Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam T27 5000K - Review / Vorstellung / Test + Passaround

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Acebeam hat dem TLF unentgeltlich die T27 für einen Test-Passaround zur Verfügung gestellt. Die Lampe ist ein richtig guter Thrower im kompakten Format. Ein schönes Review gibt es bereits von Andreas, der die T27 mit kaltweißer Lichtfarbe (6000K) getestet hatte. Hier ein paar Impressionen der neutralweißen Version mit 5000K, kurz und knapp. Für detailliertere Infos siehe v.g. Review.

Zum Passaround (kostenlose Testmöglichkeit) meldet ihr euch bitte hier an:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/passaround-acebeam-t27-thrower-5000k-version.68338/



Lieferung im Pappkarton




Folgendes ist dabei:




Leistungsdaten:
LeuchtstufenLumenLeuchtdauer
Ultra-Low130 Tage
Low15015 Stunden
Mid5504.5 Stunden
High14001.5 Stunden
Turbo2500-14001.6 + 78 Minuten (nach Stepdown)

  • Reichweite: 1180 Meter / 348000 cd
  • Abmessungen: 175 x 70 x 25 mm (L x Kopf x Body)
  • Gewicht: 230 g (ohne Akku)
  • Tailstand: nein

Für den großen Lampenkopf muss auch das Trageholster entsprechend geräumig sein. Der hintere Teil bleibt leider ungeschützt.




Schutzfolie vor Gebrauch entfernen.


An der exakt mittigen Zentrierung der LED im Reflektor gibt es nichts auszusetzen.


Rückseite des Kopfes, ein dicker Bezelring schützt das Frontglas


Die T27 ist noch gut zu tragen, der dicke Kopf würde eine Jackentasche aber sehr ausbeulen.


An der Verarbeitung gibt es wie meist bei Acebeam-Lampen nichts auszusetzen.


Seitenschalter zur Auswahl der Leuchtstufen mit knackigem Druckpunkt.


Interne Ladefunktion über USB-Kabel, der Ladestrom liegt max. knapp unter 2A.


Die USB-C-Buchse
Im Foto unterhalb der Buchse sehen wir einen LED-Indikator für den Ladezustand:
- rot = Ladevorgang
- grün = Ladevorgang beendet


Pfiffiger Adapter zum Anschluss eines weiteren Verbrauchers


Erfreulicherweise ist auch ein Vorwärts-Endkappenschalter (vorward clicky) vorhanden, der unter allen Bedingungen leicht zu finden ist. Über ihn hat man einen Sofortzugriff auf die hellste Stufe. Weitere Hinweise zur Bedienung siehe unten. Da der Clicky etwas hervorsteht, ist ein Tailstand nicht möglich. Der Combat-Ring mit Öse für eine Trageschlaufe ist abnehmbar.


Vor erstem Gebrauch muss die Tailcap abgeschraubt und die Transportsicherung entfernt werden. Der Akku ist ab Werk in der Lampe. Danach muss die Lampe zum Laden nicht wieder geöffnet werden dank interner Ladefunktion. Das Gewinde läuft kratzfrei und ist gut geschmiert.


Die abgeschraubte Tailcap mit vergoldeter Kontaktfeder.


Blick in die Lampe in Richtung Lampenkopf. Dort finden wir ebenfalls eine Feder für jederzeit unterbrechungsfreien Kontakt.


Der Li-Io-Akku der Baugröße 21700 (21 mm Durchmesser und 70 mm Länge) mit einer Kapazität von 5100 mAh und einer Stromlieferfähigkeit von >15A, Typenbezeichnung IMR21700NP-510A


Auch kleinere 18650er Akkus sind mit dem beiliegenden Adapter verwendbar, allerdings sollten es eher kürzere und hochstromfähige Typen sein.




Bedienung:
Die Acebeam T27 kann mit einem von beiden oder mit beiden Schaltern bedient werden. Für genaue Infos siehe Andreas Review. Ansonsten in Kurzform:

Tailcapschalter
- Einschalten auf höchster Stufe (Turbo), Ausschalten
- Momentlicht (z.B. zum Morsen): Schalter nicht ganz durchdrücken
Bei Benutzung des Tailcapschalters ist der Seitenschalter außer Funktion/überbrückt.

Seitenschalter

von aus
- kurzer Druck = Einschalten (Memory: startet in der zuletzt benutzten Helligkeitsstufe (außer Turbo und Moonlight)
- 1 Sek gedrückt halten = Moonlight
- Doppelklick = Turbo
- 3x Klick = Stroboskop
- 3 Sek gedrückt halten = Sperren/Entsperren des Seitenschalters (Tailcapschalter funktioniert weiterhin)

eingeschaltet
- kurzer Druck = Ausschalten
- gedrückt halten = Leuchtstufenwechsel von dunkel zu hell, bei der gewünschten Stufe loslassen
- Doppelklick = Turbo

Powerbank
Man kann die USB-Buchse der Lampe auch zum Aufladen von Verbrauchern wie z.B. einem Handy nutzen. Wird auf diese Weise Strom von der Lampe abgezapft, leuchtet die o.g. Indikator-LED blau.


Performance:
aus 5 m Entfernung habe ich beim Einschalten nur innerhalb der ersten Sekunden max. 275 kLux als Spitzenwert gemessen (ohne Gewähr), eher noch weniger. Die Herstellerangabe ist optimistischer. Man muss allerdings berücksichtigen, dass die neutralweiße Variante mit 5000K weniger effektiv als die kaltweiße Version ist. Der Luxwert der 6000K-Version könnte eventuell höher liegen.

Die Dimmung niedrigerer Leuchtstufen scheint mit PWM verwirklicht zu werden. Allerdings konnte ich die sehr hohe Frequenz nicht eindeutig messen. Jedenfalls liegt sie so hoch, dass sie für das Auge nicht sichtbar ist.

Das Regelungsverhalten auf den beiden höchsten Stufen spare ich mir, wir finden es in einem Review von "roma58" im BLF:
https://images2.imgbox.com/e2/d9/DuTo2unn_o.jpg
Auf zweithöchster Stufe bzw. nach dem Turbo-Stepdown zeigt die T27 eine vorzügliche (konstante) Helligkeitsregelung.


Abstrahlcharakteristik
Den scharf gebündelten Spot kann man auf der Wand gut erkennen. Der Lichtkegel ist auch im Spill überwiegend frei von Unregelmäßigkeiten. Die Lichtfarbe ist auch für cw-Fans nicht zu warm oder gelb. In trüberer Luft könnte die 5000K-Version Vorteile gegenüber der 6000K haben. Eine störende Farbverschiebung innerhalb des Lichtkegels gibt es nicht.





Kurzfazit:
+ Hohe Reichweite
+ konstante Helligkeit auf High
+ sauberer Lichtkegel
+ kompakte Abmessungen
+ hohe Verarbeitungsqualität
+ geringes Gewicht
+ interne Auflademöglichkeit
+ guter Lieferumfang inkl. Akku

- etwas hoher Preis

Praktisch finde ich, dass man bei Bedarf den Seitenschalter deaktivieren kann. Etwa wenn man die Lampe eh nur auf Vollgas betreiben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Die USB 3.0-Buchse
Im Foto unterhalb der Buchse sehen wir einen LED-Indikator für den Ladezustand:
- rot = Ladevorgang
- grün = Ladevorgang beendet

USB 3.0 ist nicht ganz richtig. Diese Buchse wurde mit USB 3.1 eingeführt, ist aber auch zu 2.0, 3.0 und 3.2 kompatibel.
Korrekt wäre USB Typ-C Buchse.
Und soweit ich weiß, wurde USB-PD (Power Delivery), was ein Aufladen der Geräte ermöglicht und auch den umgekehrten Stromfluss, auch erst mit 3.1 eingeführt. Dies ermöglicht es, dass man mit dem Micro USB-C Stecker nicht nur den Akku in der Lampe laden kann, sondern damit auch Geräte als Powerbank mit Strom befeuern kann.
https://www.heise.de/select/ix/2016/2/1454745469245621
 
Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ich habe ein schönes review gefunden von der Acebeam T27 (auch 5000k ! ) und ich dachte das es als eine art erfahrungs bericht hier gut platziert ist ? (uberzetsung notwendig)

https://shadow.vn/review-acebeam-t27 viele schone bilder (mit video) und vergleich beamshots mit andere (nicht) thrower lampen...... o_O

Mit dank an der Shadow . vn online webstore und review website ...... :thumbup:

Martin

PS> da Ich selbst die T27 (in 5000k) ja auch habe werde ich mal sehen ob ich auch etwas beitragen kann an den PA.......
 
Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ich dachte mir das ein (mini) beamshot vergleich vielleicht ein guter ausgangspunkt wäre da der Acebeam T27 extrem focussiert ist im vergleich zu den mehr als allrounder zu bezeichnen lampen......

Deshalb habe ich all meine Li-Ion lampen im vergleich aufgenommen und ich presentiere deshalb jetzt meine "dirty dozen".......

Von links nach rechts, gleich das erste bild:
Fenix RC09, F.RC05, F.RC11, F.UC30 (2016), F.TK09 (2016), Olight Warrior-X, F.LD75c, F.TK35(2014), F.TK35UE(2015), F.TK35(2018), F.TK35UE(2018) und ganz rechts Acebeam T27 (5.000k)

P1280325.jpg P1280326.jpg P1280327.jpg P1280328.jpg P1280329.jpg:wenigerlumen:


Ich denke dieses "Dutzend" zeigt deutlich das der Acebeam T27 die kleinste spot hat von allen (abstand zu wand 40 cm).

Auch ist gut zu sehen das der Olight Warrior-X, der Fenix TK35(2018) und der Acebeam T27 (5.000k) die einzige sind die nicht als (hart) kaltweiss zu bezeichnen sind.

Als letztes kann man sagen das der spill der Acebeam T27 (anscheinend) nur wenig "gelitten" hat unter die extreme focussierung. (aber wir haben ja schon festgestellt dass der kamera uns ein wenig betrugt .....)

Martin

PS > Auf voll dampf wurde dieses Dutzend gerade unter die 20.000 lumen bleiben ..19810.. wenn die theorie mit die wahrheit übereinstimmen wurde..... eine tala die 20.000 lumen von alleine leistet ware aber ganz bestimmt billiger gewesen ....und einfacher bei das herumschleppen / einpacken ! ... aber wenn einer kaputt geht dan habe ich zumindest nocht eine übrig :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Vorab vielen Dank, dass ich am Passaround der Acebeam T27 teilnehmen darf.
Ich stelle hier nun die T27 meinen beiden anderen Throwern der Olight SR52UT und der Acebeam K70 gegenüber.

Vergleich der Herstellerangaben:
full


Gehäuse / Verarbeitung
Alle drei Lampen machen einen hochwertigen Eindruck und sind gut Verarbeitet. Die beiden Acebeams haben einen Tailcapschalter. Die T27 zusätzlich einen Seitentaster. Der Tailcapschalter schaltet nur in den Turbo Modus. Mit dem Seitentaster kann man die verschiedenen Modi durchschalten. Auch mit ihm gelangt man mit einem Doppelklick in den Turbo. Durch den vorstehenden Tailcapschalter beherrscht die T27 keinen Tailstand.
T27, SR52UT, K70
full


Blick in die Smooth Reflektoren, T27, SR52UT, K70
full


gemessen Gewichte mit Akku

Acebeam T27 - 299 g
Olight SR52UT - 537 g
Acebeam K70 - 772 g

Laufzeitvergleich

Alle drei Lampen nacheinander bei 21 °C Zimmertemperatur mit dem Lichtmesser des Smartfons aufgenommen.
Der Celing Bounce Vergleich bei Throwern ist aber immer etwas mit Vorsicht zu genießen, da schon eine geringe Abweichung in der Ausrichtung der Lampen zu veränderten Messergebnissen führt.
full

Lichtbild / Lichtfarbe
Alle drei sind klassische Thrower. Die T27 hat mit 5000 K die wärmste Lichtfarbe. Die SR52UT ist reinweiß während die K70 die kälteste ist und schon leicht ins bläuliche geht.

T27, SR52UT, K70
full
full
full


Whitewallshots

Die T27 hat einen minimal größeren Spill als die beiden anderen. Der scharf abgegrenzte Hotspot ist bei allen in etwa gleich klein. Die K70 hat den hellsten Spill und den hellsten Spot. Die T27 liegt jeweils im Mittelfeld und die SR52UT ist in beiden Kategorien die dunkelste.

T27, SR52UT, K70
full
full
full


Outdoorbeamshots
Baum in 85 m Entfernung

T27 Turbo
full


T27 1400 lm
full


SR52UT
full


K70
full


Haus in 65 m Entfernung
T27 Turbo
full



T27 14500 lm
full


SR52UT
full


K70
full


Die Beamshots in der 1400 lm Stufe wurden leider einen Tag später mit etwas anderer Ausrichtung aber gleichen Einstellungen gemacht. (Notiz an mich selbst, muss ich nächstes mal gleich dran denken!). Die T27 bietet auf Turbo und auch der 1400 lm Stufe zwar mehr Reichweite als die SR52UT, aber an die K70 kommt sie jedoch bei weitem nicht ran. Der Unterschied zwischen Turbo und und der 1400 lm Stufe ist visuel nicht so groß und so deutlich sichtbar wie auf den Beamshots.

Kurzes Fazit zur T24
+ subjektiv schöne Lichtfarbe
+ handlich und leicht, für die Größe gute Reichweite, kommt jedoch nicht an die K70 ran
+ sehr gute Regelung auf der 1400 lm Stufe
+ als Not-Powerbank nutzbar
- regelt sehr schnell von Turbo runter
- kein Tailstand möglich
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Bei meiner vorstellung von der Eagletac SX30L2-R habe ich auch ein vergleich hinzugefügt mit der Acebeam T27, der Fenix TK35 (2018) und der Olight Warrior-X, das beamshot vergleich dieser 4 lampen findet ihr hier: (vergleich ist im hause gemacht aber beamstrecke ist gleich für alle ... flood / spill / corona auf 3,5 meter, spot auf 10 meter weiter durch die türöffnung)

https://www.taschenlampen-forum.de/...0l2-r-pro-mkii-xhp35-hi-nw.68507/#post-970778 (halbwegs nach unten => Eagletac SX30L2-R und Acebeam T27)

und: (beide links am besten öffnen in ein neues "window")

https://www.taschenlampen-forum.de/...0l2-r-pro-mkii-xhp35-hi-nw.68507/#post-970852 (Olight Warrior-X und Fenix TK35 2018)

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max2013 und Corbon

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
@Stanley-B. und andere:
Konntet ihr den Luxwert der T27 messen? Ich wäre interessiert, ob ihr auf einen ähnlichen Wert wie ich kommt. Immerhin liegt er ja merklich (o.k., ist nw) unter den Herstellerangaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Erstmal Danke, für die Möglichkeit, die T27 zu testen, für das Organisieren und auch das Review.

Das wird hier mein Beamshot-debüt, ich habe die T27 mit meiner Acebeam L16 und der Thrunite Catapult V6 verglichen.
Hinweis:
  • Die Reihenfolge ist immer T27, L16, Catapult V6 und alles ist im Turbomodus.
  • T27 und Catapult mit vollem Originalakku und L16 mit Keeppower 3120 mAh max 15A.
  • Am 1. Ort ist die Entfernung zur großen Buche ca. 170 Meter, die 2. Buche dahinter ca. 180 Meter
  • Am 2. Ort sieht man den Weg eine Kurve machen, man sieht dann praktisch die Seitenböschung in ca. 220-240 Meter Entfernung
  • Bilder gemacht mit Pentax K70, Tamron 17-50 2.8, 4s/Iso 400/Blende 6.3
    17 mm bzw. 32 mm die gezoomten am 2. Ort
1. Ort
T27

L16

Catapult

2. Ort
T27

L16

Catapult

2. Ort gezoomt
T27

L16

Catapult

1. Ort animiert

Vergleich der drei Lampen:
  • Die T27 hat mit Abstand die größte Reichweite, bereits die technischen Daten zeigen das
  • Die Catapult mach viel Licht und hat einen riesigen Spill, sie liegt auf den Bildern deutlich vor der L16
  • Die L16 hat das am Besten für Allround-Benutzung geeignete Lichtbild aber die geringste Reichweite
T27
  • Tolle Lampe mit toller Form und hoher Reichweite
  • Die Lichtfarbe empfinde ich als sehr gut, nicht zu warm und nicht zu kalt. Gut geeignet im Schnee und ohne Schnee
  • Durch die hohe Reichweite, den intensiven Lichtstrahl wird man arg geblendet, wenn man Objekte anleuchtet die teilweise im Bereich von 20-50 Metern sind und ein bisschen reflektieren
  • Verarbeitung ist top, der Zigarrenring scheint nicht geschraubt sondern gesteckt, das heißt beim Abnehmen wird kein Gewinde frei.
  • Die USB Abdeckung, insbesondere der Lappen zum Öffnen ist dünner und labbriger als der der L16. Ich bin da immer mit dem Finger hängengeblieben und er bog sic dann schnell hoch. Das stört und könnte zum ungewollten Öffnen führen.
  • Der Seitentaster ist nur wenig besser in der Auffindbarkeit als der glatte Schalter der L16.
  • Mit Mond Modus konnte ich nix anfangen, der Unterschied Spot zu Spill in der Helligkeit ist zu groß, der Spot im Nahbereich sehr klein.
  • Ab 550 Lumen steht schon eine beachtliche Reichweite zur Verfügung.
Fazit für mich
  • Too much. Die T27 ist aus meiner Sicht nur für weit entfernte Objekte zu gebrauchen - klar ist ein Werfer.
  • Die L16 ist in Bezug auf Form, mit dem kleinen Kopf, dem Gewicht und dem Lichtbild deutlich universeller, natürlich bei deutlich geringerer Reichweite.
  • Die Lampe an sich ist super, mit dem 21700 Akku mit ordentlich Kapazität und einer Form die sich fast nicht von 18650 unterscheidet in der praktischen Handhabung.
Wünsche, Anregungen etc. gerne her damit.

Vieln Dank nochmals für die Aktion und für's lesen.

Gruß
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Klappt es jetzt?

Edit:
Jawoll, und auch die Animation klappt jetzt. Hoffe man kann etwas erkennen. War ein Ratespiel auf welche Größe verkleinert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
@Aimbright
Well done :thumbsup:
Tolle Shots, die beim Vergleich der Lampen sehr hilfreich sind. Die unterschiedlichen Leuchtfarben werden durch den Schnee besonders schön "ans Licht" gebracht. Mir fällt auf, dass die L16 keinen so deutlich abgegrenzten Spot zeigt, wie er sonst zu sehen ist. Auch das könnte mit der winterlichen Umgebung (hohe Rückstrahlung) zusammenhängen, die die Grenze zwischen Spot und Spill etwas verschwimmen lässt. Umgekehrt zeigt das, wie stark die T27 und die V6 bündeln.
Von der L16 habe ich mich nun endgültig verabschiedet, ihre bayerische Lichtfarbe ;) sagt mir einfach nicht zu. Da gefallen mir die beiden Mitbewerber besser, allen voran die T27. Wenn ich doch nur nicht schon die T21 hätte... (Ja, ja, ich höre es schon: Du weißt, dass du kein Flashie bist, wenn...)

Gruß Rolf
 
  • Danke
Reaktionen: Aimbright

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
@Straight Flash
Danke! Ich denke dass man den Spot bei der L16 nicht so abgegrenzt sieht liegt auch daran, dass ihr bei der Entfernung die Puste ausgeht. Der Spot trifft in seiner Reichweite einfach nichts mehr.

Gruß
Dominik
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
da du nur auf 5m gemessen hast, wird dort eher die Ursache zu suchen sein. Das ist für solche Thrower zu wenig
Das wird immer wieder behauptet, wie oft habe ich bei diesen Messungen kleine Anweichungen von bis zu 5% erlebt.
Nachdem ich viele Thrower zwischen 5 und 15 Metern vermessen habe, kann ich sagen, da tut sich nichts mehr.
Mal 5% mehr, mal 5% weniger aber ein eindeutiges Mehr war dabei nicht festzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Trabireiter

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
ich habe bisher ausschließlich über 10m gemessen und die Sache nicht hinterfragt, klingt ja immerhin auch einleuchtend.

Gerade habe ich aber mal ne Lampe mit kleinem Reflektor und White-Flat (280kcd) und ne Lampe mit sehr großem Reflektor (BLF GT 1,1mcd) auf 5m gemessen.

was soll ich sagen, du hast recht und ich revidiere mein Statement

beide Lampen haben auf 5m ähnliche Werte wie auf 15m erreicht.

ich schließe aber nicht aus, dass der Effekt bei extremen Kombination (White Flat in BLF GT, Maxabeam o. ä) möglicherweise doch eine Rolle spielt

/Dementi
habe zur GT70 gegriffen! Dachte es wären meine GT. Muss also nochmal genauer prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Wenn ich doch nur nicht schon die T21 hätte... (Ja, ja, ich höre es schon: Du weißt, dass du kein Flashie bist, wenn...)

Nö, aus meiner Sicht bleibst Du Flashaholic. Ich habe auch die T21 und möchte weder wechseln noch beide haben. Bei der T21 reißen für mich der orangene Gummi und die Philosophie "mit ohne interne Ladung" die Tala raus!


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Moin, moin liebe Gemeinde. :)

Nachdem ich mir letzte Nacht die Pfoten abgefroren habe, hier nun das Ergebnis meines bedauerlichen Einzelschicksals.

Den Mangel an wirklich vergleichbaren Lampen versuche ich mit etwas mehr Masse wieder auszugleichen. :pfeifen:

Ausser Konkurrenz aber vielleicht von Interesse gibts noch Shots von zwei Lexel Mods. Die TN40 hatte auf dem letzten Berliner Treffen für Staunen gesorgt.

Es treten gegeneinander an:

- Astrolux MF02 Lexel Mod (Osram LE UW Q8WP - 2mm² LED / 2S 7A Buck Treiber)
- Acebeam K70 XHP35 HI
- Manker MK35 XHP35 HI
- Haikelite HT35 XHP35 HD
- Acebeam T27 XHP35 HI
- Olight M3X Triton Gerd Mod (Buck Boost Treiber FL26, 2,6-3A, 3-18V / XM-L2 T6 3B 5200K)
- Thrunte TN40 Lexel Mod .. https://www.taschenlampen-forum.de/threads/flaschi-war-im-garten-lampen-pflücken.54583/page-7#post-975532
- Xeno G42 V2 XM-L (605 Lumen ;))
- Klarus XT11 GT XHP35 HD
- Olight Warrior X XHP35
- Thrunite TN32 XPL HI
- Acebeam K65 XHP70.2

35132744az.jpg

35132745iu.jpg

35132746qx.jpg


Das Ziel ist der Gedenkstein auf den Seelower Höhen im Oderbruch, wo die entscheidende Schlacht um die Hauptstadt Berlin im zweiten Weltkrieg stattfand.
Infos: https://www.histograf.de/

Distanz ca. 150 Meter

Kamera:
Sony RX100 Mark5
Einstellungen:
ISO1250 / F5.6 / 1s

Das die eigentlich excellenten Bilder unscharf rüberkommen liegt am Zusammenspiel von meinem Uploader und der Forensoftware.
In anderen Foren passiert sowas übrigens nicht. ;)

Astrolux MF02
35132545eh.jpg


Acebeam K70
35132546fx.jpg


Manker MK35
35132547zv.jpg


Haikelite HT35
35132548ay.jpg


Acebeam T27
35132550yb.jpg


Olight M3X Triton
35132552di.jpg


Thrunite TN40
35132553ge.jpg


Xeno G42 V2
35132554se.jpg


Klarus XT11GT
35132557wa.jpg


Olight WarriorX
35132559cq.jpg


Thrunite TN32UT
35132563pt.jpg


Acebeam K65
35132564km.jpg


Etwas weiter reingezoomt:

Astrolux MF02
35132589bd.jpg


Acebeam K70
35132591aw.jpg


Manker MK35
35132594jp.jpg


Haikelite HT35
35132595zk.jpg


Acebeam T27
35132597gc.jpg


Olight M3X Triton
35132598cl.jpg


Thrunite TN40
35132599wa.jpg


Xeno G42V2
35132601kg.jpg


Klarus XT11GT
35132603ik.jpg


Olight WarriorX
35132604ax.jpg


Thrunite TN32UT
35132605yj.jpg


Acebeam K65
35132607bp.jpg


Davor habe ich die Lampe auf Wunsch von @amaretto mit meinem Luxmeter vermessen.
Die erhofften besseren Werte als seine gemessenen 275Klux konnte ich leider nicht rauskitzeln, im Gegenteil.

Erste Messung: 248.250 Lux
Kontaktflächen und Glas gereinigt: 256.500Lux
Akkutausch: 247.500Lux (Samsung INR 21700-40T voll geladen)
Akku Acebeam voll geladen: 246.250

Die letzten beiden Messungen fanden direkt hintereinander ab.
Gemessen auf 5m, berechnet auf 1m.
Es wurde jeweils der höchste Wert abgespeichert.

35132966vs.jpg


Ach ja, abschließende Worte:

Für die Größe und das Gewicht ein absolut scharfes Gerät mit sehr guter Reichweite und einer tollen Lichtfarbe.
Der gummierte Schalter ist einer der besten die ich jemals unterm Daumen hatte, das Ladekabel mit Zweitanschluss ist einfach aber genauso genial und die zusätzliche Powerbankfunktion in der Lampe ist das Sahnehäubchen.

Vielen Dank an Acebeam und an das TLF für die Testlampe, es war mir wahrlich eine Freude. :thumbup:

Nachtrag:

Intessant ist dabei der direkte Vergleich zwischen TN32 und T27. Abgesehen von der unterschiedlichen Lichtfarbe ist die TN werksseitig mit 272Klux angegeben.
Schaut man sich die beiden Aufnahmen an, liegen die Lampen in der Realität sehr nah beieinander.

35133616ag.jpg

35133618ly.jpg


Ein Indiz das unsere Luxmessungen in die richtige Richtung gehen, wobei die Thrunite ein wenig heller wirkt. Das spräche fast dafür das meine Messungen näher dran sind. Aber darüber kann man sicher diskutieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Vielen Dank für den eindrucksvollen Vergleich und die Mühe, die Du dafür aufgewandt hast. Deine Fotos sind absolut aussagekräftig, auch wenn sie deinen (leicht perfektionistischen?) Ansprüchen vllt. nicht ganz genügen mögen :thumbsup:

Ich teile dein Fazit: Die T27 braucht sich in Relation zu ihrer Größe vor den mehrzelligen und zum Teil noch gepimptem Brummern nicht zu verstecken. Auch die Lichtfarbe überzeugt. Bei der K65 solltest Du aber endlich mal den Spinat vom Frontglas wischen ;)

Gruß Rolf
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Phantastische Beamshots :thumbup: Herzlichen Dank für Deine Mühen, Schnucki!

Egal ob T21 oder T27 - die gelungene Mischung aus Reichweite, Lichtbild und Lichtfarbe mache sie zu meinen Lieblings-Throwern :daumenhoch: A Little bit more sexy is the orange Gummi of the twenty-one :cool:


Liebe Grüße

Frankyky
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
So besser spät als nie folgt jetzt meine Kurzeinschätzung der T27. An so tolle Beiträge wie von @flaschi und der anderen weiter oben kann ich natürlich nicht anknüpfen, trotzdem will ich euch meine Laienhaften Beamshotversuche nicht vorenthalten ;)

Ich hab die Lampe vorallem gegen meine L16 in nw (Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an den lieben Modifizierer hier ausm Forum) antreten lassen wollen. Aus weiteren mangelnden Alternativen was Thrower angeht kam noch die Amutorch VG 10 als rote Version hinzu (ist zwar rot aber immerhin auch recht throwig) und meine Meteor mit den 4000K XP-L hi´s hinzu.

Hier direkt mal die Bilder:

Location 1: Der Strommast ist laut Google Maps ca. 280-300m entfernt.

Hier direkt mal die T27 links gegen die neutralweiße L16 rechts:
1551392818799.jpg 1551392818993.jpg

Und die die Meteor links und die Amutorch (Amutorch etwas blöd ausgerichtet) rechts:
1551392802169.jpg 1551392811369.jpg


Location 2, dieses mal sogar mit "Dunkelbild" in sehr mieser Qualität... bei der ersten gabs auch ein Dunkelbild, aber das war heillos überbelichtet (Aufnahmen leider nur mit Handy): bis zur hinteren Baumlinie sollten es ca. 150 m sein.

Dunkelbild links vs Meteor rechts:

1550605405499.jpg 1550605405645.jpg

L16 nw links vs T27 rechts:

1550605405750.jpg 1550605405847.jpg

Und noch ein ziemlich mieses Bild der Amutorch :( :

1550605407272.jpg



Fazit:

Im Vergleich hat natürlich keine andere Lampe eine Chance gegen die T27, diese liefert schon eine sehr ordentliche Reichweite für die Größe! Die Lichtfarbe ist mMn top und der Spill nutzbar.
Andererseits habe ich mich beim rumleuchten am zweiten Standort (Wald) gefühlt als stochere ich mit nem dünnen Lichtstrahl in der Gegend rum. Die L16 war mir da viel lieber da diese ein allroundigeres Lichtbild erzeugt. Aber dafür kann die T27 natürlich nichts, sie ist ja als Thrower konzipiert und tut auch was sie soll.
Die Meteor und VG 10 waren natürlich eher zum Spaß dabei, trotzdem war ich von der Reichweite der VG 10 sehr angetan und die Meteor ist mit der Lichtfarbe eh immer super :)

Pro T27:
- ein klasse Thrower mit ordentlicher Reichweite bei "kleinem" Format (für diese Reichweite zumindest klein)
- tolle Lichtfarbe
- einigermaßen nutzbarer Spill
- liegt gut in der Hand, ist top verarbeitet und hat einen guten Lieferumfang
- zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht wenn man weit entfernte Gegenstände erhellt ;)

Con T27:
- für mich persönlich ist der Preis etwas hoch angesetzt... ich hätte sie gern ein paar € günstiger gesehen (er ist trotzdem noch gerechtfertigt wie ich finde)
- viel mehr cons kann ich eigentlich nicht finden...

Letztendlich eine klare Kaufempfehlung von mir wenn jemand einen Thrower sucht. Selbst werde ich sie mir (noch) nicht kaufen da mich der Preis etwas abschreckt. Evtl. gibts da mal Angebote oder was aufm Gebrauchtmarkt. Außerdem bin ich momentan noch der Meinung wie @Aimbright der sie ja auch mit seiner L16 verglichen hat. Die L16 liefert für mich derzeit das beste Gesamtpaket aus Formfaktor und Reichweite bzw. Lichtbild. Allerdings finde ich es super das Acebeam hier einen 21700er Akku verbaut und würde mir einen Nachfolger der L16 mit diesem Format und vll etwas mehr Lumen und Reichweite wünschen (und ab Werk in nw oder ww). Das wäre dann meine Traumlampe :D

Vielen Dank ans Forum für die Möglichkeit des testens und an die Organisatoren für die Organisation!
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Habe mir dann mal die T27 in CW bestellt, als Acebeamer und bekennender 21700er Fan konnte ich nicht anders:D
Außerdem ist es ein schöner kompakter Thrower mit Heckschalter, auch wenn ich sie erst nicht so wollte, der PA war schuld:sprachlos:
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Habe mal eine Frage an die Experten hier:
Wie kann die T27 mit einem Output von 2500 Lumen angegeben sein, wenn eine XHP35 Hi LED laut Hersteller Cree, nur max. 1712 Lumen kann?!
Hat hier jemand mal die Lichtleistung gemessen?
Das die Werte faktisch übertrieben werden, bei den meisten Herstellern ist ja bekannt.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Hallo in die Runde!

Ich durfte die T27 auch testen und muss sagen sie hat mir gefallen.
Zuerst einmal ein paar Bilder:

Sie kam ordentlich verpackt bei mir an und der Karton macht einen hochwertigen Eindruck.
001k6ki7.jpg


Alle relevanten Infos findet man auf der Originalverpackung.
002m2jzi.jpg


Auch einige Hinweise, für welche Anwendungsfälle diee Lampe nützlich sein kann.
003vhk9x.jpg


Im Paket ist alles enthalten, was man braucht um loszulegen - Akku, USB-C Lagekabel, Holster...; außer ein 5V USB Netzteil. Das findet sich vermutlich mittlerweile in den meisten Haushalten, also kann man das verschmerzen. EIn Clip ist auch dabei, der steckte bereits an der Lampe. Leider sieht man den auf dem Foto nicht.
004v5kvg.jpg



Die Lampe hatte bereits eine kleine Macke am Kopf, die aber kaum auffällt. Ob sie schon im Auslieferungszustand da war, oder erst durch dem PA entstand, kann ich nicht sagen.
0057zjxm.jpg


Ich habe die T27 mit zwei anderen Throwern verglichen, die mir zu Verfügung standen und der T27 am nächsten kommen.

Lumintop GT mini NW mit ca 1200 lm
Eagtac M25C2 Turbo Mod mit ca. 1400 lm aus diesem Thread

006uwjkk.jpg


00721jhf.jpg


ich hätte die Scheiber der Bimmelglocke mal putzen sollen :confused:
00834jbu.jpg


Hier noch ein paar Beamshots. Die Helligkeit auf den Bildern entpricht auch der von mir Empfundenen Helligkeit. Die Entfernung zu dem Gebäude beträgt etwa 320m.

009_lm07jg6.jpg
010_lm8bjkx.jpg


011_lmrskzf.jpg

012lmjtjr3.jpg

013_lmwuk21.jpg


So. Die Acebeam T27. Da bereits einige gute Reviews verfasst wurden beschränke ich mich auf meine subjektive Meinung zu der Lampe.

Sie hat mir auf Anhieb gefallen, liegt gut in der Hand und ist sehr sauber verarbeitet. Der beiliegende 21700er passt leider nicht in den MC3000, also musste ich via USB laden. Das funktioniert sehr gut und erspart ein separates Ladegerät. Wie lange die USB Abdeckung hält kann man nur erahnen, aber bislang verrichtete sie gut ihren Dienst.
Die Lampe besitzt einen Clip, der m.M.n. sinnlos ist. In die Hosentasche pass sie eh nicht und das beiliegende Holster ist zum Tragen ganz gut geeignet. Außerdem störte mich der Clip beim normalen Gebrauch. Er war mir irgendwie immer im Weg. Der Lack ist an den Spitzen der Klemmung schon etwas abgeplatzt, was sehr unschön aussieht. Da ich ihn aber eh demontieren würde, stört mich das nicht weiter.

Die Bedienung hat mir gefallen. Der Tailswitch schaltet sofort in den Turbo und ermöglich auch Momentlicht, wenn man ihn nicht ganz durchdrück. Der zweite Schalter ist ein Seitenschalter und offenbahrt ein UI, wie ich es bereits von Olight kenne.

Würde ich sie mir kaufen?
Hätte ich noch keinen Thrower, dann wäre ich schwer am überlegen. Da ich aber ausreichend Lampen besitze und momentan kein neues Akkuformat (21700) aufnehmen möchte lehne ich dann doch ab.
Wer aber einen wertigen Thrower mit All-Inklusive-Paket sucht ist mit der T27 gut bedient.

Danke, dass ich an dem PA teilnehmen durfte.
Grüße
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Dass die Bimmelglocke so schlecht abschneidet ist schon erstaunlich. Selbst die GT Mini sieht da schon besser aus, breiter bei ähnlicher Helligkeit. Und die T27 ist wirklich Top in diesem Vergleich.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
376D476A-EE11-4DE9-A599-E9FC612C1E19.jpeg
Dass die Bimmelglocke so schlecht abschneidet ist schon erstaunlich. Selbst die GT Mini sieht da schon besser aus, breiter bei ähnlicher Helligkeit. Und die T27 ist wirklich Top in diesem Vergleich.

Die T27 in CW hat ein moderates CW, wirkt deutlich heller, als die NW Version aus dem PA, obwohl die NW Lichtfarbe auch nicht warm ist, die CW gefällt mir deutlich besser.
Eine sehr guter Thrower in einer leistungsstarken kompakten Version mit dem ebenso leistungsstarken modernen 21700 Akku:thumbsup:

@Wieselflinkpro
Wenn ich Dein Post richtig verstehe, dann meinst Du, die Mini GT wäre etwa gleich leistungsstark wie die T27?!
Nee, absolut nicht, habe beide Lampen, die Mini GT ist schon ein guter kleiner Thrower, aber mit einer T27, kann die Lumintop bei weitem nicht mithalten, weder in der Helligkeit, noch in der Reichweite!
 
Zuletzt bearbeitet:

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Anhang anzeigen 105059

Die T27 in CW hat ein moderates CW, wirkt deutlich heller, als die NW Version aus dem PA, obwohl die NW Lichtfarbe auch nicht warm ist, die CW gefällt mir deutlich besser.
Eine sehr guter Thrower in einer leistungsstarken kompakten Version mit dem ebenso leistungsstarken modernen 21700 Akku:thumbsup:

@Wieselflinkpro
Wenn ich Dein Post richtig verstehe, dann meinst Du, die Mini GT wäre etwa gleich leistungsstark wie die T27?!
Nee, absolut nicht, habe beide Lampen, die Mini GT ist schon ein guter kleiner Thrower, aber mit einer T27, kann die Lumintop bei weitem nicht mithalten, weder in der Helligkeit, noch in der Reichweite!

Beim Leuchten an die Weiße Zimmerdecke kam mir die T27 deutlich am hellsten vor. Wohlgemerkt in der 1400 Lumen Stufe. Ich hätte das nicht erwartet, da die Lampen alle in etwa um die 1200 - 1400 Lumen haben und bei dieser Leistung 200 Lumen nicht so stark ins Gewicht fallen. Auf Turbo ist die T27 nochmal deutlich heller. Entweder sind meine GT mini und die Bimmelglocke schlechter, als sie laut Datenblatt sein dürften oder die T27 ist besser. Vielleicht kann ja jemand nochmal den Lichstrom messen.

Grüße
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
@Wieselflinkpro
Wenn ich Dein Post richtig verstehe, dann meinst Du, die Mini GT wäre etwa gleich leistungsstark wie die T27?!
Nee, absolut nicht, habe beide Lampen, die Mini GT ist schon ein guter kleiner Thrower, aber mit einer T27, kann die Lumintop bei weitem nicht mithalten, weder in der Helligkeit, noch in der Reichweite!
Ne, da hast du mich falsch verstanden. Ich war erstaunt, dass sich die Bimmelglocke kaum von der GT Mini abhebt. Die T27 ist eine andere Welt. Von der Helligkeit hätte ich in etwa das gleiche wie bei der T27 erwartet, nur eben mit kleinerem Spot.
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon