Das ende vom anfang oder der anfang vom ende .... Helicoil's sammlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
P3271347.jpgJetzt ist der kleber an der reihe .....
zwei fünffacher sandwiches die beide gemutlich trockenen .....

P3271346.jpg < polsterung Abschlussprofil

Das einzige was nach dem trocknen noch ansteht ist die seitliche polsterung von die U-profile, sehe bild links, und danach gibt es die endmontage von dem holster .....

P3271348.jpg < seitliche polsterung U-profil, nach (1)

Fur die endmontage muss die polsterung an die ruckseite des U-profil "durchbohrt" werden fur die schrauben ...
Die polsterung von dem Abschlussprofil bleibt wie sie ist ... fur einen optimalen schutz der lampe.
Nachdem dann alles zusammen gekommen ist muss am ende nur noch der seitenreflektor poliert werden, das kleine teil von dem Abschlussprofil das fur die montage von der PVC-endkappe mit dem U-profile benutzt wird und zugleich als seitenreflektor dient.
Die schrauben die fur die montage benutzt werden, werden spater auch benutzt fur die montage von einige druckknopfen die mit hilfe von leder streifen dann den gurtelbefestigung ergeben.
Auch die schutzkappe von dem holster wird spater noch folgen aber das ist im moment nicht so wichtig.

Gruss,

Martin

< polsterung ruckseite U-profil (1)

Wenn der kleber seine arbeit getan hat, hoffe ich zumindest,
dann sieht der ganze bausatz so aus ..... :oops: .... :thumbup: ...

Ich denke das bild spricht fur sich ? (nach etwa 40 stunden)P3281349.jpg

PS> Vielleicht kann mir jemand einen Kreuzschlitzschraubendreher leihen ..... :zwinkern:

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Wie schon erwartet alles passt gut zusammen ..... es ist ein wenig fummelig beim zusammenbau, das leder ist sehr weich und flexibel, aber das bin ich mittlerweile gewohnt ...
P3291351.jpgP3291352.jpg
Und dann nochmal die innenseite und die unterseite vom holster mit dem "loch" und der "seitenreflektor" ...... :oops:

P3291353.jpgP3291350.jpg
3 , 4 oder 5 stunden später, habe es nicht gemessen, ist diese kleine serie komplett zusammengekommen ..... :vorsichtig:

P3291354.jpg

P3291357.jpgP3291358.jpgP3291359.jpgP3291356.jpgP3291355.jpg
P3301360.jpg

Ich denke die bilder sprechen fur sich ...... :thumbup:

Ich habe die Mannstunden nicht genau aufgezeichnet, aber ich denke, sie werden zwischen 45 und 50 Stunden liegen, was bedeutet, dass die Zeit pro Holster 9 bis 10 Stunden beträgt.
Ich muss jedoch sagen, dass die Wiederholung der verschiedenen Stufen, sind ja funf ahnliche holster, einen Vorteil für die Gesamtproduktion bietet, da die Vorbereitungszeit verkürzt werden kann.
Ich vermute, das hat insgesamt etwa eine Stunde pro Holster erspart?
Jetzt ist erstmal zeit für eine pause wobei ich in ruhe nachdenken kann über eine einfachere lösung für die schutzkappe ... :idee:

Ich hoffe ich habe euch ein ein guten einblick gegeben in wie das basteln von eine kleine serie so aussehen wurde wenn es geht um benötigte materialien , zeit sowie die unterschiedliche fabrikations stufen.
Schwierig ist es nicht gerade aber mann muss (genug) motiviert sein um alles zu einem guten ende zu bringen , man sollte wissen woran man begint , und ich hoffe ich habe dazu ein guten einblick verschaft ?

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Der Kunde hat gefragt, ob es möglich ist, die Holster Teil eines modularen Systems zu machen ... wobei der Notdienst den Beleuchtungsbedarf an den "Notfall" anpassen kann ......

Von links nach rechts; Warrior X, Warrior X, FD45, TK16 und Warrior X ....

P4031361.jpgP4031362.jpgP4031363.jpg

Ich denke, dass dieses Experiment basierend auf diesen Bildern als machbar beschrieben werden kann ...

Wie bereits erwähnt, ist Deine eigene Kreativität sowohl in der "Theorie" als auch in der Praxis oft grenzenlos, wenn der Wille und die Motivation stark genug sind.

Gruss,

Martin

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Dieses Mal ist alles auf Funktionalität und Einfachheit ausgerichtet ... schließlich geht es um den Anwendungzweck .....

P4051365.jpg

Es fehlen nur noch ein D-Ring und eine Gürtelschlaufe ....

Die blaue/schwarze elastikbänder sind eigentlich für haare gemeint .... aber mit etwas kreativitat auch gut fur ...... :lanyard:

Wie ich schon dachte, ist die Schweißschürze fast vollständig "verwendet" ..... es hat gerade gereicht fur diese 5 .....

Es sind nur noch wenige kleine Fetzen übrig, die wahrscheinlich gerade (oder nicht) genug sind für eine Gürtelschlaufe .... ich habe aber eine menge alte gürtel bekommen die ich auch verwenden kann, wenn nötig .....

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nightlight

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Bei diesem präsentiere ich nach einigem Basteln die nächste und vorerst letzte Version des HH-Holsters ... :lanyard:

diesmal zur Abwechslung als Kleinserie, da es zeittechnische Vorteile bietet, mehrere gleichzeitig herzustellen ... :modding:

aber man kann es natürlich auch übertreiben. ... :peinlich: .... :vorsichtig: ?

P4071368.jpg

P4071369.jpg

Hinten habe ich 5 tragegurtel von handtaschen benutzt, bereits ausgestattet mit einem messing D-ring, die ich mittels 2 schrauben an dem ALU-wirbelsaule befestigt habe.

Zwei druckknöpfen sorgen dafür dass man das holster einfach an dem gurtel befestigen oder abnehmen kann .... :thumbup:

Da es schon ein D-ring oben gibt und ein schlusselring an die vorderseite/schutzkappe, dachte ich mir das es auch eine geben soll an die unterseite ....

dieser zweite schlüsselring bietet zugleich auch mehr griff für das befestigen oder abnehmen der gürtelschlaufe .... :lanyard:

Die elastikbänder sind jetzt mit einem Kettenglied mit einander verbunden und in die Lederschlaufe integriert, womit auch den D-Ring befestigt ist.

An die vorderseite gibt es eigentlich keine weitere anderungen zum #165 .... eigentlich nur der D-Ring, der wie eine Krone über das Holster ragt ... :hinter:

P4071370.jpg

Obwohl Einfachheit der Trumpf für diese Version sein sollte, ist das leider ein bisschen in aller Begeisterung verloren gegangen ... sorry ... :S

Ich denke die bilder sprechen weiter fur sich ....

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eines .... oder besser gesagt einiges ..... wovon zumindest einem (möglich) eine neue Fenix TK35UE Version 2 sein sollte .. ?(

Warum Version 2 in wirklichkeit Version 4 ist ( 1,800 -> 2,000 -> 3,200 -> 5,400 ) , muss Fenix mir mal bei gelegenheit erklären .... :sleeping:

Vielleicht hat es etwas mit einer irreführenden Taktik zu tun, da es so schwierig wird, aktuelle Informationen zu finden im Netz .... :augenverdrehen:

Gruss,

Martin

PS> die "HH" familie hat jetzt 13 mitglieder und damit ist die Weltneuheit eigentlich keine wirkliche neuheit mehr ... wenn man daruber nachdenkt .. :S
.... glücklicherweise gibt es nur 1 oder 2 leute die meine anleitung lesen so bleibt das ganze zumindest unser kleines geheimniss ... :sprachlos:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Wegen der "Lockdown" hängt alles nur ein bisschen rum ...

P4161373.jpg

... zu warten auf den "Neuanfang" der Aktion ?

Da die dicke von der Schweißerschürze nicht sehr homogene war , habe ich die locher fur die elastikbänder mit Karosserieringen ausgestattet um diese etwas mehr stärke zu geben.

P4161374.jpg

Gruss,

Martin

@Frank1984 ..... oder um den Weihnachtsbaum mit Taschenlampen zu schmücken und erleuchten .... :idee:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Immer wieder das getue ..... flutter ... :wut::ugly: .... oder thrower .... oder etwas von beiden und wieder zu wenig von das "andere" .... :weinen: .... :facepalm:

Also habe ich mir gedacht ... warum nicht die "fast komplett manipulierbare kombination" eine chance geben und sehen was das bringt .... :idee:

P4211375.jpg

Zum transportieren dann auch gleich mal ein Systainer T-LOC SYS-MINI 3 mit zwei hard-würfel-schaum einsätze .... ein Hot Dog Wurst Brötchen ...
mit "die einsätze als Brötchen und der P18R als Wurst" .... :vorsichtig: bl...?

Dank etwas rabat ist sie glücklicherweise nicht meine "teuerste" ..... aber der dritte von oben .... der spass muss irgendwo eine grenze haben ....

Ich bin gespannt was sie leistet im vergleich zu WT50R, Saint Torch 10 und die MX30L2-R , zumindest soll Sie doch breiter und weiter** leuchten konnen ?
**Die MX30 Compact und der P18R sollten doch zumindest in theorie eine ahnliche reichweite erzeugen ?

Auch habe ich jetzt wieder ein guter entschuldigung mir ein neues HH holster zu basteln .. :S .. und sie hat fast die gleiche abmessungen wie der ST10 .. :thumbup:
2 lössungen mittels einem HH ? Aber auch der Maxpedition XBP sollte passen fur den P18R sowie Sie auch passt fur den WT50R und den ST10.

Einige bilder von dem auspacken oder besser gesagt der lieferumfang .... eigentlich nicht sehr viel aber das war bekannt ...

Hoffentlich macht das wichtigste, die lampe vieles gut .... :wenigerlumen:

P4211377.jpgP4211378.jpgP4211379.jpgP4211380.jpgP4211381.jpgP4211382.jpg

Die anodisierung der lampe ist sehr ähnlich mit dem "Desert Tan" von Olight ... etwas mehr glänzend würde ich sagen ... sieht auf jeden fall ziemlich hochwertig aus ... :rolleyes: ... fühlt sich auch gut an und bietet trotz der glans einem guten griff .... :lanyard: .. weil es eigentlich kein knurling gibt auf das akkurohr.... es fühlt sich an wie das feinste Sandpapier, das es gibt .... gefühlsmäßig sehr ähnlich mit die oberflache von einer Diamantfeile zum Schärfen von Messern.

Und das erste mal laden .... P4211383.jpg ... beim anfang 1,8 bis 1,9 Ampere und 20 minuten spater ist sie quasi "stabil" mit 1,99 bis 2,02 Ampere .... und nach eine stunde gab es dann das max von 2,05 bis 2,08 Ampere .... und nach fast 3 stunden war der akku voll.
Laut LL dauert das laden, wenn der akku leer ist, etwa 330 minuten und neu sollte etwa 50% sein .... 50% nachladen stimmt also ganz gut mit die hälfte von 330 minuten oder in diesem fall etwas weniger als 180 minuten ....
Ich habe den eindruck das der strom beim lade-ende vor dem abschalten etwas grosser war als sie normalerweise ist ... so um die 0,4 Ampere und normalerweise ist das (oft) unterhalb 0,3 Ampere .... vielleicht hat dies etwas zu tun mit dieses "floating charge system von LL" .. ?( ... unser Danish tester redet hin und wieder von einem "top-off-charge" und moglich hat dies etwas damit zu tun ?
Bei Eagtac wird der akku auch regular bis zu 80% schonend geladen fur eine langere lebensdauer, einschalten beim laden resultiert im laden bis zu 100% ... oder komplett voll , vielleicht gibt es bei diesem floating charge von LL etwas ahnliches ... kein oder nur ein ganz kleiner top-off-charge um den akku zu schonen ?
Ich habe gelesen, dass die Lampe "immer" am Ladegerät "hängen" bleiben kann, falls ein Stromausfall auftritt, wobei die Lampe dann sofort aktiviert wird ... dieses dauerhaft angeschlossen bleiben ist meistens nicht gut fur den akku, vor allem wenn sie zwischen durch nur kurz benutzt wird, und deshalb vielleicht nur ein kleiner oder fast keinen "top-off-charge" ? ( ich spekuliere wieder etwas zuviel ich weiss .... )

Der ladekabel ist magnetisch und einzigartig, also nicht verlieren , und es gab kein sichtbaren fett auf dem O-ring .. :S ... jetzt vielleicht etwas zuviel .... :hinter:

Das akku-paket sieht sehr klein aus aber die abmessungen stimmen mit 3 x 18650'er... "auf dem ersten blick sieht das paket fast aus wie 3 x 14500'er" ....
... eindeutig wieder so eine optische täuschung ..... :augenverdrehen: ....

... das gleiche gilt übrigens auch fur die lampe : "sehr handlich und deutlich kleiner als ich erwartet hätte, basierend auf der Verpackungsgröße" .... :kaufen:

... die kopflastigkeit von der Saint Torch 10 ist bei der P18R, im vergleich, fast abwesend !

Das teil ist schon sehr hell auf 1 bis 2 meter .... ich weiss sagt wenig aber wenn ich die MX30L2C-R und der P18R zugleich auf die wand leuchten lasse dann gibt es dem eindruck dass die helligkeit ahnlich sein sollte und das wurde dann auch wieder stimmen mit die angaben uber die theoretische reichweite die sehr ahnlich sein sollte ?
Problem ist aber das der P18R nur noch im power modus aktiviert war ..... hatte ich leider vergessen ... wir werden sehen nach dem laden ... :S
Das lichtbild hat auch etwas ahnlich mit dem MX30L2C-R ... mit die fokussierung der P18R regelt man eigentlich die grosse der spot ....
bei volliche defokussierung ist der "spot" riesig und gibt es eigentlich nur flut und bei volliche fokussierung gibt es ein kleiner spot, die kleinste, und besteht der flutanteil nur noch aus streulicht ahnlich, einigermassen wie bei der MX30L2C-R .... fazit ist also das bei der P18R man eigentlch regelt zwischen 99% flut, sehr homogene und fast perfekt rund, und 99% spot, sehr leicht dreieckig oder etwas unrund aber keinesfalls storend ....
Ein grosses vorteil ist das es durch die zusammenarbeit der "dreier" keinerlei "donuthole" gibt dies es oft bei zoomlampen mit ein led gibt !

Ich weiss nicht ob es bei der MT18 schon ramping gab aber bei der P18R gibt es dies zwischen 15 - 100 % ... so dass man immer die beste leistung einstellen kann ... die umstande nach.

Laut anleitung: "Produkt nicht fur augenuntersuchung (pupillentest) einsetzen".... o_O .... Sicher ist das das Letzte, woran ich hätte denken können .. :S

Im angesichts der status von LL im forum werde ich es bei diese kurze "erleuchtung" belassen wenn es keine weitere fragen gibt ?
Ich möchte nicht das Risiko eingehen, dass ich diese Lampe im Vergleich zu der vorherrschenden Meinung über LL zu sehr lobe .... :S
Der erste eindruck ist aber bestens ... :zufrieden:
Wenn sich die gelegenheit bietet dann werde ich nach dem "lockdown" irgendwann auch mal ein beamshot oder etwas in der art posten ... :beamshot:

Oder vielleicht animiert mit der überwachungskamera habe aber keinerlei erfahrung mit youtube ... oder video zum gif ?

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Genießer

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Ich habe ein wenig mit altes und neues zeug herum "gespielt" und es gibt verschiedene alternative moglichkeiten ...

Mit hilfe von de XBP, der Expandable Bottle Pouch von Maxpedition, das geht gerade gut ....

A. Sehe bild unten ...

Wenn der reissverschluss komplett ofen/herunter gefahren ist dan kann der P18R eingesteckt oder heraus genommen werden ohne probleme
..... es gibt sogar ein kleines elastikband, normalerweise für das genick einer flasche aber auch gut für das akkurohr von dem P18R .... :thumbup:

P4261407.jpg

P4261408.jpg

B. Sehe bild links ...

Es gibt gerade genug lange oder "räumlichkeit" in der Nylon Fabric der pouch das der reissverschluss gerade noch geschlossen/hinauf gefahren werden kann wobei der P18R dann auch komplette "fest" gesichert wird.

Die Drahtschlaufe an der hinterseite ubernimmt die funktion von einem D-ring den es meistens auch an einem holster gibt.

In der kleine "tasche" an die hinterseite kann dann der magnetische ladekabel untergebracht werden ....
Das ladegerat wird auch noch gehen aber wenn der pouch als holster benutzt wird dann sitzt dieser vielleicht ein wenig zuviel "im weg" ?

----------------------------------------------------------------------------

Kleine bemerkung zu der LL P18R

Ich habe bemerkt das die 3 x kunstoff linse/optik , PMMA oder Polymethylmethacrylaat , staubmagneten sind ... :S

Dies wird wahrscheinlich verursacht durch die statische Aufladung, die bei Kunststoff eine größere Rolle spielt als bei Glas ... ?(
Ein "antistatisches Staubtuch" ist im Umgang mit einem LL möglicherweise ein guter gedanke ... gleich wie bei einem plattenspieler ?

----------------------------------------------------------------------------

Wenn man mit Cathay Pacific fliegt dann bekommt man ein Reisnecessaire / kulturbeutel / toilettentasche der erstaunlich gut passt zu dem LL P18R .... zugleich ist sie auch leicht gepolstert ... :lanyard:
Geschlossen sieht das dann so aus, thumbnail unten, und sie hat sogar eine trageschlaufe und einen reissverschluss rundum .... :hinter:

P4261405.jpg

Ausserdem gibt es zwei kleine "taschen" in dem beutel, sehe bild unten, die mit elastikband ausgestatet sind fur den magnetkabel und das ladegerat ... :thumbup:

P4261406.jpg

So sieht man mal wieder das "wer etwas aufbewahrt der hat auch etwas" .... :thumbup: ... aber zugleich auch viel zeug ... :vorsichtig: ... ? .."one man's junk is another man's treasure" ..

Ich hoffe das mein "lautes denken" jemand hilft bei eine ahnliche recylcing moglichkeit ohne diese zu ubersehen ?

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Bei zufall bin auf eine andere möglichkeit gestossen ... :facepalm: .. eine kleine pouch die zu einem ROG gaming mouse gehort ..
.
P4281409.jpgP4281413.jpg
Ich bin absolut kein gamer ... aber einen gaming laptop ist in meinen augen einfach die bessere geldanlage und dann gibt es auch zubehor was eigentlich nie benutzt wird von mir, sowie diese kleine pouch .... der pouch hat auch ein rotes schnürsenkel mit fixiereinrichtung das benutzt werden kann um dieser pouch um der kopf der P18R zu fixieren ... der pouch selbst hat eine öffnung der mit etwas überzeugungskraft gerade noch uber den kopf der P18R geht aber eine zweite fixierung mit dem roten schnürsenkel kann naturlich nicht schaden ... das abziehen der pouch geht auch leicht durch die konische form der hinterseite vom lampenkopf ... aufsetzen fragt ein klein wenig geduld und handgeschick.
Die 2 Nähte der pouch sowie der schnürsenkel dienen zugleich als eine art weg-roll- und stoss-schutz.

Der Stoff dieser pouch hat ziemlich große Poren, durch die Luft fur Kühlzwecken und zugleich auch Licht durchscheinen kann, sehe bilder ...

1. Komplett uber gezogen >P4281410.jpg 2. 1 + eingeschaltet>P4281411.jpg 3. hoch gezogen und eingeschaltet >P4281412.jpg
2 + 3 = 30lm .... :fackel:

Die einfachste und zugleich verantwortungsvollste Lösung bleibt jedoch die Kreidetasche, von Black Diamond, die sogar direkt mit einem eigenen Hüftgurt und einem Schnellverschluss geliefert wird. Die doppelte Polsterung, das dicke Grau, ist mein eigenes DIY-Upgrade .... auch dieser Kreidetasche hat einen schnürsenkel, ebenfalls mit eigene fixierung, mit dem man die lampe extra fixieren kann in dieser tasche zugleich passt die tasche wie schon gezeigt auch gut fur den ST10, fur den ich damals ja eigentlich dieses teil gekauft und aufgerustet habe .....

P4281414.jpgP4281415.jpg -> Kreidetasche doppelt gepoltert > P4281416.jpg

Schon merkwurdig was man alles so fur ein "zweiten zweck" benutzten kann wenn man daruber nachdenkt ?

" Casa di Helicoil " ... aka .... " Zeug bis zum Himmel " ..... :facepalm: .... Allerdings ist auch alles im Müllwagen etwas extrem .... :S

Einer der notdienste möchte mal testen ob der P18R etwas fur ein "einsatz" ist aber Sie wollen das komplette paket in einem geschutzten koffer mit alle dazu gehorende accessiores also muss ich noch ein wenig ..... :modding: ... Ich werde dazu alles unterbringen in einem Systainer T-loc Mini-3 mittels 2 einsatze mit "hartes wurfel schaum" und das sieht schon ganz ordentlich aus ....

P4281418.jpgP4281419.jpgP4281420.jpg
Das ladegerät bekommt sein eigener platz und in der "micro systainer" daneben kommt die anleitung zusammen mit das magnet-lade-kabel ....:forentreffen:

Diese Mini-3 Systainer sind sehr gut geeignet für lampen bis zu 220 mm und eine maximale kopfgrosse von etwa 100 mm .... und mit das vorgeschnittene hartes würfel schaum von Tanos, das genau passt in die Mini Systainers, kann man so sehr einfach ein einsatz köfferchen zusammenstellen. Wichtig zu wissen ist dass die würfel eigentlich stäbchen sind mit eine lange gleich der dicke von dem einstaz (= 40 mm) die man mit etwas handgeschick auf die benotigte tiefe abschneiden muss ... nicht einfach aber geht trotzdem gut ... ist aber nicht so einfach wie bei Kaizenfoam.
Dieses "harte würfel schaum" von Tanos ist viel harter und form-fester als das normale wurfelschaum das ziemlich weich ist und unter last leider nicht sehr formfest ... fast gleich mit Kaizenfoam ... Kaizenfoam ware noch einfacher aber das gibt es im moment nicht .... aber so geht es auch.
Die lampe muss mit etwas "kraft" aus das harte würfel schaum gezogen werden, finger einhaken an die hinterseite, da Sie ziemlich gut umklemmt wird.

P4291423.jpg
Ich habe am ende doch zwei micro Systainer für ladekabel und ladegerat benutzt und fur die anleitung ein eigener platz geschaffen.

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Bei die Festool Systainer stimmt sogar der name FesTooL = Fur Taschen Lampen ...... vielleicht ist der produzent auch ein Flashy...

P4301425.jpgP4301424.jpg
Gruss,

Martin

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Recyling ohne ende ? .... :idee:

Ich konnte es einfach nicht lassen un habe mir selber mal noch einen schutz fur die optik gemacht von dem behalter eine "Duftseife" ....

Mit etwas Sandpapier habe ich die Innengröße von behalter gleich der Außengröße des P18R gemacht, nachdem ich den Behalter mit einer Schraube in der Mitte in einem Bohrer fixieren und drehen konnte ... und schließlich mit einer Lochsäge der Durchmesser vergrößert, von das loch fur die Schraube, so dass es auch bei eingeschalteter Lampe benutzt werden kann ..... :modding: ... die schutztkappe umklemmt der P18R ganz gut ... man kann sogar die fokussierung regeln mittels die schutzkappe ohne sie abzuziehen .... beim abnehmen muss man zugleich die kappe etwas drehen und abziehen ....

P5041426.jpgP5041428.jpgP5041429.jpg

Und mit die lampe eingeschaltet ...... dritte ist defokussiert, der dreier ist deutlich zu erkennen .... vierte ist fokussiert, die drei arbeiten wie eine ....

P5041430.jpgP5041431.jpgP5041433.jpgP5041434.jpg

Und dann nochmal als "campingleuchte" .... direkt auf ein flaches stuck glass oder einen "klaren becher" ...

... der dritte ist schwer überbelichtet durch die reflektion von dem spiegel unten im glass ... :laterne: ... der vierte ist ohne spiegel ... :fackel:

In alle bilder ist die lampe auf nur 30 lumen eingeschaltet ....

P5041435.jpgP5041436.jpgP5041437.jpgP5041439.jpg

Sehr vielfältig wenn man daruber nachdenkt ? ....mit blink oder strobe gibt es sogar einen tollen disco ... :facepalm:

Das loch war beim anfang Ø 39 mm aber es gab noch etwas "flaches fleisch", sehe erstes bild, und deshalb ist es jetzt Ø 53 mm und das ergibt also
53² / 39² = fast 85 % mehr "loch" und das sollte doch zumindest gut sein fur sichtbar mehr leistung ?

Im vergleich mit das bild oben, 2e reihe zweite bild, sieht man jetzt die leds eindeutich besser => P5041440.jpg

P5041441.jpg <= Auch in dieses bild ist zu sehen im vergleich mit das bild aus der 3e reihe letztes bild das es etwas mehr licht gibt in dem becher.

Dann habe ich als letztes noch 2 bilder gemacht mit das grossere loch in der schutzkappe fokussiert und defokussiert ......

P5041442.jpgP5041444.jpg

Und auch hier ist zu sehen das fokussiert (links) jetzt einen etwas helleren und etwas größeren spot erzeugt wird aber auch defokussiert (rechts) das licht mehr homogene ist mit eindeutig weniger artefakten ...
Die Birnenform die jetzt eindeutich anwesend ist kommt durch die abstand zu wand die in alle bilder nur etwa 40 cm betragt ... was aber auch gut zu sehen ist, ist dass dieser Birnenform eigentlich fast nicht anwesend ist im erstes bild, mit loch Ø 39 mm, und ich denke das kommt durch das jetzt, mit loch Ø 53 mm, der "imperfekte" form der "dreier" jetzt besser durch das grosse loch projektiert wird auf die wand !
Bei das Ø 39 mm loch hat das lichtbild eartefakten die zusammen aussiehen wie ein drei-fachen-propellor .... und beim Ø 53 mm loch hat das lichtbild artefakten die zusammen aussehen wie eine drei-fache-schifsschraube .... man kann auch sagen sieht fast aus wie "Ein dreiblättriges Kleeblatt".
Algemein gesprochen (denke ich) wird die Propellerform bei das 39-mm-Loch durch die Überlappung der 3 lichtstrahlen hergestelt, und bei das 53-mm-Loch wird der Schiffspropeller hergestelt durch dass die 3 lichtstrahlen einzeln besser sichtbar sind im lichtbild und so ein etwas mehr homogenes bild liefern. Bei der 39 mm uberherscht also die uberlappung der lichtstrahlen und beim 53 mm die einzelne lichtstrahlen im lichtbild.

Ich denke ich kann nur wiederholen dass es sich lohnt daruber nach zu denken was für schatze man in sein eigenes "zeug" herum liegen haben konnte ?

Es war noch nicht "ganz perfekt" ..... :facepalm:

Deshalb habe ich ein Lederhalsband oder Kragen für die Schutzkappe gemacht ...
1. Dieser Kragen berührt auch die Oberfläche, wenn die Lampe seitlich rollen kann, sodass ich mittels dem Kragen einen Abrollschutz schaffen kann, indem ich einige zusätzliche Lederteile auf den Kragen nähe, sehe bild 1.
2. Der Kragen klemmt sehr gut, wodurch die Lampe noch mehr eingeklemmt und geschützt wird, sehe bilder 1 und 2, in dem gut zu sehen ist dass der Kragen ist etwas schief oder konisch sitzt.
3. Ich kann dem Leder auch benutzen um das ganze eine persönliche Note zu verleihen, um sie voneinander zu unterscheiden ... wenn jemand anderes auf die gleiche Idee gekommen ist ? ... :vorsichtig: ? ....

1, wegrollschutz =>P5051445.jpg .. 2, Der Kragen schief oder konisch => P5051447.jpg ... P5051446.jpg

Es ist wirklich schade das nicht meine ideen aber die zeit begrenst ist ... ander herum ware besser gewesen ... dann hatte ich zumindest al meine ideen in wirklichkeit umsetzen konnen .... :S ... :vorsichtig: ..? ...

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Mit der rollschutz sieht das dann so aus .....

P5061448.jpgP5061449.jpgP5061450.jpg

So das war's von mir ... durch eine entwicklung ausserhalb meiner einfluss war dies mein letzter beitrag ....

Ich wünsche euch allen und das TLF das beste .....

Gruss,

Martin

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Au weia, das klingt gar nicht gut. Wünsche dir/euch viel Kraft bei was auch immer passiert ist!

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Ich hatte ein Deja-Vu, das mit etwas zu tun hatte, das lange Zeit in Remission war und jetzt offenbar wieder erwacht ist ... eine dieser Überraschungen des Lebens, von denen Du hoffst, dass Du sie nie erleben wirst ... :S ... Ich denke es war eine art "wake-up call" dass es mir im leben gibt als Tala's ....
Ich werde mich von jetzt an deshalb nur bei gelegenheit ein wenig beschaftigen mit DIY .... der rest sollte ein ander ubernemen ....

Ich hatte noch etwas zeit und deswegen präsentiere ich den "LL P18R DOVE" edition .... oder eine art "abgewinkelte Kelle" fur den P18R ....

P5131451.jpg
Der "DOVE edition" in detail .... von vorne ....
P5131452.jpg

von hinten .....
P5131456.jpg

komplett mit "griff" ....
P5131455.jpg

und von unten mit "loch" rund 47 mm, gleich flache seite von behalter.
P5131457.jpg

Der DOVE behälter mit eine dünne schicht leder ergibt exakt der kopfgrosse von den HP18R ... die umklemmung vom kopf ist so gut das man das ganze sogar auf dem kopf halten kann ohne das die lampe heraus fahlt ....
Wie auf die Bilder zu sehen ist, ist der Behalter ein wenig konisch und daher ist die Umklemmung umso besser, je weiter Du den P18R in den DOVE Behalter drückst, und das funktioniert sehr gut.
Durch den kunststoff kann die P18R mittels diesen "DOVE behalter" welche an die unterseite offen ist als eine Stimmungslampe verwendet werden, die streifendes Licht entlang der Wand liefert ....

mit 30 lumen ....​
mit 300 lumen ....​

P5131453.jpgP5131454.jpg

Ich muss das ganze noch ein wenig feinschleifen so dass man das ganze leicht (de-)montieren kann zum mitnehmen aber man kann es natürlich auch direkt benutzten als eine art hängendes Dockingstation mit atmosphärischer Beleuchtungsfunktionalität im keller oder ahnlich ?

Das programmieren der P18R ist eigentlich sehr leicht ich habe jetzt kein geblink mehr, 5 stufen ( 30 - 2,600 lumen) + dopple-click fur 4,500 lumen boost.
Das ramping in der anleitung, oder dass dimming, dient nur fur das programmieren von jede mogliche leistung zwischen 390 ( 15 % von 2,600 lumen ) und 100 % (= 2,600 lumen).
Das heißt also nur die mit das dimming auserwählte leistung kann programmiert werden und nicht das ramping oder dimming selber ....
Das programmieren hat aber einen nachteil und das ist dass mit jede neue programmierung nur das bleibt was als letztes programmiert wurde ... so kann es passieren das man eine bestimmte neue stufe braucht wodurch dann zugleich die zuletzt programmierte stufen, bis zu 5, geloscht werden ... ?(
... es ware besser gewesen wenn die stufen einzeln geandert, geloscht oder verschoben hatten werden konnen ....
... jede neue programmierung ist jetzt eigentlich zugleich eine art RESET ... und so verliert man eigentlich auch "etwas" mit jede neue programmierung ?
Fur die stufen die direkt ausgewahlt werden konnen ist das kein problem, 30/1000/2,600 lumen, da diese leicht wieder, direkt und erneut, programmiert werden konnen aber für die dazwischen liegende stufen, 390 - 1,000 und 1,000 - 2,600 lumen, die mittels der dimmfunktion ausgewählt werden müssen ist dass nicht so schon .... fur die 5 leistungs stufen die ich jetzt habe, ohne geblinkt, habe ich 2 programmier aktionen gebraucht und der verlusst dieser stufen bei eine neue programmierung ware dann nicht gerade toll ... :facepalm:
Das UI dieser P18R ist also nicht optimal solange man nicht zu oft eine neue programmier aktion unternimmt .... der fokussier funktionalitat macht aber ziemlich süchtig und ich denke man konnte den vergleich machen mit eine komplett dimmbare (ramping) lampe wobei man wahrscheinlich auch immer das gefühl hat dass die abstimmung der leistung auf die umstande immer wieder doch noch etwas besser sein konnte ...
.... das gleiche trifft zu auf die fokussierung; "man stellt sich immer wieder die frage ob der fokussierung doch noch ein wenig besser sein konnte bassiert auf die umstande ?" ... der sucht lauert ... :S
Ich muss aber auch sagen dass es erstaunlich ist, was die lampe mit "nur" 2,600 lumen anstellt und sie ist im wesentlichen auch ein wenig vergleichbar mit der Eagtac MX30L2C-R, der Osram dreier mit 2,500 ANSI lumen, aber der P18R hat fokussiert eindeutig mehr streulicht als der Eagtac und das hatte ich personlich nicht erwartet .... wobei der unterschied zwischen 2,600 und 4,500 lumen gut zu sehen ist aber nicht so gross ist wie man sie erwarten wurde ... der sichtbare unterschied in leistung zwischen 2,600 und 4,500 lumen ist (viel) besser zu sehen, bis auf mittlere distanz, als der unterschied in reichweite die diese beiden stufen bieten ...

Gruss,

Martin

PS> Ich glaube Google hat ein auge auf mich ... :pinch: ... (fast) jedes mal wenn ich mein Deutsch prufe deutet Google zu mir und das TLF ....

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@helicoil

Dass sich im Leben manchmal ganz plötzlich Prioritäten, Sichtweisen oder andere Dinge ändern, ist Teil des Lebens und gewiss keine Schande, Martin!

Ich freue mich jedenfalls hier von dir zu lesen, selbst wenn es in Zukunft vielleicht nur sporadisch sein sollte.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und wünsche dir alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit damit du – egal welche Projekte oder Ziele du künftig hauptsächlich verfolgst – die Dinge machen kannst die dir Spaß bereiten!

Viele Grüße,
Sascha

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Der "never ending story ....." ..... :hinter:

Der "Dove" edition bietet auf sich schon ein hervorragender fixierung aber wie immer .... "es kann immer etwas besser .... "... :modding:

und so habe ich noch ein wenig zusätzliche seitliche Sicherheit eingebaut .... mittels die hinterseite von der P18R sehe (1) .... die wie gemacht ist fur einen PVC endkappe von rund 32 mm, sehe (2) ....

(1) =>P5151464.jpg die hinterseite von der P18R die exakt passt zu eine endkappe rund 32 mm ...

(2) => P5151465.jpg der adapter ... die mittels die PVC endkappe von 32 mm ... die hinterseite von der P18R auch seitlich fixiert ....​

Der Adapter wird automatisch eingeklemmt über eine Schwalbenschwanzverbindung ein, die normalerweise für Möbel verwendet wird ... zu kreativ ?

Adapter eingeklemmt => P5151459.jpg .... oder nicht => P5151458.jpg ... funktioniert gut .... genau abgestimmt auf die lange der P18R ...
Die "haftkraft" ist gut fur etwa ein halbes kilo .... nicht viel aber es soll ja auch nicht das herausnehmen der lampe "erschweren" ... nur etwas mehr sicherheit.
... und beim heraus ziehen der lampe fallt der adapter von selber "aus dem weg" aber wird zugleich mittels eine kleine kette wieder aufgefangen ....

Das ganze mit lampe => P5151460.jpg ... das ganze ohne lampe => P5151461.jpg ... ohne lampe und adapter => P5151462.jpg

Gruss,

Martin

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Wie Ihr bereits wisst, bin ich nicht schnell zufrieden und deshalb präsentiere ich jetzt nach etwa 6 stunden DIY die DOVE Ultimate Edition für den P18R ....

Ich habe einfach die DOVE dose eine neue unterkunft gegeben ... komplett aus leder ... mit hilfe von ein wenig draht, paracord und nagellack* .....
*nagelack zum haften von paracord.

Das teil mit leder jacke und doppelter gurtelschleife und einem D-ring von einem gurtel ..... :modding:

P5201472.jpgP5201471.jpgP5201470.jpgP5201473.jpgP5201469.jpgP5201477.jpgP5201476.jpg

Die schrauben sind im prinzip ersetzt durch paracord und das aluminium durch leder ( doppelter schicht fur etwas mehr steifheit ) .....

Das teil hat mittels dem D-ring naturlich die gleiche funktionalitat wie vorhin ..... hangend am D-ring in diesem fall ....

P5201467.jpgP5201468.jpg ... oder mit eingeschaltete lampe ... 30 lumen => P5201474.jpg ... odere etwa 300 lumen => P5201475.jpg

Mittels die zweifache gurtelschlaufe ist die funktionalitat auch etwas aufgerustet .... mit hilfe von zwei Karabinerhaken ....

P5201478.jpg .... und so gibt es auch diese moglichkeiten .... P5201479.jpg (1) ..... P5201480.jpg (2) .... P5201481.jpg (3)

Bei (1) werden mittels die zwei karabinerhaken nicht der gurtel selbst sondern direkt die schlaufen von der Hose benutzt und das geht noch etwas leichter ... hangt aber auch etwas mehr "herum" so zu sagen .....
Bei (2), eigentlich gleich (3), hangt die lampe so hoch auf die brust das man etwas lesen kann da in diesem fall auch beide hande frei sind .... :laterne:

Wenn (2) + (3) kombiniert werden mit zwei (taschen) gurtel dann gibt es naturlich auch diese moglichkeit ...

P5201482.jpg ... P5201483.jpg ... P5201484.jpg

Ich denke die bilder sprechen weiter fur sich ....

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Da ich keinen Platz mehr in den Vitrinen habe, habe ich eine Art Taschenlampenaltar zwischen den beiden Vitrinen geschaffen .....

P5241485.jpg .... mit prominent in der Mitte "..." ... :S ... P5241487.jpg ... :vorsichtig: ?

Der "..." steht auf einen transparenten Plastikbehälter mit einem Spiegel am Boden um in diesem Fall die "nur" 30 Lumen maximal zu reflektieren.​

Fur die " jacken " habe ich die " display kasten " aus beitrag #82 benutzt .... ich habe sie einfach auf der seite aufgestellt und das fuktioniert auch.
Ich habe unter die kasten eine dicke schicht karton benutzt um die deckel etwas bewegungsfreiheit zu geben so dass diese auch als "tur" funktionieren konnen.

P5241486.jpg
Als beleuchtung habe ich 5 stuck von JANSJÖ IKEA USB - LED leuchte benutzt die ich auch fur das preview von der WT50R / die kaffeekanne benutzt habe.
Fur jede vitrinen oder display-kasten einen JANSJÖ und einer in der mitte von beide vitrinen auf der "... " ... :S
Ich habe noch einer von die 3 display - kasten fur zukunftige projekten aber leider kein platz mehr dort wo sie jetzt aufgestelt sind aber auch das "problem" wird sich schon wieder lossen ....

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.969
5.241
113
Schön, dass du dein Wort nicht gehalten hast und weiter hier mitspielst. :p

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Ich war wieder ein bisschen gelangweilt und habe deshalb wieder ein bisschen experimentiert ....

1. Als erstes habe ich einen Teelichthalter mit einen etwas zu großem Spiegel genommen, der aus Beitrag #185 .....

P5281491.jpgP5281490.jpg

2. Dann habe ich das Holster, das perfekt auf den Teelichthalter passt, oben drauf platziert .....

P5281494.jpgP5281489.jpgP5281493.jpgP5281492.jpg

3. Das Endergebnis ist eine stimmungsvolle Beleuchtung, die seitlich an die Wand oder zum Beispiel auf eine Zeltplane projiziert werden kann .....

P5281488.jpg ... beispiel mit 30 lumen ....
Dies mag für "im Haus" vielleicht ein wenig zu kitschig ... :S ... sein, aber an einem Spätsommerabend, in der Dämmerung oder sogar fast in die

Dunkelheit, draußen auf der Terrasse, auf dem Balkon, ist es möglicherweise nicht fehl am Platz ... :laterne:

Beispielsweise kann die Rückseite des Hauses oder die Fassade, auf dem Balkon, als Projektionsfläche verwendet werden solange man nur nicht direkt

in dem spiegel sehen kann ... :wenigerlumen:

Gruss,

Martin ... so viele Ideen, so wenig Zeit ...

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Der Velleman DEM300 ( das UI , < sehe link , klinkt in diesem fall eigentlich teurer als es ist ? ) .... schon handlich und gut jackentasche tauglich ....

Klein aber fein trifft gut zu denke ich ?

P5311495.jpgP5311496.jpgP5311503.jpgP5311504.jpg

Das teil ist nur 171 lang , 55 breit und 38 mm dick .... mit Batterie (9V) wiegt es 156 Gramm. ...
Sie passt exakt in eine alte Zigarrenschachtel ... ich rauche schon seit 6 jahre nicht mehr aber diese alte "dosen" sind noch immer sehr nutzlich ... :thumbup:

Ich habe das teil gekauft bei einem laden der auch "Army-surplus" verkauft und da habe ich auch die gelegenheit benutzt ein doppelter pouch mit zu nehmen in dem genau 2 wasserdichte dosen mit O-ring passen .... die jeder auch gut geeignet sind fur 4 x 18650'er oder 3 x 21700'er .... sehe bilder.

P5311497.jpgP5311499.jpgP5311498.jpgP5311500.jpgP5311501.jpgP5311502.jpg

Die dosen haben beide einen tragegurt die das heraus nehmen und tragen vereinfachen, mittels diesen gurt kann man sie auch direkt um den hals mitnehmen oder tragen ohne den pouch zu benutzen.
Die dosen haben innenmassen von 110 x 60 x 28 mm so dass die dosen auch fur 2 x 26800'er oder 2 x 26980'er benutzt werden konnen .... :thumbup:
Der pouch hat an die hinterseite eine doppelte gurtelschleife, eine breite und eine schmale sowie ein direct anschluss fur ein gurtel.
Der pouch inklusive die zwei dosen war nur 6 Euronen und dafur konnte ich es einfach nicht lassen .... :S

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Es ist wieder zeit, jede 6 monate, fur den massgeschneiderte fitness entladungs lauf ... etwas Lächerlich, ich weiss aber muss leider auch passieren ... :facepalm:

Ein nebeneffekt von chronische "zu wenig" nutzung ... :peinlich: ... gibt mich aber auch info uber den zustand von die akkus.

P6191508.jpg

Alle auf die niedrigste stufe ... dass kann also etwas dauern ... :sleeping:

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Alle laufen bis jetzt noch immer auf low problemslos fur fast 70 stunden .....

meistens kein grosses problem aber laut angaben von LL sollte die P18R auf die niedrigste stufe von 30 lumen etwa 70 stunden halten und das ist jetzt ?

In dieser zeit habe ich alle lampen ab und zu bis auf max geschaltet sowie kurz ausgeschaltet ... aber alle sind bis jetzt noch komplett funktionsfähig.

Ich kann die P18R noch im boost einschalten und habe im boost / fokussiert noch 115 KLux@1m gemessen und dass ist noch ziemlich nah an die 4,500 lm

die 6 unterschiede / stufen sind noch gut sichtbar und die hochste auch noch immer sehr hell , die taste leuchtet aber schon eine weile rot beim einschalten

die funktion der P18R hat wie es aussieht bis jetzt scheinabr noch nicht viel gelitten ... mal sehen wie lange das so weiter geht ?

Ich weiss das dies nicht gerade viel sagt aber zumindest die 30 lumen fur 70 stunden ist etwas "untertrieben" so zu sagen ?

Auch ist klar dass die Eagtac's die andere drei tutten weit uberlegen sind wenn es um die laufzeit auf low geht ..

die eagtac haben sogar auf turbo noch immer mindestens etwa 50 % reserve , 2 x blink, und auf low laut anzeige sogar 100 % , 4 x blink .. :thumbup:

Der Osram dreier blinkt sogar noch 3 x auf turbo .... ?( ... nach 70 stunden auf low ... mit recht gut fur eine langere einsatz ... :thumbup:

Fazit ist also wenn "man auf nummer sicher gehen will dann sind die Eagtac's immer noch erste sahne"... :thumbup:

Ich habe die P18R mal auseinander genommen um die spannung zu checken .... und das rot leuchten der taste beim einschalten ist ziemlich ubertrieben da die akkuspannung im moment noch 10,37 Volt betragt oder etwa 3,46 Volt pro zelle .... das erklart dann auch warum der boost noch immer problemlos aktiviert werden kann nach uber 80 stunden im low / 30 lumen ... im boost leistet sie jetzt noch etwa 100 KLux ... und der unterschied zwischen high und boost ist ziemlich klein geworden (gerade noch zu sehen) ... das ende ist also jetzt nicht mehr lange fur die volle funktionsfähigkeit und zugleich auch sehr ahnlich mit die WT50R ( low = 50 lm fur 112 stunden ) und der ST10 ( low = 65 lm fur 120 stunden ) die beide eine Xhp70 haben und ein akku mit 10,400 mah ... ich denke man kann die P18R ganz gut mal einige tagen mitnehmen auf einem abenteuer.

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Bei 90 stunden auf low denke ich es ist genug fur die Fenix, Saint Torch und der LedLenser ....

Der WT50R und ST10 blinken beide fur eine 10% reserve wobei der P18R schon lange rot leuchtet aber erst jetzt nicht mehr weiter kommt als die dritte stufe der beim anfang 1,000 lumen sein sollte ?

Jetzt nach 90 stunden auf low ....

ST10 immer noch 90 Klux ( alle stufen noch vollig funktionel abgesehen von die helligkeit ) ... WT50R max. 65Klux ( noch 3 von 4 stufen funktionel ) .... P18R max. 33Klux ( noch 3 von 6 stufen ) ...

Die Eagtac's haben alle noch mindestens 25% reserve auf turbo und der Osram dreier / GX30 sogar noch 50 % ! .... auf low zeigen alle 4 eine 100 % reserve !

Ich werde die Eagtac's noch etwas laufen lassen um zu sehen wie lange es dauert bis auch bei diese turbo nicht mehr geht ... aber langlebig sind die Stabeagle eindeutich alle !

P6261509.jpg

Ich bin gespannt ob das gehen wird , zugleich laden der P18R (USB), WT50R (USB) und der ST10 (220V) , da der Yeti nur bei 79% war beim anfang ?

Die stabeagle sind noch immer dabei zu entladen im low ...

Nach 3:20 (st:min) war die ST10 wieder voll und leistet das exakt gleiche wie bei 10% noch immer der fall war , 90Klux ... man kann also schlussfolgern das die ST10 fast bis zum ende die volle leistung bietet, auf jedenfall bis auf 10% was laut anleitung gilt als eine art letzte warnung die es aber ncht wirklich ist wie es schein da Sie in dem fall noch genug saft hat fur die volle leistung ! ... eigentlich eine tolle lampe der für mich einfach zu schade oder zu gut ist ... ich muss mich mal uberlegen ob ich diese an einer der notdienste verschenken werde dann kann sie zumindest tun wofur sie eigentlich gemeint ist.
Laut angaben von LL soll die P18R in etwa 5 stunden geladen sein aber da ich in diesem fall "etwas weiter gegangen bin" hat es 6 stunden gedauert aber ich habe auch etwas gelernt ... das rote leuchten der taste ist keine warnung zum laden damit soll man am besten etwas warten ... bis die dritte stuffe, die 1,000 lm sein sollte, die hochste ist die man noch aktivieren kann !
Nach dem laden ist der boost wieder voll anwesend mit 190 Klux@1m (beim einschalten) ... mehr als das doppelte von der ST10 mit 90 Klux und fast zweiundeinhalb mal soviel wie der WT50R mit 75 Klux.

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Nach 146 stunden auf low, etwa die halfte von die angaben von Eagtac (300 stunden) mit jede 3 stunden kurz auf turbo, hat jetzt der MX30L2-R auch kein "bock" mehr auf turbo ... schaltet gleich auf stufe 4 zuruck ... und gibt dann 1 x blink ... oder etwa 25% reserve in stufe 4 ...
Die SX30L2R hat immer noch etwa 25% reserve auf turbo .... 1x blink ... ;)
Die GX und der Osram MX haben beide aber noch etwa 50% reserve auf turbo ... 2 x blink .... ;);)

Wenn einer einfach mal eine lampe sucht dann kann man eigentlich nicht viel falsch machen mit einer der stabeagle ... :thumbup:

Ich habe auch noch uber den GX mit SST70 gedacht aber dieser hat einen akku paket mit 3,7 V / 6,800 mah (parallel wie bei die beide MX30'er ! ) anstat der 7,4 V / 3,400 mah ( serie ! ) in der "normale pro" ... die chance beide zu verwechseln beim einstecken ist mir leider ein wenig zu gross ... :exploLiIon:

Etwas komplet anderes: die HH Quintuplet Holster, die ich gemacht habe, passen auch perfekt zu der LL PL6/ML6/iA6R ... :lanyard:... ohne den fuss mit haken naturlich ... :S ... aber diese passt glucklicherweise in fast jeder tasche ...

P6301518.jpgP6301519.jpg

Entweder der D-ring oben oder der schlusselring unten am holster kann genutzt werden um die laterne "hande frei" zu benutzen fur die fusse ...

P6301520.jpg

... um bei Gassi gehen nicht ubersehen zu werden ?

Zeug ohne ende ..... :facepalm:

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Gelegentlich werden einige Lampen zu Trainingszwecken ausgeliehen, aber oft wird die Frage gestellt, warum die GX und SX in einem Koffer vereint sind und die MX30'er nicht ? Ich frage mich wirklich was mit die diplomatie passiert ist ... :S ... um weitere Fragen auszuweichen habe ich also einneues DIY Projekt gestartet.

P7101525.jpg

Da Kaizen Foam im Moment nicht lieferbar ist, nur wenn es bereits geschnitten bestellt wird, werde ich mit Hartschaum aus 1,5 cm dicke schichten mal sehen ob dass genau so gut funktioniert ... :modding:

Das verkleben habe ich bereits getestet und das geht gut, der Weichmacher sowohl im Hartschaum als auch im kleber hätte Probleme verursachen können, aber das ist zum Glück nicht passiert.

Wir leben in eine sehr merkwürdige welt in dem sogar der ausleiher extras tun muss um der leiher zufrieden zu stellen und dass auch noch um sonst ? :facepalm:

Gruss,

Martin

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Es geht nicht so einfach wie mit Kaizen Foam aber es geht ich habe der micro-systainer und die beide difusor aufsatze auf der seite in das foam gesteckt.

P7111528.jpg
Bis jetzt habe ich drei schichten von 1,5 cm eingeschnitten die am ende zusammen geklebt werden zu ein pakket von mindestens 6 cm , 3 schichten eingeschnitten und eine vierte am boden fur die steifheit ... und das ist dann geleich mit das Kaizen Foam das auch 6 cm dick ist.
Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich es dabei belasse oder dass ich noch eine hinzu fuge .... die MX30'er sind immerhin etwas schwerer als die SX un GX.
Es kommt auch noch eine zweite micro-systainer neben der im bild zu sehen ist ... einer fur die USB kabel und eine fur die accessoires.

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113

Ist nur eine idee aber anstatt jeder beratung einzeln zu behandeln ist es naturlich auch moglich das anders herum zu machen ?

P8201540.jpg
Das forum bekommt viele "besucher" die vielleicht nur eine einfache frage haben z.b. " was macht sinn ohne dass man gleich von eine investition reden muss ? "

Dies nur als beispiel aber .... z.b. eine "old school satz" die auch fur die etwas langern einsatz geeignet ware ohne direkt zu tief in die "tasche" zu gehen ?

Laden mittels eine alte "doppelte" von fenix geeignet fur 220V oder 12V-kfz oder gleich fur 6 mittels dem "ANT" von Xtar fur den langeren einsatz ...

... 2 stuck gehen danach gleich in den TK35 und die weitere 4 in die zwei "pillen-rohre", die beide wasserdicht sind und zusammen in das Brillenetui passen.
( hinten zweite von rechts )

Fur das wechseln ware ein kleiner backup empfehlenswert im bezug zu den akkukafig der TK35 ... die beiden "DIY" sind da um das ganze nicht komplette prähistorisch aussehen zu lassen ... :S

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Zeug ohne ende aber was soll es .... :S

Ein oder in mein fall gleich zwei Ultradünne 10.000 mAh-Powerbanks ... grosse ahnlich "Smartphone" ..... sehe dem link.

Sie werden gerade geladen mittels Solar -> Yeti -> 2 x Trust ... :bloedesonne:

P8241541.jpg

Fur unter € 10 das stuck dachte ich mir einfach , warum nicht ?

Sieht sehr net und dunn aus , gut zum mitnehmen , aber weiter kann ich noch niks sagen ...

Hat ziemlich lange gedauert das laden , etwas uber 5 stunden , aber bei Li-Polymer dauert das meistens etwas langer als bei Li-Ion ...
Die angabe von 10,000 mah kann auch gut stimmen da der Yeti etwa 45% seiner ladung fur das laden "spendiert" hat ...
Der Yeti ist gut fur 50 Ah und 45% davon = 22,500 mah = 2 x 10,000 mah + etwa 2,500 mah verlusste ?
Bei lade-anfang war der Yeti bei 87% und jetzt mit hilfe der sonne ist sie wieder auf 81% ... alles gratis naturlich ... mit etwas hilfe von der sonne ... :cool:
Ich habe also mit hilfe der sonne der Yeti auf fast die gleiche ladung zuruck "geladen" und zugleich die beide Trust's voll geladen ... funktioniert bestens !
Die blöde sonne vor dem leuchten wird so die gute sonne fur dem leuchten danach ... :thumbup:

Auf die verpackung steht 230 gram aber meiner bringen 234/235 gram auf die waage ...
Ich denke Ich werde mich einfach noch 2 dazu holen als geschenk .... sind auch gut brauchbar als erganzung fur den Yeti .. :exploLiIon:

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Habe mich gleich noch zwei geschnappt (von die letzte 5) weil sie ein ordentlichen eindruck machen und die (lade) daten gut an die angaben heran kommen ....
Oft gibt es bei diese angebote ein / zwei woche(n) spater noch einige mit extra rabat ... wir werden sehen ? ... ich musste ubrigens eine umwechseln ... :exploLiIon:

P8271543.jpg

Das laden dauert etwa 5,5 stunden und dabei ist der ladestrom meistens zwischen 1,6 - 1,8 A .... der strom abfall am ende dauert etwa einde stunde**

In theorie also 5,5h x 1,6A = etwa 8,8 Ah (minus**) ... bei das erste mal ... da es vor dem laden bereits ein wenig potenzial angezeigt wurde, 1 LED von vier ...

Da die anzeige der Yeti etwas ahnliches angezeigt hat , wird 10 Ah "nominal" wohl stimmen ? (gehe mal davon aus dass was herein geht auch heraus kommt)

Fazit: fur < € 40 = 922 gr.* = 40 Ah* , eine gute erganzung fur den Yeti (50Ah), vor allem wenn die sonne mit dabei ist, was momentan leider nicht der fall ist ... :thumbdown:
* ergibt 43,4Ah/kg = 160,5 Wh/kg , und bei der Yeti 50Ah/2,345 kg. ( wirklich ) = 21,3Ah/kg = 78,9 Wh/kg. ... aber dafur mit viel mehr einsatz moglichkeiten !

P8281544.jpg

Ich hatte ja noch die " dopplete munition pouch " aus beitrag #188

und ich habe bei zufall entdeckt das die 4 powerbanks genau passen

in dieser pouch , sehe das bild, und mann konnte fast sagen dass

die beiden fur einander gemacht worden sind !

Vielleicht ist 922 gram ein wenig viel fur "am gurtel" aber dieser pouch

hat hinten auch eine Halterung für einen Tragegurt und das sollte

problemlos gehen fur eine langere "entdeckungs reise" wobei

sogar beim laufen geladen werden konnte ?

.... oder sogar beim gleichzeitig laufen , laden und leuchten ...

z.b. mit der WT50R ... ?(

Ich denke mann konnte so auch sagen das "zeug ohne ende"

gleichzeitig auch "moglichkeiten ohne ende" ermoglicht ... :thumbsup:

Gruss,

Martin

Zeug ohne ende ....

.... oder moglichkeiten ohne ende ...

... dass ist die frage ?

... oder einfach zuviel gerede .. :S

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nightlight

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
hehe, die Munition des modernen Mannes :) habe meine Powerbank inkl allerhand Kabelwerk auch in nem modernen "EDC Pouch" verstaut, da ist immer alles schön griffbereit an einem Platz

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Viel zeug hat einige vorteile aber leider auch einige nachteile und einer davon ist organization .... es ist immer hilfreich zu wissen wo das zeug bleibt ?

P9231556.jpg

.... und so habe ich mir gedacht ; " mal sehen was ich so alles organisieren kann in diese dinger " ... :hinter:

der " Festool Systainer³ SYS3 Organizer ORG M 89 22xESB " ...

P9231557.jpg

Jeder einsatz ist einzeln heraus zu nehmen und kann zugleich auch wieder auf jeder gewunschte platz eingesteckt und organisiert werden.

Der gedanke hinter das systeem ist dass auch einige einsatze heraus gelassen werden konnen um platz zu schaffen fur etwas anderes ...

... wie werkzeug oder zum beispiel ein spezial / DIY einsatz fur eine taschenlampe mit extras die benotigt werden ...

... fur ein bestimmten " einsatz zweck " ...

Hoffentlich ist dies nicht zugleich ein guter grund fur noch mehr zeug ... :S

B/M​

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Equinox
Status
Für weitere Antworten geschlossen.