[Test] Vapcell K10 1000 mAh (14500)

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de

1769770791733.png

Einleitung, Transparenzhinweis und ein bisschen Geschichte:​

Wir schreiben das Jahr 2018. Ich habe mir eine Kronos X5 (BLF Special Edition) gekauft und brauchte einen passenden Akku. Die Lampe zieht, mit dem richtigen Akku, bis zu 5A. Das besondere(s unvernünftige) an der Lampe: Die Temperaturregelung lässt sich komplett deaktivieren. Heißt: andere Lampen regeln nach 2-3 Minuten (deutlich) herunter, die Kronos X5 kann man nach kurzer Zeit nicht mehr schmerzfrei in der Hand halten. Absolut unvernünftig, aber es zeigt dennoch eindrucksvoll was damals in einer Serienlampe möglich war. Die Helligkeit sinkt nur, weil die Akkuspannung mit der Zeit immer weiter absinkt. Je höher die Spannung ist, die der Akku liefern kann, je länger bleibt die Lampe hell:​
1769770836242.png
Aber welcher Akku ist für die Lampe geeignet? Damals gab es vermutlich nur ein oder zwei Rohzellen die für hohe Ströme geeignet waren. Wer der Fertiger war/ist, weiß ich nicht. Kaufen konnte man sie unter folgenden Namen:​
  • Vapcell INR14500 650 mAh
  • Windyfire IMR14500 600 mAh
  • Shockli IMR14500 660 mAh
  • Enercig EC-14500HP 650 mAh
  • Enercig TN14500HP 650 mAh
Die letztgenannten habe ich mir damals gekauft. 2020 machte das 14500er Format einen großen Sprung bzl. einer neuen Zelle für hohe Ströme. Auch bei dieser weiß ich nicht, wer der Fertiger ist. Vapcell ist es nicht, auch wenn sie nicht müde werden sich als Akkuhersteller zu präsentieren. Kaufen konnte man sie z.B. als:​
  • Vapcell H10 1000 mAh
  • Shockli IMR14500 1050 mAh
Etwa 1000 mAh war damals auch die maximale Kapazität im 14500 Format. Modelle wie der zeitgleich erschienene Vapcell L10 erreichten zwar ein paar mAh mehr, aber für eine hochstromfähige Zelle waren die etwa 1000 mAh (real eher 950 mAh laut diversen Tests) noch immer beeindruckend. Ebenso beeindruckend war die hohe Spannungslage dieser Zelle. 10A, was immerhin 10C entspricht, war und ist bis heute beeindruckend für eine 14500er Zelle. Auch 6 Jahre später gibt es keine bessere Zelle. Zumindest ist mir keine bekannt.​
Shockli gibt es als Anbieter gar nicht mehr und der H10 wurde von Vapcell vom Markt genommen. Ersatzweise wurde das neue Modell K10 vorgestellt. Ebenfalls 1000 mAh, aber nur noch 8A statt 10A (CDR). Klingt wie ein Downgrade, weil es genau das ist. Aber: der K10 ist alternativlos, ebenso wie es die H10 die letzten Jahre waren. Du brauchst einen 14500er Akku der hohe Ströme liefern kann? Dann ist der K10 vermutlich die beste (und derzeit einzige) Wahl. Wie sich das neue Modell schlägt, auch im Vergleich zum H10, klärt dieser Test.​
Die Akkus für diesen Test wurden mir von @Light-Chris kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.​

Eckdaten (Herstellerangaben):​

• Format: 14500
  • Kapazität: 1000mAh
  • Min. Kapazität: 900mAh
  • CDR: 8A
  • Energie: 3,70 Wh (gemessen 3,98 Wh)

Messwerte:​

1769772970055.png

Durchschnittliche Spannung ähnlich großer Akkus:​

1769772958879.png

Maximale Temperaturen:​

1769772948281.png

Auswertung:​

An den aufgedruckten 1000 mAh bestehen keine Zweifel. Mit im Schnitt 1070 mAh wird die Angabe von Vapcell sogar leicht übertroffen. Das ist tatsächlich eine Steigerung gegenüber den H10, die nicht nur in meinem Test, sondern auch im Test bei HKJ und Mooch „nur“ auf etwa 930 - 950 mAh kamen. Auch wenn die maximale Kapazität bei diesem Akku sicherlich nicht das entscheidende Kaufargument ist, in diesem Punkt sind die neuen K10 besser als die H10. Aber wer viel Kapazität im 14500 Format sucht, bekommt mit den F15 nochmal rund 50% mehr.​
Viel interessanter wird es bei der Spannungslage …​

K10 vs. H10:​

Schaut man sich beide Akkus einmal genau an, fällt einem sofort etwas ins Auge …​
1769772929540.png
Nein, ich meine nicht den offensichtlichen Rechenfehler beim H10 (denn 3,7V * 1Ah sind nicht 3,6Wh, sondern 3,7Wh). Aber ja, ich meine die unterschiedliche Nennspannung die sich aus 3,6 bzw. 3,7Wh ergibt. Auf beiden Akkus steht zwar 3,7V, rechnerisch sind es bei H10 aber eigentlich 3,6V. Natürlich ist die Nennspannung keine tatsächliche Spannung, und 3,6 V sowie 3,7 V werden in der Praxis gleichbedeutend verwendet. Von allen Herstellern. Keeppower hat vor einiger Zeit mal einen Artikel veröffentlicht der erklärt, warum man mal 3,6V und mal 3,7V auf Akkus (oder auch Akkuspacks, Powerbanks, etc.) findet. Als Eselbrücke kann man sich merken:​
Große Zahlen verkaufen sich besser, also schreiben viele Hersteller lieber 3,7V statt 3,6V drauf. Muss der Akku oder das Akkupack aber flugzeugtauglich sein (maximal 100 Wh sind erlaubt), dann wird plötzlich 3,6V zur Berechnung der Energiemenge verwendet. Beides ist nicht falsch, die Nennspannung ist eben keine tatsächliche Spannung. Die liegt meist irgendwo in diesem Bereich.​
Was hat das aber mit den K10 und H10 zu tun? Der K10 (3,7Wh) hat rein rechnerisch eine 100 mV höhere Spannung als der H10 (3,6Wh). Und die sind im Test tatsächlich zu sehen:​
  • K10: 3,727 V (@ 0,1A)
  • H10: 3,630 V (@ 0,1A)
97 mV mehr, vielleicht ist es nur Zufall. Was kein Zufall ist: Die durchschnittliche Spannung über die gesamte Messung (bei etwa 0,1C) aller Li-Ionen Akkus die ich bisher vermesse habe, war bei keinem Akku so hoch wie bei den K10. Echte (messbare) 3,7V oder mehr, hat kaum ein Akku erreicht, den ich getestet habe. Chapeau!​
Aber wie sieht es denn bei hohen Strömen aus?​
1769772910570.png
Auch bei 0,5A liegt der K10 noch in Führung. Bei 2,5A liegen beide Akkus bzl. ihrer durchschnittlichen Spannung gleich auf. Bei 5A fällt der K10 schon ein gutes Stück zurück. Vapcell selbst wirbt damit, dass der K10 selbst bei 5A besser wäre als der H10. Das klingt wenig realistisch. Warum sollte ein Akku, der "nur" 8A (CDR) hat, bei 5A besser sein als ein Akku mit 10A (CDR)? Ja, der K10 hat eine höhere Spannung als der H10. Bei sehr geringen Strömen, aber nicht mehr bei 5A. Zumindest nicht nach meinem Messungen.​
1769771190973.png
Ja, ich habe meine H10 damals nicht bis 2,5V entladen, sondern nur bis etwa 2,75V. Das beeinflusst die durchschnittliche Spannung ein wenig, zugunsten der H10. Aber im Verlaufsdiagramm kann man recht deutlich erkennen, dass die H10 bis etwa 700 mAh eine höhere Spannung haben (bei 5A). Das Diagramm von Vapcell sieht doch etwas anders aus. Ich möchte damit natürlich nicht sagen, dass Vapcell den H10 absichtlich schlechter darstellt, um den neuen K10 zu bewerben. Aber die H10 die ich 2024 gemessen habe, waren ein gutes Stück besser als das Vapcellergebnis.​
Unterschiede bei Messungen von Akkus gibt es immer mal. Z.B. beim H10. Legt man die Grafik HKJ und Mooch übereinander, liegt der Unterschied bei 10A bei etwa 100mV. Bei 15A sind es sogar 200mV. Beide haben den H10 Anfang 2020 getestet, dürften also Exemplare aus der ersten Charge bekommen haben. Ist deswegen einer der beiden Tests falsch? Das würde ich nicht sagen. Sicherlich haben beide gewissenhaft getestet. Messaufbau und Umgebungstemperatur kann man überprüfen. Aber ob man einen sehr guten Akku erwischt hat oder einen etwas schlechteren, dass weiß man als Tester (im Vorfeld) nicht. Wie dem auch sein, ich wollte mit diesem Beispiel nur aufzeigen, dass die 50mV Unterschied zwischen meine Messung und der von Vapcell nicht bedeutet, dass eine der beiden Messungen falsch ist, oder das Vapcell etwas beschönigt hat. Ja, es gibt kleine Unterschiede, aber ich würde die Messungen zum K10 die Vapcell selbst veröffentlicht hat, als realistisch bewerten.​

Fazit:​

Die Vapcell K10 bieten etwas mehr Kapazität als die Vapcell H10. Dafür sind sie bei hohen Strömen etwas schlechter. Nicht in Bezug auf die Kapazität, sondern auf die Spannungslage. Genau das war auch bei „nur“ 8A (CDR) zu erwarten. Eigentlich stand an dieser Stelle schon der Satz „Die Vapcell K10 sind vor allem auch eins, nämlich alternativlos. Denn welchen Akku könnte man derzeit für leistungshungrige Taschenlampen sonst kaufen?“​
Eine Antwort auf diese Frage hatte ich bis gestern auch nicht. Aber dann trudelten vorgestern zwei Exemplare eines Akkus bei mir ein, von dem ich wenig erwartet hätte. Gekauft bei Aliexpress, 2,20€ pro Stück (versandkostenfrei), angegebene 1000 mAh und 1A (nicht 10) CDR. Von dem Hersteller hatte ich schonmal Akkus getestet (1,5V) und die Herstellerangaben konnte ich nicht nachvollziehen. Das wird auch beim Test ihrer 14500er Akkus so sein, aber diesmal im positiven Sinne. Leider habe ich es in der Kürze der Zeit nicht mehr geschafft die Ergebnisse hier mit zu berücksichtigen, da noch einige Messungen fehlen. Aber soviel sei schon verraten: Es gibt eine Alternative zum K10. Und sie ist verblüffend preiswert. Ich werde die Ergebnisse und den Namen des Modells vermutlich nächste Woche hier ergänzen.​
Warum ich nicht einfach noch ein paar Tage warte mit der Veröffentlichung dieses Tests zum K10: Ich teste mittlerweile recht viele Akkus. Neue Tests erscheinen meist am ersten oder zweiten des Monats (also übermorgen). Ich wollte den Test zum K10 aber gerne vorher hier im Forum veröffentlichen. Als Dankeschön, weil mir die Akkus auch jemand aus dem Forum zur Verfügung gestellt hat. Das es anscheinend eine Alternative zum K10 gibt, die auch noch günstiger ist, weiß ich auch erst seit gestern. Innerhalb von 24 Stunden schaffe ich aber nicht alle Messreihen aufzuzeichnen. Halbfertige Ergebnisse möchte ich allerdings auch nicht veröffentlichen. Ebenso möchte ich nicht ins Fazit schreiben: "Die K10 sind alternativlos, denn für hohe Ströme gibt es keinen anderen Akku mit 1000 mAh", wenn ich weiß, dass es (vermutlich) doch einen gibt. Daher möge man mir verzeihen, dass ich die Alternative zum K10 erst in ein paar Tagen benennen kann.​

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
892
938
93
Vielen Dank @habichtfreak !
Klasse, dass Du dieses Tests machst.
Ich schicke gerne auch noch mehr Akkus, wenn es mal wieder passen sollte.

Und spannend mit der Alternative!

Der Fux

Erleuchteter
4 Januar 2026
96
77
18
Hanau
Vielen Dank für die Mühe, ich weiß ja wie viel Arbeit das ist, auch wenn die eigentliche Messung ja automatisch läuft. Aber Vorbereitung, Auswertung und auch das schreiben der Berichte ist viel Arbeit und bringt allen was!
Ganz großes Lob!

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
So, dann will ich das Geheimnis mal lüften. Ich glaube so schnell habe ich noch nie ein Test/Review erstellt. Und das war auch gar nicht geplant. Tatsächlich plane ich meine Tests mittlerweile Monate im Voraus. Z.B. werde ich demnächst einige 18350er testen. Die Tests werden gleichzeitig erscheinen, auch wenn einige Tests schon fertig sind, andere Modelle noch nicht mal unterwegs sind. Für das Februar Update waren hauptsächlich 1,5V Akkus geplant. Und eben der Vapcell K10. Das ich auf absehbare Zeit ein vergleichbares Modell testen würde, damit habe ich ehrlichgesagt nicht gerechnet. Und dann trudelten die Akkus von Ali ein. 1000 mAh und angegebenen "Maximum Discharge: 1A". Aus Neugier habe ich eine Messung bei 5A gestartet. Ich habe erwartet, dass die Spannung sofort einbricht. Dann wären die Akkus im Schrank gelandet, in der Kiste in der viele andere Akkus auch seit Monaten auf ihren Test warten (aktuell liegen da einige EVE, Molicel und Ampace). Aber das passiert nicht. Die Akkus lieferten die 5A, bei einer akzeptablen Spannungslage. So konnte ich das Fazit der K10 jetzt nicht mehr veröffentlichen. Zwar hatte ich bisher nur die 5A Messungen, aber die zeigten schon, es gibt eine Alternative. Da so ein Test beim Leser durchaus einen Kaufreiz auslösen kann, wollte ich mit dem Test der Alternative nicht warten. Ich mache meine Tests ja nicht um damit Geld zu verdienen, sondern um unabhängig zu informieren. Und in einem Monat zu schreiben "die K10 sind alternativlos" und im nächsten Monat "ach übrigens, ich hab hier eine günstige Alternative", könnte der ein oder andere Leser komisch finden. Natürlich kann auch ich nicht in die Zukunft schauen, aber in dem Fall hatte ich erste Ergebnisse vorliegen.

Die Akkus die ich bei Ali bestellt habe hören auf den Namen VariCore VC-1410S.

titelbild-varicore-vc1410s.png

varicore-vc1410s.png

balken-36-v-14500.png

varicore-vc1410s-temps.png

Die durchschnittliche Spannung der VariCore Akkus ist ein klein wenig niedriger als beim K10. Aber ich bezweifele, dass jemand den Unterschied in seiner Taschenlampe merkt. Weder bei der maximalen Hellligkeit, noch bei der Laufzeit (beide kommen auf etwas über 1000 mAh).

Sind das vielleicht die gleichen Zellen? Ich denke nicht. Die K10 hatten bei 10A am Anfang diesen "schwinger", den haben die VC-1410S nicht. Die K10 sind mit 49,9 mm auch 1,0mm länger als die VC-1410S (beide flat top).

Die Varicore Akkus waren schon als ich sie bestellt habe sehr günstig, seit heute sind sie nochmal günstiger:

flat top (zB 10 Stück für 14,69€, Versandkostenfrei): https://de.aliexpress.com/item/1005007454680379.html
button top (zB 10 Stück für 14,59€, Versandkostenfrei): https://de.aliexpress.com/item/1005008895329265.html

In Angebracht der 1A die VariCore nur angibt und des gerade zu lächerlich geringen Preises, scheinen sie keine Ahnung zu haben was für einen guten Akku sie da verkaufen. Gut für alle, die 14500er High-Drain Akkus brauchen.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
In Angebracht der 1A die VariCore nur angibt und des gerade zu lächerlich geringen Preises, scheinen sie keine Ahnung zu haben was für einen guten Akku sie da verkaufen.
Moin,
das klingt ziemlich gut. Vielen Dank für den Test.

Gibt es Erfahrungen mit dem Hersteller/Großhändler? Nicht das die irgendwelche Restposten am Markt aufkaufen, Schrumpfschlauch drüber, und die nächste Charge dann nicht mehr die von Dir gemessenen Eigenschaften aufweist.

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Gibt es Erfahrungen mit dem Hersteller/Großhändler? Nicht das die irgendwelche Restposten am Markt aufkaufen, Schrumpfschlauch drüber, und die nächste Charge dann nicht mehr die von Dir gemessenen Eigenschaften aufweist.
Die Gefahr besteht immer, bei allen Marken die nicht selbst produzieren. Also auch XTAR, Keeppower, Vapcell, Efest, Soshine, Liitokala, Fenix, Nitecore, etc.

• Danke
Reaktionen: Nuss

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Die Gefahr besteht immer, bei allen Marken die nicht selbst produzieren. Also auch XTAR, Keeppower, Vapcell, Efest, Soshine, Liitokala, Fenix, Nitecore, etc.
Also bei Keeepower Fenix und Nitecore mag ich das doch sehr stark anzweifeln!
Ich glaube nicht, dass diese Marken ihren guten Ruf aufs Spiel setzen würden, indem sie "irgendwelche Restposten" unter ihre Schrumpfschläuche packen.
Gerade Fenix und Nitecore werden für sich herstellen lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Also bei Vapcell, Fenix und Nitecore mag ich das doch sehr stark anzweifeln!
Vor einem Jahr hätte es wohl jeder angezweifelt, wenn jemand gesagt hätte:

Der Vapcell H10 wird bald so schlecht sein, dass er bestenfalls nur eine sehr hohe Selbstentladung aufweist. Im schlimmsten Fall explodieren die Akkus. Und obwohl Vapcell das weiß, verkaufen sie ihre B-Ware Restbestände weiter an Kunden.

Anfang 2025 wäre das eine hanebüchene Aussage gewesen. Anfang 2026 ist das Realität. Soviel zu dem guten Ruf von Vapcell.

Vielleicht ist das auch erst der Anfang. Vor ein paar Tagen habe ich die M11 v2 getestet. Die Akkus werden deutlich wärmer und sind schlechter als sie eigentlich sein sollten. Ihr Innenwiderstand ist mehr als 3x so hoch, wie er eigentlich sein sollte. Ich bezweifele, dass da unter dem Schrumpfschlauch noch immer die Zelle ist, die da früher drunter war.

18 Februar 2026
3
4
3
Inwiefern ist es nun sicher (Betriebssicher!), einen der -zb.- Varicore Akkus bei etwa 3A CDR zu betreiben?
Zum Beispiel in einer D3AA?
Oder hat man dabei auf Dauer mit zu hohem Risiko zu rechnen (Zellendefekt, thermisches Durchgehen)?

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Einer D3AA ist das egal. Die kann ja auch mit AA Alkaline betrieben werden.
Beim Zudrehen meldet sie dir wie potent die Stromquelle ist. Die bringt dann halt nicht die volle Leistung (oder auch gar keine) wenn der Akku nichts taugt.
Grüße Jürgen
Edit: Herzlich willkommen im Forum :)

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Zum Beispiel in einer D3AA?
Oder hat man dabei auf Dauer mit zu hohem Risiko zu rechnen (Zellendefekt, thermisches Durchgehen)?
Also meine D3AA zieht knapp 6A. Natürlich nur sehr kurz. Das macht weder einem H10, noch einem K10 oder den Varicore Akkus etwas aus. Dabei werden die Akkus nicht heiß. Und von Thermischen Durchgehen (ich glaube da gehts bei 130°C los) ist man meilenweit entfernt. Egal welcher Akku, er muss erst einmal für eine gewissen Zeit genutzt werden um etwas zur Zuverlässigkeit sagen zu können. Vor kurzem habe ich mehrfach gelesen, dass Leute angst haben, der K10 könnte wie die H10 sich sehr schnell selbst entladen und dann auch plötzlich explodieren wie es manche H10 machen. obs wirklich so ist, wird die Zeit zeigen. Ich habe meine Exemplare aller 14500er jetzt bei ca. 3,6V in den Schrank gelegt und werde die Spannung die nächsten Monate beobachten. Mal sehen ob es Auffälligkeiten gibt bei der Selbstentladung.

18 Februar 2026
3
4
3
Hallo Leute - danke für eure Rückmeldungen und Informationen. Ich bin bei den K10 skeptisch, weil mir mal ein H10 explodiert ist. Beim Laden zwar - aber ich möchte das nicht noch einmal erleben...

Ich vermute etwa bei den Varicore Akkus, dass vielleicht Vapcell (oder deren Lieferant) die Charge(n) mit den defekten Zellen abgestoßen haben könnte - und der NoName Vertriebler Varicore hat diese dann eben aufgekauft.

Ist nur eine Vermutung - aber, naja - auch nicht soooo weit hergeholt....

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
504
590
93
Ostalb
Der vielleicht beste 14500 Akku (für hohe Ströme) den man für Geld aktuell kaufen kann. Warum hat den bisher keiner gekannt?
Danke für den Hinweis auf diesen Akku, @habichtfreak
Habe heute gleich mal in mehreren Vape-Stores nach dem Akku gefragt. Scheint eher ein Exot zu sein, dort sind eigentlich nur 18650 (und die Abkömmlinge) und 21700 zu bekommen. Bleibt am Ende aber immer noch eine Onlinebestellung.