Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Superthrower Lumintop BLF GT - Laberthread und Versand

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ich finde das es hier ziemlich ruhig zugeht,beim Thema BLF GT,ein Review kaum Beamshots.An was könnte das liegen?[/QUOTE

Liegt vielleicht daran, das die Lampe für die gebotene Leistung doch einfach zu groß ist und man sie doch nicht mitschleppen möchte. Meine bin ich wieder so gut wie los. Habe sie nur kurz ausprobiert und dann entschieden doch auf was kleineres ( TN 42 oder BK FA 30S ) umzusteigen.
 

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Ich habe das Gefühl das man das beeindruckende Tier aus dem viel größeren Nachbarforum bewußt ein bisschen totschweigen will.....
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Ja, aber bei der BLF GT habe ich auch zugesagt und angezahlt, als das Produkt noch weit entfernt vom Serienstatus war.

Muss man ja nicht machen, wenn man nicht möchte.
 

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
250
93
28
Bad Düben
Seit gestern bin ich nach einigen Problemen mit DHL endlich ebenfalls stolzer Besitzer einer GT.

Gestern Nacht ging es dann auch gleich zum Vergleich mit meiner BK-FA30s Vostro. Bestückt war die GT mit nur 4 Samsung 35E aus dem Groupbuy im hinteren Carrier.

Zugegebenermaßen war ich von der Leistung der GT enttäuscht. Sie erscheint mir höchstens genauso hell wie die Vostro. Auch die HandyApp erzählt mir, dass die Vostro heller ist. Ja ich weiß, dass dies keine Laborbedingungen sind und auch die unterschiedliche Lichtfarbe wohl eine Rolle spielt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hab ich nen Denkfehler bei der Sache? Hatte einfach gehofft, dass die GT das heftigste (bei der Größe und Gewicht) in meiner Sammlung ist.

Noch eine Frage zum Schluss: mir kommt die hellste Stufe im Ramping genauso hell vor wir der Turbo. Wird eigentlich im Standardmodus der Turbo mit 2,5 A betrieben?
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
da sollte ein deutlicher Unterschied zur Vostro vorhanden sein. Turbo ist nicht viel Heller als 100% Ramp, darum rampt die auch nur bis 100% und nicht auf Turbo.

Eine von meinen beiden BLF-GT hat ein Fokusproblem und damit deutlich weniger Reichweite - vielleicht ist das bei dir auch so?
 

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Ramp-Ende wurde so gewählt, das Du fast keinen Unterschied zu Turbo siehst. Der Vorteil ist das die Lampe doppelt so lange den Output konstant halten kann als in Turbo.
Von den technischen Daten her kann ich mir gut vorstellen das die GT dunkler ist. Die kriegt die Reichweite durch den großen Reflektor.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Leute, was ist denn das alles für gefährliches Halbwissen?

Turbo sind 100% und 2,5A. Sie rampt aber nicht bis zum maximum, sondern nur bis 2 oder 2,25A, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. D.h. nur mit dem Doppelklick kann man sie auf die maximale Helligkeit bringen.

Mit maximum Ramp hält die Lampe auch nicht doppelt so lange, wie im Turbo Modus. Man sieht kaum einen Unterschied zu Turbo, das ist richig, da die LED hier schon in ihrem Grenzbereich betrieben wird. Aber sie zieht deutlich mehr als 1,25 oder 1,5 A, was in etwa die hälfte der Leistung [W] entsprechen würde. Und nur bei der Hälfte der Leistung (unter berücksichtigung des Wirkungsgrades des Treibers, der sich je nach output-Strom verändern kann) hält der Akku doppelt so lange.

Eine Vostro kann auch nicht heller als eine GT sein, da sie alle eine XHP35HI haben, die ihr maximum bei ca. 2,5A hat. (Je nach Binning auch mal 2,7 oder 2,8A)
Die Vostro mag ein effektiveres Reflektordesign haben, aber an die GT kommt sie von den Lux-Werten her normalerweise nicht heran.

In wie viel Meter Abstand hast du mit deinem Handy gemessen? Ich meine gelesen zu haben, dass 12m recht ideal sein sollen. Mit 5m oder weniger bist du aber auf jeden Fall auf dem Holzweg.

P.S. lese gerade noch mal, dass es um "doppelt so lange den output konstant regeln kann" geht. Aber auch das wage ich zu bezweifeln. Natürlich ist die Vf bei geringerem Strom auch geringer, was den Treiber länger regeln lässt, bevor er vom Boost-Modus in den Direct-Drive-Modus geht, weil die nutzbare Akkuspannung niedriger als die Vf ist.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich finde die Diskussion gerade sehr interessant. Kann es sein, dass selbst die Beamshots hier das menschliche Auge trügen können in Bezug auf die Reichweite und Helligkeit?

Beispiel:

Wir vergleichen mal die Astrolux MF02 mit der ThruNite Catapult V6 - eigentlich Äpfel und Birnen. Schaue ich mir aber mal die beiden Beamshots von Bluzie&Friends an, bekommt das laienhafte Auge den Eindruck, dass die viel kleinere V6 der MF02 in puncto Vergleichbarkeit des Spotbereichs sehr nahe kommt. Den Spill lasse ich dabei mal bewusst außen vor, da er bei Throwern eher zweitrangig ist.

p1190437c6sxw.jpg

p11904250cuu0.jpg
 

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
"Halt doppelt so lange in der Regulierung" ist abhängig wie Du den Graphen interpretierst. Geschätzt 35 min zu 60 min bis die GT unter 180 fällt.
Laut der Akkukurve
http://budgetlightforum.com/comment/1166832#comment-1166832. (Die ist mit 4 Akkus aufgenommen, 8 sollten die gesamte Laufzeit verdoppeln)
Eigentlich ist es noch schlimmer, weil die blaue Kurve mit 2,5A gar keinen waagrechten Verlauf hat und ständig fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Deshalb sind volle Akkus wichtig. Die BLF GT sollte auf jeden Fall den höheren Luxwert haben.

@Lux-Perpetua
Spot der MF02 ist deutlich heller, für mich eindeutig. Vielleicht braucht man etwas mehr Erfahrung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Wenn man die Federn in den Carriern brückt gewinnt man schon etwas Laufzeit in Turbo und insgesamt, da wurden ca. 0,1V Spannungsfall gemessen
 

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
250
93
28
Bad Düben
Hi Leute,
erst mal ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten! Muss ich mir erst mal alles in Ruhe zu Gemüte führen.

@Trabireiter an was erkenne ich ein solches "Fokusproblem"?
Für mich sieht es erst mal alles ziemlich "normal" aus.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Ich habe 2 Stück, die sind nicht aus dem selben Produktionsrun und im direkten Vergleich ist es deutlich.

Sobald ich die eine mal auf bekomme, werde ich versuchen das zu beheben
 

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
250
93
28
Bad Düben
Ich habe 2 Stück, die sind nicht aus dem selben Produktionsrun und im direkten Vergleich ist es deutlich.

Sobald ich die eine mal auf bekomme, werde ich versuchen das zu beheben

Ah, ok und Danke. Leider bringt mich das nicht weiter, oder weiß jemand ob es noch eine GT im Großraum Rhein-Main gibt ;)
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
In Hanau wäre Eine. Die schafft es aber bis Anfang Juli nicht mehr aus Hanau raus.
 

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
250
93
28
Bad Düben
So, hab am Wochenende noch mal sehr gründlich meine Vostro mit der GT verglichen.
Der Spot der GT ist gleichgroß wenn nicht sogar größer als bei der Vostro.
Dies sowohl auf kurze Distanz (in der Wohnung) als auch draußen (Entfernung ca 50m).

Heisst das jetzt, dass bei mir auch ein Fokusproblem vorliegt?
Wahrscheinlich würde erst mal ein direkter Vergleich mit einer anderen GT helfen.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Welche "Vostro"? Habe beide die gleiche LED? Wenn du die Abmessungen von beiden Reflektoren ermittelts (genau genommen den Abstand von der LED zum äußeren Rand), kann man das recht gut abschätzen.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die hat Nur 76mm Kopfdurchmesser, also ca. 66-70mm Reflektordurchmesser. Selbst wenn er ziemlich tief ist, wird seine "maximale Brennweite" kleiner sein als bei der viel größeren BLF GT. Folglich müsste bei Nutzung des selben LED Typs und jeweils optimalem Fokus der Spot größer sein.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Update:

habe gestern mal die GT mit dem schlechten Fokus aufgemacht. Der Zentrierring ist nicht plan sondern verformt, in der Mitte (um die LED) liegt er nicht auf dem MCPB auf. Ich würde mal Tippen dort ist die Ursache zu suchen. Leider hab ich Zuhause keinen passenden Schraubstock um die Lampe erneut zu öffnen, dauert also noch bis ich am Fokus rumprobieren kann.
 

warzi1975

Flashaholic
30 Mai 2015
217
265
63
München Waldtrudering
Heute ist Nummer 3 und 4 bei mir angekommen. Die neuen GT'S sind viel besser fokussiert und der Reflektor ist besser gearbeitet. Schon meine zweite GT, die an meinen Spezl ging, war schon etwas besser. Der Spot ist kleiner und der Rand ist schärfer. Ich dachte am Anfang auch, dass die GT nicht mit meinen selbst gebauten Superthrower mithalten kann, aber ich wurde in den Bergen von Tal zu Tal doch überrascht, wie deutlich der Unterschied bei anderen Bedingungen ist. Meine fünfte Option auf eine GT werde ich abtreten, mir reichen 3 davon, schließlich kommen auch noch drei MF04 zu mir:pfeifen::facepalm:. Das erste Reflektorbild ist meine erste GT.

Grüße Robert20180522_172821.jpg 20180522_184600.jpg 20180522_184636.jpg 20180522_184646.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: sma
18 April 2016
0
11
0
Da dies ja der "Laberthread" ist sabbel ich auch mal ein wenig rum...

...was mich wundert ist, dass man hier im TLF von der Lampe noch nicht großartig viel mehr ließt / sieht (außer dem guten Review von @RS.FREAK) in Anbetracht der Tatsache, dass alle irgendwie total "heiß" auf das Monster waren....

...das irritiert mich doch ein wenig - ist die Lampe doch eher ein "laues Lüftchen"?

Naja, vielleicht kommt meine ja bis Donnerstag an dann kann ich mir selbst mal ein Bild machen - und wenn es passt gibt es mal ein paar "Schwarzwald- Beamshots"....
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

die Lampe ist ja auch unglaublich unpraktisch ;) Das ernüchtert den Spass an der Sache. Mein Umbau ist auch noch nicht viel weiter als zuletzt, da sie sicherlich auch umgebaut kaum mal das Haus verlassen wird.

tala_2103.jpg


Die asphärische Linse ist zwar mittlerweile sauber verbaut, aber ich komme einfach nicht dazu mal den Wavien Kragen einzubauen. Gemessen haben wir bei Walter zwischen 2-2,4MLux :D

Grüsse

Kenjii
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Mit oder ohne Kragen?
Falls ohne, dann ist deine Linde deutlich effektiver als meine Fresnel.

Ich habe gemessen und ausprobiert, dass der Kragen ziemlich genau 2mm über dem MCPCB sitzen muss.

Hallo,

noch ohne Kragen. Anvisiertes Ziel sind 4,5-5 MLux. Dafür werde ich aber vermutlich den Treiber noch etwas aufbohren müssen, sonst werde ich das kaum erreichen können :D Aktuell kriegt die Blackflat nur 5A und ist auch nicht selektiert.

Grüsse

Kenjii
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Aja, das mit der BlackFlat hatte ich übersehen/vergessen. Dann muss ich mich nicht wundern, dass du mehr Lux mit der Linse hast.
Ich bleibe bei der XHP35HI.
Zu klein darf es mir auch nicht werden.
Ggf. gehe ich sogar auf XHP70.2, da habe ich aber noch Bedenken mit der LED-Größe und der Öffnung im Kragen.
Auf jeden Fall macht mir meine Astrolux MF04S mit XHP70.2 und ca. 6A@12V schon viel mehr Spaß als die GT mit Linse.
 
18 April 2016
0
11
0
die Lampe ist ja auch unglaublich unpraktisch ;)

...hat da jemand was von praktisch gesagt :); das Ding muss flashen der Rest ist Wurst :D.
Meine liegt wohl gerade in der Packstation und wartet auf mich - bin mal gespannt auf das Teil :sprachlos:

Aber wie heißt es doch immer "wer hell sein will muss leiden" ... oder so...

Die Linse sieht echt gigantisch aus 8|