Acebeam T27 5000K - Review / Vorstellung / Test + Passaround

Dieses Thema im Forum "AceBeam" wurde erstellt von amaretto, 25. Januar 2019.

1. Ich habe gestern noch eine kurze Fotosession gemacht und die Blende etwas verändert. Die Bimmelglocke wurde nun mit dem Extender betrieben, was eventuell noch etwas geändert hat. Denn nun hebt sich das Glöcken deutlich von der GT mini ab. Nur zum Spaß habe ich noch einen Player aus einer anderen Liga mit aufgenommen. ;) (GT70 NW)

Grüße

#41 taenzerwalze, 20. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2019
    beamwalker, flaschi, nightwalk und 5 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  2. Folomov
    Jetzt schrillt die Bimmelglocke deutlich heller und überholt sogar die T27 :zwinkern:

3. 1x18650 reicht beim gemoddeten Treiber der Bimmel nicht für Vollgas :)

taenzerwalze hat sich hierfür bedankt.
  4. Acebeam
    Bimmelglockendiskussion? ;)

Corbon hat sich hierfür bedankt.
  5. Genau, wäre super, wenn man mal hauptsächlich über die T27 berichten könnte!:vorsichtig:

@taenzerwalze
    Wieviel Kelvin hat Deine GT70?

#45 Corbon, 20. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2019
  6. Jetzt habe ich auch mal endlich Zeit über die Acebeam T27 zu berichten.

Vorweg: Ich bin kein eingefleischter Throwerfan.
    As Vergleichslampen hätte ich eine Armytek Baracuda V2 in warm-weiß und eine Emisar D1s dabei (für die Ausleuchtung vor Ort sorgte eine Armytek Wizard V3 in ww und eine Armytek Partner C2, die ich als Beigabe zur vorletzten Bestellung bei Armytek bekommen habe.

Aber erstmal zur T27. Acebeam gehört für mich zu den eher hochpreisigen Serienlampen, entsprechend höher sind die Ansprüche. Die Verarbeitung ist gut. Für ein Lampe mit so einem großen Kopf liegt sie noch gut in der Hand. Die Lichtfarbe ist ein schönes neutral-weiß. Die Bedienung ist nicht gerade aufregend aber brauchbar. Die Wärmeentwicklung ist trotz des großen Kopfes doch erstaunlich hoch. Die Ausstattung ist dann eher Durchschnitt. Ein paar O-Ringe, Ansteckclip, Ladekabel und ein brauchbares Holster. Woran soll man so einen Brummer überhaupt anclippen, Acebeam? Durch den großen Kopf ist sie wohl kaum Taschen-kompatibel. Hinzu kommt, daß der Clip nur gesteckt wird, was zum einen wahrscheinlich irgendwann für häßliche Kratzer sorgen dürfte und zum anderen, hakt man irgendwo hinter, für einen Absturz der Lampe sorgt. In der Preisklasse wäre ein geschraubter Clip oder einer, der über das Gewinde gelegt wird und mittels Schraubring fixiert wird, angebracht. Dann kann er sich auch nicht verdrehen. Wenn wir schon bei Preisklasse sind: Ein Netzteil wäre auch fein. Und die labberige USB-Abdeckung ist auch Mist. Warum kann man die nicht im Gewinde unterbringen?

Also das ganze eingepackt und eine schöne Stelle für ein paar Beamshots gesucht. Leider habe ich vergessen, den Autoweißgleich auszustellen und meine Nikon hat jeden Farbstich platt gemacht. Sorry dafür.

Hier das Feld, welches als Testgelände dienen mußte.

Die hintere Baumreihe ist ca. 350 m entfernt. Die Luftfeuchtigkeit ist ziemlich hoch (72 %), was schon vor allem bei der Acebeam téilweise störend war.

T27

Baracuda

D1s

Die Ecke ist ca. 450m entfernt.
    T27

Baracuda

D1s

Und nochmal eine andere Stelle. Das vordere Schild ist 90m das hintere 130m entfernt.

T27

Baracuda

D1s

Kamera Nikon D750 mit Nikkor 50mm 1,8

Die Acebeam hat klar die Nase vorne, gefolgt von der Baracuda. Diese ist trotz ihres Alters nicht weit entfernt. Die D1s kann trotz ihres kleinen Kopfes gut mithalten und ist die einzige Lampe, die noch Taschentauglich ist.
    Für die Fans von Throwern sicher eine Überlegung wert. Nüchtern betrachtet hält meine Baracuda ausreichend mit und selbst die D1s ist noch sehr brauchbar. Beide haben meiner Meinung nach ein deutlich besseres Preis-/ Leistungsverhältnis, wenn man auf die USB- Ladefähigkeit verzichten kann (kann ich :p). Ladestrom war übrigens 0,75 A nach diesem Abend.

Und noch ein Foto zum Abschluss von meiner neuen Heimat.

Danke für die Organisation des Passarounds und das Bereitstellen der Lampe.

Schönen Abend noch.

#46 Fotobaer, 7. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2019
    amaretto, beamwalker, nightwalk und 6 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  7. Skilhunt Taschenlampen
    @Fotobaer
    Schöne scharfe Fotos hast Du da gemacht, mit ner Nikon sollte das auch so aussehen.

Das mit dem Clip ist tatsächlich albern, bei dem Lampenkopf Durchmesser, wo sollte man die also ranclipsen, also ab damit. Eine Handschlaufe/Lanyard macht der mehr Sinn, falls man trotz Taschenlampe doch mal stolpert.

Zur Gunmi Lippen Abdichtung ist in soweit nur zu sagen, das es m.E..okay ist, ist eben die Abdecklösung von über 90% aller Taschenlampen heute mit USB Aufladung so gelöst.

Das die T27 teuer ist finde ich nun nicht, mag sein das es ähnliche Lampen von Fitorch, Zanflare, oder wie die alle heissen, gibt, aber nicht wirklich mit dieser Leistung, die Du selbst festgestellt hast und die Verarbeitung von Acebeam Lampen ist eher Premium, bis auf den Clip, sehe ich den Preis als gerechtfertigt.

8. 120-130 € werden zur Zeit aufgerufen. Das ist sie mir einfach nicht wert.

9. Vielleicht editierst Du noch den kleinen Tippfehler? Er zieht sich konsequent durch den ganzen Bericht...

Dass Du kein Thrower-Fan bist, merkt man ein wenig ;) Um so lobenswerter, dass Du dir die Mühe von Vergleichsbeamshots gemacht hast :thumbup: Die T27 wäre meine Wahl, wenn ich einen neuen Thrower suchte. Kann aber nachvollziehen, wenn dir die Barracuda weiterhin ausreicht.

10. Schon erledigt. ;)

11. Vielen Dank @amaretto für die Organisation des PA. Ich hatte grosse Freude die Lampe testen zu dürfen!

Wie gewohnt kommt die Lampe im wertigen Klapp-Karton von Acebeam. Das Zubehör (Reduzierhülse, Ersatz-O-Ringe, Holster, Ersatz-Tasterabdeckung, Handschlaufe, Ladekabel, Klipp, Akku) ist üppig. Die Betriebsanleitung habe ich nicht gelesen.

Die Verarbeitung ist, wie von diesem Hersteller gewohnt, einwandfrei. Es gibt keine scharfen Kanten, die Rändelungen und Gewinde sind sauber gefertigt.
    Dank ihrer sauberen Fertigung und des Designs liegt mir die Lampe sehr angenehm in der Hand (Daumen am Heck- wie auch am Seitenschalter). Jedoch lege ich den „taktischen Ring“ und den Klipp bei Seite.

Die Bedienung ist einfach und konsequent, wer die Lampe über den Heckschalter bedient hat nur die höchste Stufe und Moment-Licht zur Auswahl.
    Über den Seitenschalter lassen sich alle Modi anwählen.
    Die Ladung des Akkus mittels USB-C Schnittstelle erfolgt zügig. Ich bevorzuge trotzdem das Laden im Ladegerät, man bedenke aber die Länge des geschützten 21700er Akkus. Leider passt dieser nur in wenige der gängigen Geräte.

So, genug palavert! Die Lampe hat ein, für mich, angenehmes Lichtbild für einen Thrower. Der Spill ist für den Nahbereich gut nutzbar, es handelt sich keineswegs um ein reinrassiges Lichtschwert. Der Spot geht richtig schön weit. Ich konnte in einer Entfernung von gut 250-300m auch dunkle Dinge gut erkennen.

Fazit:
    Die Lampe stellt für mich einen sehr guten Kompromiss zwischen Grösse&Gewicht und Reichweite dar. Durch das Holster lässt sie sich sicher z.B. am Rucksack befestigen und ist sehr schnell einsatzbereit. Für meine Bergtouren wäre sie aufgrund ihres Lichtbildes die optimale Ergänzung für meine Stirnlampe.

Valentin

Fotobaer, amaretto, Corbon und ein weiterer Flashy haben sich hierfür bedankt.
  12. Ich habe bei meiner eben eingetroffenen T27 mit 6000k auch "nur" 248.800 Lux gemessen (es wurde auf 6m Entfernung gemessen und der Wert dann auf 1m umgerechnet, verwendet wurde ein Liitokala 21700 mit 4000mAh). Hätte von Acebeam eine so deutlich übertriebene Herstellerangabe (348.000 Lux) nicht erwartet...:mad:
    Trotzdem macht die Lampe einen tollen Eindruck und gehört in der Größenklasse sicherlich zu den Spitzenmodellen ! :thumbup:

Gruß
    Carsten

Riesbachtaler Urgestein hat sich hierfür bedankt.
  13. Ist der Kopfdurchmesser mit "nur" 70mm der limitierende Grund?

14. Die Frage verstehe ich nicht. Der Lampenkopf wird nicht geschrumpft und deshalb genau derselbe sein, auf den sich der optimistische Luxwert des Herstellers bezieht.

#54 Straight Flash, 10. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2019
  15. Olight Shop
    Ich habe meinen T27 5000k bei 291820cd (1080m) gemessen

16. Meinst Du! 348000Lux sind wohl übertrieben, darum geht es!

17. Das hilft nicht wirklich weiter. Es sei denn Du meintest, dass sich der Herstellerwert auf einen anderen, sprich größeren Lampenkopf beziehen könnte. Ich frage mich, warum das so sein sollte.

Nichts für ungut, aber manchmal ist es schon etwas schwierig, aus deinen in den Raum geworfenen Fragestellungen schlau zu werden.

18. Wie der übertriebene Wert zustandegekommen ist, dafür müßte es eine Erklärung geben.Acebeam ist bisher nicht unbedingt als Übertreiber aufgetreten.Carsten hat 249.000 Lux gemessen, Anthon 292.000 Lux, auch ein Unterschied.Trotzdem ist Carten mit der Lampe zufrieden, so lese ich es heraus.
    Außerdem, eventuell Spektral Korrektur beachen.

#58 Riesbachtaler Urgestein, 11. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2019
  19. Das interpretierst Du richtig ! :thumbup:

Obwohl sie die Herstellerangabe deutlich verfehlt, macht die T27 Spaß und zählt mit den 248.800 von mir gemessenen Lux trotzdem in der Größenklasse zu den leistungsfähigsten Throwern !

Habe gestern Abend noch einige Beamshots geknipst...

Gruß
    Carsten

Riesbachtaler Urgestein hat sich hierfür bedankt.
  20. Carsten schaue mal in die Spektralkorrekturtabelle, s.o.
    Ohne die Korrektur habe ich bei meiner FiTorch P35R viel zu wenig Lux gemessen.

21. Selbstverständlich kann einem eine Lampe auch dann gefallen, wenn sie die werbewirksamen Leistungswerte nicht ganz erreicht. Hier geht es aber um ein Manko von fast 30 %. Vielleicht handelt es sich hierbei um einen Ausreißer, allerdings lag auch die zweite von @Riesbachtaler Urgestein erwähnte Messung deutlich unter der Herstellerangabe.

Ich bezweifle, dass Acebeam es akzeptieren würde, wenn man ihnen im gleichen Umfang weniger überweist...

22. Ich habe nur eine Minute später bei meiner neuen Sofirn TK70 den doppelten Luxwert (117.000) der Herstellerangabe gemessen und komme bei meinen Astrolux FT03 in drei verschiedenen Lichtfarben (5000k, 5700k und 6500k) auch auf plausible Werte und konnte die Herstellerangabe erreichen !
    Es ist natürlich möglich und sogar ziemlich wahrscheinlich, das wir mit unseren Hobbyluxmessern keine supergenauen Messungen machen können, eine Abweichung ist also vorprogrammiert !! Mein 2. Luxmeter zeigt z.B. 25% höhere Werte an, damit erreicht jeder Hersteller seine Herstellerangabe spielend...:pfeifen:

Die T27 erreicht ja auch die angegebenen Lumen nicht. Es wird mit 2500 Lumen geworben, ich komme per Ceiling Bounce nur auf 1800-1900 Lumen. Natürlich ist auch das eher eine grobe Schätzung, aber die auch "gemessenen" Sofirn TK70 und die drei Astrolux FT03 übertreffen (TK70) oder erreichen (FT03) hier im Vergleich ihre Herstellerangaben.
    Ohne Vergleichslampen ist eine einzelne Messung ziemlich wertlos, wenn man aber ähnlich leuchtende Modelle miteinander vergleicht, kann man die tatsächlichen Werte besser einschätzen.

Ich werde aber die T27 und auch die Sofirn TK70 nochmal mit noch leistungsfähigeren Akkus messen, sobald das Paket mit diesen Akkus wieder eintrudelt. Diese Akkus haben z.B. bei der Sofirn SP70 noch mal deutlich höhere Werte gebracht...:)

Gruß
    Carsten

#62 casi290665, 11. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2019
  23. Ich hatte bei meiner T27cw damals auch nicht mehr gemessen.

Gruß
    Andreas

casi290665 hat sich hierfür bedankt.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden