Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

ThruNite TN40 - Review / Test / Erfahrungsbericht

7 August 2017
18
9
3
Welche Jackengröße trägst Du wenn ich fragen darf ?(? Meine TN40 passt jedenfalls nicht problemlos in meine Jackentaschen.

wie man unschwer erkennen kann verschwindet meine gerade erworbene Olight SR52 UT mehr als komplett in einer meiner Alltagsjacken
des Herbstes, wo man ja bekanntlich mehr vom Nutzen einer TL profitiert...
Und das ist, wie man gut erkennen kann keine "Langjacke" sozusagen, anders als meine Jagdjacken, die logischerweise sogar um einiges länger und platzfüllender sind...ergo: wo ist das Problem dann auch eine TN 40 unterzubringen ?
Ja, klar, der Lampenkopf ist etwas klobiger, aber insgesamt an Länge und Form durchaus auch in dieser simplen Jacke unter zu bringen...

Kann es sein, dass Du die TN40 noch nie in der Hand hattest?

Deine Aussagen sprechen dafür...

Ich sagte nirgends, dass ich eine schon in Händen hielt, sondern lediglich eine haben will bzw. mir zulegen möchte, wegen der super Reviews hier.
"...weis wovon ich als Jägersmann spreche.." <-- damit ist gemeint, dass ich mich mit Throwern auch auskenne, da viele meine
meiner Jagdkollegen/Freunde z.b die K70 und TN32 haben (andere auch, aber um diese ging es ja) und ich sie schon ausgiebig
testen und ausprobieren konnte...ich fand sie unhandlich, viel zu lang (20cm sind definitiv nicht alltagstauglich) und halt sehr spotlastig.
Eigentlich ist die Olight SR52 UT so gerade noch zu gebrauchen für die "mehr Nutzung", aber da die Tn40 gerade mal 1cm länger ist
und laut der vielen Bilder der lieben Kollegen hier im Forum beide Bereiche abzudecken scheint (Flood und Throw), wirkt sie auf mich
wie die beste Option, wenn man einen schönen Thrower haben will (K70, TN32), der auch schön breit fächert, wie ein Flooder (O.R50, X7 usw.) eben...Und da ist es doch offensichtlich, dass weder die TN32, noch die K70 mithalten können, oder habe ich da was überlesen ?

Ich möchte hier KEINEM auf den Schlips tretten oder eine Meinung diskreditieren (Sollte DAS passiet sein, bitte ich vielmals um Entschuldigung), aber laut der Aussagen der Fachleute hier, liege ich doch richtig, was meine Aussagen angeht. Und es bleibt immer eine Geschmacksache, das ist doch logisch wehrte Kollegen, aber wie ich bereits sagte und dazu auch stehe, sind Hochleistungstaschenlampen eben nicht nur was für "Flashies" mittlerweile und darauf bezogen ist es immer einfacher eine TL zu haben die soviel Nutzen/Möglichkeiten wie möglich mit sich bringt,als nur den Spass eines kleinen Momentes, um dann wie in den meisten Fällen zuhause vor sich hin zu dösen.
Alltagsjacke mit Olight SR52 UT (1).jpg Alltagsjacke mit Olight SR52 UT (2).jpg Alltagsjacke mit Olight SR52 UT (3).jpg Alltagsjacke mit Olight SR52 UT (4).jpg Alltagsjacke mit Olight SR52 UT (5).jpg Alltagsjacke mit Olight SR52 UT (6).jpg
 
  • Danke
Reaktionen: itf

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Vergiss das mit dem Schlips - sowas trägt hier keiner.

Ok, mit der puren Throw-Distanz hast Du vollkommen recht - die Problematik ist aber eher die Eigenblendung durch das ganze Streulicht.

Aber probier das einfach mal selber aus - ich sags mal so: mich hat kaum eine Lampe schneller wieder verlassen als die TN40.

Bezüglich des UNterschieds zur SR52UT: die Länge ist nicht das Problem - Du wirst ob der Unterschiede bei Gewicht und Kopfdurchmesser fluchen. Die TN40 ist fas doppelt so schwer und hat einen fast 4 cm größeren Kopfdurchmesser.

ich würde dieses Ding niemals freiwillig mit mir herumschleppen. Wenn ich einen Trower will, dann in Gottes Namen, dann akzeptiere ich das. Aber Du wirst bei Deiner Anwendung sogar mit einer K60 besser bedient sein. Oder einer DT70.
 
  • Danke
Reaktionen: Colaxi
7 August 2017
18
9
3
Vergiss das mit dem Schlips - sowas trägt hier keiner.

Ok, mit der puren Throw-Distanz hast Du vollkommen recht - die Problematik ist aber eher die Eigenblendung durch das ganze Streulicht.

Aber probier das einfach mal selber aus - ich sags mal so: mich hat kaum eine Lampe schneller wieder verlassen als die TN40.

Bezüglich des UNterschieds zur SR52UT: die Länge ist nicht das Problem - Du wirst ob der Unterschiede bei Gewicht und Kopfdurchmesser fluchen. Die TN40 ist fas doppelt so schwer und hat einen fast 4 cm größeren Kopfdurchmesser.

ich würde dieses Ding niemals freiwillig mit mir herumschleppen. Wenn ich einen Trower will, dann in Gottes Namen, dann akzeptiere ich das. Aber Du wirst bei Deiner Anwendung sogar mit einer K60 besser bedient sein. Oder einer DT70.

<--vielen Dank für euer entgegenkommen, was das auf den "Schlips" tretten angeht :thumbsup:
und ich muss zugeben, die Argumente die hier nach meiner letzten Flut von Gedanken aufkommen sind absolut nicht von der Hand zu weisen
und durchaus sehr berechtigt, leider :(

Also zu der Jacken Geschichte wegen des TN40ger kopfes könnte es durchaus richtig sein, dass der etwas "dick" in der Tasche ausfällt...
aber die Gesamtgröße der Acebeam K70, TN32 und selbst K60 sind auch übel m.M.n. (immerhin auch nur knapp über 1cm weniger)...
Ob jetzt 8,8cm oder 10cm ist da doch schon fast irrelevant oder ?
Es geht ja hier um den Vergleich K70, wegen meiner auch K60, TN32 und der reviewten TN40 und da ist der halt kaum relevant, bis auf die beidseitigen (throw+flood) eigenschaften der TN40 zu den genannten...Haben ja mehrere, die sie in Händen hatten auch gesagt (Allrounder)

Zum Streulicht : Oben auf der Höhe wo wir sitzen hat Streulicht 0 Relevanz bei solchen TLn ;)

Die DT70 halte ich von der Form und Größe durchaus für erwähnenswert, aber die Wärmeableitung ist doch recht miserabel und die Dauer der max-hohen Leistung lässt auch derbe zu wünschen übrig...

Meine SR52ut (die in der Jacke da steckt) ist da schon wie gesagt, nah am Limit des er/verträglichen, aber sie ist halt nur wegen der Weite super, aber die TN40 könnte da die Lücke zwischen meiner X7R und der SR52ut eben schliessen...Eine TL mitnehmen ist immer besser als zwei :D ^^

@Colaxi

Ich befürworte ja gesunden Optimismus ... allerdings kann ich mir trotzdem nicht vorstellen das Du mit der TN40 in der Jackentasche glücklich wirst :).

<-- ja, was das Gewicht angeht sicher kein Brötchen hehehe, aber das Argument kann man ja bei jeder dieser etwas "größeren" Lampen anführen ;)
Und ja, da kann das Gefühl von "geht so gerade noch" und "oh Mist, das ist dann doch zuviel" genau bei den paar kleinen Unterschieden umschlagen, da gebe ich dir Recht...
 
  • Danke
Reaktionen: itf und Hardware

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
... aber die TN40 könnte da die Lücke zwischen meiner X7R und der SR52ut eben schliessen...Eine TL mitnehmen ist immer besser als zwei :D ^^
Und dann wirst Du zwar die Lücke geschlossen, aber immer noch keine Allroundlampe haben. Die TN40 ist aufgrund der Größe (und JA!!! die 10cm Kopfdurchmesser sind mehr als störend) absolut nicht alltagstauglich - außer Du siehst eine Lampe im Rucksack als alltagstauglich an.

Wenn Du die Lücke schließen willst, nimm einen kompakten Allrounder. Den hast Du dann immer in der Jackentasche zur Hand.

Sowohl die X7R als auch die SR52 sind Spezialisten für jeweils ein Ende der Anwendungsbereichsskala. Dazwischen liegen dann die anderen 98% der Anwendungsfälle.
 
  • Danke
Reaktionen: Colaxi

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Ich hatte auch mal die TN40, habe sie aber wieder abgegeben.

Grund für die Abgabe war nicht die Größe, sondern das Lichtbild.

Wenn man sich Beamshots der TN40 anschaut, könnte man denken, die TN40 sei eine "eierlegende Wollmichsau" mit viel Throw und trotzdem sattem Spill.

Allerdings war für mein Empfinden bei Einsätzen im Nah- und Mittelbereich der Spot (selbst auf niedrigeren Stufen) so stark, dass der Spill fürs Auge kaum wahrnehmbar / nützlich war.

Ich würde die TN40 als Thrower ansehen, der das Extra bietet, auf weite Distanz auch die Fläche zu erhellen.

Ein Allrounder ist die TN40 für mein Empfinden nicht.

Gruß, Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Colaxi

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Ich würde die TN40 als Thrower ansehen, der das Extra bietet, ...

...neben der weiten Distanz auch im Nah- und Mittelbereich die Fläche auszuleuchten.
Finde ich manchmal ganz praktisch.

Mir einem reinen Thrower sieht man auf Entfernung natürlich mehr, da beißt die Maus keinen Faden ab. Das erkaufe ich mir dann aber damit, das es vor meinen Füßen dunkel ist.

Ich behalte meine auf jeden Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: Colaxi und Hardware
7 August 2017
18
9
3
Wenn Du die Lücke schließen willst, nimm einen kompakten Allrounder. Den hast Du dann immer in der Jackentasche zur Hand.

Sowohl die X7R als auch die SR52 sind Spezialisten für jeweils ein Ende der Anwendungsbereichsskala. Dazwischen liegen dann die anderen 98% der Anwendungsfälle.

welche empfiehlst du mir dann oder ihr ?


Wenn man sich Beamshots der TN40 anschaut, könnte man denken, die TN40 sei eine "eierlegende Wollmichsau" mit viel Throw und trotzdem sattem Spill.

Allerdings war für mein Empfinden bei Einsätzen im Nah- und Mittelbereich der Spot (selbst auf niedrigeren Stufen) so stark, dass der Spill fürs Auge kaum wahrnehmbar / nützlich war.

Ich würde die TN40 als Thrower ansehen, der das Extra bietet, auf weite Distanz auch die Fläche zu erhellen.

zu den beamshots : ja, eben, dachte bzw. denke ich ja auch...
zum spot und spill : na ja, wenn der spot stark ist, ist der spill sekundär zu beurteilen, da es ja darum geht "licht" ins dunkel zu bringen : nah und fern...wenn eine TL das dann bietet, warum kann man sie dann nicht als Allrounder bezeichnen ?


..neben der weiten Distanz auch im Nah- und Mittelbereich die Fläche auszuleuchten.
Finde ich manchmal ganz praktisch.

Mir einem reinen Thrower sieht man auf Entfernung natürlich mehr, da beißt die Maus keinen Faden ab. Das erkaufe ich mir dann aber damit, das es vor meinen Füßen dunkel ist.

Genau mein Reden, zumindest theoretisch, logisch, da ich sie ja noch nicht in Händen hielt.
Ich möchte ja eine haben die eben beides optimal abdeckt, na ja, zumindest so gut wie möglich...

Frage bliebe...welche wäre denn ein Allrounder dann mit ordentlich throw (ca.650m mindestens)
und einer Ausleuchtung einer sagen wir mal x7, x7r ?
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Die Anforderungen und Wahrnehmungen sind vermutlich zu individuell, um allgemeinverbindliche "Ansagen" zu machen.

Letztlich hilft nur, auszuprobieren.

Für mein Empfinden sind Lampen wie Acebeam K60, Fenix TK75 oder Nitecore TM16 die idealen Power-Allrounder, da Spot und Spill in einem Verhältnis stehen, das vielseitige Anwendungen zulässt.

Gruß, Stephan
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die Power-Allrounder wurden ja schon mit Beispielen versehen. Ich bin jedoch eher der Freund von kompakten Allroundern.

Diese können von den Armytek Dobermann/Viking/Predator über Nitecore EC4x bis zur Acebeam L16 alles sein. Hier nannte ich aber auch nur Beispiele.
Wenn Du den Beratungs-Fragebogen ausfüllst, könnte Dir zielgerichteter geholfen werden.

Es wäre auch wichtig zu wissen, was genau DU mit der Lampe vorhast.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

seery

Flashaholic
8 April 2016
142
294
63
USA
I ordered the TN40S-NW and am anxious to see how it compares to the K60.

Our K60's get used every day around our horse farm and property, it is [hands down] my all time favorite all around light.

Thank you amaretto and everyone who has contributed and participated in this thread...lots if great info!
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
@seery

I'm curious about your verdict.

The K60 really is an all-around torch with power at all hazards, while the TN40(S) is more a specialist with advantages in beam distance, but disadvantages in spill, i.e. the spot is strong, but on shorter distances the TN is (for me) no winner.

Kind regards,

Stephan
 

seery

Flashaholic
8 April 2016
142
294
63
USA
@seery

I'm curious about your verdict.

The K60 really is an all-around torch with power at all hazards, while the TN40(S) is more a specialist with advantages in beam distance, but disadvantages in spill, i.e. the spot is strong, but on shorter distances the TN is (for me) no winner.

Kind regards,

Stephan
Hi Stephan.

The TN40S arrived this morning, so I installed some new 30Q's and waited for darkness.

We just got in from 1.25 hours outside comparing the K60 vs. TN40S at distance from near to 300 meters. I installed fresh 30Q's in both lights, my wife is enjoying a hot chocolate and as soon as she's finished, we'll head back out to do more comparisons.

The TN40S has a really nice beam and a lot more spill than I was expecting [based on all the pics and videos we've looked at]. The light came from Thrunite and is from the latest production run.

Later tonight or tomorrow I'll put together some thoughts and let you know.