Kaufentscheidung: Manker MK38 Satellite oder Alternativen?

Stefan036

Flashaholic
22 Januar 2019
132
53
28
Österreich Wien
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir die Manker MK38 Satellite 8x XHP70.2 LEDs, 5000K zuzulegen.
Brauche dringend so ein Monster für mein Hobby

Hier sind meine Anforderungen, und ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen oder Alternativen vorschlagen:
- Lichtfarbe: 5000K (nicht mehr, da ich warmweiß bevorzuge).
- Größe und Gewicht: Die Manker passt gut, viel mehr sollte es nicht sein.
- Lüfter: Bei dieser Größenordnung für mich ein Muss.
- Akkus: Ein Akkupack kommt nicht infrage – austauschbare Akkus (z. B. 3x 21700) sind mir wichtig, da Ersatz-Akkupacks zu teuer sind.
- Leistung: Die Lampe sollte ca. 9000 Lumen dauerhaft halten können, wie es anscheinend bei der Manker der Fall ist.
Mehr wäre natürlich gut, aber bei der Größe und dem Gewicht ist das wohl schwer realisierbar.

Was bereits ausgeschlossen ist:
- Acebeam X75: Fällt raus wegen des Akkupacks.
- Imalent MS08: Keine Lüfterlösung nach meinem Geschmack und kein Griff.

Meine Fragen:
1. Gibt es Alternativen zur Manker MK38, die meinen Anforderungen entsprechen?
2. Falls es die Manker wird: Welche Akkus würdet ihr empfehlen?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Manker MK38? Seit ihr zufrieden mit der Lampe den Lüfter und der Leistung?
Kann die Lampe tatsächlich ca. 9000 Lumen dauerhaft halten?
Habe mir schon einiges dazu angesehen und gelesen aber hatte selber noch keine in der Hand.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge!

Beste Grüße
Stefan

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.230
841
113
Die MK38 ist ne klasse Lampe, kein Akkupack, Lüfter und dazu noch top geregelt fällt mir keine Alternative zur MK38 ein, Akkus würde ich Molicel P45B oder wenn verfügbar die P50B nehmen.

Stefan036

Flashaholic
22 Januar 2019
132
53
28
Österreich Wien
Die MK38 ist ne klasse Lampe, kein Akkupack, Lüfter und dazu noch top geregelt fällt mir keine Alternative zur MK38 ein, Akkus würde ich Molicel P45B oder wenn verfügbar die P50B nehmen.
Danke für Deine Antwort, würdest du die vorgeschlagenen Akkus von dir den Originalakkus vorziehen?
Ich hätte an Samsung 40T oder der Molicel P42A gedacht.

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
393
308
63
38
48624 Schöppingen
Danke für Deine Antwort, würdest du die vorgeschlagenen Akkus von dir den Originalakkus vorziehen?
Ich hätte an Samsung 40T oder der Molicel P42A gedacht.
Die Manker Akkus sind auch nur umgelabelte P42A da kannst du genauso gut die nehmen ;)
Die 40T gehen natürlich auch aber mit den P45B oder P50B hättest du eine höhere Kapazität.

Svartisen

Erleuchteter
14 Dezember 2022
82
29
18
Die MK38 schafft keine 9000 Lumen dauerhaft. Laut Zeroair gehts bei 8000 los und nach 10min sinds dann "nur noch" 6500, was sie dann für 35min hält.
(Edit.: Gerade gesehen, bei Zeroair wurde die SFT40-Version getestet mit 6500k, von der XHP70.2 mit 5000k hab ich kein Diagram gefunden)

Wechselbare Akkus und lüfter haben nur noch die Imalent RS50 und MS08. Die gibt es aber nur in kaltweiß 6500k (jedenfalls habe ich keine in 5k gefunden).

Die MK38 ist da, denke ich, alternativlos.
Ich finde sie haptisch sehr gut, sie wirkt sehr hochwertig. Allerdings ist sie auch sehr schwer. Ich hatte damals die XHP.2 mit 6500k. Würde ich sie mir jetzt wieder besorgen, würde ich zur SFT40-Version greifen, da sie etwas throwiger ist.

Zuletzt bearbeitet:

Stefan036

Flashaholic
22 Januar 2019
132
53
28
Österreich Wien
Die MK38 schafft keine 9000 Lumen dauerhaft. Laut Zeroair gehts bei 8000 los und nach 10min sinds dann "nur noch" 6500, was sie dann für 35min hält.
(Edit.: Gerade gesehen, bei Zeroair wurde die SFT40-Version getestet mit 6500k, von der XHP70.2 mit 5000k hab ich kein Diagram gefunden)

Wechselbare Akkus und lüfter haben nur noch die Imalent RS50 und MS08. Die gibt es aber nur in kaltweiß 6500k (jedenfalls habe ich keine in 5k gefunden).

Die MK38 ist da, denke ich, alternativlos.
Ich finde sie haptisch sehr gut, sie wirkt sehr hochwertig. Allerdings ist sie auch sehr schwer. Ich hatte damals die XHP.2 mit 6500k. Würde ich sie mir jetzt wieder besorgen, würde ich zur SFT40-Version greifen, da sie etwas throwiger ist.
Danke für deine Antwort, so würde ich das nicht sehen, schau dir mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=DgBK9Kl1_rg&t=1059s
Es trifft vielleicht für die SFT-40 zu aber anscheinend nicht für die XHP70.20 oder die Akkus waren Schrott :hinter:
Das Gewicht ist für mich voll ok, ich mags flutiger :)
Warum hast du sie verkauft?
Sag hattest du irgendwelche Probleme bezüglich Turbo-Inkonsistenz und Glitches? Ich hab das auf Reddit gelesen.
Ich vermute das beruht eher auf schlechten Akkus oder so.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Ich habe die MK38, gemoddet auf XHP70.3 Hi 3000k LowCri, und bin sehr zufrieden damit … besser sind mE nur noch die X75 oder die MS32, aber die haben halt beide Akkupacks … und seien wir mal ehrlich, obs 6000lm oder 8000lm dauerhaft sind, nimmt das Auge nicht wirklich wahr … von mir bekommt sie eine Empfehlung !

Stefan036

Flashaholic
22 Januar 2019
132
53
28
Österreich Wien
Ich habe die MK38, gemoddet auf XHP70.3 Hi 3000k LowCri, und bin sehr zufrieden damit … besser sind mE nur noch die X75 oder die MS32, aber die haben halt beide Akkupacks … und seien wir mal ehrlich, obs 6000lm oder 8000lm dauerhaft sind, nimmt das Auge nicht wirklich wahr … von mir bekommt sie eine Empfehlung !
Das mit der X75 und der MS32 ist klar aber das sind schon ordentliche große und schwere Teile :cool:
Hast du irgendwelche Probleme bezüglich Turbo-Inkonsistenz und Glitches?

LG

Stefan036

Flashaholic
22 Januar 2019
132
53
28
Österreich Wien
Wenn du kurz mal ausführst, was du für Probleme meinst ?!
Auf Reddit wird geschrieben:

1. Turbo-Modus-Inkonsistenz
- Nutzer berichten, dass der Turbo-Modus (maximale Helligkeit) nicht immer zuverlässig aktiviert wird. Stattdessen schaltet die Lampe manchmal in eine niedrigere Helligkeitsstufe oder bleibt im zuletzt verwendeten Modus.
- Ein Doppelklick, der den Turbo-Modus aktivieren soll, führt gelegentlich dazu, dass sich die Lampe einfach aus- und wieder einschaltet oder in eine falsche Stufe wechselt. Dies scheint ein softwarebedingtes Problem zu sein.

2. Bedienungsprobleme
- Die Doppelklick-Funktion ist empfindlich: Wenn der Knopf leicht seitlich gedrückt wird, kann es zu Fehlfunktionen kommen.

3. Leistungsschwankungen
- Es wurde beobachtet, dass die gemessene maximale Helligkeit (Lumen) von Tag zu Tag variieren kann, ohne dass ein klarer Grund dafür erkennbar ist.
- Die Version mit 70.2 LEDs scheint aufgrund der höheren Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung anfälliger für solche Schwankungen zu sein.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin

- Nutzer berichten, dass der Turbo-Modus (maximale Helligkeit) nicht immer zuverlässig aktiviert wird. Stattdessen schaltet die Lampe manchmal in eine niedrigere Helligkeitsstufe oder bleibt im zuletzt verwendeten Modus.
- Ein Doppelklick, der den Turbo-Modus aktivieren soll, führt gelegentlich dazu, dass sich die Lampe einfach aus- und wieder einschaltet oder in eine falsche Stufe wechselt. Dies scheint ein softwarebedingtes Problem zu sein.

2. Bedienungsprobleme
- Die Doppelklick-Funktion ist empfindlich: Wenn der Knopf leicht seitlich gedrückt wird, kann es zu Fehlfunktionen kommen.

3. Leistungsschwankungen
- Es wurde beobachtet, dass die gemessene maximale Helligkeit (Lumen) von Tag zu Tag variieren kann, ohne dass ein klarer Grund dafür erkennbar ist.
- Die Version mit 70.2 LEDs scheint aufgrund der höheren Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung anfälliger für solche Schwankungen zu sein.

Hi,
ich kann keines der genannten Probleme bei meiner MK38 MAO white mit XHP70.3 Hi 3000k 70Cri Mod erkennen … 50s-Akkus waren beim Start bei 4,07v:
Hab sie jetzt rund 20 Min. im Zimmer nebenbei laufen lassen mit Lüfter und immer mal wieder ins Lumentube gehalten und sie hält rund 7500lm dabei die ganze Zeit lang.
Bei dazwischen rund 10mal Turbo drücken hatte ich nicht ein Fehlverhalten und sie ging immer brav mit Doppelklick in den Turbo.
Flimmern oder Flackern kann ich nicht erkennen …
Nach rund ner halben Stunde spielen sind die Akkus jetzt bei 3,6v und sie schafft im Turbo kurz noch rund 15000lm … was ich angesichts der 3 fast leeren Akkus auch für Normal halte.
LG, LitN

• Danke
Reaktionen: Stefan036

Stefan036

Flashaholic
22 Januar 2019
132
53
28
Österreich Wien
Hi,
ich kann keines der genannten Probleme bei meiner MK38 MAO white mit XHP70.3 Hi 3000k 70Cri Mod erkennen … 50s-Akkus waren beim Start bei 4,07v:
Hab sie jetzt rund 20 Min. im Zimmer nebenbei laufen lassen mit Lüfter und immer mal wieder ins Lumentube gehalten und sie hält rund 7500lm dabei die ganze Zeit lang.
Bei dazwischen rund 10mal Turbo drücken hatte ich nicht ein Fehlverhalten und sie ging immer brav mit Doppelklick in den Turbo.
Flimmern oder Flackern kann ich nicht erkennen …
Nach rund ner halben Stunde spielen sind die Akkus jetzt bei 3,6v und sie schafft im Turbo kurz noch rund 15000lm … was ich angesichts der 3 fast leeren Akkus auch für Normal halte.
LG, LitN
Vielen Dank für deinen Test, das hört sich ja super an :thumbsup:
Wo hast du deine Lampe gekauft?
LG Stefan

Svartisen

Erleuchteter
14 Dezember 2022
82
29
18
Danke für deine Antwort, so würde ich das nicht sehen, schau dir mal dieses Video an:
Es trifft vielleicht für die SFT-40 zu aber anscheinend nicht für die XHP70.20 oder die Akkus waren Schrott :hinter:
Das Gewicht ist für mich voll ok, ich mags flutiger :)
Warum hast du sie verkauft?
Sag hattest du irgendwelche Probleme bezüglich Turbo-Inkonsistenz und Glitches? Ich hab das auf Reddit gelesen.
Ich vermute das beruht eher auf schlechten Akkus oder so.
Ich habe sie damals von ein Freund für ein guten Preis übernommen.
Bugs hatte ich in der Testphase keine. Ich habe sie dann verkauft, weil es sich um die Version mit integriertem Akkupack handelte, ich muss die Akkus wechseln können, da wir, untertage, meherere Stunden unterwegs sind.
Jetzt nutze ich meistens die Acebeam X45 II und die Acebeam x80 gt2.

• Danke

Stefan036

Flashaholic
22 Januar 2019
132
53
28
Österreich Wien
Ich habe sie damals von ein Freund für ein guten Preis übernommen.
Bugs hatte ich in der Testphase keine. Ich habe sie dann verkauft, weil es sich um die Version mit integriertem Akkupack handelte, ich muss die Akkus wechseln können, da wir, untertage, meherere Stunden unterwegs sind.
Jetzt nutze ich meistens die Acebeam X45 II und die Acebeam x80 gt2.
Wie zufrieden warst du mit dem Licht und auch im vergleich zu X45 II und x80 gt2?

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet

Lustigerweise habe ich gestern aufgrund des Threads meine MK38 mal wieder aus dem Schrank geholt und hatte genau das beschriebene Problem. Interessanterweise ist es mir vorher nicht aufgefallen, kann mich zumindest nicht daran erinnern. Oder ich hab es darauf geschoben, dass ich mich verklickt habe.

• Danke

Stefan036

Flashaholic
22 Januar 2019
132
53
28
Österreich Wien
Lustigerweise habe ich gestern aufgrund des Threads meine MK38 mal wieder aus dem Schrank geholt und hatte genau das beschriebene Problem. Interessanterweise ist es mir vorher nicht aufgefallen, kann mich zumindest nicht daran erinnern. Oder ich hab es darauf geschoben, dass ich mich verklickt habe.
Und welche Akkus nutzt du, vielleicht liegt es daran?

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Möglicherweise hat sich auch aufgrund des Alters der Akkus ihre Spannungslage verschlechtert.

Svartisen

Erleuchteter
14 Dezember 2022
82
29
18
Wie zufrieden warst du mit dem Licht und auch im vergleich zu X45 II und x80 gt2?
Ich nutze beide Lampen untertage, zt. auch um große Räume auszuleuchten. Die X80 gt2 ist, für ihre Power , sehr klein und handlich. Allerding ist sie ein reiner flooder und reicht zt. nicht aus wenn der Felsen sehr dunkel ist. Das Licht wird in der Ferne regelrecht geschluckt. Mittlerweile nehme ich lieber die X45 II mit, da man auch mal ein langen Gang ausleuchten kann und nicht so im Nahbereich geblendet wird. Allerdings ist die Ausleuchtung nicht gleichmäßig, in der mitte ist ein merkbarer Spot. Ich würde mir wünschen, wenn es gleichmäßger verteilt sein würde. Beide haben den Akkukäfig, bei dem die Handhabung etwas gewöhnungsbedürftig ist (wenn man den Akku nicht runterdrückt, beschädigt man die Hülle an der oberen Kante).
Das Menü der X80 ist eigentlich ok, bis auf den Turbo, man kommt mit Doppelklick rein, aber nicht mehr raus. Man muss die Lampe kurz aus und wieder einschalten um auf die davor genutzte Stufe zu gelangen. Bei der X45 ist es genau so, nur bei ihr ist der Klickintervall komisch, klickt man zu schnell oder zu langsam, klappt es nicht.
Beide Lampen habe ich gewählt, da sie dauerhaft über 3k Lumen und wechselbare Akkus haben.

Welche ich mir noch angucken wollte ist die Imalent RS50 oder MS08.

• Danke

Stefan036

Flashaholic
22 Januar 2019
132
53
28
Österreich Wien
Ich nutze beide Lampen untertage, zt. auch um große Räume auszuleuchten. Die X80 gt2 ist, für ihre Power , sehr klein und handlich. Allerding ist sie ein reiner flooder und reicht zt. nicht aus wenn der Felsen sehr dunkel ist. Das Licht wird in der Ferne regelrecht geschluckt. Mittlerweile nehme ich lieber die X45 II mit, da man auch mal ein langen Gang ausleuchten kann und nicht so im Nahbereich geblendet wird. Allerdings ist die Ausleuchtung nicht gleichmäßig, in der mitte ist ein merkbarer Spot. Ich würde mir wünschen, wenn es gleichmäßger verteilt sein würde. Beide haben den Akkukäfig, bei dem die Handhabung etwas gewöhnungsbedürftig ist (wenn man den Akku nicht runterdrückt, beschädigt man die Hülle an der oberen Kante).
Das Menü der X80 ist eigentlich ok, bis auf den Turbo, man kommt mit Doppelklick rein, aber nicht mehr raus. Man muss die Lampe kurz aus und wieder einschalten um auf die davor genutzte Stufe zu gelangen. Bei der X45 ist es genau so, nur bei ihr ist der Klickintervall komisch, klickt man zu schnell oder zu langsam, klappt es nicht.
Beide Lampen habe ich gewählt, da sie dauerhaft über 3k Lumen und wechselbare Akkus haben.

Welche ich mir noch angucken wollte ist die Imalent RS50 oder MS08.
Danke für deine Antwort, sind halt leider beide nichts für mich. Auch die beiden Imalent Lampen sind nicht passend für mich. Ich bin nun am Überlegen, ob ich mein Glück mit der Manker versuche oder es ganz lasse. Allerdings habe ich erfahren, dass sich die Probleme mit der Manker häufen, insbesondere was die Turbofunktion angeht – das haben mir auch einige YouTuber bestätigt, mit denen ich gesprochen habe. Die Entscheidung steht also noch aus.