Nailbender SST-90 Drop-in

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
800 Lumen aus ner SST-90? Das ist ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen....

Würde ich eher ein XM-L Dropin nehmen, damit kommst auch über 800 Lumen bei voller aussteuerung...

Oder mit ner SST-50 würd ichs auch noch einsehen, aber die SST-90 macht da meines erachtens einfach keinen Sinn.

(Außer dass man sagen kann "Ich hab ne SST-90" :D )

Würde vorschlagen das hier und nen 3A Treiber reinsetzen... aber in der Lampe dann auf gute wärmeabfuhr achten ^^

Zuletzt bearbeitet:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
ah okay, aber steht ja dabei, bis 800 Lumen, die wirs dann vermutlich aber nur mit 2 cr123 schaffen, da ja direct drive...

mit 4,2 V aus nem IMR hmmm, 600 Vielleicht? vielleicht auch mehr... da kann ich dir dann leider nicht weiterhelfen.

Sorry, dass ich zuerst leicht falsch geantwortet habe :oops:

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Hi,

habe ja schon meine stärksten P60 Dropins vorgestellt. Habe aber "nur" ein kleines SST-50 Drop in.
Das Ergebnis ist einfach enttäuschend. Die Helligkeit ist nur wenig heller als ein gutes WP-G R5.
Aber sehr viel heißer und deutlich weniger Leuchtdauer.

Das SST-90 ist höchstens was für den Winter, wenn man warme (heiße) Finger haben möchte.:D

Grüße

DS

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Benutz doch die Suche, dann haettest Du meine Beamshots gefunden, wo es neben einigen anderen drop-ins zu sehen ist.

Wenn man nichts anderes von Lighthound kauft, kann man auch einfach direkt bei nailbender bestellen.

Was kommt (außer viel Wärme denk ich mal) an Licht raus wenn ich das mit nem 18650 AW IMR Akku z.B. in einer L2 Solarforce betreibe?
In einer SolarForce bleibt die Waerme eher drin, da deren Kopf zu lang ist. In einer SureFire passt das drop-in ohne eine aeussere Feder zu benoetigen und hat somit direkten Kontakt um die Waerme abzuleiten.

Vergiss die IMR Zelle, da fliesst die ersten Minuten deutlich mehr Strom, der zum groessten Teil nur mehr Waerme macht, danach ist die Spannung schon soweit eingebrochen, dass die normale Zelle vorne liegt. Mit den neueren 2900 mAh AWs ist der Vorteil fuer diese noch groesser.

Heraus kommt zwar auch Waerme (nichts was einen Dauerbetrieb verhindern wuerde), aber vor allem fantastisches Licht. Das drop-in ist ein toller Flooder, der Hotspot verschwimmt ab etwa 15m Entfernung mit dem Spill.
Vor dem Moddoo Triple war dieses drop-in mein absoluter Liebling und mein default Lauflicht. :thumbsup:

22 Februar 2012
22
5
0
Sorry, diese Leiche hier rauszukramen, aber müsste ein SST-90 DropIn nicht wahnsinnig effizient sein? Die LED läuft ja bei 800 Lumen quasi auf "Standgas", wogegen die XM-L schon an ihre Grenzen kommt...:confused:

G

Gelöschtes Mitglied 4058

Guest
das Stimmt! im moment ist eigentlich die XM-L2 das maß aller dinge. zwecks Effizientheit.

Gruß

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Wie entsteht dann diese viel höhere Verlustwärme bei der SST-90 eigentlich?

Mit den Zahlen aus den Datenblättern,
mal angenommen geregelt 3A:
XM-L U2, 25°C, 3A -> 3.35V(f), 975lm, 10.1W -> 97lm/W
SST-90 N3, 25°C, 3A -> 3.25V(f), 905lm, 9.75W -> 93lm/W

Bei 125°C Sperrsichttemperatur ist für beide etwa 80% Lichtausbeute angegeben
(bei XM-L sogar ein klein wenig schlechter als SST-90)

Ohne diese Drop-Ins je selbst in der Hand gehabt zu haben, sieht das für mich auf diese Weise erstmal ziemlich ähnlich aus.

Was ist dann in der Praxis anders?

22 Februar 2012
22
5
0
Genau das war ja meine Frage....
Je höher die Bestromung der LED, desto schlechter der Wirkungsgrad.
Eine XM-L ist ja über 900 lm schon im "roten Bereich", und die Effizienz ist da nicht mehr so toll, wogegen die SST-90 hier gerade mal anfängt.

Wenn ich nun einer SST-90 sagen wir mal 200 Lumen abfordere, müsste die doch maximal effizient sein?

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Man kann die SSt-90 theoretisch höher bestromen und so mehr Gesamtlichtstrom aus einer LED bekommen. Allerdings ist beim P60 System für normale Dropins 3A die sinnvolle Obergrenze.
Wenn man was superspezielles hat, ein Dropin von Vinz vielleicht, vielleicht noch ein Cooly Host von Fivmega, dann kann man bis 5A gehen und es zumindest ein paar min dauerbetriebsfest machen.
Als Dropin macht eine weiße SST-90 in meinen Augen keinen Sinn gegenüber einer XML.

nikanon

Flashaholic
26 Januar 2013
124
138
0
Ganz abgesehen vom Preis, denn einen "bare" XM-L2 Emitter bekommt man halt schon für um die $8, die Preise für SST-90 liegen weit höher.

Also ist es nicht nur die pure Lichteffizienz,sondern auch das Preis-Leistungsverhältnis welches für die XM-L spricht.
"Nice to have", sind die SST deshalb aber trotzdem ;).

viele Grüße

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Eine XM-L ist ja über 900 lm schon im "roten Bereich", und die Effizienz ist da nicht mehr so toll, wogegen die SST-90 hier gerade mal anfängt.

Wenn ich nun einer SST-90 sagen wir mal 200 Lumen abfordere, müsste die doch maximal effizient sein?

So allgemein gilt das nicht. Jede LED hat ihren eigenen typischen Wirkungsgrad.
Der kann bei verschiedenen LEDs aber sehr variieren.

LEDs laufen bei kleiner Bestromung mit einem besseren Wirkungsgrad.
Aber auch das besagt noch nicht, daß sie dann besser sind als andere LEDs,
die - relativ gesehen - höher bestromt werden.

Und Laut Datenblatt bzw. rechnerisch (ebenjene "lm/W") sind sich die beiden im obigen Beispiel ziemlich ähnlich.

Kühlung der Sperrschicht spielt bei alledem natürlich eine sehr wichtige Rolle.

Als Dropin macht eine weiße SST-90 in meinen Augen keinen Sinn gegenüber einer XML.

Schöner Beam/Flood mit Standardreflektor wäre der Grund, wenn ich elho richtig verstehe.

22 Februar 2012
22
5
0
Jetzt hats mich aber doch noch interessiert.... :gemein:
Falls ich hier Mist gemacht hab, bitte bescheid sagen.
Hab mir die Datenblätter der SST-90 und der XM-L angesehen und ins Excel gehackt. Dabei habe ich Vf und den jeweiligen Strom multipliziert und über dem Output aufgetragen, ein Output/Leistungsaufnahme - Diagramm praktisch.

Dabei fällt auf, dass die Kurven der 2 LEDs nahezu identisch sind, d.h. es macht sehr wohl Sinn, die SST-90 für geringe Lichtleistungen zu verwenden.
Auffällig ist auch, dass beide Kurven nahezu linear sind, d.h. die vielgelobte Hocheffizienz bei niedrigem Output fällt fast nicht auf:eek: kann das so stimmen?

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Jetzt hats mich aber doch noch interessiert.... :gemein:
Falls ich hier Mist gemacht hab, bitte bescheid sagen.
Hab mir die Datenblätter der SST-90 und der XM-L angesehen und ins Excel gehackt. Dabei habe ich Vf und den jeweiligen Strom multipliziert und über dem Output aufgetragen, ein Output/Leistungsaufnahme - Diagramm praktisch.

Dabei fällt auf, dass die Kurven der 2 LEDs nahezu identisch sind, d.h. es macht sehr wohl Sinn, die SST-90 für geringe Lichtleistungen zu verwenden.
Auffällig ist auch, dass beide Kurven nahezu linear sind, d.h. die vielgelobte Hocheffizienz bei niedrigem Output fällt fast nicht auf:eek: kann das so stimmen?

Welche Bins bei welchem Storm hast du denn verglichen?
Die aktuelle XM-L2 U2 ist auf jeden Fall efifzienter...

22 Februar 2012
22
5
0
Das war die SST-90 N3 mit der XM-L U2.
XM-L2 ist bestimmt noch besser, aber mir gings ja um die 2 DropIns.