Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Noctigon DM1.12

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Bei 18650er finde ich den Sony/Murata VTC6 sehr gut
Das sehe ich auch so. Der Sony VTC6 vereint das Beste aus Kapazität und Hochstromfähigkeit.

Auch noch recht gut sind der Samsung 30Q und der LG HG2.

Aber der Sony VTC6 (3120mAh) ist der beste Akku von den Dreien, gefolgt vom Samsung 30Q (3000mAh), der LG HG2 (3000mAh) bildet das Schlusslicht (meiner Meinung nach).

Für sehr stromhungrige Lampen gibt es noch den Molicel P26A (2600mAh).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
248
159
43
Die Ansage wegen eines Hochleistungsakku zB. 30T klingt plausibel. (Ist dieser besser als 40T?
Ich denke, die SST 20 4000K und 1x XP-L Hi V2 4000K fressen nicht soviel Strom, d.h. Ich steige schon mit weniger Lumen ein wie mit einem 90.2
Ich habe 2 DM1.12 in genau derselben LED Konfiguration wie deine. Bei beiden macht es keinen Unterschied, ob du den 30T oder 40T benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Eierbringer

Eierbringer

Stammgast
14 April 2022
68
10
8
Rappottenstein
Gleich 2 Stück. Ist ja irre, klingt ja ganz nach überzeugter Vorliebe. Nun ja, meine ist ja noch im Flieger unterwegs. Interessiert wäre ich wieviel lux du messen kannst wenn Du in High oder Turbo bist. Hast Du zufällig die App Light Master installiert?
Danke für den Hinweis zu den Batterien. Ich habe mir zwei Molicel 21700-P45B, 4500mAh bestellt.
 

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
248
159
43
Habe leider keine Ahnung vom LUX Messen. Aber die DM1.12 ist zurzeit meine absolute Lieblingslampe. Beide unterscheidet nur die Schalterfarbe, Rot und Cyan. Manche können mit AUX LEDS nichts anfangen, aber mir gefallen sie bei der DM1.12 richtig gut. Zudem war der reduzierte Preis für die Lampe mehr als fair.
 
  • Danke
Reaktionen: Eierbringer

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine DM1.12 zuzulegen und zwar mit 1x SFT40 (1800 Lm) als Throw-LED und 12x SST40 als Flood-LEDs. Gibt es auf der HP von Intl irgendwelche max. Lumenangaben zu den 12 SST40? Ich finde da nix. ?(
Wird die DM1.12 serienmäßig mit 21700er Rohr ausgeliefert und wenn ja, welcher 21700er Akku würde zu der Lampe leistungsmäßig gut passen?
 

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
740
410
63
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine DM1.12 zuzulegen und zwar mit 1x SFT40 (1800 Lm) als Throw-LED und 12x SST40 als Flood-LEDs. Gibt es auf der HP von Intl irgendwelche max. Lumenangaben zu den 12 SST40? Ich finde da nix. ?(
Wird die DM1.12 serienmäßig mit 21700er Rohr ausgeliefert und wenn ja, welcher 21700er Akku würde zu der Lampe leistungsmäßig gut passen?
Gibt es tatsächlich die SST40 als Flood LEDs bei der DM1.12 ? hab bis jetzt immer nur die SST20 gesehen.
Serienmäßig ist das 21700er Rohr dabei, als Option gibt es noch das 26800er Rohr gegen Aufpreis.
Akku halt die üblichen Verdächtigen, 40T, P42A oder P45B
 
Zuletzt bearbeitet:

Eierbringer

Stammgast
14 April 2022
68
10
8
Rappottenstein
Gibt es tatsächlich die SST40 als Flood LEDs bei der DM1.12 ? hab bis jetzt immer nur die SST20 gesehen.
Serienmäßig ist das 21700er Rohr dabei, als Option gibt es noch das 26800er Rohr gegen Aufpreis.
Akku halt die üblichen Verdächtigen, 40T, P42A oder P45B
☕️ absolut korrekte Beschreibung. Richtig auch, dass Hank bei Mailanfragen, (contact@intl-outdoor.com) zumindest bei meinen Anfragen, sehr schnell reagiert hatte. Du hast die Möglichkeit unmittelbar auf dem Formular Deines Bestellauftrages mit Order Nr° , welches Du unmittelbar nach der Zahlung erhälts, an die rechts oben stehende Mail contact@intl-outdoor.com Deine Wünsche zu deponieren. Auf alle Fragen und Antworten soll man vor der Bestellung Klarheit haben.
Hank antwortet kurz und klar. Die Bestellung und Bezahlung läuft über Paypal sehr schnell ab und es dauerte knapp 24 h und als ich eine Trackingnummer erhalten hatte.
Dieses Forum ist das BESTE was es dazu gibt. Hier sind wirkliche Fach-Experten am Wort.
Die Entscheidung welche Zusammenstellung von Throw und Flood bei der DM1.12 ist letztlich jedem selbst überlassen. Diese genannten Batterien sind alle TOP. Der SBT 90.2 frisst am meisten Strom, erzeugt mehr Hitze, so gesehen wäre die Batterie von Molicel P45B von Vorteil.
 

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine DM1.12 zuzulegen und zwar mit 1x SFT40 (1800 Lm) als Throw-LED und 12x SST40 als Flood-LEDs. Gibt es auf der HP von Intl irgendwelche max. Lumenangaben zu den 12 SST40? Ich finde da nix. ?(
Wird die DM1.12 serienmäßig mit 21700er Rohr ausgeliefert und wenn ja, welcher 21700er Akku würde zu der Lampe leistungsmäßig gut passen?
Wenn ich mich richtig erinnere, kommen die 12 SST20 4000K High CRI auf ca. 4500lm.... hatte ich auch irgendwo so gelesen oder in einem Review gehört. Wobei ich "nur" Samsung 50G nutze und damit auch "nur" auf 4100lm komme. Das schöne ist das die Lampe bei 55°C fast 900lm konstant hält (ca. 1:50h lang)

Hab die DM1.12 mit SST20 4000K und W1 in der Mitte und die DM11 (ist ja quasi das gleiche wie die mittlerer LED der DM1.12) mit SFT40 und finde beide klasse.... Wobei ich mich bei der DM1.12 bewusst für noch mehr "Konzentration" bei der Throw LED entschieden habe.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Hab´ ich das jetzt richtig verstanden: mit ihren 12 LEDs (SST20) macht die DM1.12 insgesamt nur 4500Lm max.? :S
Wenn dem tatsächlich so ist, dann würde ich das als LED-Verschwendung bezeichnen wollen - das bekomme ich auch mit einer einzigen XHP70.x hin.
Damit wäre die DM1.12 raus... :(
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Meine DM1.12 mit 12 SST20 4000k HighCri in dem Modell mit der SBT90.2, also die SST20 auf dem NoFET-Channel (CC) leisten rund 2.800lm,
in der anderen DM1.12 mit der W1 (CC) und mit den SST20 2700/3500k Mix auf dem FET-Channel bringen rund 3.800 lm im Turbo …
die mit 5000k oder 6000k lowCri bringen sicher einiges mehr …

ergo: keine Helligkeitswunder aber breit auswählbar hübsche Lichter mit wählbar unterschiedlichen Charakteren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eierbringer

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Hab´ ich das jetzt richtig verstanden: mit ihren 12 LEDs (SST20) macht die DM1.12 insgesamt nur 4500Lm max.? :S
Wenn dem tatsächlich so ist, dann würde ich das als LED-Verschwendung bezeichnen wollen - das bekomme ich auch mit einer einzigen XHP70.x hin.
Damit wäre die DM1.12 raus... :(
Ja das stimmt....
Ist und bleibt halt eine einzellige Lampe.
Und bei um die 80 Lumen pro Watt ( mehr bringt die SST 20 4000K nicht) sind das halt knapp 60 Watt....

Lustig finde ich eigentlich dass die Lampe nicht wesentlich heller ist als eine d4s mit nur vier LEDs (2800lm)
 
  • Danke
Reaktionen: Eierbringer

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
248
159
43
Ja das stimmt....
Ist und bleibt halt eine einzellige Lampe.
Und bei um die 80 Lumen pro Watt ( mehr bringt die SST 20 4000K nicht) sind das halt knapp 60 Watt....

Lustig finde ich eigentlich dass die Lampe nicht wesentlich heller ist als eine d4s mit nur vier LEDs (2800lm)
Ich habe mich auch schon gewundert, warum die SST 20 bei der Lampe so schwach sind. Von allen Lampen, mit mehreren LEDs und Linsen, sind die Linsen der DM1.12 am kleinsten. Sogar die Fireflies E07 hat größere Linsen. Vielleicht hat es ja etwas damit zu tun.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Solange die Linsen nicht getönt sind, bündeln diese nur das Licht. Wie hell eine LED ist, liegt lediglich an der LED selbst und natürlich deren Bestromung.
Interessant wäre die Lichtausbeute der Flood-LEDs, wenn man für die Throw LED den CC-Kanal wählen würde und die Flood-LEDs über einen FET die volle Power des Akkus abbekommen würden.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Solange die Linsen nicht getönt sind, bündeln diese nur das Licht. Wie hell eine LED ist, liegt lediglich an der LED selbst und natürlich deren Bestromung.
Interessant wäre die Lichtausbeute der Flood-LEDs, wenn man für die Throw LED den CC-Kanal wählen würde und die Flood-LEDs über einen FET die volle Power des Akkus abbekommen würden.
Funktioniert leider trotzdem nicht … s. vorhergehender Post, hier hat die W2 den CC- und die SST20 den FET-Channel:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/noctigon-dm1-12.84948/post-1198297

Ich weiss nicht, was Hank da eingebaut hat, aber ich schätze zum Schutz vor Überhitzung des äußeren Rings (weit weg vom Treiber und dem Temp.sensor) hat er da irgendwas begrenzt …
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Sehr kurios. Einen FET Kanal zu drosseln entzieht sich mir. Sind die LEDs vielleicht in Reihe geschaltet und deren Eigenwiderstand bremst die Leistung so dermaßen aus?
 

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
740
410
63
Bekannter von mir hat deutlich mehr gemessen, er hat SST20 in 6500k plus SBT90.2, hat alles zusammen im Turbo mit knapp 8K gemessen
 

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
740
410
63
Bei der Version mit SBT90 läuft die SBT auf dem FET Channel und Flood auf dem 12A Channel, bei SFT40 als Spot ist der Spot auf dem 12A Channel und Flood auf FET
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Bekannter von mir hat deutlich mehr gemessen, er hat SST20 in 6500k plus SBT90.2, hat alles zusammen im Turbo mit knapp 8K gemessen
Es geht aber hier um die Flood LEDs alleine auf dem FET Kanal und die Frage warum die 12 LEDs nur wenig mehr Leistung als vier LEDs bei einer D4(S) bringen.
 

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
740
410
63
Es geht aber hier um die Flood LEDs alleine auf dem FET Kanal und die Frage warum die 12 LEDs nur wenig mehr Leistung als vier LEDs bei einer D4(S) bringen.
Bei Turbo laufen immer beide Channel zusammen, ist das richtig? Wenn es so ist, dann lässt sich der Flood Channel ja einzeln garnicht im Turbo nutzen, vielleicht holt man ja mehr Leistung raus wenn man im Ceiling Max Ramp auf Maximum stellt ?
 
  • Danke
Reaktionen: repeatog

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Ach so, ok, ich dachte bislang man könnte auch einen einzelnen Kanal auf Turbo betreiben. Das könnte es evtl. erklären, ich besitze die Lampe selber nicht.
 

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
740
410
63
Ach so, ok, ich dachte bislang man könnte auch einen einzelnen Kanal auf Turbo betreiben. Das könnte es evtl. erklären, ich besitze die Lampe selber nicht.
Ich hab die auch nicht, aber im Bekanntenkreis gibt es ein paar, worauf ich hinaus wollte, Bekannter hatte beide Versionen, SST20 plus SBT90 und SST20 plus SFT40, beide schaffen im Turbo mit beiden Kanälen knapp 8K, die SFT40 schafft aber nur 1800-2000 Lumen, also müssen die restlichen 6000 Lumen vom Flood Channel kommen
 
  • Danke
Reaktionen: repeatog

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Es hängt von der geflashten FW ab, wo wieviel auf Turbo kommt … im Channalswitch und SST20 auf FET bekommen sie alles, sind trotzdem nicht so hell … mit der neuen FW und nun auch echtem Doppelturbo sind mit SFT und SST20 in cw (FET) mE die 8k mgl, umgedreht mit der SBT90.2 und den SST20 cw (CC) auch … aber ALLEIN die Flood SST20 halt nicht, obwohl die 12 LED theoretisch ganz locker viel mehr könnten …
 
Zuletzt bearbeitet:

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
284
170
43
Hallo zusammen, kleiner Tip zur DM1.12. Für die gibt es ja weder Lanyard Ösen noch Belt Clips. Ich habe mir so geholfen, dass ich einen DM11 Deep Carry Clip verwende. An dem mache ich mein Lanyard fest. Damit der Clip die Lampe nicht zerkratzt, habe ich die beiden "Klemmschenkel" mit Schrumpfschlauch abgedeckt. Siehe Fotos. Übrigens, falls Ihr auf die gleiche Idee kommt wie ich - die K9.3, die D1K und die D4K haben alle 21700er Endkappen mit Lanyard Ösen. Aber keine dieser Kappen passt auf das 21700er Rohr der DM1.12. Ich habe Hank gefragt - passen alle nicht.


IMG_0321.jpegIMG_0320.jpegIMG_0319.jpeg
 

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
284
170
43
Hallo zusammen, vielleicht interessiert’s ja jemanden. Ich war mit meiner Clip Lösung für die DM1.12, siehe oben, nicht zufrieden. Ich mag einfach keine Klemmschellen-Clips. :pinch: Nicht dass ich der totale Pocket-Clipper wäre. Aber bei der DM1.12 lässt sich ein Lanyard nur an einem Clip befestigen. Und ich mag die Anti-Roll-Funktion von Clips.

Ich habe den Ring-Clip von der FF E12R ausprobiert, der passt schlecht. Aber der von der KR4 lässt sich gut anpassen. Aufschneiden, etwas aufweiten, die Schnittstelle abrunden, entgraten und polieren (auf den Fotos noch ungefinisht, ich habe meinen Dremel nicht am Mann) - und in die Tailcap eine auf 0.8mm Dicke abgeschliffene Kupferscheibe einlegen. Das passt dann alles super zusammen. Einziger Nachteil ist, dass Tailstand nicht möglich ist. Aber das stört mich nicht. :thumbup:

Das Ganze sieht dann so aus:

IMG_0359.jpegIMG_0357.jpegIMG_0356.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Also der Clip macht ja so eigentlich keinen Sinn bei DEM Kopfdurchmesser. Wäre daher nicht einfach der Lanyard Ring der KR4 auch ok gewesen? :)
Der sollte sich doch dann genauso anpassen lassen, trägt nicht so auf, Tailstand ist weiterhin möglich und wegrollen tut auch nix mehr ;)
 

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
284
170
43
Also der Clip macht ja so eigentlich keinen Sinn bei DEM Kopfdurchmesser. Wäre daher nicht einfach der Lanyard Ring der KR4 auch ok gewesen? :)
Der sollte sich doch dann genauso anpassen lassen, trägt nicht so auf, Tailstand ist weiterhin möglich und wegrollen tut auch nix mehr ;)
Doch der Lanyard Ring würde es technisch auch tun. Habe von denen aber keinen in Reserve :). Und ich mag Clips. Optisch schön, finde ich. Als solchen benutzen werde ich ihn bei dieser Lampe aber sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: