biiaktionaer

Erleuchteter
17 April 2015
81
141
33
Vielleicht hat sich der eine oder andere schon gewundert, weshalb die Imalents MS18 und R90TS noch nicht lieferbar sind. Eigentlich hätten Sie am 20. Mai 2019 an die Händler ausgeliefert sein sollen.
Die Gründe für die Verspätung sind mir aus 1. Hand bekannt, möchte ich hier aber nicht veröffentlichen. Sonst heisst es wieder, man macht nur diese eine Marke herunter. (Ich selber habe auch Imalents, es gibt halt Gute und weniger Gute, dafür ist Imalent ja mittlerweile berühmt berüchtigt).
Ich hoffe einfach nur, dass es nicht wieder so ein Debakel wie bei der DX80 gibt. Dann sehe ich schwarz für Imalent.

Bezüglich der allgemeinen Qualität von chinesischen Lampen Folgendes:
Ein Händler hat 2019 eine Statistik für sich erstellt, was Retouren/Reparaturen von Lampen betrifft. Diese Statistik hat der Händler nur für sich selber erstellt, ist also nicht öffentlich.
Imalent ist auf dieser "Hitparade" ganz oben auf Platz 1. D.h. hat die meisten Retouren/Reparaturen generiert.
Am Besten abgeschnitten hat übrigens Lumintop mit keiner einzigen Retoure! (Bei mehreren Hundert verkauften Lampen).
So, Imalent, zeige uns, dass die Produkte ausgereift und in guter Qualität auf dem Markt erscheinen. Dann bin ich immer noch dabei, ansonsten verabschiede ich mich definitiv von Imalent.

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

Laurel

Flashaholic
16 März 2019
121
50
28
Bin gespannt wie die nächsten Lumenmonster aussehen.
Möglicherweise wird der Gesetzgeber mal einen Schlussstrich ziehen.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Ein Händler hat 2019 eine Statistik für sich erstellt, was Retouren/Reparaturen von Lampen betrifft. Diese Statistik hat der Händler nur für sich selber erstellt, ist also nicht öffentlich.
Imalent ist auf dieser "Hitparade" ganz oben auf Platz 1. D.h. hat die meisten Retouren/Reparaturen generiert.
Am Besten abgeschnitten hat übrigens Lumintop mit keiner einzigen Retoure! (Bei mehreren Hundert verkauften Lampen).
So, Imalent, zeige uns, dass die Produkte ausgereift und in guter Qualität auf dem Markt erscheinen. Dann bin ich immer noch dabei, ansonsten verabschiede ich mich definitiv von Imalent.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das hat 0 Aussagekraft und ist völlig wertlos. Wir wissen nicht welcher Händler, welche Marken er vertreibt, ob da wirklich auf HerstellungsLAND geachtet wurde, wie viele Lampen insgesamt verkauft werden, Beobachtungsdauer der Statistik....somit, das einzige was ich hier rauslese ist: "Vertraue keiner Statistik die du nicht selbst frisiert hast"

Entweder man macht konkrete Ansagen oder man lässt nebulöse Aussagen sein...btw, ich selbst habe weder eine Imalent Lampe noch bin ich Händler oder dergleichen

21 Februar 2014
47
18
8
Vielleicht hat sich der eine oder andere schon gewundert, weshalb die Imalents MS18 und R90TS noch nicht lieferbar sind. Eigentlich hätten Sie am 20. Mai 2019 an die Händler ausgeliefert sein sollen.
Die Gründe für die Verspätung sind mir aus 1. Hand bekannt, möchte ich hier aber nicht veröffentlichen. Sonst heisst es wieder, man macht nur diese eine Marke herunter. (Ich selber habe auch Imalents, es gibt halt Gute und weniger Gute, dafür ist Imalent ja mittlerweile berühmt berüchtigt).
Ich hoffe einfach nur, dass es nicht wieder so ein Debakel wie bei der DX80 gibt. Dann sehe ich schwarz für Imalent.

...

Hi,
also falls es nicht nur an Verpackungsmängeln liegen sollte und es um ernsthafte Dinge wie die Sicherheit usw. geht ... sollte es Deine Pflicht sein, uns hier die genauen Gründe zu nennen!
Gruß

• Danke
Reaktionen: Stewitsch

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Solange noch nichts ausgeliefert wird, ist doch alles in Ordnung. Dann kommt doch wenigstens ein hoffentlich vernünftiges Produkt dabei raus. Anscheinend hat Imalent dazu gelernt.

• Danke

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.355
93
57
Winnenden
www.stewitsch.de

Wenn Sie schon aus 1. Hand berichten, dann sollten Sie auch tacheles reden.

Was ist bei Ihnen aus 1. Hand????

Als Importeur sind mir die Gründe für den Verzug sehr wohl bekannt, direkt von der Inhaberin.
Der 20 Mai war nie ein verbindliches Datum,
nur mal so am Rande.

Nun bin ich auf Ihre Antwort gespannt

Grüsse
Sven Stewitsch

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
...möchte ich hier aber nicht veröffentlichen. Sonst heisst es wieder, man macht nur diese eine Marke herunter.

Damit widersprichst du dir. ;)

Aber davon abgesehen verstehe ich den Post nicht so ganz. Entweder du kannst uns unverbindlich eine bekannte Information vollumfänglich und mit Quelle mitteilen, oder aber nicht. Falls das nicht der Fall ist, dann ist ein Post dazu auch hinfällig. Ansonsten scheint das unter der Kategorie zu laufen, „Ich weiß etwas, was du nicht weißt, sage es aber nicht“...und sowas, glaub mir, wird hier NICHT gerne gesehen!

Dann ist es auch immer die Quellenangabe, welche eine Aussage legitim macht. Falls diese nicht vorhanden ist, bleibt es eine These. Gerade wenn das Wort „Statistik“ fällt, sollte man von Behauptungen weg kommen und Daten liefern. Ansonsten ist es keine Statistik.

Also entweder vollumfänglich erklären, worum es genau geht, oder es sein lassen. Behauptungen und Thesen sind genau so viel Wert wie Beiträge von schmuckbehangenden Menschen mit Blümchenkleidern und Glaskugeln in einem Esoterikforum.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.507
113
NRW
1. Hand = Hersteller
2. Hand = Vertrieb/Importeur
3. Hand = Bekannter vom Bekannten des Bekannten hatte gehört
ohne Hand = alles andere und Gerüchte

• Danke
Reaktionen: sma

biiaktionaer

Erleuchteter
17 April 2015
81
141
33
Ob meine Aktien momentan in der Baisse sind, ist mir egal. Ich weiss nur, dass die chinesischen Händler am 20. Mai 2019 vom Hersteller die Lampen erwartet haben und wegen technischen Problemen die Auslieferung der Lampen nochmals gestoppt wurden. Das ist ja gut von Imalent, wenn sie die Lampen nicht ausgeliefert haben und nochmals über die Bücher gehen. Warten wir einfach ab. Wenn es nach Amaretto geht, habe ich meine Informationen dann halt von 2. Hand, vom Hersteller selber nicht (Für mich ist ein chinesischer Händler, welcher seine Bude in der Nähe von Imalent hat, auch 1. Hand). Ich bin einfach der Meinung, dass Imalent ein Problem in der Qualitätssicherung hat und da stehe ich nicht alleine da. PS: Ich kaufe dennoch Imalent Lampen, ich kann sie ja zurückschicken. Interessant sind sie auf alle Fälle. Nur macht es Acebeam und Lumintop einfach besser mit den Monsterprügeln i.S. Qualität.

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.355
93
57
Winnenden
www.stewitsch.de
Sorry, da muss ich dir klar widersprechen.

Das ist nicht der Grund für den Verzug, sofern man davon überhaupt sprechen kann, denn am Donnerstag den 23 Mai ist Ware an mich versandt worden.
Zum einen waren Schreibfehler in den User Manuals die Ursache, und zum anderen gab es einen Verzug bei der Verpackung.
Auch dass chinesische Händler die Neuheiten bereits am 20 Mai erhalten sollten entspricht nicht der Wahrheit.
Richtig ist aber dass IMALENT seine neuen Produkte wesentlich länger und gründlicher getestet hat als in der Vergangenheit.
Denn sie haben dazu gelernt, und wollen dementsprechend Qualität liefern.

Aber glaube nur dem chinesischen Händler.
Mein Informationen kommen direkt von der Inhaberin, mit der ich nahezu wöchentlich im Dialog stehe.

Grüße
Sven Stewitsch

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
In China haben doch häufiger Frauen die Hosen an als ich gedacht habe. Auf der IWA habe ich schon über "Frau Klarus" gestaunt und jetzt gibt es auch bei Imalent eine Inhaberin...:thumbup:

Gruß
Carsten

biiaktionaer

Erleuchteter
17 April 2015
81
141
33
@Stewitsch:
Dann hat mich der China-Verkäufer glatt angelogen. Würde mich aber ein bisschen wundern, denn das wäre das erste Mal, dass er mich anflunkert. Bisher hatte ich immer verlässliche Informationen. Ich stehe schon seit etlichen Jahren mit ihm in Kontakt und habe ihn letztes Jahr auch in Hongkong besucht. Ich weiss nicht, wann ich wieder nach HK gehe, dieses Jahr sicher nicht, aber das nächste Mal werde ich mit ihm darüber plaudern. Tatsache ist, dass ich noch keine Ware erhalten habe, ob nun wegen einer mangelhaften Verpackung/Manual oder wegen technischen Schwierigkeiten, ist nun die Frage.... Wehe, ich sehe nur EINEN Schreibfehler im Manual! :)
Ich persönlich vertraue meinem China-Händler, welcher mir (bei Imalent zumindest) immer wieder rät, erst die 2. Charge zu kaufen. Aber ich bin halt mal so ein Hirni und muss immer das Neuste haben...

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.355
93
57
Winnenden
www.stewitsch.de
Wie soll Ware auf dem Markt verfügbar sein, wenn der Hersteller (noch) nicht ausliefert?
Bei uns treffen die ersten Neuheiten morgen ein, sind aber bereits alle vergriffen. Ab Montag dem 03 Juni haben wir dann
wieder Lagerware zur Verfügung. Das mit der 2. Charge ist ja generell bei jedem Produkt anwendbar.
Schließlich will sich jeder Hersteller verbessern und auf Kundenwünsche und Verbesserungen eingehen.

Grüße
Sven Stewitsch

• Danke
Reaktionen: Uwe-D und Frank1984

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Im Grunde sind die Diskussionen auch hinfällig. Wenn die Lampe erscheint, und das ist ja mal zum greifen nah (im Gegensatz z.B. zum Samsung Galaxy Fold:pfeifen:), dann wird Sie bestellt, und zwar in Deutschland beim autorisierten Händler. Bei 500 Euro Plus mache ich keine China Spielchen mehr. Und dann wird die Lampe auf Herz und Nieren geprüft, Turbo bis zum Limit immer und immer wieder. Beim kleinsten Fehler oder unwahrscheinlichen Super Gau geht sie dann zurück zum deutschen Händler mit der Bitte um Nachbesserung, ggf. Wieder und wieder.

Meine DX80 war Gen 1 und war nicht klein zu kriegen. Also ich habe mit Imalent bisher kein Problem. :thumbup:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Ich auch nicht. Habe ja zum Release der DX80 zwei Stück (ausversehen) sofort gekauft von GB (hatte 170 Euro pro Stück gekostet mit Coupon) und beide funktionierten tadellos. Eine habe ich dann an ein Forumsmitglied verkauft zum gleichen Preis. Die schien auch auf lange Zeit gut zu laufen. Genau so wie meine...nie Probleme gehabt, obwohl öfters im Einsatz und viel im Turbo.

Aber ja...wegen des Preises der MS18 wird definitiv in Deutschland bestellt. Da ist mir der Schutz dann doch wichtiger. Ich freue mich schon riesig auf den PA! :thumbup:

• Danke

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Nun früher waren die "gebündelten Lichtzeiger" auch nicht so reglementiert wie Heute. Dann kamen die Penner die Flugzeuge, etc. ... anfunzelten. Ja und am Ende wird mit den Lumenmonstern auch so sein in ein paar Jahren - so schätze ich es zumindest ein. Schon Heute gibt es genug Spinner die von Autobahnbrücken funzeln, oder Lokführer meinen blenden zu müssen.

• Danke

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Als Großstädter bin ich schon immer extrem vorsichtig wann und wo ich überhaupt solche Lampen teste. Meistens in den Bergen oder zu Besuch auf dem Land. Da macht so ein Monster einfach richtig Spaß in der totalen Finsternis. In der Stadt einfach nur krank, überhaupt kein Verwendungszweck, leider...

Laurel

Flashaholic
16 März 2019
121
50
28
Ich auch nicht. Habe ja zum Release der DX80 zwei Stück (ausversehen) sofort gekauft von GB (hatte 170 Euro pro Stück gekostet mit Coupon) und beide funktionierten tadellos. Eine habe ich dann an ein Forumsmitglied verkauft zum gleichen Preis. Die schien auch auf lange Zeit gut zu laufen. Genau so wie meine...nie Probleme gehabt, obwohl öfters im Einsatz und viel im Turbo.

Ich hatte bis jetzt mit meinen Imalent auch keine Peobleme.
Ausser bei der neu gekauften BG 10 wo die Batterie kaputt war.

Nun früher waren die "gebündelten Lichtzeiger" auch nicht so reglementiert wie Heute. Dann kamen die Penner die Flugzeuge, etc. ... anfunzelten. Ja und am Ende wird mit den Lumenmonstern auch so sein in ein paar Jahren - so schätze ich es zumindest ein. Schon Heute gibt es genug Spinner die von Autobahnbrücken funzeln, oder Lokführer meinen blenden zu müssen.

Es braucht nur einen Vorfall zu geben mit so einer Lampe, dann könnte schon schluss sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Naja...also solche Vorfälle gibts schon seit einigen Jahren, wenn auch nicht oft.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich erinnere mich noch an die allerersten Imalent-Lampen. Die haben im Standby Akkus in wenigen Tagen geleert und waren auch sonst nicht wirklich brauchbar, quasi unbedienbar:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/imalent-dd2r-xm-l2-1065lm.33107/#post-428438
Hier gibt's 2 lustige Videos von Jojo zur DD4R und DC2R aus Imalents Frühzeit:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/imalent-flashlights.28835/#post-380674

Das ist schon längst Geschichte, aber es zeigt, dass man jetzt im Vergleich zum Anfang schon auf hohem Niveau unterwegs ist ;)

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Die gleiche Technologie wird doch in Autofernlichtern verbaut.
Ja, mag wohl sein.

Im Gegegsatz zu Autoscheinwerfern ist die Technologie hier mitsamt einer
exzellent geeigneten Stromversorgung in einer attraktiven, transportablen,
jackentaschentauglichen Form verbaut.

Wenn die ersten disassembling Videos der LEPs auftauchen, dann wars
das - denke ich.

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

AndySchneider

Flashaholic*
21 November 2018
372
266
63
Köln
Naja. Ich glaube nicht, dass da viel reguliert wird. Denn:
  1. Moderne Taschenlampen können seit längerem schon heller sein als klassische Autoscheinwerfer und es gab kein Aufbegehren
  2. Lokführer blenden etc. ist schon heute nicht erlaubt, egal mit welcher Lampe etc. - da brauchts keine neue Regulierung. (§§ 315, 315b StGB)
  3. Diese "Laser" Taschenlampen sind zwar hell und eng gebündelt, aber man kann mit denen auch nicht viel mehr Schindluder treiben als mit bereits länger verfügbaren Throwern
  4. Laserpointer mit >1mW sind tatsächlich unmissverständlich gesundheitsgefährdend und daher reguliert - das ist bei den "Laser" Lampen nicht der Fall
  5. Wenn ich eine "Laser" Lampe auseinanderbaue und den Laser "direkt" verwende ist das wahrscheinlich nicht legal. Das ist aber nicht das, wofür das Produkt vorgesehen ist. Es gibt auch vollkommen andere frei verkäufliche Produkte, die so modifiziert werden können, dass sie nicht mehr legal sind. Soweit ich die aktuelle Rechtsauslegung kenne wird hierdurch die Legalität des ursprünglichen Produkts aber nicht berührt.

• Danke
Reaktionen: sma und Frank1984

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
  1. Lokführer blenden etc. ist schon heute nicht erlaubt, egal mit welcher Lampe etc. - da brauchts keine neue Regulierung. (§§ 315, 315b StGB)
Nun Mord, Totschlag und Körperverletzung sind auch schon immer untersagt. Trotzdem wird es für einen Frühstücksmesserträger wie mich immer schwerer... also hätte es in dem Bereich auch nie Grund für Regulierung gegeben, und es wird reguliert wie bekoppt.

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Es ist jemand mit einem LKW (mit TÜV) in eine Menschenmenge gefahren...

Jetzt bleibt doch einfach mal am Boden.

Obwohl es mir eigentlich egal ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: AndySchneider

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.355
93
57
Winnenden
www.stewitsch.de
@Stewitsch:
Dann hat mich der China-Verkäufer glatt angelogen. Würde mich aber ein bisschen wundern, denn das wäre das erste Mal, dass er mich anflunkert. Bisher hatte ich immer verlässliche Informationen. Ich stehe schon seit etlichen Jahren mit ihm in Kontakt und habe ihn letztes Jahr auch in Hongkong besucht. Ich weiss nicht, wann ich wieder nach HK gehe, dieses Jahr sicher nicht, aber das nächste Mal werde ich mit ihm darüber plaudern. Tatsache ist, dass ich noch keine Ware erhalten habe, ob nun wegen einer mangelhaften Verpackung/Manual oder wegen technischen Schwierigkeiten, ist nun die Frage.... Wehe, ich sehe nur EINEN Schreibfehler im Manual! :)
Ich persönlich vertraue meinem China-Händler, welcher mir (bei Imalent zumindest) immer wieder rät, erst die 2. Charge zu kaufen. Aber ich bin halt mal so ein Hirni und muss immer das Neuste haben...

Was ich ganz vergas, IMALENT hat zum ersten Male von Haus aus das User Manual in deutsch übersetzen lassen.
Das hat verständlicherweise für einen erhöhten Mehraufwand und Zeitbedarf geführt.

Grüße
Sven

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Was ich ganz vergas, IMALENT hat zum ersten Male von Haus aus das User Manual in deutsch übersetzen lassen.
Das hat verständlicherweise für einen erhöhten Mehraufwand und Zeitbedarf geführt.

Grüße
Sven
Hallo Sven,

gibt es das User manual bereits irgendwo als Download? Wäre neugierig wie gut die deutsche Übersetzung ist.
Hat Imalent hier einen deutschen Händler oder User zur Hilfe gezogen oder selbst übersetzt?

P.S. Freue mich schon auf die ersten Erfahrungsberichte und Beamshots der User hier :thumbup: Auf der Messe war die MS18 schon ziemlich beeindruckend!

Gruß Andi

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Nun Mord, Totschlag und Körperverletzung sind auch schon immer untersagt. Trotzdem wird es für einen Frühstücksmesserträger wie mich immer schwerer... also hätte es in dem Bereich auch nie Grund für Regulierung gegeben, und es wird reguliert wie bekoppt.

Das ist schwierig zu vergleichen, da „legale“ Messer, wenn sie missbräuchlich verwendet werden, schnell das Waffengesetz tangieren. Das ist bei Taschenlampen nicht der Fall.

Als Gegenbeispiel könnte man nennen, dass es schon seit zig Jahren Menschen gibt, die Steine von Autobahnbrücken schmeißen. Trotzdem gibt es keine Regulierungen im Umgang und mit dem Transport von Steinen.

• Danke
Reaktionen: Thomas W und Uwe-D

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.355
93
57
Winnenden
www.stewitsch.de
Hallo Andi,

das ist aktuell nur in englisch auf meiner Page verfügbar. Sobald ich die das erste User Manual in deutsch in den Händen halte, hoffentlich noch heute, dann stelle ich das auch in meiner Page unter Produktdatenblatt zum freien Downloaden zur Verfügung.

So wie ich es weis, hatte Imalent hierbei deutsche Unterstützung.

Grüße Sven

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Sven...mal ne Frage ganz anderer Natur...kannst du den Umsatz von Imalent auf dem deutschen Markt zu anderen Ländern weltweit in Relation setzen? Also spielt sich der deutsche Markt nur im kaum wahrnehmbaren Bereich von Imalent ab, oder ist dieser eine Größe, die Imalent als sehr wichtig ansieht? Für das zweite würde ja die Übersetzung der manuals sprechen und dass Imalent damit dem deutschen Markt eine gewisse Rolle zuspricht. Hast du da eine subjektive unverbindliche Einschätzung?

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.355
93
57
Winnenden
www.stewitsch.de
Hi,

diese Vergleichszahlen kannst du mir glauben, sind für mich als Importeur und Supporter natürlich auch sehr interessant.
Jedoch ist sehr schwierig da verlässliche Zahlen und Aussagen zu bekommen.

Was ich dir aber bestätigen kann ist, dass IMALENT den deutschen Markt als sehr wichtig ansieht.
Das konnte ich während der 5 Tage auf der IWA 2019 zusammen mit dem Inhaber Ehepaar in vielen intensiven Gesprächen zum Thema Produkte, Qualität und Service selber erleben.

IMALENT ist gegenüber Produktideen und Verbesserungen, aber auch Kritik sehr aufgeschlossen und hat sich hier mächtig ins Zeug gelegt.
Auch das deutsche Manual war da ein Verbesserungspunkt / Kundenwunsch.

Grüße
Sven

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Das ist schwierig zu vergleichen, da „legale“ Messer, wenn sie missbräuchlich verwendet werden, schnell das Waffengesetz tangieren. Das ist bei Taschenlampen nicht der Fall.
Nun ich hätte auch die gebündelten Lichtquellen mit Monochromatischem Licht nennen können. Ich wollte nur damit ausdrücken, das nur weil sowas schon verboten ist, nicht noch ein verbot "gebraucht" wird.
Heute sind bestimmte Taschenlampen im Stande exakt das zu leisten was diese gebündelten Lichtquellen mit Monochromatischem Licht können. Und zu meiner Jungend war der Besitz dieser Lichquellen nicht reglementiert.

Es bedarf wie immer nur einiger weniger Deppen. Und leider dürfen auch Deppen Hochleistungstalas kaufen.