Zellen eines (fertigen) Akkupacks einfach austauschen ?

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo,

ich hab' da mal 'ne Frage an die Akku- und Lader-Spezialisten : Ein Bekannter hat ein fertiges Akkupack von einem Rasenmäh-Roboter, bestehend aus 5 "normalen", in Reihe geschalteten 18650ern mit 1.600 mAh Kapazität, das Teil sieht sieht aus wie dieses Exemplar hier. Die Ladeelektronik sitzt im Rasenmähroboter. Nun möchte besagter Bekannter gerne (Samsung-) Akkus mit 3.200 mAh Kapazität (Samsung INR 18650-32E) einsetzen, um die Akkulaufzeit zu verlängern.

Frage : Kann das (eingebaute) Ladegerät oder der Akku Schaden nehmen, wenn man die vorhandenen gegen (qualitativ hochwertige Marken-) Zellen mit 3.200 mAh Kapazität austauscht ?

Nach meinem Verständnis spielt das allenfalls dann eine Rolle, wenn die Ladeelektronik auf Grund des niedrigen Ladestroms nicht oder zu spät erkennt, daß der Akku voll ist, nicht (rechtzeitig) abschaltet und den Akku überlädt (analog BJ 700 auf niedrigster Stufe).

Sehe ich das richtig, oder hab' ich was übersehen ? Wie groß schätzt Ihr das Risiko ein ? Gibt es womöglich bessere Alternativen ? ?(

Danke vorab !

Gruß,

Joachim.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Das erste Problem: Er muß die Zellenm da rein bekommen. Bei Packs haben die Lötfahnen oft eine bestimmte Positiion. Da passen Zellen mit Z- oder U-Fahnen nicht. Das zweite Problem: Du kannst davon ausgehen, das man da nicht 1600mAh Zellen verbaut hat, weil es billiger ist, sondern weil die hohe Ströme liefern können.

Das sollte man vor dem Basteln prüfen.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Was die Lötfahnen betrifft, gehe ich einfach mal davon aus, daß der Bekannte notfalls Zellen ohne Lötfahnen nimmt und die selbst anbringen kann.

Kniffliger wird da schon die Frage, wie ich feststellen kann, ob das Hochstromzellen sind oder nicht ? Und gibt's dafür Alternativen mit größerer Kapazität ?

Gruß,

Joachim.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Was die Lötfahnen betrifft, gehe ich einfach mal davon aus, daß der Bekannte notfalls Zellen ohne Lötfahnen nimmt und die selbst anbringen kann.
Dafür braucht man ein sehr spezielles Punkt-Schweissgerät, löten sollte man Li-Ion nicht direkt, da der Höhe Wärmeeintrag die Zelle beschädigen kann.

Kniffliger wird da schon die Frage, wie ich feststellen kann, ob das Hochstromzellen sind oder nicht ? Und gibt's dafür Alternativen mit größerer Kapazität ?
.

Das ist einfach: Die Samsung 18650 25R sollten funtionieren.

MfG

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ohne begrenzende Regelung könnte die Anlaufleistung deutlich höher sein. Ich würde vorsichtshalber deutlich mehr einplanen.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das heißt ... ? ?(

Gruß,

Joachim.

Bei einem Elektromoter müssen die sich bewegenden Teile ja erst einmal in Bewegung gesetzt werden.
Der dafür benötigte Anlaufstrom ist deutlich höher als der später im Betrieb benötigte Strom. Das kann durchaus in der Größenordnung des Faktors 4 liegen.

Soll heißen, rechne nicht mit den 20 W, sondern mindestens mit 80 W.

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: SoaG

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Sorry, so meinte ich das - nur eben in Kurzform.
Modernere Geräten sind manchmal begrenzt in Sachen Anlaufleistung. Ob das hier zutrifft weiss ich aber echt nicht.

Andererseits: wenn die alten Zellen einwandfrei zu identifizieren sind, kann man sich leicht was entsprechendes suchen.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die alten irgendwas besser können sollten als die modernen 25R.

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Selbst wenn es 80W im Start Moment sind, 4,5A schafft kurzzeitig jeder 18650er.

Die wichtigere Frage dürfte sein ob der Mäher das überhaupt erkennnt.
Eventuell wird überhaupt nicht der eigentliche Ladezustand überwacht sondern ab start immer nur ein Zähler laufen lassen der dann irgendwann sagt Akku leer und Heimkehr zur Lade Station.
Dann bringt selbst der größte Akku nichts.

OT: Ich hätte nie gedacht das so ein Mäher nur 20W braucht.
Da ist mein Wolf Garten Mäher mit 8S LiPo etwas verschwenderischer (500W Leerlauf 1kW mähen :D)

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
'Tschuldigung, da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt : Das war mir schon klar - aber welche Konsequenzen hat das jetzt für Akku, Lader und den beabsichtigten Wechsel ? ?(

Gruß,

Joachim.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Wahrscheinlich keine.
Schlimmstenfalls ist lt. Alexander ein Zähler drin, der auch bei Zellen mit höherer Kapazität frühzeitig eine Ladestation einfordert, zB nach x Ah entnommener Ladung oder x Minuten Laufzeit oder ...
Fänd ich aber ungewöhlich. Solche Messungen würden an der falschen Stelle ansetzen.

Was würde denn ein Original-Akku kosten?

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ui ... :eek:

Kurz gerechnet:
5x 25R (Lötfahne Z oder U) bei akkuteile.de, Staffelpreis, Forenrabatt, Versand -> 35,96 €
Gibt auch günstigere Zellen mit mehr Kapazität, aber ich hab 'n Narren an den 25R gefressen.

Ich würd's tun. (Aber erst das alte Pack zerlegen wegen Anordung der Lötfahnen.)

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Klar, das ist auch ein Grund ! :D

Aber ich komm' nochmal zurück auf meine Ausgangsfrage :

Kann das (eingebaute) Ladegerät oder der Akku Schaden nehmen, wenn man die vorhandenen gegen (qualitativ hochwertige Marken-) Zellen mit 3.200 mAh Kapazität austauscht ? ?(

GRuß,

Joachim.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
@ Heinrich : Verstehe ich das richtig : Die 25R (mit 2.500 mAh) sind unbedenklich, Zelklen mit (noch) größerer Kapazität können Schaden anrichten ?

Wenn ja : Warum ? Das würde ich gerne verstehen ... !

Gruß,

Joachim.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Die 25R sind echte Hochstromzellen IMR bzw. INR Zellen, genau für solche Anwendungen entwickelt. Man kann sie auch Werkzeug Akku nennen.
Die Zellen mit 3200 sind eher Lapptopzellen bei denen die Belastbarkeit gesteigert wurde.

Innenwiderstand von normaler Li-Ion ist so 60-80 mOhm, von den 3200er die du meinst ca 40 mOhm, die 25R haben dann unter 20.

Mfg

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Originalzellen könnten Sony VTC1 sein.

Das Teil wird zemlich sicher keinen Balancer haben, viellecht auch keine Einzelzellenüberwachung.
Der Akkupack sieht nach Hersteller BMZ aus.

Hochstromzellen auf jeden Fall, -25R z.B.
Und auf jeden Fall fertig mit Lötfahnen kaufen.
Beim Zusammenlöten höllisch aufpassen.
Zellenspannungen müssen nach Zusammenbau absolut identisch sein.

Ob er dann länger läuft, bleibt abzuwarten. Das Gerät fährt ja rechtzeitig an die Ladestation, bevor der Akku ganz leer wird. Fragt sich, wie das realisiert ist. Per Ladungszähler oder nur per Spannungsüberwachung.

• Danke
Reaktionen: LaLeLu