Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

REVIEW: Manker MK38 Ltd Edition, 8x SFT40, Micro Arc Oxidation Weiß, Batterie Version!

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
REVIEW: Manker MK38 Ltd Edition, 8x SFT40, Micro Arc Oxidation Weiß, Batterie Version!

full


Ja, ich weiß! Der Titel ist wirklich nicht eingängig. Man ist ja schon Müde bis man die Überschrift bis zum Ende gelesen hat.
Manker SKU „MK38-SFT40-CW-MA+3x 4200mAh 21700 Batteries“. Das ist halt der Fluch der vielen Optionen ;)

[Edit] Stand 5.2.2022 sind auf mankerlight.com 3 Farben und 3 LED Varianten jeweils für Batterie und Akkupack gelistet = 18 Varianten!

Aber fangen wir erst mal an:

Nachdem 2022 aus (meiner) Flashie Sicht recht ereignisarm gestartet war und die -schon recht lange angekündigte- Astrolux MF01X immer noch nicht verfügbar ist, machte ich mir langsam Sorgen: Die Tage werden länger, die Nächte kürzer, die Auswahl an interessanten Taschenlampen leider nicht größer und ich bin immer mehr von Entzugserscheinungen geplagt.

Bei den anonymen Flashaholikern erhielt ich glücklicherweise Hinweise darauf, dass „MK38“ Suchtsymptome massiv lindern soll. Deren baldiges erscheinen hatte mir Jojo nämlich schon auf dem Hessen Treffen in Aussicht gestellt.

full

(Wo das wohl noch hin führt? Eine Graue wird noch kommen, Gerüchte über eine SST70 Version und Versionen mit Smooth Reflektor kursieren.)

Ich habe tatsächlich dann sehr lange mit mir gehadert, ob ich mir tatsächlich eine MK38 anschaffen soll. Einerseits ruft Manker mittlerweile seeehr sportliche Preise auf. Andererseits finden sich dort Features (vor allem die Wahlmöglichkeit verschiedener Gehäusefarben, LEDs und Lichtfarben), die man als positiv getesteter Flashie bei Fenix, Klarus, Eagtac und co. bisher weitgehend vermisst. Zudem habe ich den Eindruck, dass Manker nicht nur preislich, sondern auch qualitativ in der Oberklasse angekommen ist

full


Als die Entscheidung gefallen ist, war die Wahl der richtigen Version für mich eine Leichte:

Die weiße „Micro Arc Oxidation“ Beschichtung hatte es mir direkt angetan. Reichweite ist mir wichtiger als viele Lumen vor den Füßen. Die SFT40 LED ist für mich eine der Spannendsten auf dem Markt und ein nicht selbst austauschbares Akkupack kommt für mich nicht in Frage.

full

(Der „Bundle“ Aufkleber ist nicht richtig. Ich habe die MK38 ohne Manker Akkus gekauft)

Und da ist dann auch schon (neben dem Preis) der zweite Grund für mein langes Hadern:

Die Batterie-Version hat keinen Ladeanschluß! Das ist durchaus gut begründbar. Die serielle Anordnung der Batterien sorgt für die gute Performance der Lampe. Sie verkompliziert aber auch das Aufladen. Den Aufwand der Implementierung eines hier erforderlichen „Balancers“ hat Manker offensichtlich gescheut.

full

(Irgendwie wirkt der Lieferumfang unvollständig. Es war aber alles dabei, was laut Anleitung dazu gehört. Ich nehme an, dass die leeren Aussparungen für Ladegerät und Ladekabel der Akku-Version vorgesehen sind.)

Da ich aber weiß, dass mir die MK38 eh zu groß für den täglichen Einsatz auf der Gassirunde ist, kann ich mich in diesem Fall damit abfinden.

Gekauft habe ich die MK38 bei Jojo („selected-lights.de“). Die teuren Manker Akkus habe ich aber nicht dazu genommen. Stattdessen verwende ich 3 Molicel P42A. Mit Blick auf den Manker Akku und dessen techn. Daten gehe ich stark davon aus, dass die Manker Akkus wohl auch „nur“ umgelabelte P42A sind.

full

(Molicel P42A Akkus passen hervorragend zur MK38.)

full

(Die mittlerweile immer beliebter werdenden Lishen 21700er Akkus mit 4.000 mAh sind zu dick und passen daher nicht!)

Die beiliegende Anleitung ist leider nicht in deutsch. Da die Bedienung keine großen Rätsel aufgibt, ist das aber m.E. zu verschmerzen.
full

full

full
Eine Ungereimtheit ergibt sich aus meiner Sicht bei der Reichweiten Angabe der XHP70 Version:
Beim Sprung von „High“ auf „Turbo“ verdoppeln sich die Lumen, der Luxwert soll sich aber mehr als verdreifachen? Das ist eigentlich unmöglich und kann nur ein Fehler sein.

full

(Die Bedienung ist Manker-typisch und sollte keine großen Rätsel aufgeben.)

full

full


full

(Das „Werkzeug“ zum lösen der Griffschraube ist nicht gerade ein Meisterwerk der Ingenieurskunst. Bei Verwendung ist es schwierig, nicht die Beschichtung zu beschädigen.)

Teile des folgenden Textes habe ich mit freundlicher Genehmigung von Jojo (selected-lights.de) kopiert.

Lieferumfang:

Manker MK38 Taschenlampe
Abnehmbarer Griff
Schnellverschlussschraube
Edelstahl-Werkzeug (zum lösen der Griffschraube)
Ersatz O-Ring
Benutzerhandbuch
Lanyard

full

full

(Sehr gut: Die Anschlußpins sind federnd gelagert, der Anschluss gut abgedichtet.)


full

(Die Griff Halteschraube wird auch zum verschließen der Anschlußbuchse verwendet.)

full

(Größenvergleich: Links Manker MK38, rechts Astrolux MF01S)

Features
(Quelle: www.selected-lights.de)

wahlweise:
- Option1: 8x CREE XHP70.2 LEDs (6500K) with a max output of 41,500 lumens
Maximum beam intensity of 160,000 cd, and maximum throw distance of 800 meters
- Option2: Utilizes 8x CREE XHP70.2 LEDs (5000K) with a max output of 39,425 lumens
Maximum beam intensity of 144,400 cd, and maximum throw distance of 760 meters
- Option3: Utilizes 8x LUMINUS SFT40 LEDs (6500K) with a max output of 20,000 lumens
Maximum beam intensity of 360,000 cd, and maximum throw distance of 1,200 meters

- Integrierte digitale Präzisionsoptik-Technologie für extreme Reflektorleistung
- Beidseitig entspiegelte, gehärtete Glaslinse mit 99 % Lichtdurchlässigkeit
- Ein Step-down-Konstantstromkreis mit einem Wirkungsgrad von bis zu 98 %
- für 3x 3,6V/4200mAh 21700 Akkuzellen (nicht im Lieferumfang)
- Mit dem fortschrittlichen intelligenten Temperaturregelungsmodul reguliert die MK38 ihre Leistung und passt sich an die Umgebung an, um eine optimale Leistung zu gewährleisten
- Elektronischer Verpolungsschutz und Schutz vor Überentladung
- Integrierte Stromanzeige unter dem Seitenschalter zeigt die verbleibende Batteriespannung an

Multi-Schalter-Design, klare Aufteilung:
- Seitenschalter aus Edelstahl zum Ein- und Ausschalten des Lichts und zum Ändern der Modi usw.
- Vorderer Schalter am Griff steuert das Ein- und Ausschalten von 2x wasserdichten Kühlventilatoren
- Hinterer Schalter am Griff zum Ein- und Ausschalten des Lichts und zum Ändern der Betriebsart usw.
  • CNC-gefräst aus langlebiger Aluminiumlegierung in Flugzeugqualität
    - Oberflächenbehandlung (Option): Premium Typ-III hartanodisiert oder Mikro-Lichtbogen-Oxidation
    - Schlagring aus Edelstahl zum Einschlagen von Fenstern in Notsituationen
    - Dreifach-Schnittstelle am Taschenlampenkopf: Edelstahl-Seitenschalter, UNC1/4" Dreifachbohrung, wasserdichte 4PIN-Anschlussbuchse
    - Eingebautes UNC1/4"-Stativloch, MK38 kann direkt auf ein Stativ montiert werden, wodurch sie zu einer Lagerleuchte oder einer festen Zusatzleuchte wird
    - Seitlicher Schalter aus rostfreiem Stahl mit CD-Muster-Oberfläche für ein gutes Tastgefühl
    - Der abnehmbare Handgriff erfüllt verschiedene Beleuchtungsanforderungen
    - Dreifachseitige Premium-Kühlrippen verbessern die Wärmeabgabeleistung
    - Eingebaute doppelreihige Kühllüfter am Griff, um die Kühlrippen effektiv nach außen zu blasen
    - Bequemer Ständer für den Schwanz [:rofl:]
    - Wasserdicht nach IPX-7-Standard (1 Meter unter Wasser)
    - Stoßfest bis 1 Meter
full

full

(Blau, Violett, Rot - eine 3-farbig leuchtende LED im Schalter zeigt beim Einschalten grob den Ladezustand der Akkus an. Ansonsten ist er unbeleuchtet.)

Bedienung
(Quelle: www.selected-lights.de)

Die Benutzeroberfläche ist einfach und freundlich, einfache Einhandbedienung:
- Von OFF, langes Drücken auf ECO-Modi.
- Von OFF, einfaches Drücken zu den allgemeinen Modi.
- Doppelklick zum Turbo aus jedem Modus (außer LOCK-OUT)
- Von OFF, schneller Dreifachklick zu den Spezialmodi (Strobe / Beacon / SOS zur Auswahl)
- Aus dem OFF, schneller Vierfachklick, um das Licht zu sperren

Bei eingeschalteter Lampe wechselt man die Helligkeit -sowohl im ECO, wie auch im „General „ mode- einfach durch gedrückt lassen des Schalters, bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist. Mit kurzem loslassen und wieder gedrückt halten wechselt man die Richtung der Schaltreihenfolge.

Ein direkter Wechsel von ECO in den General Modus ist nicht möglich. Beide Modi haben „Mode Memory“. Sie starten also in der zuletzt genutzten Stufe. Ein direkter Zugriff auf die niedrigste Stufe ist nicht möglich. Turbo mit Doppelclick funktioniert hingegen immer, sofern der Lockout nicht aktiviert ist.

full


Der Lüfter muss immer manuell zugeschaltet werden. Beim ausschalten der Lampe wird der Lüfter mit ausgeschaltet. Er kann aber auch bei ausgeschalteter Lampe aktiviert werden, um die MK38 nach Gebrauch schneller abzukühlen.

full

(Besitz verpflichtet: Die weiße Version ist sehr schmutzanfällig. Wer sie häufig verwendet, kommt um häufiges Putzen kaum herum)

full

(Mitgedacht: Das Griffdesign macht die Montage eines Tragegurtes leicht.)

Leistung:


Kommen wir zum Wesentlichen ;-)

Die MK37 hat gezeigt, dass Manker sehr gute Treiber bauen kann. Die MK38 gibt sich da auch keine Blöße!
Die Helligkeit fällt kaum ab. Und der Ventilator lässt sie sogar im High-Modus durchgehend laufen, ohne dass sie herunter regelt!

Einzig im Turbomodus wird sie zunächst sehr heiß und kommt danach nur noch zäh in die Gänge (obwohl gut abgekühlt). Aber dem kann man ja durchaus mit dem Bedienknopf nachhelfen.

Sie schaltet unter 3,3 Volt in den ECO Modus zurück, lässt sich aber wieder in die unteren „General“ Stufen hoch schalten. Man steht also nicht plötzlich komplett im dunkeln!

Die angegebenen 20.000 Lumen sind für 8x SFT40 als LED Lumen an der Grenze des machbaren und werden OTF auch nicht erreicht. Ich schätze sie auf 15-16.000 Lumen. Sie ist etwas heller als meine MF01S, die ich in Stephs Lumenkugel beim Hessentreffen mit etwa 14.000 Lumen gemessen habe.

Die angegebenen Luxwerte werden -laut meinem Opple Lightmaster lll- hingegen in allen Modi übertroffen.
Zudem messe ich ~70 CRI und ~6.400K auf „High“, sowie ~6.900K auf Turbo.

full


Beamshots

Hier vorerst mal nur 2 schnelle Beamshots aus der Hand geschossen.

Ein ausführlicher Beamshot Vergleich folgt in den nächsten Tagen! Damit warte ich aber noch, bis die beiden Passaround Lampen Imalent RS50 und MS08 bei mir eintreffen.
full

full


Positiv:
  • Design
  • Haptik
  • Gute Helligkeitsregelung
  • Praxistaugliches Lichtbild
  • Leistung
  • Griffdesign/Ergonomie
  • Effektive aktive Kühlung

Negativ:
  • Träge Temperaturregelung
  • Preis
  • Fehlender Ladeanschluss
  • Weiße Version ist schmutzanfällig
  • Edelstahl-Werkzeug (zum lösen der Griffschraube)

Fazit

Die MK38 ist meiner Meinung nach ein echtes Spielzeug für fortgeschrittene Flashies. Sie liefert nicht einfach nur viel Licht wenn man es braucht, sondern erfüllt auch bei Ausstattung, Design und Haptik höhere Ansprüche. Das UI wurde gegenüber der MK37 verbessert. Es ist hier möglich, die Schaltreihenfolge zu wechseln. Das hatte ich an der MK37 sehr vermisst.

Es stellt sich möglicherweise die Frage, wozu man so eine Lampe braucht. Die kann ich leider nicht beantworten. Aber ich kann sagen, dass sie mir sehr viel Spaß macht und ich den Kauf nicht bereue.
 
Zuletzt bearbeitet:

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Vorbildliche Besprechung. Eine einzige Frage: Warum hast du die Luminus-Variante gewählt, obwohl diese im Verhältnis zur Cree die schwächere ist?
 
  • Danke
Reaktionen: heizer

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Vorbildliche Besprechung. Eine einzige Frage: Warum hast du die Luminus-Variante gewählt, obwohl diese im Verhältnis zur Cree die schwächere ist?
Weil mir Throw hier wichtiger ist, als viele Lumen vor den Füßen. Sie ist nämlich nur lumenschwächer. Bei den Luxwerten liegt sie weit vorne.

Mich beeindrucken zwar Lampen wie die X50 und die EC06, aber sie machen mich nicht an. Erschwerend kommt hinzu, dass mehr Lumen oft auch mehr Hitze bedeuten. Das heißt, die -ohnehin nicht überragende- Reichweite der XHP70 Version bricht tendenziell auch schneller ein.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Hier nun die Beamshots und -vergleiche:

Die Kandidaten:

Manker MK38 und Imalent RS50 (Danke an das TLF-Team für die Bereitstellung der RS50 via Passaround)
full


Astrolux MF01S 5.000K und Imalent MS08 (Danke an das TLF-Team für die Bereitstellung der MS08 via Passaround)
full


1S/10S/30S/60S = Zeit in Sekunden nach Aktivierung des Turbo
full

1644623644697.jpeg
full

full


GIF (stark komprimiert wg. Beschränkung der Dateigröße in der Galerie):

full

full

full

full


full

full

full

full
 
Zuletzt bearbeitet:

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Der MK38 zeichnet sich eindeutig als Thrower aus. Die RS50 erreicht erstaunlicher Weise auch die hinteren Bäume und leuchtet das Feld noch mehr auf.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Der Beam der MK38 ist für mich der beste Beam beim Vergleich.Knapp vor der RS50.
Das sehe ich genauso. Man bekommt ordentlich Licht vor die Füße ohne das Gefühl zu haben, dass sich die Pupillen direkt verengen. Dadurch lässt sich m.E. die Reichweite in natura noch besser genießen, als es die Beamshots zeigen können.

Der MK38 zeichnet sich eindeutig als Thrower aus. Die RS50 erreicht erstaunlicher Weise auch die hinteren Bäume und leuchtet das Feld noch mehr auf.
Ja, die RS50 ist ein ordentlicher Allrounder geworden. Wenn man sie nicht im Turbo quält und sich mit der nicht konstanten Helligkeitsregelung abfinden kann, kann man damit durchaus sehr glücklich werden. Der Titel „Throw King“ geht aber in dieser Runde eindeutig an die MK38.

Spannend finde ich aber auch, wie gut sich der -nicht mehr ganz frische- „ Budget King“ ( ;)) MF01S in dieser Runde schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Allein von der Lichtfarbe her, sind die anderen für ww/ nw Fans ja eh nur Kompromisse ;-) und die „Alte„ bietet ja dafür sogar HighCri …

aber schon imposant, was die MK38 mit den SFT da leistet …
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und heizer

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
435
219
43
69
Der MK38 zeichnet sich eindeutig als Thrower aus. Die RS50 erreicht erstaunlicher Weise auch die hinteren Bäume und leuchtet das Feld noch mehr auf.
Jedoch nur für sehr kurze Zeit, mir hat die RS50 nicht zugesagt ich habe diese wieder abgegeben ,und MK38 mit SMO Reflektor bestellt
 
  • Danke
Reaktionen: heizer

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Manker liefert die MK38 (zumindest in einigen Versionen) mittlerweile mit SMO-Reflektor („smooth-Reflekor“) aus. Dieser soll in der SFT40 Version deutlich mehr Reichweite bieten. Sowas weckt natürlich Neugier und Begehrlichkeiten.

Jojo (selected-lights.de) hat einige SMO-Reflektoren für die MK38 als Ersatzteil von Manker besorgt. So können neugierige MK38 Besitzer wie ich die „alte“ Version umrüsten. Ich messe damit ~450 kLux unmittelbar nach dem einschalten (statt vorher ~400 kLux).
full


Der Wechsel des Reflektors ist zwar nicht sonderlich schwer, aber trotzdem nichts, was man beim beamshotten draußen mal schnell erledigt. Eine zweite MK38 steht mir auch nicht zur Verfügung. Daher kann ich keinen direkten A/B Vergleich anbieten.

Ich habe deshalb nochmal einen Vergleichs-Beamshot zu meiner kürzlich umgerüsteten Astrolux EC06 gemacht. Bildwinkel und Abstand von Kamera zur Lampe sind nicht identisch. Für einen ersten Eindruck sollte es aber reichen.

EC06 vs MK38 mit SMO-Reflektor (neu)
full


EC06 vs MK38 mit OP-Reflektor (alt)
full


Fazit
Es lässt sich ein Unterschied messen. Einen großen Unterschied macht dieser für mich in der Praxis aber nicht.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Es lässt sich ein Unterschied messen
Erst mal vielen Dank für den Vergleich. Du lässt uns immer sehr schön an deinen Aktionen teilhaben :thumbup:

Die markierte Aussage trifft meine persönliche Einschätzung, dass der praktische Mehrwert einer solchen Umrüstung unterm Strich doch relativ überschaubar ist. Also eher was für Enthusiasten nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"...
 
  • Danke
Reaktionen: heizer

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
Jojo (selected-lights.de) hat einige SMO-Reflektoren für die MK38 als Ersatzteil von Manker besorgt.
Die Reflektoren für die XHP70 und SFT40 sind grundsätzlich die gleichen, oder?
Waren die SMO-Reflektoren mal normal im Shop gelistet? Oder sind die nur per Anfrage erwerbbar?

Die Vergleiche sind sehr interessant, meine mit XHP könnte vom SMO-Reflektor bestimmt auch profitieren.
 

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
739
409
63
Die Reflektoren für die XHP70 und SFT40 sind grundsätzlich die gleichen, oder?
Waren die SMO-Reflektoren mal normal im Shop gelistet? Oder sind die nur per Anfrage erwerbbar?

Die Vergleiche sind sehr interessant, meine mit XHP könnte vom SMO-Reflektor bestimmt auch profitieren.
Wäre mal interessant ob der SMO Reflektor bei der XHP Version einen größeren Unterschied macht als bei der SFT40 Version
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Die Reflektoren für die XHP70 und SFT40 sind grundsätzlich die gleichen, oder?
Da müsste Jojo mal schauen und vergleichen. Ich vermute zwar dass sie gleich sind, da die Aussparungen für die SFT40 LEDs eigentlich zu groß sind. Aber wissen tue ich das nicht.

Waren die SMO-Reflektoren mal normal im Shop gelistet? Oder sind die nur per Anfrage erwerbbar?
Nein, das ist wohl kein regulärer Shop Artikel. Nachdem bekannt wurde, dass es diesen Reflektor in einigen MK38 Modellen geben soll, habe ich mich bei Jojo diesbezüglich erkundigt, und wohl einige andere Kunden auch. Jojo hat dann bei Manker einige Reflektoren organisiert und die Interessenten angeschrieben. Es kann aber sein, dass noch welche übrig sind. Am besten einfach Jojo mal anschreiben oder anrufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank B.

LightRacer

Flashaholic*
19 Dezember 2015
554
144
43
Wismar
Habe vorhin meine neue MK38 mal paar Minuten auf Turbo mit Lüfter laufen lassen. Hab sie dann abkühlen lassen und ca. 1 Stunde später wieder per Doppelklick Turbo aktivieren wollen. Ging für ca. 2 Sekunden an auf Turbo. Dann Dunkelheit. Das ist reproduzierbar. High und Med3 gehen normal. Wenn ich von denen aus aber auf Turbo schalte… 2 Sekunden und dunkel. Akkus haben noch 3,6V. Ist das schon zu wenig? Warum geht die Lampe dann direkt aus anstatt in einen niedrigeren Modus zu wechseln?
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Akkus haben noch 3,6V. Ist das schon zu wenig?
Sehr wahrscheinlich.
Auf Turbo geht dort ordentlich Strom durch und die Akkus werden für die Leistung von ca. 25A liefern müssen.
Das lässt die Akkuspannung sehr stark einbrechen und den Schutz der Lampe ansprechen, bevor die Lampe darauf reagieren kann.

Mit 3,6V sind die Akkus noch nicht ganz leer (~30%), aber Höchstleitung können die dort nicht mehr wirklich bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: LightRacer

LightRacer

Flashaholic*
19 Dezember 2015
554
144
43
Wismar
Sehr wahrscheinlich.
Auf Turbo geht dort ordentlich Strom durch und die Akkus werden für die Leistung von ca. 25A liefern müssen.
Das lässt die Akkuspannung sehr stark einbrechen und den Schutz der Lampe ansprechen, bevor die Lampe darauf reagieren kann.

Mit 3,6V sind die Akkus noch nicht ganz leer (~30%), aber Höchstleitung können die dort nicht mehr wirklich bringen.
Okay danke für die Erklärung. War zuerst etwas geschockt und dachte an einen Defekt der Lampe.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Okay danke für die Erklärung. War zuerst etwas geschockt und dachte an einen Defekt der Lampe.
Meine ging mit 3.3V gar nicht mehr in Med2, High oder Turbo, dafür blieb sie aber auf etwas reduziertem Med1 an ;-)

Das Ausgehen bei zu geringer Spannung beim Turboversuch hab ich bei vielen anderen Lampen auch (zB auch Acebeam und Co…) aus o.g. Gründen …
 
  • Danke
Reaktionen: LightRacer

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
wird ziemlich sicher die Spannung sein.

wenn dein Akku leer 3.6V hat und nun ein sehr hoher Strom abgerufen werden soll, dann bricht die Spannung stark ein und die Lampe schaltet wegen Unterspannung ab.
 
  • Danke
Reaktionen: LightRacer

LightRacer

Flashaholic*
19 Dezember 2015
554
144
43
Wismar
Dachte, dass gerade dafür der Boost Treiber da ist um die LEDs bei abfallender Akkuspannung noch mit genug Saft zu versorgen.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Das geht aber auch nur innerhalb gewisser Grenzen. Die MK38 zieht auf Vollgas wirklich extrem Leistung. Habe nicht zu viel Erwartungen an die praktische Nutzbarkeit des Turbos. Hier hat die Physik einfach ihre Grenzen.

Auch die Abwärme darfst du nicht unterschätzen.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Ja das ist der, aber er soll die Akkus unter Belastung auch nicht im kritischen Bereich ziehen.

Wenn die Akkus an ihren Limit sind kann der beste Treiber daraus nicht mehr machen.
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Habe vorhin meine neue MK38 mal paar Minuten auf Turbo mit Lüfter laufen lassen. Hab sie dann abkühlen lassen und ca. 1 Stunde später wieder per Doppelklick Turbo aktivieren wollen. Ging für ca. 2 Sekunden an auf Turbo. Dann Dunkelheit. Das ist reproduzierbar. High und Med3 gehen normal. Wenn ich von denen aus aber auf Turbo schalte… 2 Sekunden und dunkel. Akkus haben noch 3,6V. Ist das schon zu wenig? Warum geht die Lampe dann direkt aus anstatt in einen niedrigeren Modus zu wechseln?
Hattest du den Akku vor der Benutzung auf 100% aufgeladen oder war er noch im Auslieferungszustand?
 

LightRacer

Flashaholic*
19 Dezember 2015
554
144
43
Wismar
Hatte alle Akkus vorher geladen.

Bin bisschen verwundert, dass die schon auf 3,6V runter sind. Okay ich hab drei mal hintereinander Turbo gezündet :pfeifen:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Oh, dass die Lampe bei niedriger Restspannung in den helleren Stufen ausschaltet anstatt auf eine dunklere Stufe zu wechseln, ist aber mehr als suboptimal. Wer steht schon gern plötzlich komplett im Dunkeln?
 

LightRacer

Flashaholic*
19 Dezember 2015
554
144
43
Wismar
Oh, dass die Lampe bei niedriger Restspannung in den helleren Stufen ausschaltet anstatt auf eine dunklere Stufe zu wechseln, ist aber mehr als suboptimal. Wer steht schon gern plötzlich komplett im Dunkeln?
Bei den letzen paar Malen hat sie dann zu Low gewechselt. Das ist okay. Aber verhält sich nicht immer so. Ich teste heute Abend noch mal.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto