Absolut. Hab die E21A gemixt mit 4500K und 2000K; und was das bei einer Mischung für ne Lichtfarbe ergibt, ist richtig schön!
Ach, das ist mir für eine täglich benutzte "Draußenlampe" tatsächlich zu sehr in Richtung Warm.
Dagegen habe ich die 219Bt-V1 in 4500K und 2700K gemixt verglichen. Auch schön, aber subjektiv ist die E21A schon ne Nummer krasser. Aber halt schwach. Doch immerhin nicht so schwach wie die E17A.
Ehrlich gesagt finde ich die B35AM momentan immer noch von allen aktiellen Nichias am schönsten.
Die 219B durfte ich tatsächlich noch gar nicht bewundern.
Lichtstärke war da tatsächlich immer sekundär. Eine Nichia 219B hat halt diesen rosa Stich, das mag auch nicht jeder und eine 219C hat mich persönlich nie überzeugt. Ich fand die immer gelb/grünlich. Und eine Nichie 519A gab es damals schlicht und ergreifend noch nicht.
Außerdem stechen bei der E21A und der Optisolis die Bandbreite der Lichtfarbe hervor. Beide gibt es von 2000K bis 6500K. Da ist für jeden was dabei
https://www.taschenlampen-forum.de/...-tint-shift-ramping-review.84966/post-1159865
Jeder nach seinem Geschmack.
Besitzt die 6500K-Version der E21A ebenfalls High CRI?
Sein wir ehrlich...die 219C ist IMMER gelblich / grünlich, da habe ich noch keinen anderen Tint gesehen.
Ja der Tint ist nicht so schön wie bei der 519A im richtigen Binning, aber schlecht ist sie trotzdem nicht.
Aber ich bin da auch anders gestrickt als andere...die B35AM ist tatsächlich noch einen Tacken besser und rosiger als ich es bei den 519A wahrnehme.
Ich brauche schon im Zweifel durchaus mehr Output.
Ich komme draußen locker mit 800-1200 Lumen Daueroutput klar, würde also vernutlich bei der E21A dann bei mir mindestens auf einen 8fach-Emitter und einen dicken Lampenkopf hinauslaufen, damit ich meinen Sweetspot an Output (plus zuschaltbarem Turbo von 2000-3000 Lumen) habe.
Wie oben angedeutet hoffe ich irgendwann noch einen Multiemitter mit guten 219B zu bekommen, wäre klasse.
Nebenbei bemerkt macht die SFT-40 in 5000K in der D1K trotz "Nicht High CRI" ein absolut tolles Licht, der Farbtint ist mega.
Ich denke die SFT-70 dürfte da auch sehr ähnlich gelagert sein.