Gearbest hat kostenfrei diese Lampe zum Testen zur Verfügung gestellt, die ich gern an die TLF-Mitglieder für einen Passaround weitergebe. Dies ist kein ausführliches Review sondern nur eine kürzere Vorstellung. Zur Entstehung der Lampe könnt ihr hier etwas nachlesen. Bei der Lumintop GT mini handelt es sich um einen Thrower im Westentaschenformat.
Gleich an dieser Stelle der Hinweis, dass es die Lampe bei Gearbest bis zum 30.12.2018 mit einem Rabattcode für günstige 31,97 € zu haben gibt. Bei Interesse an dem Code bitte hier lesen.
Lieferumfang:
- Lumintop/BLF GT mini Taschenlampe
- zusätzliches kurzes Rohr für 18350/16340-Betrieb
- Trageschlaufe
- mehrsprachige Bedienungsanleitung (nicht auf deutsch)
- Ersatz-Dichtungsringe
Daten / Eigenschaften
- Maximalleistung: 1.200 Lumen
- Leuchtweite: 750 m (135.000 cd)
- Emitter: Cree XP-L Hi LED, wahlweise cw oder nw im glatten Reflektor
- Energieversorgung: max. 4,2V = 1x 18350 oder 18650 Li-Io-Akku
- Bedienung über beleuchteten Seitenschalter
- Gehäuse aus anodisiertem Alu
- Endabschaltung bei niedriger Akkuspannung
- Maße: 132 x 50 x 25 mm
- Gewicht: 150 g
Bei eingelegtem Akku ist der Schalter hinterleuchtet.
Die LED ist ordentlich im glatten Reflektor zentriert.
2 vergoldete Federn für guten Kontakt und niedrigen Widerstand.
Tailcap-seitig ist das Gewinde geschmiert, auf der Lampenkopf-zugewandten Seite ist es trocken. Achtung, das Rohr ist wegen unterschiedlicher Gewinde richtungsgebunden.
Auch im Lampenkopf sichert eine Feder guten Kontakt. Inkonsequent: diese ist nicht doppelt und vergoldet.
Mögliche Konfigurationen: kurze oder lange Version. Ich empfehle die Lange, da ein potenter 18650er Akku dauerhaft höhere Ströme und mehr Leuchtdauer als ein 16340/18350-Akku bietet.
Die Proportionen finde ich in der kurzen Version nicht mehr stimmig. Das Pummelchen ist insbesondere für die hohe Leuchtweite zwar lustig kurz (kann man schön bei Flashietreffen zeigen), die Ergonomie ist meines Erachtens aber nicht mehr optimal.
Größenvergleich: GT mini, Thrunite Catapult V6, Convoy C8
Bedienung/User Interface
Die Bedienungsanleitung ist öffentlich und kann hier komplett als pdf heruntergeladen werden. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehle ich dringend, diese aufmerksam zu lesen.
In der BLF GT mini ist eine FET-Treiberelektronik mit NarsilM Firmware eingesetzt. Man kann die Bedienung quasi nach Belieben für seine Bedürfnisse einstellen. Die Tabelle für eine gute Übersicht habe ich der Einfachheit halber aus der Bedienungsanleitung abfotografiert. 12 verschiedene Programmierungen sind möglich mit 2 unterschiedlichen Maximal-Leistungen (2,3 und 4,5 Ampere) und von 1 bis zu 6 Helligkeitsstufen. Man kann zwischen festen Leuchtstufen oder stufenlosem Dimmen wählen. Darüber hinaus lassen sich verschiedene Sonderblinkmodi, die Beleuchtung des Schalters und noch einige andere Dinge einstellen (siehe BDA).
Leuchtergebnis:
Die GT mini hat einen Lichtkegel frei von Unregelmäßigkeiten. Die Lichtfarbe ist auf der wärmeren Seite des (angeblichen) "cool white". Eine störende Farbverschiebung innerhalb des Lichtkegels gibt es ebenfalls nicht. Kann sich wirklich sehen lassen
Aus 5 m Entfernung konnte ich umgerechnet 137.500 Lux messen. Die versprochene Reichweite wird also erreicht. Eine Pulsweitenmodulation (flimmern) konnte ich nicht feststellen.
Kurzfazit:
-hohe Leuchtweite
-kompakte Abmessungen
-Bedienung lässt sich komplett an die eigenen Bedürfnisse anpassen
-akzeptable Verarbeitung
-makellose Abstrahlung/Lichtverteilung
-kein Trageholster, kein Trageclip
-interne Aufladung wäre schön
-Programmierung nicht einfach
- -
Zum Passaround geht es hier lang:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/passaround-lumintop-blf-gt-mini.67476/
Gleich an dieser Stelle der Hinweis, dass es die Lampe bei Gearbest bis zum 30.12.2018 mit einem Rabattcode für günstige 31,97 € zu haben gibt. Bei Interesse an dem Code bitte hier lesen.
Lieferumfang:
- Lumintop/BLF GT mini Taschenlampe
- zusätzliches kurzes Rohr für 18350/16340-Betrieb
- Trageschlaufe
- mehrsprachige Bedienungsanleitung (nicht auf deutsch)
- Ersatz-Dichtungsringe
Daten / Eigenschaften
- Maximalleistung: 1.200 Lumen
- Leuchtweite: 750 m (135.000 cd)
- Emitter: Cree XP-L Hi LED, wahlweise cw oder nw im glatten Reflektor
- Energieversorgung: max. 4,2V = 1x 18350 oder 18650 Li-Io-Akku
- Bedienung über beleuchteten Seitenschalter
- Gehäuse aus anodisiertem Alu
- Endabschaltung bei niedriger Akkuspannung
- Maße: 132 x 50 x 25 mm
- Gewicht: 150 g
Bei eingelegtem Akku ist der Schalter hinterleuchtet.
Die LED ist ordentlich im glatten Reflektor zentriert.
2 vergoldete Federn für guten Kontakt und niedrigen Widerstand.
Tailcap-seitig ist das Gewinde geschmiert, auf der Lampenkopf-zugewandten Seite ist es trocken. Achtung, das Rohr ist wegen unterschiedlicher Gewinde richtungsgebunden.
Auch im Lampenkopf sichert eine Feder guten Kontakt. Inkonsequent: diese ist nicht doppelt und vergoldet.
Mögliche Konfigurationen: kurze oder lange Version. Ich empfehle die Lange, da ein potenter 18650er Akku dauerhaft höhere Ströme und mehr Leuchtdauer als ein 16340/18350-Akku bietet.
Die Proportionen finde ich in der kurzen Version nicht mehr stimmig. Das Pummelchen ist insbesondere für die hohe Leuchtweite zwar lustig kurz (kann man schön bei Flashietreffen zeigen), die Ergonomie ist meines Erachtens aber nicht mehr optimal.
Größenvergleich: GT mini, Thrunite Catapult V6, Convoy C8
Bedienung/User Interface
Die Bedienungsanleitung ist öffentlich und kann hier komplett als pdf heruntergeladen werden. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehle ich dringend, diese aufmerksam zu lesen.
In der BLF GT mini ist eine FET-Treiberelektronik mit NarsilM Firmware eingesetzt. Man kann die Bedienung quasi nach Belieben für seine Bedürfnisse einstellen. Die Tabelle für eine gute Übersicht habe ich der Einfachheit halber aus der Bedienungsanleitung abfotografiert. 12 verschiedene Programmierungen sind möglich mit 2 unterschiedlichen Maximal-Leistungen (2,3 und 4,5 Ampere) und von 1 bis zu 6 Helligkeitsstufen. Man kann zwischen festen Leuchtstufen oder stufenlosem Dimmen wählen. Darüber hinaus lassen sich verschiedene Sonderblinkmodi, die Beleuchtung des Schalters und noch einige andere Dinge einstellen (siehe BDA).
Leuchtergebnis:
Die GT mini hat einen Lichtkegel frei von Unregelmäßigkeiten. Die Lichtfarbe ist auf der wärmeren Seite des (angeblichen) "cool white". Eine störende Farbverschiebung innerhalb des Lichtkegels gibt es ebenfalls nicht. Kann sich wirklich sehen lassen
Aus 5 m Entfernung konnte ich umgerechnet 137.500 Lux messen. Die versprochene Reichweite wird also erreicht. Eine Pulsweitenmodulation (flimmern) konnte ich nicht feststellen.
Kurzfazit:
-hohe Leuchtweite
-kompakte Abmessungen
-Bedienung lässt sich komplett an die eigenen Bedürfnisse anpassen
-akzeptable Verarbeitung
-makellose Abstrahlung/Lichtverteilung
-kein Trageholster, kein Trageclip
-interne Aufladung wäre schön
-Programmierung nicht einfach
- -
Zum Passaround geht es hier lang:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/passaround-lumintop-blf-gt-mini.67476/
Zuletzt bearbeitet: