Vorstellung der Imalent MS03

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Nabend die Herren...

ich hab dieses kleine Biest ja auch und find es eigentlich ganz nett. Man hat was Helles für den Ernstfall dabei, aber wann braucht man schon mal 13.000 Lumen?
Ich mag einfach nicht so dicke Dinger mitschleppen, brauch was Kleines für die Hosentasche und hab lieber 2 Ersatzakkus dabei.
Das Problem mit den proprietären Akkus kenn ich von Olight... da hab ich mit den Akkus von Klarus gute Erfahrungen gemacht. die funktionieren. Hab mir dann auch direkt mal einen 21700 von Klarus bestellt.. und festegestellt, mein altes C4... da passt das halt nicht... *hust* Frauen... In ein paar Tagen kann ich berichten, ob die Klarus auch mit der Imalent kompatibel sind (neues Ladegerät ist bestellt)...ansonsten brauch ich halt demnächst noch ne neue Taschenlampe, wo der Akku passt und das Problem wär gelöst:cool:
Wirklich gute kleine Taschenlampen für die Hosentasche, ohne komische proprietäre Akkus, dafür mit angenehm natürlicher Lichtfarbe, schau Dir mal eine Zebralight Taschenlampe an :verliebt:

• Danke
Reaktionen: Eisi

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.472
1.977
113
NDS zwischen HB und H
Vielleicht zählt der Treiber mit, wie oft hintereinander der Turbo aktiviert wird. Soll er doch die Tailcap lösen.
Intelligente Elektronik, die erkennt, wenn jemand wie deppert auf dem Schalter herumstepped und nicht weiß, mit welcher Stufe er leuchten will :grinsen:
Zu dem Fehler gibt es hier eine Info von Firma Stewisch.
https://www.taschenlampen-forum.de/...agen-und-diskussion.72251/page-8#post-1071948
Allerdings scheint das dann mit dem Austausch der Lampe ja nicht behoben worden zu sein.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Eisi
Der 21700er Akku von Klarus wird schon in der Imalent MS03 funktionieren. Allerdings mit Abstrichen, der Turbo und vermutlich die High-Stufe wird höchstwahrscheinlich noch schneller runterregeln, wie es mit dem mitgelieferten Akku der Fall ist.
Bei den übrigeren, niedrigeren Leuchtstufen sollte es dann aber keine Probleme geben! ;)

• Danke
Reaktionen: Eisi

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.355
93
57
Winnenden
www.stewitsch.de
Ich bezog mich damit auf diesen Beitrag:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/vorstellung-der-imalent-ms03.76408/page-2#post-1072167
Bei meiner habe ich laut deiner Anleitung selber kurz Hand angelegt, was auch bestens funktioniert hat.

Ja schon, aber den Satz bekomme ich nicht unter:

Allerdings scheint das dann mit dem Austausch der Lampe ja nicht behoben worden zu sein. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sorry das verstehe ich nicht

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Also ich habe heute meine MS03 von NEAL zugestellt bekommen. Das selbe Problem, einmal Turbo und dann Schluß.

Nach dem Öffnen zeigte sich folgendes Bild des Kopfgewindes

DSCN0975.JPGDSCN0976.JPGDSCN0977.JPG

Nach Reinigen der Gewinde funktioniert sie jetzt wie sie soll. :klatschen:

Leider hab das Batterierohr nun beim Öffnen personalisiert. Wohl doch zuwenig unter der Zange untergelegt. :(

DSCN0978.JPG

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Bei mir war Imalent so kulant, mich an einen lokalen Händler weiterzuverweisen und das Rohr auf Garantie auszutauschen.
Besagter Händler hat das wirklich toll gemacht, mit sehr ausführlicher Kommunikation. Dickes Lob an imalent.ch!

Vielleicht haben andere China-Käufer ja auch das Glück, bei Imalent auf offene Ohren zu stossen? Bevor sie sich die Lampe verkratzen... fragen kostet nichts. Ich hatte allerdings auch direkt bei imalent.com gekauft.

• Danke
Reaktionen: DirkTripleD

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Ich habe sie damals gekauft als der Preis bei 130 USD minus 15% Rabatt lag. Versand (DHL Express) war inklusive. Sie war also schon etwas billiger – du willst meine ich 130 Euro haben, vermutlich auch mit Versand.

Was mich betrifft... wenn ich gewusst hätte dass die lokalen Preise (sogar in der Schweiz!) auch nur unwesentlich höher sind hätte ich ganz sicher nicht in Fernost gekauft. Damals waren (mir) aber diese Preise noch nicht bekannt. Hier in der Schweiz zahlt man normal etwa 175% der Chinapreise und immer noch viel mehr als in DE, daher schaue ich meistens gar nicht mehr was der Einzelhandel so haben will.

• Danke
Reaktionen: Stewitsch

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.355
93
57
Winnenden
www.stewitsch.de
Ich habe sie damals gekauft als der Preis bei 130 USD minus 15% Rabatt lag. Versand (DHL Express) war inklusive. Sie war also schon etwas billiger – du willst meine ich 130 Euro haben, vermutlich auch mit Versand.

Was mich betrifft... wenn ich gewusst hätte dass die lokalen Preise (sogar in der Schweiz!) auch nur unwesentlich höher sind hätte ich ganz sicher nicht in Fernost gekauft. Damals waren (mir) aber diese Preise noch nicht bekannt. Hier in der Schweiz zahlt man normal etwa 175% der Chinapreise und immer noch viel mehr als in DE, daher schaue ich meistens gar nicht mehr was der Einzelhandel so haben will.

Das ist verständlich und nachvollziehbar.

Bei Simon in der Schweiz bist du bestens beraten, mit seinem Service.

Grüsse Sven

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Also ich habe heute meine MS03 von NEAL zugestellt bekommen. Das selbe Problem, einmal Turbo und dann Schluß.

Nach dem Öffnen zeigte sich folgendes Bild des Kopfgewindes

Anhang anzeigen 124300Anhang anzeigen 124301Anhang anzeigen 124302

Nach Reinigen der Gewinde funktioniert sie jetzt wie sie soll. :klatschen:

Leider hab das Batterierohr nun beim Öffnen personalisiert. Wohl doch zuwenig unter der Zange untergelegt. :(

Anhang anzeigen 124303
Ich habe fast das gleiche aufgrund deiner Bilder mal bei der PA-Lampe gemacht. Allerdings habe ich auf die Personalisierung des Akkurohres verzichtet. Für solche Zwecke habe ich extra einen Bandschlüssel aus Kunststoff mit Gummiband (einfach nach "Silverline Bandschlüssel" suchen). Nach dem ersten Zusammenschrauben ist sie wieder schnell auf rot gegangen, nach dem zweiten Zusammenschrauben, bleibt sie ewig lange auf grün, auch nach dem herunterregeln.
Danke für deine Bilder! :thumbsup::modding:

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Ich habe mir diese Lampe in NW gestern bei gatzetec.de bestellt, mit einem passenden Reserveakku dazu.
Die Sendung wird Montag eintreffen.
Da ich die Lampe eh nicht für lange Zeit vollständig ausnutzen werde, habe ich beim Kauf bestimmt keinen Fehler gemacht.
Ich werde dann bestimmt auch etwas dazu sagen können.

Hier noch ein Video in deutscher Sprache:

Zuletzt bearbeitet:

Carringdon

Flashaholic
2 Februar 2017
235
84
28
Oberösterreich
Guten Abend!
Ich finde die Lampe geil.
Zu welchem Kurs sollte man zuschnappen, ab welchem Preis scheint sie überteuert?

Gruß aus den schwülen Bergen,

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Update:
Ich bin von dieser Lampe sehr angetan :)
Der Turbo funktioniert auch mehrmals hintereinander einwandfrei, allerdings wird die Lampe damit sehr heiss.
Der Akku lässt sich auch in einem Miboxer C4 laden, getestet.
Leider passt er nicht in eine handelsübliche Akkubox, da muss ich mir zum Transport noch etwas einfallen lassen.
Batterierohr und Endstück ließen sich bei meiner MS03 gut lösen, das erleichtert die Reinigung der Kontakte ungemein.

P.S.:
Ein Akku der DM70 (5000mAh) passt zwar, aber da kommt sofort die rote LED.
Danke @ Gatzetec für die schnelle und zuverlässige Lieferung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gatzetec

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
DSC00072.JPG

Die neue Generation der MS03 ist besser verarbeitet. Die Farbe des Ringes ist goldfarben. Das Gewinde hat ein Schraubgewinde, das nicht verklebt ist.

Kann man statt des prorietären Akkus einen Samsung 30T oder besser Samsung 40T Button Top oder Samsung 50E Button Top verwenden? Die lassen sich auch in normalen Ladegeräten laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Ich habe den MS03 jetzt getestet. Das Problem mit dem Ausfall des Turbomodes scheint gelöst zu sein. Ich hatte keine Probleme, den Turbo mehrfach auszulösen. Die Nutzung des Turbos ist gleichwohl im Anbetracht der Größe des MS03 grenzwertig, denn die Taschenlampe wird innerhalb weniger Sekunden so heiss, dass man zumindestens den Kopf nicht mehr anfassen kann. Im kalten Winter sicherlich ein Handwärmer, regelt die Elektronik zu wärmeren Jahreszeiten schnell herunter.

Wie bereits an anderer Stelle bemerkt, hat Imalent im Verhältnis zur Größe bei der Nutzung der 3 x Cree XHP70.2 LED's CW die Grenze des technisch Machbaren erreicht.

• Danke
Reaktionen: richbuff

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Ich wollte gerade meine MS03 nach ca, 4 Wochen wieder mal ausprobieren, da ich sie nicht mehr benutzt hatte.
Ich hatte sie mit elektronischen Lockout "ausgeschaltet", also 3x klick.
Nun musste ich feststellen, dass sie nicht mehr funktionierte, der Akku hatte sich auf 1,75V entladen!!!
Eigentlich gehört sowas dann entsorgt, aber ich riskiere gerade mit meinem Miboxer einen "Wiederbelebungsversuch", bisher zeigt der Akku ein normales Verhalten.
Was sagt uns das?
Bei längerer Nichtbenutzung die Lampe mechanisch sperren oder den Akku entnehmen.

Gleiches gilt auch für die MS06, da hatte ich das gleiche Problem.

• Danke
Reaktionen: hbh

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Danke für diesen Hinweis, diesen Phänomen habe ich auch bereits bei der Astrolux FT02 beobachtet. Ich habe mir angewöhnt, bei den meisten Taschenlampen den Tailcap zu lockern, um den Stromkreis zu unterbrechen. Besonders empfiehlt sich das bei Taschenlampen mit Aux Lights wie die Fireflies rot66.

• Danke
Reaktionen: Faschma

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Nun musste ich feststellen, dass sie nicht mehr funktionierte, der Akku hatte sich auf 1,75V entladen!!!
Eigentlich gehört sowas dann entsorgt, aber ich riskiere gerade mit meinem Miboxer einen "Wiederbelebungsversuch", bisher zeigt der Akku ein normales Verhalten.
Hallo Faschma,

eigentlich dachte ich, daß der Imalent Akku mit USB-Port auch eine Schutzschaltung besitzt und seine Spannung gar nicht unter 2,5 Volt absinken kann !?

Gruß
Carsten

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Das dachte ich auch, darum war ich so erschrocken!
Er ist jetzt bei 4,0V bei einem Ladestrom von 1,5A. bei 71%. und ist auch nicht merklich warm.
Edit:
Nach knapp 4 Stunden wieder voll, eingeladen Kapazität: 4689mAh.

Gruß, Falk

Zuletzt bearbeitet:

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.334
516
113
Köln
Hallo allerseits,

ich habe die Lampe seit einigen Wochen und finde sie toll, weniger toll finde ich, dass man nach kurzem Vergnügen jedesmal den Akku rausnehmen muss (Warum keinen USB-Anschluss wie bei meinen DM21C und MS06?) und dass man nicht direkt per Dreifachklick in Low starten kann wie bei der größeren Schwester...

Weiß jemand, ob es da einen Nachfolger oder etwas vergleichbares gibt?

ayoto

Flashaholic
12 Januar 2020
169
94
28
Frankfurt
Etwas vergleichbares suche ich auch. Wäre schön wenn Fireflies, Emisar oder Lumintop so was mit drei oder sechs mal XHP 70.2 bauen würden. ;)

Da wäre einfach die Bedienung besser. Besonders der Start in Low, hier im Ballungsraum Frankfurt wäre mir wichtig. Tief im Wald oder auf dem Fahrrad ist mir das egal, aber wenn man hier so rumläuft und immer so viele Menschen ums Eck sind wäre auch um dunkler zu stellen, erst mal ganz hell machen zu müssen, nicht so toll.

Nachfolger schätze ich mal wird wohl noch etwas dauern. :S

Nachtrag:

Eigentlich seltsam, dass die ältere Imalent HR70 und die neue MS06 den Lowstart per Dreifachklick haben, die MS03 aber nicht. Dann könnte man auch zum dunkler stellen einfach gleich per Dreifachklick auf Low stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.334
516
113
Köln
Meine hat noch das silberne Rohr aber eigentlich nicht so wirklich Probleme... Ich habe sie aber auch nur zweimal verwendet bisher...

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.334
516
113
Köln
Ich habe mittlerweile fünf Akkus (Imalent MRB-217P40) für meine Imalent MS03w und R30C.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Ich habe angefangen, die Akkus wirklich alle leer zu machen. Mit einem solch konditioniertem Akku leuchtet der Turbo jetzt wesentlich länger (leider kann ich das nicht mit Daten belegen). Nachdem der Akku schon lange rot geleuchtet hat und sie nur noch durch drei Stufen schaltbar war ging auf einmal der Turbo wieder mehrmals und die LED-Leuchte über dem Taster leuchtete wieder grün. Der Akku war aber lange wieder abgekühlt!

Bei einem Akku der noch nicht so konditioniert war funktionierte der Turbo bei vollgeladenem Akku nur einmal.

Es macht also anscheinend durchaus Sinn, den Akkus einige fast vollständige Entladungen zukommen zu lassen.

Das schöne mit so vielen Akkus ist auch, dass ich sie zuhause oft verwende und wenn ich sie draußen als Mini-Not-Taschenfluter benötigte würde ich vor dem Mitnehmen kurz die Akkus einfach tauschen.