Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Imalent R60C

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Da ich im Netz noch kein Review zur Imalent R60C finden konnte dachte ich, dass hier vielleicht doch Interesse besteht und habe mich mal daran versucht.
Erwartet jetzt aber bitte keine Hochglanz Werbefotos von mir. Vielen Dank @Gatzetec für die prompte Lieferung.

Verpackung und Lieferumfang

full

  • Die Imalent R60C
  • Holster
  • USB Ladekabel
  • 3 Stück 4000mAh 21700 Li-ion Akku
  • 2 Ersatz O-Ringe
  • Bedienungsanleitung (u.a. in Deutsch)
Hier nochmal das Holster, nicht besonders hochwertig, erfüllt aber seinen Zweck.

full


Die Lasergravur sieht nicht besonders sauber ausgeführt aus.

full


Herstellerspezifikationen:
  • 6 Luminus SST70 LED's
  • Betrieb mit 3 x 21700 LiIon Akku 4.000 mAh
Modi:
  • Low: 300 Lumen für 30 Stunden
  • Mid I: 1.200 Lumen für 8 Stunden
  • Mid II: 2.000 Lumen für 3 Stunden
  • Mid III: 3.300 Lumen für 2 Stunden
  • High: 6.000 - 3.300 Lumen für 110s + 110 Minuten
  • Turbo: 18000 - 3.300 Lumen für 90s + 116 Minuten

  • Maße:125.5 mm (Länge) 51mm (Batterierohr) x 74 mm (Kopf)
  • Gewicht:428 Gramm ohne Akkus
  • max. 1.038 Meter Leuchtweite
  • Intensität: 269.620 cd ( max.)
  • Lichtfarbe Kaltweiß 6.500K
  • Stoßfest bis 1,5m
  • Wasserdichtheit IPX8

Größenvergleich

full


Eagtac MX3T-C, Imalent R60C, Acebeam X80, Acebeam K35-GT

Blick in die Lampen

full


full


Die Lampe könnte für meinen Geschmack ruhig noch etwas länger sein, dann würde sie mir noch etwas besser in der Hand liegen. Auch ein Edelstahl Bezel hätte ihr gut gestanden finde ich.Vom Kopf-Durchmesser ist es das, was ich noch gerade so als jackentaschentauglich bezeichnen würde. Ich hatte meine Acebeam X45 verkauft, da sie mir zum spontanen Mitnehmen doch zu groß war.

Status-LED´s , Akkus und Laden

Die Lampe hat 2 Status LED´s. Sie sind 180° gegenüberliegend zwischen dem Taster und dem Ladeanschluss angeordnet. Wenn die Lampe aus ist und der Taster lange gedrückt wird, schalten sie sich dauerhaft ein und dienen als Locator-LED´s. Das ist praktisch da der Taster sonst im Dunkeln relativ schwer zu finden ist. Der Taster lässt sich übrigens drehen, reagiert aber doch sehr präzise und knackig.

full
full


Wenn die Akkuspannung unter 3 V sinkt, soll die Lampe dieses durch Blinken signalisieren. Die mitgelieferten 4.000 mAh Akkus sind sehr lang, so dass sie leider nicht in mein SkyRC MC3000 Ladegerät passen. So bleibt mir nur die Aufladung über das magnetische Ladesystem der Lampe. Während des Aufladens leuchten die Status LED´s rot, wenn der Akku geladen ist schalten sie auf grün. Die Ladeschlussspannung beträgt 4,19 V.

full


full
full


Blick und den Lampenlopf und in den Akkubecher

full
full


Bedienung:

Lampe Aus
  • Einfachklick Ein mit Mode Memory
  • Doppelklick Start auf Turbo
  • Dreifachklick Start auf Low
  • Vierfachklick Elektronischer Lockout
  • Langer Klick Status LED´s Ein und Aus
Lampe Ein
  • Doppelklick Turbo
  • Nochmaliger Doppelklick Strobe
  • Gedrückt halten Leuchtstufenwechsel
Ein mechanischer Lock-Out ist durch Lösen des Batterierohres möglich.
Ein Wegrollschutz ist durch die Einkerbungen am Kopf nur rudimentär gegeben

Laufzeittest:

Die Messung fand als sehr einfache Ceiling-Bounce-Messung im Tailstand und ungekühlt bei Zimmertemperatur mit Hilfe einer Smartphone App statt. Die Werte auf der Y-Achse sind die relativen Werte die von der App aufgezeichnet wurden.
Wenn die 18.000 lm im Turbo Start stimmen, kann mann die Achwerte x 4,2 nehmen.

full

Die Lampe wurde bei diesem Test sehr schnell sehr heiß und ließ sich schon nach wenigen Minuten mit bloßen Händen nicht länger festhalten. Laut Anleitung soll sie bei 50 °C auf die 3.300 lm Stufe abregeln. Wenn man davon ausgeht, dass der Turbo mit den angegebenen 18.000 lm startet, regelt sie auf Werte zwischen 3.000 lm und 2.800 lm runter. Der Turbo soll sich ab 65 °C nicht mehr aktivieren lassen. Ich habe dann jeweils den Test unterbrochen und die Lampe abkühlen lassen. Die Akkuspannung habe ich gemessen als sich die Lampe abgekühlt hatte. Danach habe ich den Test dann fortgesetzt. Nach14 x Turbo und 5 x High innerhalb von 23.5 Minuten hatten die Akkus noch eine Restspannung von 3,63 Volt. Der Turbo ließ sich noch aktivieren.

Hier nochmal die ersten 2 Minuten im Detail
full


Hier nochmal eine Messung im gekühlten Zustand.

full


Auch hier wieder die ersten 2 Minuten im Detail. Sie regelt dann etwas langsamer ab.
full


Hier das Laufzeitdiagramm ungekühlt auf Mid. III, Start 3.300 Lumen
full

Wenn mann davon ausgeht, dass die Mid. III Stufe mit 3.300 Lumen richtig angegeben ist, macht die Lampe nach 16,5 Minuten bei 2.800 Lumen einen Stepdown auf 2.255 Lumen danach läuft sie mit leicht abfallender Kurve bis zu einer Gesamtzeit von 111,5 Minuten weiter. Dort ist sie mit 1.335 Lumen unvermittelt ausgegangen. Eine Akkuwarnung konnte ich nicht beobachten. Die Akkus hatten nach einer Regeneration noch eine Restspannung von 2,91 Volt.


Beamshots
Habe ich mir fest vorgenommen und werden hier nachgereicht.
Was ich schon mal sagen kann, in den unteren Leuchtstufen ist das Licht, wie für die SST70 typisch, leicht grünlich.
Der Spot hat in etwa die gleiche Größe wie bei der MX3T-C, aber die R60C hat eine höhere Intensität und einen helleren Spill. Die X80 ist natürlich noch ein ganzes Stück flutiger wie die R60C.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Tolles review. Vielen Dank. Die Lampe hatte ich auch schon auf dem Schirm, allerdings ist die dauerbetriebsfeste Helligkeit bei 1000 Lumen eher ernüchternd.
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
allerdings ist die dauerbetriebsfeste Helligkeit bei 1000 Lumen eher ernüchternd.
Das auf der Y-Achse sind die relativen Lumen die die App im Ceiling Bounce Test aufgezeichnet hat. Das sind nicht die absoluten Lumen!
Wenn die 18.000 Lumen im Start stimmen, kannst du die Werte mal 4,2 nehmen. Ich kann nochmal messen, wie sie sich bei der 3.300 lm Stufe verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gray Matter

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Tolles Review! Bin auf die Beamshots gespannt! :thumbup:

Geht man davon aus, dass die R60C mindestens 16000lm im Turbo erreicht, dann sollten "Pi mal Daumen" gute 3000lm dauerbetriebsfest sein. Was meiner Meinung nach ein guter Wert wäre.

P.S.
Bei dem Bild "Grössenvergleich", ist ganz rechts eine K30-GT und nicht K65-GT zu sehen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Stanley-B.

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Schönes Review. Wie hast Du die Tabellen erstellt und welche Messmittel hast Du verwendet? Kleine Fehlerkorrektur: Vergleichslampe ist Acebeam K30-GT nicht K35-GT. Achswerte statt Achwerte im Text.
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Tolles review. Vielen Dank. Die Lampe hatte ich auch schon auf dem Schirm, allerdings ist die dauerbetriebsfeste Helligkeit bei 1000 Lumen eher ernüchternd.
Ich habe das Laufzeitdiagramm der Mid. III Stufe mit 3.300 Lumen am Ende des ersten Posts ergänzt.

Auf speziellen Wunsch @DirkTripleD ;)die Imalent R60C hat keine Lanyardöse:pfeifen:
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Ich habe bei R60C allerdings das Gefühl, dass sie die Versprochene Reichweite von 1.038 m nicht erreicht. Sie bleibt doch hinter der MK37 (935 m) und der K30-GT (1.024 m) zurück. Allerdings war bei der R60C das Glas etwas in der Mitte etwas beschlagen. Vielleicht verfälscht das auch etwas das Bild.
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Vielen Dank für die tollen Beamshots! Hast Du vielleicht noch die Entfernung bis zum Schild links oder der Kurve hinten parat?
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Entweder mechanisch das Batterierohr lösen oder 4xklick, wenn Lampe aus.
Steht doch in der Anleitung (das Letzte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MagnumHunter

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Mittlerweile sollten die R60C ja einige schon ein Weilchen haben. Wie ist die Verarbeitung und Haltbarkeit der Lampe? Funktioniert das Ladekabel problemlos?
Ich habe die R60C jetzt ungefähr seit Anfang des Jahres.

Die Verarbeitung ist meinem Empfinden nach rundum in Ordnung. Dass sich der Schalter drehen lässt, wirkt auf mich merkwürdig und ist strange, aber mich stört es jetzt nicht extrem.

Haptisch finde ich sie vollkommen okay, mehr aber auch nicht. Meine X45 II fasst sich besser an finde ich.

Licht ist natürlich Bombe, sehr hell bei ordentlich Reichweite. Die kleinste Stufe mit ihren 300 Lumen ist mehr als genug für längere Wanderungen, wobei mit jeder höheren Stufe auch das Grinsen etwas breiter wird.

Sie funktioniert bisher absolut problemlos (3x auf Holz geklopft), die drei Imalent Akkus werden in der Lampe immer sehr gleichmäßig entladen (durch Benutzung) und geladen (mittels Magnetladekabel) – zumindest sagt das mein Miboxer wenn ich sie dort "zur Kontrolle" reinlege.

Das Magnetladekabel der R60C sitzt aufgrund der größeren Ausführung schon deutlich fester als bei der LD70 und erheblich fester als bei der LD10. Bei den beiden (zudem noch mit den eingebauten Akkus) hat es mich so gestört, dass ich sie verkauft habe. Ich hätte sie beide behalten, wenn das Magnetladekabel nicht so lächerlich locker sitzen würde.

Da ich wusste, dass man die Akkus bei der R60C auch entnehmen und separat laden kann, habe ich das Risiko in Kauf genommen und wurde zum Glück nicht enttäuscht. Hier sitzt das Magnetladekabel sehr fest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
739
409
63
Ich habe die R60C jetzt auch seit kurzem, bei meiner beschlägt das Glas in der Mitte von innen, hat das noch jemand, kann man dagegen etwas tun ?
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Ich habe die R60C jetzt auch seit kurzem, bei meiner beschlägt das Glas in der Mitte von innen, hat das noch jemand, kann man dagegen etwas tun ?
@Frank B.

Wenn es das ist, was ich denke (Ursache Temperaturunterschied), dann ist das nicht ungewöhnlich, passiert auch bei anderen Lampen.

Hast du das nur draußen beobachtet wenn du auch mal bisschen heller geleuchtet hast?
 

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
739
409
63
@Frank B.

Wenn es das ist, was ich denke (Ursache Temperaturunterschied), dann ist das nicht ungewöhnlich, passiert auch bei anderen Lampen.

Hast du das nur draußen beobachtet wenn du auch mal bisschen heller geleuchtet hast?
Ja, nur draußen auf der 3.300 Lumen Stufe hatte ich sie dauerhaft laufen, und hin und wieder mal in den Turbo geschaltet für kurze Zeit

Ja, nur draußen auf der 3.300 Lumen Stufe hatte ich sie dauerhaft laufen, und hin und wieder mal in den Turbo geschaltet für kurze Zeit
Beschlagen kann die Lampe ja eigentlich nur wenn etwas Feuchtigkeit im Gehäuse ist, oder sehe ich das falsch ?
 

Gatzetec

Händler
9 April 2013
630
1.544
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Moin, ein gesundes , neues Jahr wünscht Gatzetec.
Deine Lampe verhält sich normal. Heißt Kondensation und tritt meist in der kalten Jahreszeit auf.
Bin kein Physiker, aber der Temperaturunterschied innen zu außen lässt Kondensat entstehen.

Gruß Thorsten
 
  • Danke
Reaktionen: Frank B.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Moin, ein gesundes , neues Jahr wünscht Gatzetec.
Deine Lampe verhält sich normal. Heißt Kondensation und tritt meist in der kalten Jahreszeit auf.
Bin kein Physiker, aber der Temperaturunterschied innen zu außen lässt Kondensat entstehen.

Gruß Thorsten
Genau das denke ich auch. Durch die Abwärme der LEDs und den damit an der Glasscheibe entstehenden Temperaturunterschied setzt dirt Kondensation ein.

Ist auch wenig verwunderlich bei 3300 Lumen Stufe dauerhaft plus ab und zu Turbo. Das beansprucht die LEDs schon sehr, da entsteht ordentlich Wärme. Und das selbst wenn die dauerhaft tatsächlich gehaltenen Lumen und maximal erreichten Lumen wahrscheinlich unter den Herstellerangaben liegen bzw. der einhergehende Spannungsverlust der Akkus bei längerer intensiver Nutzung einen Leistungsrückgang bedingt.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank B.

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
139
43
28
Hallo. Welche Akkus kann man in der Taschenlampe noch verwenden und kann ich die mit einem 2A Handy ladegerät laden oder brauche ich unbedingt ein 3A ladegerät wenn ich das Magnet Ladekabel nutze?
 

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
739
409
63
Hallo. Welche Akkus kann man in der Taschenlampe noch verwenden und kann ich die mit einem 2A Handy ladegerät laden oder brauche ich unbedingt ein 3A ladegerät wenn ich das Magnet Ladekabel nutze?
Das Netzteil muss keine 3A schaffen, funktioniert auch mit weniger, dauert dann halt etwas länger das laden, Akkus sollten geschützte 21700er sein mit Buttontop, sollten die gleiche Länge haben wie die Originalen und stark genug sein vom Entladestrom, der Händler wo du die Lampe gekauft hast kann dir sicher die richtigen Akkus empfehlen.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Bei den Akkus haste das Problem der Länge, leistungsmässig gehen molicell p42a, Samsung 30t Samsung 40t und ähnliche hochstromer....mit nem ordentlich hohen aufgesetzten Button oder so
 

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
139
43
28
Molicel p42a, Samsung 30t und 40t sind alles flat top Akkus und die werden nicht passen. Zb Keeppower 21700 R mit Button top haben nur 15A und andere kenn ich nicht. Die originalen von imalent kosten 30€ das Stück und sind ziemlich teuer. Es muss doch ne Alternative geben oder eine Möglichkeit ein zb 40t akku länger zu machen. Löten an einem Akku will ich auf keinen fall und ein Magnet auf ein flat top zu setzen wäre meiner Meinung nach nicht gut da der durch das festdrehen vom akku schaft sicherlich verrutschen würde weil die plus seite vom akku über dem Kontakt schleift beim Drehen.
 

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
739
409
63
Molicel p42a, Samsung 30t und 40t sind alles flat top Akkus und die werden nicht passen. Zb Keeppower 21700 R mit Button top haben nur 15A und andere kenn ich nicht. Die originalen von imalent kosten 30€ das Stück und sind ziemlich teuer. Es muss doch ne Alternative geben oder eine Möglichkeit ein zb 40t akku länger zu machen. Löten an einem Akku will ich auf keinen fall und ein Magnet auf ein flat top zu setzen wäre meiner Meinung nach nicht gut da der durch das festdrehen vom akku schaft sicherlich verrutschen würde weil die plus seite vom akku über dem Kontakt schleift beim Drehen.
40T und P42A gibt es auch als Buttontop gegen Aufpreis, hatte ich schon, weiß aber nicht ob ich den Shop hier posten darf, allerdings dürften die trotz Buttontop immer noch zu kurz sein für die R60C
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Ich weiß dass die von mir genannten Zellen flat-top's sind, darum schrieb ich ja von einem aufgesetzten Button etc.....fertig von der Stange wird wohl bis auf die originalen Zellen oder den olight orb217c50 (wenn man den plastikring am pluspol kürzt) nicht viel verfügbar sein.....
Ich würde einen lötklecks auf den pluspol eines flattops und zusätzlich einen kupferdichtring am minuspol anbringen...allerdings ist das mit gefühl fürs löten angeraten
20220410_143321.jpg
 

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
139
43
28
Ok dann weiß ich Bescheid, danke. Weiß jemand wie oft man die originalen imalent Akkus laden kann und wie viele Jahre die allgemein halten wenn man die lagert bzw selten mal lädt auch wenn die jetzt nicht die Menge an maximalen ladezyklen durch hat?
 

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
739
409
63
Ich weiß dass die von mir genannten Zellen flat-top's sind, darum schrieb ich ja von einem aufgesetzten Button etc.....fertig von der Stange wird wohl bis auf die originalen Zellen oder den olight orb217c50 (wenn man den plastikring am pluspol kürzt) nicht viel verfügbar sein.....
Ich würde einen lötklecks auf den pluspol eines flattops und zusätzlich einen kupferdichtring am minuspol anbringen...allerdings ist das mit gefühl fürs löten angeraten
Anhang anzeigen 144990
Denke das der Shop den Button selbst aufschweißt, kostet 1 Euro Aufpreis
 

Anhänge

  • 1E0A7501-C81A-4BCE-AA36-7B1D66B32052.jpeg
    1E0A7501-C81A-4BCE-AA36-7B1D66B32052.jpeg
    111,9 KB · Aufrufe: 5
  • 7B0590A0-75BF-4DBB-9440-91C68489F788.jpeg
    7B0590A0-75BF-4DBB-9440-91C68489F788.jpeg
    112,1 KB · Aufrufe: 5
  • Danke
Reaktionen: Nicobrosi