neuer HID-superthrower

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Lol, hässlich ist nicht gerade das treffende Gegenargument aber lass mich sagen, Florian, dass die von dir angesprochenen HID-Strahler bereits vor längerer Zeit diskutiert, gebaut und an zufriedene Besitzer verteilt worden sind.
Wenn du so einen Strahler geschenkt bekommst, ist er sogar noch günstiger als der von dem in diesem Thread die Rede sein soll.

Es gibt beispielsweise über das bekannte Auktionshaus massenhaft angebotene Strahler. Überwiegend sind sie aber nicht geeignet, einen HID-Umbau mit vernünftigem Ergebnis zu ermöglichen. Meist ist das Strahlergehäuse zu klein, um einen ausreichend starken Akku und den Ballast unterzubringen. Andere haben zu labile Schalter, sind von außen schlecht zugänglich, haben einen minderwertigen/ für die Aufnahme des Brenners zu wenig tiefen Reflektor undundund. Um einen auch für andere reproduzierbaren Nachbau zu bieten, ist es auch müßig, nach gebrauchten (womöglich exotischen) Einzelstücken zu suchen, die man tatsächlich mit Glück für wenige Euro erstehen könnte.

Eine der wenigen sehr gut geeigneten Strahler, die es auch aktuell in entsprechenden Mengen zu kaufen gibt, ist etwa der vom allerersten Forumstreffen in Hagen bekannte 75W HID "gelbe Baumarktstrahler" von Varo. Im Gehäuse ist gut Platz und der 19cm Reflektor sorgt für eine für die Größe sehr gute Bündelung. Den haben auch andere im Forum erfolgreich für einen Umbau benutzt.

Ganz außerordentlich gute Thrower sind im Übrigen etwa eine Lightforce SL240 Blitz mit 25cm Reflektor und die als Feuerwehrscheinwerfer in Autkionen angebotenen Strahler, die für Mastmontage vorgesehen sind. Auch die haben einen 25 cm Reflektor mit hoher Bündelung. Wie ein leistungsstarker HID-Umbau damit aussehen kann, kann man sich gerne bei Fibo und seinen Threads angucken (Stichwort Hella), der diese Dinger mittlerweile besitzt/besaß.

Der Sinn des Umbaus, um den es in diesem Thread geht, ist die Erreichung einer möglichst hohen Reichweite mit noch vertretbarem finanziellen Aufwand. Natürlich kann man sich auch eine Maxabeam für 1500 Euro (gebraucht) kaufen, aber das werden kaum viele Leute nachahmen. Ich suche stattdessen einen für viele erschwinglichen Superthrower. Das geht am besten über sehr viel Lumen und sehr große Reflektoren.

Den größten (handelsüblichen) Reflektor habe ich bisher bei der Sanmak 5500 gefunden, weil ein Mitglied aus dem cpf bereits erfolgreich so einen Umbau gemacht hat. Die Eckdaten dieses Strahlers werden auch ganz andere sein, als wenn du mal eben einen 35W HID Kit (voraussichtlich 1700-2000 Lumen) in irgendeinen kleinen Handscheinwerfer friemelst (Reichweite vielleicht 500m).
Der Sanmak-Strahler könnte mit dem 100W Kit und dem 28-30cm Reflektor mit angenommenen 7000 Lumen durchaus 2 Km und mehr erreichen. Bereits mit dem Hella- oder Lightforcestrahler hatte Fibo bis zu 1,5 Km bei klarer Luft erreicht (im Video festgehalten).

Und nebenbei geht es auch nicht um das längste Geschlechtsteil oder wer am besten Strahler umbauen kann. Es soll einfach ein Fun-Projekt werden und wenn andere auch Freude dran haben können und das vielleicht nachbauen oder nachbauen lassen, dann freut mich das umso mehr.

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
199
16
18
Mir ist schon klar, dass es sich hier um ein Fun-Projekt handelt. Mit Vernunft hat so ein Hobby wenig zu tun (zum Glück). Wenn jemand keinen Bock auf Hochspannungs-Basteleien hat, ist das sowieso keine Alternative. Alternative ist wohl sowieso das falsche Wort.

Varo hat übrigens auch das Gehäuse im Programm, welches ich umgebaut habe. Das Gehäuse was ich genommen habe, ist in der tat nicht gut für den Umbau geeignet, da nicht sehr geräumig. Aber klein ist er nicht unbedingt :Varo : Draagbare verlichting
Aber das war halt grad zur Hand, teilweise werden neue Gehäuse mit schon defekten Bleiakkus billig verkauft, genau so wie das 35w-Set. Es gibt natürlich auch stärkere HID's, das waren alles Beispiele, es geht natürlich besser. aber jetzt Ende OT.;)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Eine Frage an die Interessierten:

Da ich vermute, dass der 100W Ballast technisch baugleich mit dem 75W Ballast ist (lediglich mit anderem Aufkleber aber in beiden Fällen vermutlich 84W leistet), wäre zu überlegen, ob man aus Kostengründen direkt die 75W-Version bestellt. Der Unterschied ist über 30 Euro.

Meinungen?

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Äh, verstehe ich nicht ganz. :confused:
Wenn du mit deiner Vermutung richtig liehst, dann natürlich klar die 75W-Variante und bei gleicher Leistung 30,00 € sparen.

Die Frage stellt sich also nur, wenn es wieder Erwarten doch eine reale Leistungssteigerung zwischen 75W und 100W geben sollte.

Aber auch in diesem Fall würde ich dazu tendieren, auf die kleine 75W Variante zu gehen, um 1.) das Gesamtbudget im Rahmen zu halten und 2.) vielleicht Leistungsmäßig bewusst nicht an die Grenze zugehen, damit nicht andere Bauteile schlapp machen und/oder die Laufzeit (die manchen wurscht ist) zu stark zu reduzieren.

Aber, ich bin bisher ja leider nur Zaungast bzw. meine Nase ist schon ganz platt gedrückt vom vielen Schaufenster gucken. :peinlich:

Gruß Walter

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hi Walter,

anders als bei LED ist das Hitze-Thema bei HID nicht so relevant, vor allem nicht bei so einem großen Host.

Einen Praxisvergleich zwischen den beiden Varianten hab ich im Netz nicht gefunden, ich befürchte, den Part muss ich übernehmen.

Zwar ist die Bestellung etwa 30-35 Euro teurer, aber da im Kit ja 2x Ballast + Brenner enthalten sind, kommt auf jeden fertigen Strahler nur die halben Mehrkosten zu.

update 18.01.:
2 der Strahler hab ich schon (!) erhalten. Jetzt wird mir auch klar, warum es so schnell ging und die Frachtkosten so hoch sind:

DHL Express

Das hat den Vorteil, dass die Verzollung bereits durch DHL durchgeführt wird (man zahlt an den Zusteller) und CE offenbar auch weniger ein Problem ist.

Jetzt wird erst mal auseinandergeschraubt und geschaut, was an Moddingzubehör bestellt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Oh Mann, mach es nicht so spannend.
Wenn ich schwanger wäre, würde ich jetzt kurz vor ner Sturzgeburt stehen. :eek:

Taugt der Strahler als Ausgangsbasis für Helleres?

Gruß Walter

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Wenn ich schwanger wäre, würde ich jetzt kurz vor ner Sturzgeburt stehen. :eek:

Walter, Du tust ja fast so als hättest Du nichts helles im Schrank... :D

Gruß
Micha
(der zwar aus Kosten- und Prinzipgründen hier ausgestiegen ist, aber immer noch neugierig ist was Der Gerät am Ende so bringen wird)

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hell ist relativ.

Wenn du im Dunkeln stehst, sind 10 Lumen schon gold wert. :)
Wenn du mittags in die Sonne geglotzt hast, dann zuckt deine Iris selbst bei ner XM-L erstmal nicht mehr. :D

Also, ich bin gespannt und zu allem bereit.

Gruß Walter

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hallo Leute,

m.E. taugt er sogar nur hierfür. Der serienmäßige 35W Ballast ist offenbar etwas schwachbrüstig. Damit schafft das Biest vergleichsweise für eine HID nur sehr magere 1300 Lumen:mad:

Aber, und bitte festhalten: trotz schlecht zentriertem/krummen Brenner auf Anhieb 331.000 Lux an der hellsten Stelle des spots.

Der Spot hat nichts mit dem gemeinsam, was man von LEDs gewohnt ist. Seine Form ist stark sternförmig und wird erst mit zunehmender Entfernung ansehlicher. Dieser Strahler ist eine reine Langstreckenwaffe und für nahe Entfernung ungeeignet.

Beim Umbau werden die neuen Brenner natürlich genau justiert und zentriert.

Bilder gibts noch keine, hab ja noch nichts umgebaut. Erst mal die Teile bestellen.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Mann hast du mich eben erschreckt, ich dachte schon, du hättest was von 331.000 Lux vor dem Pimp your Thrower geschrieben. :eek:

Und was die Form des Beams angeht: es gibt Schlimmeres, als das der Beam wird erst nach 500 m richtig schön - die meisten Lampen haben da nichts mehr was schön werden kann. :D

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ist doch auch davor, ich schätze mal auf ca. 1 Millionen Lux nach dem Pimp.

Da kann man richtig ins Schwärmen kommen, oder? :)

Ich habe bei meinen Messung ja schon kLux Angaben machen können.
Dann kommen hoffentlich bald mal die ersten MLux Werte dazu.

Und dann gibt es ja noch Giga und Terra und ... :D

So, jetzt bin ich wieder ruhig hier.

Gruß Walter

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die 100W Brenner werden überfahren, ein 150er wäre tatsächlich etwas groß, so dass ein Teil der Reichweite verloren ginge.

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Und wenn da der verbaute 35W ~1500Lumen Brenner gegen einen mit 75W ausgetauscht wird, hat man danach nen extremen Thrower, fehlt dann nur noch die Collimatorlinse :D

Je nach Birne. Ich habe ein 35 und ein 75 Kit.
Mein 75er hat mehr Licht, aber einen viel größeren Lichtbogen.
Der Unterschied in der Reichweite ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Spannend ist dann die 35er Birne mit dem 75W Vorschaltgerät.
(Lebensdauer nachrangig.) Es ist mir auch nicht gleich um die
Ohren geflogen, aber das würde ich nicht weiterempfehlen,
wenn kein Splitterschutz vorhanden ist.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Nein nein, die gibts mit 12V oder 24V Spannungsversorgung.
Im ersten Schritt sollen ja die Bleiakkus weiterverwendet werden, um Aufwand und Kosten zu sparen.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Zuletzt bearbeitet:

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Und amaretto, was hat deine Analyse ergeben? Kannst du mal ein paar Bilder vom Innenleben machen?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ab dem 30. Januar nach den chinesischen Neujahrsfeiern sollen angeblich die Ballaste verschickt werden. Fotos vom Innenleben hab ich noch keine gemacht aber beschreiben kann ich es.

Auf den ersten Blick sieht es zunächst nicht so aus, als ließe sich das Gehäuse in zwei Hälften auseinanderschrauben (so käme man am bequemsten an den Innenraum heran).

Wie bei vielen anderen Handstrahlern kann man von vorn an das Innere gelangen. Dazu wird ein Gummiring am Reflektorrand abgezogen, hinter dem sich die Schrauben zur Demontage des Reflektors befinden. Nach dessen Ausbau kann man erkennen, dass sich der vordere Teil des Gehäuses (also der vordere Ring) auch noch abschrauben lässt - falls notwendig.

Das Innenvolumen des Strahlers ist aufgeteilt in ein separates Fach für den Akku, das von hinten über eine Klappe zugänglich ist.

Der vordere Teil des Strahlergehäuses beinhaltet die Elektronik. So wie ich das einschätze, braucht der Schalter nicht gemoddet werden, da er nicht unter hoher Last steht sondern vermutlich nur ein Relais schaltet.

Das hintere Strahlergehäuse ist relativ schlank und bietet gar nicht mal so riesig viel Platz. Da im Reflektorgehäuse viel Platz ist, bietet es sich an, den 100W Ballast flach hinter dem Reflektor zu installieren. In die Seite des hinteren Gehäuseteils lässt sich gut eine Spannungsanzeige für den Akku einsetzen, eine blaue Segmentanzeige hab ich noch im Bastelsortiment. Sieht ganz cool aus. Digital-Panel-Meter Voltmeter Spannungsanzeige mit LED | eBay

Der Reflektor bietet übrigens eine überraschend große Öffnung für den Brenner, die durch eine Unterlegscheibe verkleinert wird. Somit ließen sich also auch stärkere Brenner mit größerer Bauform (z.B. 150/250W) einbauen, jedoch je größer die Brennkammer desto mehr flooder.

Bei den beiden Strahlern waren übrigens keine Netzteile zum Laden des Akkus dabei, da werde ich nochmal nachhaken müssen. Da es aber Standart-5Euro-Teile sind, ist das weniger ein Problem. Davon hab ich noch welche.

• Danke
Reaktionen: tomtetom

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Kann man den Stahler auch auf eigene Faust bestellen? Ich kriege von dem Hersteller keine Antwort, aber ich brauche den Strahler doch. Wie groß ist eig. der Unterschied zum Standart Varo-HSW?

Tom

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Kann man den Stahler auch auf eigene Faust bestellen? Ich kriege von dem Hersteller keine Antwort, aber ich brauche den Strahler doch. Wie groß ist eig. der Unterschied zum Standart Varo-HSW?
Ups, hab ich glatt nicht gelesen, deinen Beitrag. Wenn du den Strahler noch brauchst, kann ich dir eine Kontaktadresse zukommen lassen.

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Hallo Amaretto,

> Wenn du den Strahler noch brauchst, kann ich dir eine Kontaktadresse zukommen lassen.

ich werde das auch versuchen.
Bevor ich da ne Runde über eine inaktive Email drehe,
kannst Du mir Deinen Kontakt auch mitteilen?

Dank und Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Habe heute 2 HID-Kits (100W) bekommen und gerade einen Strahler fertig gebaut. Ich habe allerdings kein Feintuning mit der Fokussierung des Brenners betrieben sondern schlicht und einfach den neuen Brenner anstelle des alten eingesetzt.

Der alte Ballast (Hochspannungs-Vorschaltgerät) flog raus und der neue wurde hinter dem Reflektor platziert, verkabelt und der Einfachheit halber mit einem Klecks Heißkleber fixiert. Zur Kontrolle des serienmäßigen Bleigelakkus hab ich noch eine blaue digitale Spannungsanzeige eingesetzt.

Jetzt ist erst mal Bett angesagt, deshalb noch keine Bilder. Eine Messung auf die Schnelle hab ich euch aber gemacht, zu bedenken ist aber, dass der Brenner noch keine 5 Minuten Leuchtdauer auf dem Buckel hat und sich die Werte nach einer "Einspielphase" möglicherweise noch etwas nach oben verändern könnten.

Seltsamerweise hab ich zunächst nur 4.000 Lumen gemessen (vielleicht misst sich der thrower nicht so einfach :confused:) und 29.200 Lux (auf 5 Meter ;)). D.h. auf 1 Meter umgerechnet etwa 730.000 Lux. Ich vermute, mit etwas sorgfältigerer Fokussierung sollte da noch mehr möglich sein. Außerdem müsste man wahrscheinlich eine noch größere Messentfernung im Freien ausprobieren, da bei sehr großen Reflektoren im Nahbereich die Werte zu niedrig sind (siehe Olight SR90).

Bis später dann...