Noctigon KR4

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
946
93
Die KR4 Alu wird wohl zur Zeit nicht mehr auf Hank’s Webseite zum Verkauf angeboten…

Bin durch diesen Reddit Post darauf aufmerksam gemacht worden.

https://reddit.com/r/Hanklights/s/BdyHnExCjW

Jetzt mag man spekulieren: KR4V2 oder KR4K auf dem Weg? Oder keine KR4 mehr (oh weh oh weh). Oder nur ein Website glitch …
So wie es jeder für sich mag :)

Edit: eine KR4K wäre mein Favorit :freu:

Einen schönen Sonntag Abend an alle,

Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: id30209

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Wenn ich die Vorposts richtig deute, hat die KR4 im Gegensatz zur Emisar D4V2 "nur" die veränderte Bauform?

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Wenn ich die Vorposts richtig deute, hat die KR4 im Gegensatz zur Emisar D4V2 "nur" die veränderte Bauform?
Achtung - gefährliches Halb- bzw. Unwissen meinerseits - ich meine, dass die Nocticon anders geregelt sind. Vielleicht habe ich aber, als ich mich Anfang des Jahres eingelesen habe, da etwas durcheinander gebracht, da ich recht viele Informationen auf einmal aufgesogen habe. Das Forum ist einfach ein wunderbares Rabbithole.

• Danke
Reaktionen: master-of-disaster

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Achtung - gefährliches Halb- bzw. Unwissen meinerseits - ich meine, dass die Nocticon anders geregelt sind. Vielleicht habe ich aber, als ich mich Anfang des Jahres eingelesen habe, da etwas durcheinander gebracht, da ich recht viele Informationen auf einmal aufgesogen habe. Das Forum ist einfach ein wunderbares Rabbithole.
Ja das habe ich auch gelesen, allerdings lässt sich auf der Website als Option ein "Boost Driver Upgrade" für 12€ wählen für bestimmte LEDs, was wohl bedeutet, dass diese LEDs normalerweise Linear über einen FET-Treiber geregelt werden?

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
ich meine, dass die Nocticon anders geregelt sind.
Ja das war ursprünglich die Unterscheidung der Marken Emisar und Noctigon. Die ´höherwertigen´ Noctigon mit geregeltem Treiber (bei der KR4 ein geregelter Linear Treiber) und die Emisar mit den einfacheren Fet + X Treibern für maximalen output.
allerdings lässt sich auf der Website als Option ein "Boost Driver Upgrade" für 12€ wählen für bestimmte LEDs, was wohl bedeutet, dass diese LEDs normalerweise Linear über einen FET-Treiber geregelt werden?
Ich denke mittlerweile hat sich diese Charakteristik der beiden Marken verschoben/ aufgelöst mit der Boost Variante bei verschiedenen Modellen.
Und auch bei der KR4 hat sich das schon vor einiger Zeit offenbar verändert

https://www.taschenlampen-forum.de/...nutzt-effizientere-treiber.85673/post-1161587

Ich bin aber auch kein elektronsch Gebildeter und kann mit nur bestimmte Dinge zusammen reimen :augenrollen:

Naja, von den Funktionen entspricht sie schon der D4v2 (da ist es eher die Frage welche Anduril Version drauf ist), aber durch den Heck Taster und im Aufbau sind das schon verschiedene Lampen. Die KR4 ist auch eine Spur länger und wirkt insgesamt etwas voluminöser

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/noctigon-kr4-einige-betrachtungen.75899/post-1062860

Grüße Jürgen

5 März 2019
33
19
8
Ja das habe ich auch gelesen, allerdings lässt sich auf der Website als Option ein "Boost Driver Upgrade" für 12€ wählen für bestimmte LEDs, was wohl bedeutet, dass diese LEDs normalerweise Linear über einen FET-Treiber geregelt werden?
Der effiziente Boost-Treiber ist ein optionales Upgrade bei beiden Modellen.
Die D4 hat standardmäßig einen kompakten und billigen FET+1-Treiber, d.h. die LEDs werden auf fast jeder Stufe gepulst betrieben. Das ist ineffizient, sowohl LEDs als auch Treiber erzeugen mehr Wärme als nötig.
Die KR4 hat standardmäßig einen ungewöhnlichen, stromgeregelten FET-Treiber, bei dem versucht wird die LEDs effizienzmäßig ideal zu betreiben, der Treiber selbst arbeitet aber als einstellbarer Widerstand, an dem überschüssige Batteriespannung verheizt wird (ineffizient).
Der Noctigon-Treiber ist prinzipiell effizienter als die üblichen FET+1, aber immer noch deutlich schlechter als Treiber mit Spannungswandler (Buck, Boost, Buck-Boost).
Bauteilemäßig (Kosten und Platzbedarf) ist er mit den FET+1 vergleichbar, also sehr kompakt, robust und billig.
Der Noctigon-Treiber wird mit der Bezeichnung "Linear" beworben, was korrekt ist, aber technisch gesehen kein Alleinstellungsmerkmal. Der "+X"-Teil eines FET+X-Treibers ist ebenfalls ein Linearregler, wird aber von den Herstellern (und der Community) nicht so bezeichnet.

Der Treiber der KR4 hat eine deutlich hellere niedrigste Helligkeitsstufe (~1 lm) als viele FET+1-Lampen und flackert auf den niedrigsten Stufen, deswegen werden die KR4 mit Stufe 3 als Minimalstufe vorkonfiguriert ausgeliefert. Ich habe keine D4V2, aber ich gehe davon aus dass sie ein deutlich schwächeres Moonlight schafft als die KR4. Siehe dazu: https://tgreviews.com/2022/04/28/emisar-d4sv2-review-three-versions-compared/

Der erste Dual-Channel-Treiber von Hank nutzt zwei stromgeregelte "Linear"-Treiber, ist also auch standardmäßig in vielen Emisar-Modellen verbaut.

Quelle: was ich mir so zusammengereimt habe, v.a. aus diesem Review https://tgreviews.com/2022/04/28/emisar-d4sv2-review-three-versions-compared/

Zuletzt bearbeitet:

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Muss mich da jetzt doch mal melden, versteh das grad nicht.

Hab ne KR4 LumeX1. Die hab ich auf FFL505A 3500K umgebaut und die lief anstandslos viele Stunden. (!)

Gestern Nacht plötzlich wollte die nicht mehr. Hat nur noch rumgeblinkt/gestrobet. Auf moonlight deutlich heller als sonst und ganz hochfrequent geblinkt, fast wie ein alter Fernseher flimmert.
Und wenn ich hochregelte, dann wurde das blinken langsamer etwa wie ein strobe und etwas heller als vorher, aber nie wirklich hell.

Muss also der Treiber ein Problem haben, nehme ich an.
Natürlich, Kontakte sind sauber, Schalter ok. (Hab mit einem Batterierohr einer intakten KR1 und frischem Akku probiert, selbes Verhalten.)
Reset hilft nicht. Zum Batzeriewechsel schraube ich meist auch den Kopf ab, nicht das Endteil.
Garantie fällt natürlich weg, weil umgebaut, da frag ich gar nicht erst an.
Akkustand Ausblinken ist bei mir auf AUX-rot eingestellt, funktioniert prima. Auch AUX gehen tiptop, wundert aber auch nicht - ist ja wohl ein separater Stromkreis...

Hat jemand nen Ansatz? (Ach, Fracht und Teile sind immer so teuer bei Hank............)

Edit: Hab das MCPCB mal ausgetauscht gegen das originale mit SST20. Selbiges Problem, war ja zu erwarten.

Dann Treiber ausgebaut und gegen einen Neuen (aber 6V) verglichen.
Augenscheinlich baugleich wie der originale 12V und bei diesem defekten 12V (?) ist überhaupt kein Schaden sichtbar. Nix durchgebrannt.
Was ist da los? Schon der zweite LumeX1 Heckschaltertreiber der spinnt. Also 66% meiner LumeX1 Heckschalterlampen haben nen Makel. (Wobei ich diese da ja modifiziert habe, wonach die Schuld bei mir liegen könnte. Aber da sie viele Stunden funktioniert hat, ists schon merkwürdig.)

Zuletzt bearbeitet: