Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Noctigon KR4

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
354
269
63
instagram.com
Acebeam
Das ist doch nur geblinke mit allen möglichen Farben.
discomodus Nenn ich das.
der akkustand sollte doch nur eine Farbe anzeigen.

Grüße
Kostas
 
5 Januar 2017
24
9
3
Nur falls bei noch jemandem additive Farbmischung nicht zum Alltagsgeschäft gehört … :D
C:
uint8_t voltage_to_rgb() {
    uint8_t levels[] = {
    // voltage, color
          0, 0, // 0, R     = rot
         33, 1, // 1, R + G = gelb
         35, 2, // 2, G     = grün
         37, 3, // 3, G + B = cyan
         39, 4, // 4, B     = blau
         41, 5, // 5, R + B = magenta
         44, 6, // 6, R+G+B  // skip; looks too similar to G+B
        255, 6, // 7, R+G+B
    };
    uint8_t volts = voltage;
    if (volts < 29) return 0;

    uint8_t i;
    for (i = 0;  volts >= levels[i];  i += 2) {}
    uint8_t color_num = levels[(i - 2) + 1];
    return pgm_read_byte(rgb_led_colors + color_num);
}
 

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
391
274
63
Oschersleben
Von 2200K (R9050) über 3500K, 4500K zu 5000K (alle mit R9080) :daumenhoch:
Jetzt heißt es gut nachschauen wie das mit der Lage der einzelnen Bins auf der BBL Linie ausschaut
http://budgetlightforum.com/comment/1665734#comment-1665734
Hallo Dr.Devil,
wie ist das zu verstehen mit der Lage der Bin auf der BBL-Linie?
Ich würde mir gern mal sone KR4 E21A-Version zulegen und anschauen.
Nun aber welche Version direkt mit 4500k , oder 5000k, was macht da die BBL Linie aus?
Entschuldigt meine Unwissenheit diesbezüglich. ;)
Wenn man die Schalterbeleuchtung nimmt, leuchtet die immer , oder nur wenn die Lampe eingeschaltet ist?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic**
24 Juli 2012
4.920
5.644
113
nördlich von Stuttgart
wie ist das zu verstehen mit der Lage der Bin auf der BBL-Linie?
Ich würde mir gern mal sone KR4 E21A-Version zulegen und anschauen.
Nun aber welche Version direkt mit 4500k , oder 5000k, was macht da die BBL Linie aus?

Zur groben Orientierung kann man sagen, dass die Lage einer bestimmten LED in Bezug auf die BBL Linie (oberhalb oder unterhalb) darauf hinweist, ob die Lichtfarbe einen tendenziellen Grünstich hat (oberhalb der Kurve) oder eher einen rosigen Tint (unterhalb der Kurve)

Ich weiß nicht wo SKV89 die Daten jetzt her hat, aber ich habe keinen Grund zu zweifeln, dass er sich da genau auskennt :thumbup:
http://budgetlightforum.com/comment/1665734#comment-1665734

Wenn man weiter in die Materie eintauchen möchte kann man sich bei clemece (virence.com) die Daten zu den Nichia LEDs genauer anschauen
https://www.virence.com/product-page/nichia-nvsle21at-nvswe21at

Laut dem Diagramm von SKV89 liegen die alle ziemlich genau auf der Kurve oder etwas darunter. Meine persönliche Präferenz wäre die mit 4500K; Das ist eine angenehm neutrale Lichtfarbe und setzt sich schon ´nach unten´ ab (duv -0,0026)

Meine persönliche Meinung ist die, dass ich gerade bei diesen very High CRI LEDs gerade die etwas kühleren Tints spannend finde. eine sehr warme Lichfarbe deckt die Vorzüge dieser LEDs in meinen Augen eher etwas zu. Ich habe eine Wizard mit 4X Nichia E21A mit 6500K
Das ist sehr ungewohnt (weil man gute Farbwiedergabe eher mit wärmeren Lichtfarben verdindet) - aber sehr spannend



Zur Verdeutlichung noch ein Vergleich eine jetusolis mit Nichia Optisolis LED (die firmiert bei clemence unter ultra High CRI) in 3000K und 5000K



Siehst du was ich meine?

Aber ich meine falsch machen kann man bei dieser LED eigentlich nicht viel, wenn man auf Lichtqualität Wert legt

Wenn man die Schalterbeleuchtung nimmt, leuchtet die immer , oder nur wenn die Lampe eingeschaltet ist?

Du meinst den Leuchtstab, der optional im Schalter angeboten wird?
Das ist ein Tritium Röhrchen, das leuchtet immer, wenn auch sehr schwach, dafür viele Jahre;
weil das aber was mit Radioaktivität zu tun hat, sollte das hier im Forum nicht diskutiert werden.

Grüße Jürgen
 

uluNote2

Flashaholic*
9 April 2013
637
354
63
Ennepetal
Ihr müsst mir nochmal helfen.
Wo ist der Unterschied zwischen SST20 und XP-L Hi?
Wenn die XP-L Hi effizienter ist und eine bessere Farbe hat gibt
es doch eigentlich keinen Grund eine SST 20 zu nehmen.
Bei mir kommen immer nur Kaltweiße Leds in Frage.
Mit welcher habe ich mehr Reichweite?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.320
2.914
113
Goslar
Olight Shop
Effizient ist so die Frage. Die Leuchtfläche ist größer, damit ist die XP-L bezogen auf 1mm² dunkler als eine SST20, mit ihrer größeren Fläche schafft sie aber eine größere Gesamthelligkeit. Aus dem Grund hat die SST20 eine höhere Leuchtintensität und damit höhere Reichweite und kleineren Hotspot.
Mit 4000K und 95CRI ist die SST20 absolut genial, hier sind auch keine Farbverschiebungen (blau/grün) feststellbar. Und die Farbwiedergabe ist super, auch von rot-Tönen.
Der hohe CRI-Wert von 95 klaut aber wieder etwas an Helligkeit, mit 70CRI ist eine SST20 heller. Je nach verwendetem Farb-Binning könnten die Farbverschiebungen auch sehr gering ausfallen. Hier sind dann die "Profis" mit den Farbanalysen gefragt, die zeigen, bei welchem Strom die LED welche Lichtfarbe hat. Gut ist es, wenn die Lichtfarbe unterhalb der BBL (der schwarz gestrichelten Linie) bleibt. https://flashlightwiki.com/images/c/cb/Ansi-white.jpg

Hier mal so ein Test einer SST20. Da sieht man auch, wie sich die Lichtfarbe in Abhängigkeit des Stromes (in einem Bild) verändert: http://budgetlightforum.com/node/61851
R9 ist der wichtige Rot-Wert, der bei Ra nicht mit einbezogen ist, da dies nur R1-8 ist.
 
  • Danke
Reaktionen: uluNote2

uluNote2

Flashaholic*
9 April 2013
637
354
63
Ennepetal
Also mehr Reichweite habe ich bei SST20 mit 6500K?
Die SST20 Leds sind kleiner und die Reichweite bei gleicher Optik größer?
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.375
1.990
113
Bayern
www.polizei.bayern.de
Ich würde mal so sagen, im Prinzip ja. Ich hab zwar jetzt im Netz keine Vergleichswerte gefunden, außer dieses Review der KR4 mit XPL-HI (22600cd), aber wie gesagt würde ich grundsätzlich das auch auf die KR4 übertragen. Wie weit dann allerdings die Werte auseinanderliegen, das liegt im Bereich der Spekulation. Du könntest höchstens Hank anschreiben, ob er Candela Werte der KR4 zur Verfügung hat.
 

uluNote2

Flashaholic*
9 April 2013
637
354
63
Ennepetal
Habe jetzt eine mit SST20 in 6500K bestellt.
Kann ich dann morgen mit der SST20 in 5000K vergleichen.
Schade ist echt das mit 18350 Akku der Clip oder Lanyard-Ring nicht mehr passen.
Das ist wohl eine Fehlkonstruktion.
Erreicht man mit 18350 Akku eigentlich auch die Maximalleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tightologe

Flashaholic
15 Dezember 2019
136
141
43
Habe jetzt eine mit SST20 in 6500K bestellt.
Kann ich dann morgen mit der SST20 in 5000K vergleichen.
Schade ist echt das mit 18350 Akku der Clip oder Lanyard-Ring nicht mehr passen.
Das ist wohl eine Fehlkonstruktion.
Erreicht man mit 18350 Akku eigentlich auch die Maximalleistung?

Kann das später mal messen.
Denke aber nicht das mit dem 18350 die selbe Leistung erreicht wird.

So habe jetzt mal nach gemessen.
Mit 18650 komme ich auf 4580 Lumen.
Mit 18350 auf 3160 Lumen.
Also doch ein deutlicher Unterschied aber das war zu erwarten.
Beide Akkus waren ganz voll und der Wert wurde jeweils c.a 5 Sekunden nach dem einschalten ermittelt.
 

uluNote2

Flashaholic*
9 April 2013
637
354
63
Ennepetal
Komisch; bei "1Lumen" wurden 10,8A bei Turbo gemessen.
Der Keeppower soll ja dauerhaft 10A und Pulse 15A schaffen.
Ich bin aber überfragt was mit Pulse gemeint ist, oder wie lange
15A geliefert werden können.
 

Kasperrr

Flashaholic**
30 Mai 2017
4.439
2.781
113
Komisch; bei "1Lumen" wurden 10,8A bei Turbo gemessen.
Der Keeppower soll ja dauerhaft 10A und Pulse 15A schaffen.
Ich bin aber überfragt was mit Pulse gemeint ist, oder wie lange
15A geliefert werden können.

Bei anderen (Keeppower) Akkus wird unter Puls folgende Angabe gemacht
18650er bis 3s
26650er bis 5s
21700er bis 10s

Also schätze ich, dass bei so kleinen Akku, wie der 18350er, man mit max. 1s - 2s rechnen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: uluNote2

uluNote2

Flashaholic*
9 April 2013
637
354
63
Ennepetal
Gibt es eigentlich einen alternativen Clip fürs kurze Rohr?

Welchen 18650 Akku verwendet ihr.
Ich nutze im Moment den Samsung INR 30Q.
Gibt es noch besser geignete Akkus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic**
30 Mai 2017
4.439
2.781
113
Welchen 18650 Akku verwendet ihr.
Ich nutze im Moment den Samsung INR 30Q.
Gibt es noch besser geignete Akkus?

Noch etwas bessere Spannungslage bei höheren Strömen haben die Sony/Murata VTC6. Die nehme ich gerne für die "stromhungrigen" Lampen.
Ansonsten benutze ich bei Lampen mit etwas geringeren Strombedarf (also max. bis 10A) gerne die Sanyo 18650GA, hauptsächlich wegen der höheren Kapazität.

Die Samsung 30Q und LG HG2 sind ebenfalls als hochstromfähigen Akkus gut geeignet.
Für mehr Kapazität gehen auch Samsung 35E.
 
  • Danke
Reaktionen: uluNote2

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.498
5.065
113
Rheinland
Aber nicht mit einer Mule-Option :(

Da bin ich ja immer noch begeistert, die Alu-Vari genommen zu haben :flooder: ... muuuhhh...



lll :sonnenbrille:
 

uluNote2

Flashaholic*
9 April 2013
637
354
63
Ennepetal
Ich glaube das wird meine dritte KR4.
Gibt es beim Zoll eigentlich Probleme mit den Leuchtstäbchen?
Ich habe noch nie in dem Preisrahmen in Asien bestellt.
Bei der Version ist im Bild die kurze Ausführung mit Lanyard-Ring.
Das wäre echt cool wenn man den verwenden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
354
269
63
instagram.com
So gerade ist die Kupfer Titan version im sale.
hab grad nicht so viel zeit zum suchen. Welchen Vorteil hat die E21A im Vergleich zu einer XPL?

vielen Dank im Voraus
 

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
354
269
63
instagram.com
Hmm 1200 lm, das ist schon ein Armutszeugnis :)
nee Spaß. Wird sie dabei trotzdem sehr heiß?
dragster sind zwar nett aber eh selten als solche im Einsatz (bei mir)
 

Dr.Devil

Flashaholic**
24 Juli 2012
4.920
5.644
113
nördlich von Stuttgart

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
354
269
63
instagram.com
wo kann man unterschreiben??
messing D4v2 unterwegs jetzt noch eine Kr4 TiCu.
hoffentlich bekomme ich das Geld von der missglückten Neals Lieferung erstattet :rofl: