Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

ThruNite TC20 - Review / Vorstellung / Test und Passaround

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
26650er Keeppower, Imalent und ijoy Flat Top Akkus funktionieren problemlos in meiner TC20.

Gruß
Andreas
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Meine kommt auch heute und ich werde die Keeppower 5200 er ungeschützt verwenden. Der Keeppower 5200 wird im Test auch empfohlen, um die volle Leistung zu erreichen. Beim laden in der Lampe mach ich mir keine Gedanken, egal ob geschützt oder nicht.
 

Jedion

Stammgast
1 Juli 2018
61
29
18
65
Duisburg
Ich habe meine TC20 heute bekommen. Selbst auf niedrigeren Stufen wird sie sehr schnell warm. Beim Turbo Modus muß man sie absetzen oder Handschuhe tragen wenn man sich nicht verbrennen möchte und das betrifft das gesamte Lampengehäuse, nicht nur den Kopf.
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Ich habe meine TC20 heute bekommen. Selbst auf niedrigeren Stufen wird sie sehr schnell warm. Beim Turbo Modus muß man sie absetzen oder Handschuhe tragen wenn man sich nicht verbrennen möchte und das betrifft das gesamte Lampengehäuse, nicht nur den Kopf.

Diese Temperaturentwicklung kenne ich von meiner TC20 nicht. Ob das mit dem beschriebenen Problem verschmutzter Kontaktflächen zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Falls sich der Akku "ebenfalls" so heftig erhitzt und deshalb die komplette Lampe schnell heiß wird, würde ich mal einen anderen Akku testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jedion

Jedion

Stammgast
1 Juli 2018
61
29
18
65
Duisburg
Diese Temperaturentwicklung kenne ich von meiner TC20 nicht. Ob das mit dem beschriebenen Problem verschmutzter Kontaktflächen zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Falls sich der Akku "ebenfalls" so heftig erhitzt und deshalb die komplette Lampe schnell heiß wird, würde ich mal einen anderen Akku testen.
Wenn die ganze Lampe 'heiß' wird kann der Akku ja nicht kühl bleiben. Aber Du hattest recht. Ich hatte einen Keeppower Akku eingelegt und mit dem Akku welcher mit der Lampe mitgeliefert wurde ist es nicht so extrem. Ich werde den jetzt erst einmal voll laden und es dann noch einmal testen. Danke für den Tipp !
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
mit dem Akku welcher mit der Lampe mitgeliefert wurde ist es nicht so extrem.
Dieser mitgelieferte Akku liefert auch längst nicht die Leistung die man sich wünschen würde. Und ja, wenn man einen vernünftigen Akku (bei mir die Liitokala-Variante) einlegt, dann wird sie sehr warm/heiß. Das ist aber ein subjektives Empfinden.
 

Jedion

Stammgast
1 Juli 2018
61
29
18
65
Duisburg
Nein, ich hatte sie stehend leuchten lassen und habe sie schnell genug wieder losgelassen, aber es hätte für eine Verbrennung ausgereicht.
Ich habe jetzt noch einmal einen anderen Akku getestet, einen der 40A Dauerstrom liefern kann. Da schaltet die Lampe nach 5 sek. seicht, aber deutlich sichtbar runter und wird auch heiß. Meine Akkus sind in Ordnung, ich benutze sie seit geraumer Zeit zum dampfen. Villeicht bringt der mitgelieferte Akku einfach deshalb nicht die Maximale Leistung weil dies zu Problemen, wie z.B. der Hitzeentwicklung führen würde. Hat sich darüber schon einmal jemand Gedanken gemacht ?
Die Kontakte habe ich, bei Erhalt der Lampe gereinigt. Ich benutze dazu Isopropanol (99,9%). Auch die Gewinde und Dichtungen habe ich mit Silikonfett geschmiert, die waren knochentrocken.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Wenn die Lampe ihre versprochenen Werte wegen den schlechten Akkus nicht erreicht, hat das nichts mit Absicht zu tun, dass man extra Mist rein packt.
Nein: It is no bug, it's a feature. Das passt hier einfach nicht, es ist ein Bug bzw. an der falschen Stelle gespart.
Wenn die Temperaturregelung bei guten Akkus sichtbar greift, dann ist alles in Ordnung.
 

Jedion

Stammgast
1 Juli 2018
61
29
18
65
Duisburg
Ich finde die Lampe toll. Handlich, kompakt und wirklich sehr hell. Ob sie vorgegebene Werte erreicht vermag ich nicht wirklich zu beurteilen. Für meinen Alltag ist sie völlig ausreichend und ihre maximale Leuchtstufe wird, wenn überhaupt (bei mir) nur für Augenblicke benötigt. Einzig der schlecht tastbare Schalter stört mich ein klein wenig.
 
  • Danke
Reaktionen: ThiesB

Jedion

Stammgast
1 Juli 2018
61
29
18
65
Duisburg
Ich habe die Lampe einmal, mit 2 kurzen Unterbrechungen zum Abkühlen mit dem geliefertem, voll aufgeladenem Akku im High-Mode, bis zum abschalten leuchten lassen. Dabei hat sie knapp 90 Minuten der im Manual angegebenen 140 Minuten geschafft.
 
  • Danke
Reaktionen: ThiesB

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Da hätte der High-Mode wohl als 1800 + 900 Lumen (oder ähnliches) angegeben werden müssen.
Die Frage wäre, wie lange sie ohne abkühlen/ausschalten durchhält.
 

Jedion

Stammgast
1 Juli 2018
61
29
18
65
Duisburg
Anschliessend habe ich den Akku in der Lampe geladen. Er zieht sich anfangs 1,5A über das mitgelieferte USB-Kabel und geht dann schnell runter auf 1,4A bei denen er bleibt bevor, bis bei fast vollem Akku dann langsam abgeregelt wird. Der gesamte Ladevorgang hat ziemlich genau 4 Stunden gedauert. Diesen Typ Akku lade ich auch extern mit 1,5A, das geht dann in der Hälfte der Zeit (gefühlt, nicht gemessen).

Die Frage wäre, wie lange sie ohne abkühlen/ausschalten durchhält.
Im Prinzip ist mir das egal, ich war halt nur neugierig. Ich war mit der Lampe noch nicht draussen, gehe aber nicht davon aus das ich sie in der Praxis, z.B. beim Laufen mit dem Hund permanent im Hi-Mode nutzen werde..Falls es absehbar ist das es Zeitkritisch werden könnte ist es ja auch kein größeres Problem ein oder zwei Reserve-Akkus mitzuführen.
Alles in allem ist es eine tolle Lampe !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jedion

Stammgast
1 Juli 2018
61
29
18
65
Duisburg
So nach einer Weile mit meiner neuen Lampe sind mir noch 2 Dinge aufgefallen. Das Eine ist die Farbtemperatur. Obwohl als Kaltweiß bestellt und so auch auf der Verpackung ausgewiesen ist sie deutlich wärmer als all meine kaltweißen Lampen. Leider habe ich keine warmweisse zum Vergleich aber alles ist natürlich subjektiv, da ich keine Farbtemperaturen messen kann. Dennoch beschleicht mich irgendwie das Gefühl eine warmweisse bekommen zu haben.
Das Andere ist das Verhalten der Lampe mit ungeschützen Akkus. Bei einem Test im Hi-Mode hat die Lampe erst abgeschaltet nachdem der Akku auf 2,9V (Endspannung nach Entnahme und abkühlen, also unter Last noch tiefer) runter war. Also macht man sie entweder selbst aus wenn der Indikator im Schalter anfängt zu blinken, oder man verwendet einen geschützten Akku um auf der sicheren Seite zu bleiben. Ich habe mir für die Lampe einen neuen, geschützen Akku von Keeppower bestellt (Typ 27700 - 5700mAh) und hoffe das er besser sein wird als die mitgelieferte Thrunite-Zelle.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Dennoch beschleicht mich irgendwie das Gefühl eine warmweisse bekommen zu haben.
Das würdest Du sehen. ;-) Ich hatte beide Farben um mich zu entscheiden, und bei der NW kam mir als erstes das Wort „pissgelb“ in den Kopf, auch weil die Farbe nach außen hin durch den Reflektor kühler wurde. Als NW-Fan habe ich sie aber trotzdem der insgesamt eher kühlen CW vorgezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jedion

Jedion

Stammgast
1 Juli 2018
61
29
18
65
Duisburg
Der Akku ist eben gekommen. Er passt und der Turbomodus geht völlig problemlos. Laut Herstellerangaben liefert er trotzt der Schutzschaltung 10A und er war auch nicht voll geladen beim Test, da noch im Auslieferzustand.
 
  • Danke
Reaktionen: LightRacer

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Besser spät als nie, hier mein Bericht.
  • Pluspol der Akkus passt gut zur Lampe mit viel Kontakt
  • Gute Materialanmutung auch mit USB-Abdeckung
  • gute Abstufung der Leuchtstufen
  • vorderes Gewinde anodisiert für Lockout, hinten rutschte manchmal der O-Ring raus, den habe ich dann nachgefettet.
  • Langsames dimmen wenn die Lampe zu heiß ist, bei Zimmertemp auf knapp über 1000 Lumen, wenn es kälter ist auch um 1600 Lumen, ca. 5 Lumen alle 2 Sekunden
  • Lampen regeln nicht automatisch wieder hoch
  • Da das Akkurohr und die schlanken Kopfteile länger als bei Imalent sind, liegt sie besser in der Hand.
  • Insgesamt ist die Lampe aber größer als die Imalent DN70
  • Holstergummi hätter fester sein dürfen.
LEDs und Gehäuse

full

full

full

full


Lichtfarben

full

full

full

full


Lumenmessungen

Ich habe die Akkus mit den höchsten Werten hier eingetragen.

FireflyLowMidHighTurboTurbo@30sec
Thrunite TC20 soll0,5 38 3201803800
Thrunite TC20 NW Imalent MRB-266P45 4500mAh0,28 29251151929952917
Thrunite TC20 CW BASEN 266500,29 30268 1618 32132683
Imalent DN702933


Akkumessungen

Lumen-Messungen mit der CW-Variante der Lampe mit verschiedenen Akkus.
Hier zeigt sich, dass der Thrunite-Akku sehr schnell einsinkt in der Leistung, dafür aber das Stepdown aufgrund der geringeren Leistung später kommt, weil die Lampe nicht so schnell warm wird.
Der Thrunite hat natrürlich ein höheren Innenwiderstand, der bei meinen verschiedenen Ladegeräten unterschiedlich gemessen wurde.
beim Einschalten@30Sec@2Min@3Mingemessene Kapazität bei 700mA Entladestrom
Liitoklala 5000mAh blau32433142300021794996
Basen 4500mAh323431444324
Imalent 5000mAh3238 314430092142
Thrunite32342692260725645262
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15 April 2012
17
0
1
Wo gibt es die TC20 denn aktuell preiswert zu kaufen? Nur über Amazon für 100€?

Hätte die gerne, wie bei Veröffentlichung für ~60€
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Wo gibt es die TC20 denn aktuell preiswert zu kaufen? Nur über Amazon für 100€?

Hätte die gerne, wie bei Veröffentlichung für ~60€
Das geht mir genauso. Aber ich denke, dass man da aktuell wohl in den sauren Apfel beißen und die 100€ bezahlen muss. Die Catapult V6 gab es ja auch nur am Anfang so günstig. Und da man schon seit einigen Monaten bei Thrunite selber nicht mehr aus Deutschland bestellen kann, ist auch diese Möglichkeit leider versiegt.
Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Wo gibt es die TC20 denn aktuell preiswert zu kaufen? Nur über Amazon für 100€?

Hätte die gerne, wie bei Veröffentlichung für ~60€

Die Leute die damals für die TC20 60 Euro bezahlt haben, die hatten auch das Risiko in Kauf genommen eine Lampe zu bekommen die totaler Murks ist. Also war der Preis damals o.k.

Jetzt weiß jeder das die Lampe absolut Top ist. Auch Thrunite weiß das. Also wird der Preis halt angepasst.
Wer jetzt kauft, der geht halt für ca.20-40 Euro Aufpreis kein Risiko mehr ein:)

Gruß
Andreas
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Man sollte auch bedenken, dass Thrunite damals noch direkt ("zollfrei") über Amazon verkaufte und außerdem für die Einführung der neuen Lampe einen Rabatt von 20% gewährte. Heutzutage wird sie durch den Importeur aus Essen verkauft.

Also: 20% Einführungsrabatt ist sowieso nicht mehr und "zollfrei" schon mal gar nicht und verdienen möchte der Importeur selbstverständlich auch. Von daher wird sich am aktuellen Preis nix mehr ändern. Dafür kann man im Bedarfsfall hier in DE reklamieren bzw. hat die deutsche Garantie/Gewährleistung.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Wenn man eine vergleichbare Lampe günstig haben möchte, kann man sich ja bei der Konkurrenz umsehen und direkt in China kaufen, mit den damit verbundenen Risiken. Allen voran bei der Imalent DN70 (die ich hier nenne, weil ich weiß dass sie preiswert ist und weil ich sie beistze).
Wenn Thrunite zu teuer ist / wird, muss man als Kunde eben reagieren. Thrunite wird dann je nach Produktionskapazität und gewünschter Absatzmenge auch reagieren und ggf. den Preis senken. Marktwirtschaft eben.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Eine preiswerte Alternative mit guter Qualität wäre doch die Lumintop ODF30C. Gibts bei Banggood für ~67€, mit Coupon sogar für ~45€ + eventuelle Versandkosten.
Einen 26650er Akku müsste man sich da halt selber zulegen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich habe es nun endlich geschafft, mir einen anderen 26650er zuzulegen. Da der Holländer grad nichts anderes da hatte, nahm ich einen Efest Purple mit 5000mAh. Mit dem Akku bringt die TC20 auch die volle Leistung und regelt dann gleich dem Originalakku ab.

Ist schon ein kleiner Unterschied ob auf 1m 15 oder 25kLux ankommen...

So macht die TC20 noch mehr Spaß!
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Ich habe es nun endlich geschafft, mir einen anderen 26650er zuzulegen […] einen Efest Purple mit 5000mAh. Mit dem Akku bringt die TC20 auch die volle Leistung
[…].
Ist schon ein kleiner Unterschied ob auf 1m 15 oder 25kLux ankommen...

So macht die TC20 noch mehr Spaß!
Äh, also ist der Efest nun besser oder nicht? Deine Sätze deuten beides an. ?(

Mir solls ja egal sein, ich habe meine TC20 samt Efest 5000 verlegt und weiß noch nicht, ob ich sie jemals wieder in Händen halten werde. :(
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Dachfalter
Dass der 26650er von ThruNite nicht der beste Akku ist, weiss ich bereits.
Aber bei meiner Messung komme ich selbst mit diesen Akku auf 24kLux. Ähnlich wie mit nem 26650er von Shockli. Der Hauptunterschied ist, dass der Shockli den Turbo länger halten kann.
Das sind die ersten 20min mit dem original ThruNite Akku...
Screenshot_20180822-190425_Physics Toolbox Light Meter.jpg