Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Manker MK38

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Internal High Battery = integrierter Akkupack ohne Austauschmöglichkeit, mit USB-Aufladung
In grau ganz nett
 

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.313
1.268
113
Der Griff mit dem integrierten Lüfter hat keine eigene Stromversorgung und wird mit über den Lampenakku betrieben. Fragt sich wie er damit verbunden ist. Wird wohl irgendeine Steckverbindung sein.
 
2 Juli 2020
12
12
3
Mich würde interressieren wie hoch die Laufzeit bzw. Kühlvorteile des Lüfters sind, gibt es da evtl schon Daten von anderen Lampen zu?
Das Design schaut aber sehr cool aus, ich finde gut dass die Lampe nicht nur Langweilig Schwarz ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Was soll denn an dem Design so "cool" sein? Die starken seitlichen Abflachungen gibt es bereits bei anderen mehrzelligen Manker-Lampen und ein stumpfes Grau ist ja nun wirklich keine Offenbarung.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
Die graue Variante passt super auf die ISS. :thumbup:
Sieht voll "spacig" aus .
( gerade gesehen, das dort nur ne 4D rumhängt :eek: )
Der Lüfter wäre natürlich "außerhalb" sehr sinnvoll ,
wäre dann praktisch ein Vakuum-Cooler :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Tightologe

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Die MK38 mit Sft40 ist sicher ein Monster aber nichts für mich, so viel Reichweite benötige ich nicht. Die Version mit XHP70.2 ist erst mal weniger spannend wie die neue MS08. Das Lüfterkonzept der Imalent finde ich wirklich einen Blick wert, den Lüfter im Tragegriff fand ich schon bei der X70 nicht wirklich prickelnd und ist immer zu Hause geblieben. Die MS08 wird sicher wieder mit wechselbaren Akkus kommen wie die MS06 auch was bei der Leistung auch durchaus Sinnvoll ist da meines Erachtens nicht ausreichend für längere Unternehmungen besonders bei 10k Dauerleistung wofür die Lampe nunmal gemacht ist. Bei der Manker dann nur ohne interne Ladefunktion möglich, finde ich nicht mehr zeitgemäß...
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
399$ in der Kombination weiß, SFT40, Akkupack. Da muss ich erst nochmal in mich gehen. Ich hoffe, Manker spendiert der MK38 ein UI, das die Lampe auch von low aus starten und hoch schalten lässt.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Optik von der MK38 (R) ist etwas grosser als von der X50 (L) ....

Da es jetzt ein vergleich , verhaltnis mit oder zu den X50 gibt ist es auch moglich "die ungefähre abmessungen" von der MK38 zu bestimmen .... ?

Es gibt jetzt auch ein beamshot video mit der Xhp70.2 / 6,500K und das sieht (ziemlich) fluttig aus .... ich denke SFT40 ware eindeutich mehr allzweck** ... (A)
** die SFT40 sollte bei kleinere leistungen noch eine ordentliche reichweite haben , bei der Xhp70 ist das moto viel mehr " reichweite durch leistung " ...
... etwa ahnlich wie bei der X50 ....

Es gibt ein ahnliches video von der Pioneman K80 mit SFH55 und dass sieht , fur mein geschmack , viel mehr allzweck aus .... im vergleich zu (A)
Wichtig ist in diesem fall dass der SFH55 aleine bis zu 14,000 lm leisten kann was nur etwas weniger ist als die MK38 mit SFT40 !
Zugleich ist der kopfgrosse der beiden sehr ahnlich ... aber der K80 ist mit ein 26980'er wahrscheinlich etwas langer und hat naturlich kein griff oder ventilator.

Ich denke es ist ziemlich eindeutich dass es wieder viele neuheiten und " uberlegungen " geben wird diesen winter und dass ist nicht gut fur dem :sleeping: unter dem baum ....


Mit dank an Baidu / Z_D.

B/M
 
Zuletzt bearbeitet:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Danke für den Link!

In Relation zur abgebildeten X50 auf dem Foto müsste die MK38 demnach ca 80mm Kopfdurchmesser und eine Länge von etwa 15 cm haben. Die tieferen Reflektoren lassen eine höhere Reichweite als bei der X50 erwarten :thumbup:

Laut Manker Info im BLF hat die SFT40 Version nach ersten Tests etwa 18.000 Lumen und 1.200m Reichweite (das wären ~360 klux)
Die XHP70.2 Version bringt es auf ca. 41.500 Lumen und 850 Meter Reichweite (das wären ~ 180 klux)
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Ich verstehe die Manker M38 als direkter Konkurrent zur Imalent MS08. Ein Vergleichstest beider Lampen wäre interessant.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
@hbh ... tut mir leid dem vergleich kenne ich leider nicht ... :S ... aber ich kann dir einen vergleich von der MK38 mit der X50 bieten .... :thumbup: ... beide Xhp70 ...

laufzeit 7:44 ... :beamshot:MK38 vs X50 ... :forum: ...

Mit dank an unser kameramann , Z_D im Osten ... :thumbup:
... Ich glaube es ist jetzt auch kein Geheimnis mehr warum die " Sonne* " im Osten aufgeht ... :idee:
... die Sonne*, die nach Bedarf ein- und ausgeschaltet werden kann ...:wenigerlumen:... in dunkle zeiten neben der weihnachtsbaum .... :flday:


B/M
 
Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Da kann man schon erkennen, dass die Manker mit ihren tieferen Reflektor eine höhere Reichweite mit den gleichen LEDs hat, im Vergleich zur x50.

Damit glaube ich auch die Reichweite bei der XHP70.2 von 850m. Denn die Acebeam X50 schafft nicht ihr Werbeversprechen von 800m, bei der konnte ich nur gute 100m weniger messen.
 
  • Danke
Reaktionen: hbh und Tightologe

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Hier ein direkter beamshot vergleich von ....

:beamshot:MK38 ... vs ... X50 ... :taktisch: ...

Wenn du auf die hochhauser rechts achtest dann gibt es denn eindruck das der leuchtwinkel von der MK38 moglich etwas grosser und breiter ist als von der X50 , optik der MK38 ist auch grosser ... , und zugleich auch ein wenig mehr fokussiert , reflektoren der MK38 sind etwas tiefer und grosser ... , da bei der MK38 mehr licht das dritte hochhaus rechts erreicht als bei der X50 der fall ist ... schade dass die bilder nicht exakt gleich sind wodurch ein direkter vergleich etwas schwer ist ?

Mit dank an Baidu und Z_D.

B/M
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagensteiner

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
466
346
63
Wildberg-Württemberg
Immerhin kann der Kunde zwischen Akku Pack und einzelnen Akkus wählen, macht auch nicht jeder Hersteller!.

Was Acebeam nicht geschafft hat, hat Manker hinbekommen. Wir erinnern uns an die X50, welche angeblich nur mit einem Akku Pack läuft, weil sonst die Federn geschmolzen wären.

Kann mir jemand sagen wie Manker in Sachen Qualität bzw Verarbeitung einzuordnen ist? Zwischen Acebeam und Thrunite oder doch eher imalent, haikelite oder gar Astrolux? Hatte noch nie eine von Manker.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Kann mir jemand sagen wie Manker in Sachen Qualität bzw Verarbeitung einzuordnen ist? Zwischen Acebeam und Thrunite oder doch eher imalent, haikelite oder gar Astrolux? Hatte noch nie eine von Manker.
Ich habe/hatte bisher insgesamt 7 Manker und zusätzlich auf einigen Treffen noch andere Modelle in der Hand. Mein Eindruck ist, dass Manker bei Verarbeitung/Robustheit/Ausfallsicherheit auf dem Niveau der Top Marken ist (beim Preis leider mittlerweile auch).

Die Regelung der MK37 ist bez. der Spannungs-/Helligkeitssteuerung Top. Die Temperaturregelung schwingt übermotiviert. Das ist kein Problem, solange man selbst eine sinnvolle Helligkeitsstufe einstellt und nicht die Lampe einfach nur auf Turbo startet und sie dann sich selbst überlässt.

Die (einzellige) U22 schafft leider keine konstante Regelung.

Beim UI ist Manker wohl noch auf der Suche nach dem besten Kompromiss. So kann die MK37 nur von low nach high durchschalten und hat keinen shortcut von aus auf low. Bei der Crown kann man in beide Richtungen schalten. Ich hoffe schwer (und erwarte eigentlich auch), dass die MK38 bez. Verarbeitung, Regelung und UI alles zeigt, was Manker mittlerweile kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Aktuelle Neuigkeiten aus dem BLF:

Das erste Batch mit der weißen Beschichtung ist bereits ausverkauft. Das UI soll das gleiche wie bei der MK34 ll sein (welches auch immer die genau hat…).
Und EU Kunden sollen Manker Lampen künftig wohl nur noch über lokale Händler beziehen, siehe hier.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Wie will Manker überprüfen, ob ein Franzose an mich liefert?
Gegenfrage: Wo sollte der Franzose die Ware her bekommen?

Ich wollte im Manker Shop eine Vorbestellung platzieren. Das war nicht meine erste Bestellung dort und meine Adresse ist im Kundenkonto hinterlegt. Beim Checkout wurde der Coupon Rabatt abgezogen und die Steuern drauf gerechnet.

Bei der Adresse wurde ich dann aufgefordert, eine andere anzugeben, da an diese Adresse nicht geliefert wird. Daher konnte die Bestellung nicht abgeschlossen werden. Beim Versuch die Adresse neu einzugeben konnte ich in der Auswahl kein einziges EU-Land finden. Auf mehrere Anfragen im BLF kam die oben verlinkte Antwort.

Ob Manker das nun so durchzieht, dass man ihre Produkte in der EU nur noch über kommerzielle Importeure beziehen kann wird die Zeit zeigen.

Dass das erste Batch offensichtlich ausschließlich an nicht EU Kunden verkauft wurde und auch bei Jojo noch keine Ankündigung zu sehen ist lässt mich aber befürchten, dass das Interesse von Manker am EU-Markt derzeit nicht sonderlich groß ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Moonraker

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
Das UI soll das gleiche wie bei der MK34 ll sein (welches auch immer die genau hat…)

Ah oh das ist schonmal sehr gut das UI . Also ich finds jedenfalls super. Kurz erklärt...einfach klick = An.....denn gedrückt halten = Stufen durchschalten hoch wie runter ( sowie Anduril nur mit Stufen )....wenn Lampe aus gedrückt halten gehts ins Moonlight dort auch gedrückt halten gehts auch hoch wie runter (Anduril)....Doppelklick egal wo ist Turbo
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Kurz erklärt...einfach klick = An.....denn gedrückt halten = Stufen durchschalten hoch wie runter ( sowie Anduril nur mit Stufen )....wenn Lampe aus gedrückt halten gehts ins Moonlight dort auch gedrückt halten gehts auch hoch wie runter (Anduril)....Doppelklick egal wo ist Turbo
Das wäre ja erfreulich, denn diese Form des Manker-UI gefällt mir ebenfalls gut. :thumbup:
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Stufen durchschalten hoch wie runter ( sowie Anduril nur mit Stufen )
Echt? Das wäre ja mal klasse. Bei meinen Manker Lampen muss man immer erst bis ganz hoch, bevor die Lampe die Stufen wieder runter geht, bzw. erst ganz nach unten bevor es wieder hoch geht. Das nervt etwas im sonst schönen UI. Anduril kann die Richtung ja beliebig wechseln.
 

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.313
1.268
113
Mich hat mal interessiert, was diese weiße Micro ARC Oxydation der MK38 eigentlich bedeutet.
Ums kurz zu halten:

Die plasma-elektrolytische Oxidation (PEO), auch als Micro Arc Oxidation bezeichnet, ist ein äußerst vielversprechendes umweltfreundliches Verfahren, um zuverlässige Beschichtungen und gehärtete Metallkomponenten zu erzeugen. PEO funktioniert mit hohen Spannungen, die Plasmaentladungen erzeugen, welche die Oberflächenstruktur der Komponente modifizieren und auf diese Weise multifunktionale, keramische Beschichtungen ergeben.
PEO-Beschichtungen zeichnen sich durch eine ultraharte Oberfläche, eine hohe elektrische Isolierung und einen verbesserten Korrosionsschutz aus.

...das scheint also um einiges härter, robuster, besser, höher, schneller, weiter etc. als eine normale Anodisierung zu sein:thumbup:



:thumbup: