Manker MK38

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Ja und das hol ich auch nach. Mir schwebt dabei die acebeam x50 im Kopf rum aber die 1. Version und nicht die x50 2.0. Aber das wird noch ein wenig dauern und vieleicht gibt es bis dahin schon wieder was anderes was mich reizen könnte als übertriebenes Flutlicht.

Mir kam vor 2 Tagen die Idee und hab wegen der mehrfachen Reklamation jetzt mit dem Händler ausgemacht das ich ein anderes Modell aus seinem Sortiment die preislich identisch ist nehme. Macht für mich halt kein Sinn mit der ms12mini.

Einen suchscheinwerfer wollte ich mir sowieso noch holen und ich find die manker mk38 eigentlich sehr gut, nicht nur vom Licht sondern im großen und ganzen eine fast perfekt Lampe in meinen Augen. Jetzt muss ich noch gucken das ich den smooth reflektor bekomme und dann bin ich rundum zufrieden. Und ich will hoffen das ich damit keine Probleme habe wie mit der ms12mini.

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.239
845
113
Ja und das hol ich auch nach. Mir schwebt dabei die acebeam x50 im Kopf rum aber die 1. Version und nicht die x50 2.0. Aber das wird noch ein wenig dauern und vieleicht gibt es bis dahin schon wieder was anderes was mich reizen könnte als übertriebenes Flutlicht.

Mir kam vor 2 Tagen die Idee und hab wegen der mehrfachen Reklamation jetzt mit dem Händler ausgemacht das ich ein anderes Modell aus seinem Sortiment die preislich identisch ist nehme. Macht für mich halt kein Sinn mit der ms12mini.

Einen suchscheinwerfer wollte ich mir sowieso noch holen und ich find die manker mk38 eigentlich sehr gut, nicht nur vom Licht sondern im großen und ganzen eine fast perfekt Lampe in meinen Augen. Jetzt muss ich noch gucken das ich den smooth reflektor bekomme und dann bin ich rundum zufrieden. Und ich will hoffen das ich damit keine Probleme habe wie mit der ms12mini.
Ich hab die MK38 mit SFT40, kann nur für mich sprechen, aber bis jetzt die beste Lampe die je hatte, da stimmt eigentlich alles, bis auf den Preis vielleicht…:)

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Ja der Preis ist nicht ohne aber die Version wo das akku verbaut ist und soweit ich das jetzt mitbekommen habe man das nichtmal wechseln kann, würde ich kein Geld ausgeben. Akkus halten nicht ewig aber wenn man die nicht wechseln kann müsste man die entweder einschicken oder kann die garnicht mehr benutzen wenn die mal platt sind.

In beiden Fällen nicht zu vergleichen mit den tauschbaren Akkus die 10€ das Stück kosten. Selbst wenn man jetzt ein akkupack ( auch bei anderen Taschenlampen ) kauft, zahlt man viel mehr als wenn man einzelne Akkus kauft. Zb wenn ich jetzt auch mal ein Wochenende Angeln, Zelten oder ähnliches bin ist es weitaus günstiger wenn man mal neuen Strom braucht.

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.239
845
113
Ja der Preis ist nicht ohne aber die Version wo das akku verbaut ist und soweit ich das jetzt mitbekommen habe man das nichtmal wechseln kann, würde ich kein Geld ausgeben. Akkus halten nicht ewig aber wenn man die nicht wechseln kann müsste man die entweder einschicken oder kann die garnicht mehr benutzen wenn die mal platt sind.

In beiden Fällen nicht zu vergleichen mit den tauschbaren Akkus die 10€ das Stück kosten. Selbst wenn man jetzt ein akkupack ( auch bei anderen Taschenlampen ) kauft, zahlt man viel mehr als wenn man einzelne Akkus kauft. Zb wenn ich jetzt auch mal ein Wochenende Angeln, Zelten oder ähnliches bin ist es weitaus günstiger wenn man mal neuen Strom braucht.
Das ist ja das gute bei der MK38, man hat die Wahl ob Akkus oder Akkupack

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Ich hab die MK38 mit SFT40 und Akkupack. Die 1. war ein Montagsmodell, die Zweite funzt ohne jegliche Probleme und ich finde das Ding prima.

Ich würde mir über das Akkupack wenig Gedanken machen. 5-10 Jahre würde ich den Zellen geben.
Wenn doch kaputt, dann ist der Tausch nicht so problematisch. Kleine Punktschweißer kosten inzwischen nix mehr und die sind sehr verbreitet bei RC Piloten. Wir bauen uns damit unsere Feldakkus aus 21700 Zellen.

Wenn das Pack wirklich mal kaputt sein sollte und Manker nicht mehr helfen kann, mache ich mir da keinerlei Gedanken.

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.771
2.780
113
Hurrah! Darauf haben wir doch alle schon sehnsüchtig gewartet!
Die Manker MK38 endlich im pinken Gewand!
Ganz besonders freuen sich Paris Hilton, Daniela Katzenberger und Carmen Geiss!
Demnächst auch auf Zalondo erhältlich!?
:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Das IPhone wird i.d.R. nicht 5-10 Jahre benutzt und beim Iphone ist der Akkutausch eine bekannte Serviceleistung.
Das E-Auto gibt dir eine Garantie auf die Haltbarkeit der Batterie.

Bei der Lampe hingegen gibt es da aktuell keine Erfahrungen und keine sicheren Infos, wie das in paar Jahren aussehen wird.

Insofern sind die Unsicherheiten da schon nachvollziehbar und dein 2 Beispiele nicht wirklich passend.
Ich sehe das allerdings wie du, es wird kein echtes Problem sein.

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Da bleibt aber immer noch ein haupt Thema bestehen. Was machst du wenn du ein Wochenende oder so unterwegs bist und dein akkupack leer ist?? Ich schraub die Kappe auf, fülle neue Batterien rein und der Spaß geht weiter. Ich brauche bei genügend ersatzakkus keine Steckdose zum laden und muss auch keine Stunden warten, 30 Sekunden und Taschenlampe ist wieder einsatzbereit.

Jeder muss es zwar selbst für sich entscheiden aber MEINER Meinung nach hat das verbaute, nicht wechselbare akku nur Nachteile und zwar auf ganzer Linie.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
das hängt auch am Nutzungsprofil und das, wie du sagst, muss jeder für sich abwägen.
Wer weiß, das regelmäßig lange auf Vollgas geleuchtet werden muss, der brauch über das Akkupack nicht nachzudenken.

Ich persönlich habe die Lampe noch nicht in einer Nacht leergeleuchtet und immer PD (Schnelllade)Lademöglichkeiten, Steckdose, Auto, Solar oder mit Feldakku - insofern war für mich das Pack eine gute Wahl und ich habe es nach 3 Monaten nicht bereut.

• Danke
Reaktionen: Thomas W

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.502
113
NRW
Es ist doch so, dass fest verbaute Akkus immer wieder thematisiert werden egal bei welcher Lampe.
Der Reflex ist meist: ICH will mich nicht einschränken lassen/mag das Prinzip nicht, sehe für mich nur Nachteile, deshalb kaufe ich das nicht.

Die Hersteller von Massenprodukten können sich den Luxus nicht leisten, diese Sichtweise zu teilen, sie haben noch ganz andere Aspekte zu beachten:
- User verwenden beispielsweise ungeeignete (Schrott-)Akkus und reklamieren die Lampe wegen schlechter Leistung
- Garantie und Gewährleistung
- Betriebssicherheit, Haftungsfragen

Ich finde, wir als Flashies sollten über unsere eigene Meinung hinaus über den Tellerrand schauen und auch die Belange der Hersteller und der Händler tolerieren.

Klar finde auch ich wechselbare Akkus generell für mich selbst besser, ich halte mich bezüglich der Akkuwahl auch für kundig genug.
Dennoch muss ich mich ja nicht bei jeder Gelegenheit neu zu dem Thema beschweren, das kann man doch in einem Grundsatzthema machen.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Einige moglichkeiten ... mit griff wird die sache aber schon etwas schwieriger ... option (3) ist etwa Ø 110 mm und somit vielleicht direkt moglich ohne DIY ?

1. Maxpedition XBP ..
2. Eine HH spezial wie beim LL P18R , Ø = 85,5 mm / MK38 , Ø = 80 mm ... :modding:
Die Unterseite ist aus Kunststoff = formfest = Unterstützung der Bezel und an der Seite muss ein Schnitt mit Druckknopf(en) für die Sicherung gemacht werden , wenn der griff montiert ist ... sollte mit hilfe von die lampe nicht sehr schwierig sein ?

3. Kreide beutel wie beim Klettern verwendet ... , der MK38 hat mit griff eine breite von 113 mm und passt deshalb hier ohne DIY am besten wenn man die lampe nach dem einstecken am akkurohr wider heraus nimmt ? ... diese beutel gibt im gross / klein also muss beim kaufen darauf achten das sie diese 113 mm von der MK38 auch "aufnehmen kann" ... die oberseite wird sicherlich ohne weiteres passen ... aber der bezel ist hier das wichtigste ...

4. Eine weitere moglichkeit ware vielleicht der Thule VersaClick DSLR camera holster ... dann musste einer diese moglichkeit mal ausprobieren ?
Diese tasche ist asymmetrisch, genau wie eine DSLR-kamera und bietet somit moglich auch genug platz für den (einseitige) griff ? (montiert)
Bei mir in der nahe vorratig fur € 29,- .... Es gibt diese DSLR taschen naturlich auch von andere hersteller ...

5. Bidon behalter mit eine offene (in diesem fall) oder geschlossene unterseite .... oder .... ahnliches , mit etwas extra DIY , oder nur "bezel schutz"...

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Das Licht 2022

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Vielen Dank. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den originalen manker 21700 - 45A Akkus und den molicel p42a 30A - 45A Akkus? Ich kapier das nicht mit den beiden Angaben von 30A und 45A bei den molicel.

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Puls von 70A

Screenshot durch Moderation gelöscht, beachte bitte hierzu auch die Nutzungsbedingungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Der Molicel P42A verträgt die 45A laut Specs zwar als Dauerstrom, allerdings nur unter Temperaturregelung bis etwa 80 Grad.

Das habe ich in der Nightwatch Incredible getestet.
Der P42A wird dabei nach ein bis drei (je nach Imgebungstemperatur) vollen Turbozyklen (die Incredible zieht beim Turbostart etwas über 46A laut meinen Messungen mit A-Zange) sehr schnell unangenehm heiss. Und diese Erwärmung entsteht nicht wegen der Led-Abwärme, denn das Akkurohr ist dabei noch kühler als der Kopf oder Akku.

Somit sind die 45A theoretisch als temperaturüberwachte Dauerlast zulässig, in der Praxis sind sie aber ohne Temperaturüberwachung nur für maximal 1 Minute (abhängig von der U-Temperatur) vertretbar.
Und eine solche Dauer fällt für mich persönlich in den den Bereich der Pulslast, denn als Dauerlast definiere ich selbst Belastungen, welche der Akku ohne übermäßige Erwärmung bis zur Kapazitäts-Erschöpfung tragen kann.
Und das ist bei 45A unter Normalbedingungen (keine aktive Kühlung, normale Umgebungstemperatur) nicht möglich.

• Danke

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Also ist der p42a nicht wirklich geeignet für die mk38 sft40, so verstehe ich das jetzt. Dann doch besser die originalen manker Akkus.

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Das ist so nicht korrekt, der fest verbaute Akkupack der MK38 verwendet selbst den Molicell, den kannst du bedenkenlos nehmen für die MK38. Der Turbo bricht btw. sofort ein, da ist nicht von Dauerlast zu sprechen...

• Danke

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Zumal in dem Fall die Lampe im Bereich LED & Treiber schneller heiß wird und zum Stepdown führt, lange bevor sich die Zellen übermäßig erwärmen können.
Ja das denke ich mir auch. Die sft40 Version wird auch allgemein nicht schnell heiß was mich nach der Erfahrung mit der ms12mini ein bisschen gewundert hat da die imalent nach kurzer Zeit trotz Lüfter geglüht hat.

Mich hat es nur ein wenig verwirrt das bei dem p42a Akku 2 verschiedene Ampere dauerleistungen angegeben sind und bei den manker Akkus einfach nur 45A dauerleistungen draufsteht.

Also nochmal für dumme (mich xd): der p42a haut genauso seine 45A raus wie der manker akku aber man darf ihn nicht über 80°C nutzen für 45A dauerstrom (was die taschenlampe nicht erreicht). Die 30A dauerleistung die bei dem p42a angegeben sind beziehen sich auf Temperaturen über 80°C. Liege ich da richtig?

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Also, so schwer zu verstehen ist das eigentlich nicht und wurde Dir auch hier beantwortet.
Über 30A (max. 45A) darf die Zelle nur mit Temperaturüberwachung (der Zelle) betrieben werden. Sie wird sich bei der Belastung selbst über 80 Grad erwärmen, daher muss die Last ab 80 Grad getrennt werden.
Bis zu 30A wird sie nicht so heiß, es ist keine Überwachung erforderlich.

Ich selbst würde bei Lithium-Akkus Temperaturen über 60 Grad vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Immer noch für die manker mk38 sft40. Da wird der p42a ja mit 45A funktionieren da die mit eine Temperatur Überwachung ausgestattet ist. Zumindest hab ich das so verstanden und es sollte kein Leistungsunterschied zwischen dem manker 21700 und molicel p42a bei der manker mk38 sft40 geben. Und wenn wohl wäre es sehr gut sowas zu wissen denn dann geh ich mir lieber die manker 21700 Akkus holen.

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Die Temperaturüberwachung für die Maximalleistung des P42A betrifft die Oberflächentemperatur am Akku direkt, diese wird kaum eine Lampe überwachen.

Die Lampen überwachen die Temperatur an verschiedenen anderen Stellen, je nachdem wo der Sensor sitzt. Das kann das Led-Board, der Treiber oder das Gehäuse sein.

• Danke

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.239
845
113
Mal was anderes. Beschlägt eure manker mk38 sft40 von innen, abends draußen?
Ist normal bei großen Lampen, nicht nur bei der MK38, im Review von der Imalent R60C bei den Kommentaren unter dem Review ist es gut erklärt warum das so ist, ich hatte die gleiche Frage auch mal gestellt bei der R60C

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Ich hab gerade keine Ahnung was du meinst. Der Griff sitzt ein wenig schräg nach links gedreht drauf. Es gibt ja keine Möglichkeit den Griff auszurichten wenn er drauf ist da es an 2 festgelegten Punkten mit der Lampe verbunden ist (elektronischer Kontakt und die schraube zum befestigen). Er sitzt auf jeden Fall nicht 100%ig gerade auf der Lampe das er bündig von oben nach unten zur Lampe steht.