bisher genutzt habe. Die nächst stärkere Lampe in meinem Fundus ist die Sofirn SP36 Pro 2.0.

:thumbsup: Pro:
  • Extrem hell (Absoluter WOW Effekt!)
  • Sehr hochwertiges Gehäuse
  • Gute Regelung
  • Sehr Dauerfest bei großen Helligkeiten
  • Super Akkuformat
  • Liegt toll in der Hand (bei großen Händen)
  • LED’s gut zentriert
  • Extrem schnelle Erhitzung (Spricht für sehr gute Wärmeableitung, Gehäuse erhitzt sich aber bis auf 67°C !)
  • Lädt sehr schnell (weniger als drei Stunden)
  • Lüfter lässt sich manuell bei ausgeschalteter Lampe starten

Neutral:
  • Sehr flutig / kaum Reichweite (deutlich weniger Reichweite als im Datenblatt angegeben)
  • Ladeport Abdeckung ohne Hilfsmittel schwierig zu öffnen. Wenn sie feucht ist, ist es vermutlich unmöglich.
  • Lüfter sehr laut (Ich habe jedoch keinen Vergleich zu anderen Lampen)
  • Kein Hersteller oder Modell Schriftzug auf der Lampe selbst, nur auf der abschraubbaren Ladeport Abdeckung
  • Lüfter nicht temperaturgesteuert. Schaltet man nach der Turbo Nutzung die wahnsinnig heiße Lampe zurück auf Low, gehen die Lüfter aus
  • Helligkeiten können nur vorwärts durchgeschaltet werden, nicht rückwärts
  • Zu Low kommt man mit einem dreifachen Klick, zu Turbo mit einem Doppelklick. Verklickt man sich, wird es super hell statt dunkler
  • Ineffizientes Kühldesign. Unterhalb der Lüfter ist es völlig glatt anstatt Kühlrippen zu verwenden

:daumenrunter: Negativ:
  • Low mit 1500 Lumen viel zu hell (Starke Eigenblendung auf engen Waldwegen)
  • Rundstecker statt USB-C mit PD erfordert extra Ladegerät und bietet dementsprechend auch keine Powerbank Funktion
  • Ladeport Abdeckung nicht abgedichtet (kein O-Ring vorhanden)
  • Keine Lanyard Öse vorhanden (bei Befestigung an der Ladeport Abdeckung würde sie sich losdrehen)
  • Lüfterqualität niedrig (Drehen oder Schütteln der Lampe bremst sie stark ab und lässt sie irgendwo schleifen. Außerdem sind die Kabel sichtbar, was der Robustheit vermutlich nicht zuträglich ist.)
  • Scheinbar keine Lüfterwartung vorgesehen. Reinigen oder austauschen der Lüfter ist nicht ohne Weiteres möglich.
  • Lüftergitter viel zu unterdimensioniert (Die Spitze meines Zeigefingers hat während der Nutzung mehrfach unbeabsichtigt den Lüfter berührt. Wenn dort ein Gegenstand hinein gerät, kann es zu Schäden am Lüfter führen)
  • Schalter unbeleuchtet und flach, wodurch er im Dunkeln insbesondere mit Handschuhen nicht auffindbar ist
  • Schalter dreht sich um sich selbst. Keine Funktionsbeeinträchtigung, passt aber nicht zum ansonsten hochwertigen Eindruck
  • Kein Stativgewinde um sie stationär oder mit einem Griff zu nutzen
  • Nur IP56, also quasi Spritzwasserschutz. Mitbewerber (z.B. Manker MK38 oder Acebeam X75) sind trotz Lüfter völlig wasserdicht
  • Einschalten des Lüfters bei extrem heißer Lampe schwierig. Nach der Nutzung auf Turbo war der Metallschalter der Lampe so heiß, dass ich mehrere Anläufe gebraucht habe, um im ausgeschalteten Zustand den Lüfter einzuschalten, ohne mir die Pfoten zu verbrennen. Man muss ihn 2 Sekunden lang gedrückt halten und ich habe dort maximal 62°C gemessen.
Eine beeindruckende Anzahl an LED's, die beeindruckend viel Licht produzieren.
full

Der sehr schlecht zu ertastende und unbeleuchtete Schalter.
full

Viel zu große Lücken in der Lüfterabdeckung. Mit dem Finger kann man ohne Probleme in den rotierenden Lüfter greifen.
full

Hinter dem Lüfter sichtbare Kabel.
full

Die flache Kühlfläche ohne jegliche Rippen unterhalb der Lüfter.
full

Ladeportabdeckung ohne Dichtung.
full

Beamshot Vergleich der Imalent MS12 Mini (65.000 Lumen) vs. Sofirn SP36 Pro 2.0 (8.000 Lumen).
full

Beamshot GIF's der MS12 Mini. Ich habe mich dabei gefühlt, als würde ich eine Stadionbeleuchtung einschalten :tala:
full

full

full

Fazit:
Die Lichtleistung ist wirklich beeindruckend. Für mich wirkt die Lampe als Gesamtpaket aber nicht wirklich ausgereift und weist einige konstruktive Mängel auf. Insbesondere bei einem Preis von fast 400€. Mir fällt auch kein sinnvoller Einsatzzweck ein, da ohne USB Ladeanschluss, ohne vollständige Wasserdichtigkeit, die zu großen Lüfteröffnungen und durch die hohe Low Helligkeit sehr viele Anwendungsbereiche rausfallen.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Fazit:
Die Lichtleistung ist wirklich beeindruckend. Für mich wirkt die Lampe als Gesamtpaket aber nicht wirklich ausgereift und weist einige konstruktive Mängel auf. Insbesondere bei einem Preis von fast 400€. Mir fällt auch kein sinnvoller Einsatzzweck ein, da ohne USB Ladeanschluss, ohne vollständige Wasserdichtigkeit, die zu großen Lüfteröffnungen und durch die hohe Low Helligkeit sehr viele Anwendungsbereiche rausfallen.
Ich denke Du fasst es auch recht gut zusammen. Selbst mit USB Ladestecker würde die Lampe glaub keinen realen Anwendungsbereich haben. Ich denke es geht auch nur darum dem Lumenfan ein Lachen ins Gesicht zu zaubern.

Das wird der Usecase sein. Ich denke es zeigt sich ja, das die Lampe genug Besitzer findet. Es ist auch so, das nicht alles einen "Sinn" haben muss. Manchmal darf es auch "Sinnlos" sein, und nur da sein um Spass zu haben...

• Danke
Reaktionen: LightintheNight