Markus' "Vitrine"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Mkr, Du hast schon eine riesige Sammlung. :thumbsup: Schade das die Lampen im Regal gestapelt sind.

Hast Du Deine Lampen mal gezählt?

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Wenn du so weitermachst, ist deine Sammlung irgendwann vollständig. :glotzen: :thumbsup:

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es aktuell 985.

Pro Monat kommen im Schnitt so um die 25-30 Lampen hinzu.

Unfassbar, die 1000er Marke dürfte noch diesen Monat fallen.
Wenn man alle Lampen testen wollte, dann dürfte das mindestens 2 Wochen dauern.
Wahnsinn!!!!
Arzt zum Patienten:'' Haben Sie ein Problem mit Lampen? ''
Patient :''Nein, nur ohne.... ''

Patient ist beliebig ersetzbar, aber es dürfte nur einen echten geben... :D

• Danke
Reaktionen: veganpunk

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wenn du so weitermachst, ist deine Sammlung irgendwann vollständig. :glotzen: :thumbsup:
Das hoffe ich doch. :) Mit der Neofab Legion II wurde dieses Wochenende ein wichtiger Meilenstein geschafft; die gibt's ja kaum noch. :)
Darf ich fragen mit welcher led Taschenlampe deine Sammlung ihren Anfang gemacht hat?
Das waren in den Anfangstagen der LED-Lampentechnik die ersten LED Lenser Lampen, die es so gab. Damals gab es bei uns im Ort einen Fotohändler, der die Dinger mitverkauft hatte. Mann, was war ich begeistert.
Viele Jahre lang dachte ich, LED Lenser wäre so ziemlich das einzige auf weiter Flur; bis mir mal jemand die Augen geöffnet hat. Die ersten "nennenswerten" Lampen, daran erinnere ich mich noch, war die Thrunite Scorpion und die Spark SP6, welche ich damals beide zugleich beim Lampentroll kaufte.
Wie viele davon haben mehr als eine Stunde leuchten müssen?;)
Wahrscheinlich weniger als 5%. :) Letztendlich tatsächlich benutzen tue ich doch immer nur die gleichen 10-20 Lampen.
Unfassbar, die 1000er Marke dürfte noch diesen Monat fallen.
Nein, für diesen Monat sind die Neuanschaffungen eigentlich schon durch. Das wird erst im Juni was. Kommende Woche kommt noch die Olight SR mini II, die MecArmy PT16 V3 (diese beiden hatte ich tatsächlich noch nicht), und zwei Streamlight Protac HL3 (liegen schon beim Zoll zur Abholung bereit).

Edit: ach ja, in 2 Wochen kommen noch zwei Nitecore EC4GT in rot und zwei in blau. Und dann sind noch 10 Stück hiervon unterwegs (aber die sind eigentlich zum Verschenken gedacht).

Dann scheint es mit den 1000 diesen Monat wohl doch noch zu klappen. :)

Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es aktuell 985.

Pro Monat kommen im Schnitt so um die 25-30 Lampen hinzu.
Respekt, da bin ich ja nicht im Ansatz ein Lampenfan / Sammler. Bei mir werden dieses Jahr es nicht einmal 10 werden, zumindest nach aktueller Schätzung.

Aber jetzt im Ernst, da solltest Du Dir wirklich mal die Arbeit machen die Lampen zumindest Jahrgangsweise mal cool aufbauen und ein Bild machen. Es ist ja schon eine tolle Sammlung, und so ein Bild der Lampen aus den Anschaffungsjahren würde dann auch schick aussehen. Klar kann man einfach das Regal mit den Lampenkartons fotografieren, es wird so einer tollen Sammlung (zumindest finde ich es so) nicht gerecht.

Aber es ist nur meine bescheidene Meinung. Egal was Du machst tolle Sammlung :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Danke
Reaktionen: mkr

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Ich wäre mal für ein Bild in einer Turn Halle, auf dem alle brennen;) wobei das wird an der Anzahl benötiger Akkus scheitern. Und am gleichzeitigen einschalten:(VG

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Kaum; von den meisten Custom-Lampen halte ich nicht viel (da kommt kaum etwas heraus, das alltagstauglich wäre). An reinen "Show-Lampen" liegt mir nichts. (Und das böse Wort mit "T" am Anfang ist hier im Forum verpönt!)

Lichtstark

Flashaholic
8 Oktober 2013
107
48
28
www.123fotografie.com
Kaum; von den meisten Custom-Lampen halte ich nicht viel (da kommt kaum etwas heraus, das alltagstauglich wäre). An reinen "Show-Lampen" liegt mir nichts. (Und das böse Wort mit "T" am Anfang ist hier im Forum verpönt!)
Da hast du recht, die meisten sind relativ Lichtschwach jedoch schön anzusehen. Oh das habe ich nicht gewusst dass dieses Wort hier nicht gerne gesehen ist. Aber weshalb denn?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü

Was animiert dich zum Lampenkauf ?

Custom ist was Besonderes..

Auch Serienlampen können meistens mehr,wenn man es raus lockt.

Mehr Reichweite,schönere Lichtfarbe,heller,optisch verändert,anderes UI
sind meine Gründe,die mir auf die Schnelle für Customlampen einfallen.

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: Tekas

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Diese folgenden beiden Punkte gehen oftmals zu Lasten der Alltagstauglichkeit:

Dafür kleinerer Spot, sowie potentiell schlechtere Lichtfarbe. Ich habe einfach eine Grünallergie.

Dafür wird die Lampe dann schneller heiß, bzw hängt am DirectDrive, und ist nach einiger Laufzeit sogar weniger hell als die Originallampe.

Das sind einfach die schlechten Erfahrungen, die ich mit gemoddeten Lampen gemacht habe. Für mich kommen da in den meisten Fällen reine Showlampen für Beamshotvergleiche raus.

Das ist einfach meine Meinung, basiert auf die Erfahrung, die ich mit Customlampen gemacht habe. Vielleicht habe ich nur noch nicht die richtigen Modder getroffen (und selbst basteln kann ich nicht).

schönere Lichtfarbe

Das ist fast der einzige Grund, der mich zum Kauf animiert.

optisch verändert

"Verändert" ist nicht unbedingt gleich "schöner", bzw Geschmackssache.

Auch das kann manchmal gutgehen, kann aber auch nach hinten losgehen, wo das UI nicht mehr richtig funktioniert, wenn die Lampe heiß wird. Beispiel Kronos X6 (dann geht das Schalten der Leuchtstufen nicht mehr zuverlässig).

Insgesamt ist es schon so, dass ich so einige Customlampen habe, aber gefühlt 80% taugen hinterher einfach nicht mehr viel.

Mit die einzigen, die ich wirklich gelungen finde, ist eine von chouster hier aus dem Forum gemoddete X6 mit Triple-Nichia, und ein paar Overready Custom Surefire Lampen.

Viele Grüße,
Markus

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Die Grünzeiten haben wir mittlerweile hinter uns gelassen.

Der Spot wird kleiner,aber reicht weiter.
Was bringt es wenn bei einem Sucheinsatz nach 500 Meter nur noch Streulicht verbreitet wird.
Ich lebe auf dem Land und habe die Möglichkeit sehr weit zu leuchten,ohne dass es jemanden stören könnte.
Beobachte gerne Tiere und erfreue mich,wie weit ich gucken kann.

Bei meinen Lampen hat das UI immer funktioniert.
Für mich grausame UIs mancher Serienlampen wurden entfernt.

Was animiert dich zum Lampenkauf ?
Für was für Einsatzzwecke nutzt du deine Lampen ?

Mir reicht zu 99 Prozent meine EDC am Schlüsselbund.

Der Rest sind Angeber und Showlampen und ich steh dazu,

Mich reizt auch auszuloten was technisch machbar ist.
Mir ist auch noch Keine kaputt gegangen.
Manchmal wird die Laufzeit weniger,aber was juckt das bei 5 Minuten Einsatz ?
Genauso ist es mit der Hitzeentwicklung. Habe mir auch noch nie die Finger verbrannt.
Bei Customlampen ist die Hitzeabfuhr meistens auch besser gemacht,
was natürlich dazu führt, dass die Lampen schneller warm werden.

Ein paar meiner Lampen sind einzigartig,was den Spassfaktor gleich verdreifacht.

Am Anfang reichten mir 3 Lampen.
Eine EDC,ein Thrower und ein Flooder.
Würde ehrlich gesagt auch heute noch locker ausreichen.
Heute bin ich ein Meganerd und sammel auch und es sind ein paar mehr geworden.

Aber ich liebe dieses Hobby und Nacht,
wird es auch jeden Tag.

Und es ist natürlich so ein Männergehabe,
wer hat den Größten und Längsten und Schönsten (Lichtstrahl ).

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die SST90-Maglite? Ja klar existiert die noch. Die steht hier auf meinem Schreibtisch direkt neben meinem Monitor. Zu der greife ich immer, wenn ich mal schnell runter in den Hof leuchten muss.

Ist eine von den wenigen Custom-Lampen, die mir gefallen. Weitere sind:
eine MX30L3vn mit einer XHP50 mit shaved Dome,
eine Convoy S5 mit einer XP-G2 auf Kupfer, und SMO-Reflektor, und einem programmierbaren Treiber (ich glaube, das ist der Bistro-Treiber),
eine Oveready Triple XPL Surefire 6P,
eine BLF X6, mit Triple Nichia, gemoddet von chouster hier aus dem Forum.

Wie man sieht, sind das üblicherweise nicht welche, die mit hoher Reichweite glänzen, sondern eher mit guter Bedienung und/oder guter Lichtfarbe.

Das sind auch die, die ich auch nach längerem Besitz immer noch regelmäßig und oft benutze.

Welche Lampen ich aktuell ansonsten mindestens einmal pro Woche benutze: das sind zumeist die, die gerade frisch reingekommen sind. Ich kaufe Lampen nicht, weil ich Licht brauche, sondern weil ich Lampen toll finde. :) Und da probiere ich immer gerne die Neuen aus. Aktuell sind das z.B. Klarus XT11S und Klarus XT2C, Acebeam EC50, und eine Manker E14 mit Nichia. Auch hier sind das eher "unspektakuläre" Lampen, und der Schwerpunkt liegt eher auf gute Bedienung und guter Lichtfarbe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dasda und prisma
18 April 2016
0
14
0
Ich habe das Gefühl, ich werde hier als abschreckendes Beispiel mißbraucht... :D

:D - aber ist immer gut wenn man sagen kann: Ich hab nur wenig Lampen - und gleich ein Beweis vorlegt...

Jetzt einfach nochmal so viel dazudenken und man hat die ganze Sammlung.

...hmm, es steht aber nicht fest welche Hälft das ist - könnte ja auch die erste Hälfte vom letzten Viertel sein :D

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Welche Lampen ich aktuell ansonsten mindestens einmal pro Woche benutze: das sind zumeist die, die gerade frisch reingekommen sind. Ich kaufe Lampen nicht, weil ich Licht brauche, sondern weil ich Lampen toll finde. :) Und da probiere ich immer gerne die Neuen aus. Aktuell sind das z.B. Klarus XT11S und Klarus XT2C, Acebeam EC50, und eine Manker E14 mit Nichia. Auch hier sind das eher "unspektakuläre" Lampen, und der Schwerpunkt liegt eher auf gute Bedienung und guter Lichtfarbe.

Was sind denn deine alltime Favoriten? Also deine Top 10, die du aktuell besitzt? Finde ich ganz interessant, weil du sicher den besten Marktüberblick hast ^^

EDIT: Und welche Ladegeräte nutzt du? Insbesondere für die 26650, 18650 und 25500er?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: guitarhero

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Zu den Ladegeräten: Am häufigsten ein SkyRc MC3000, und am zweithäufigsten eine Batterie von Xtar VP2.

Alltime Favoriten bei Lampen zu benennen fällt mir schwer. Bei meiner Auswahl spielt da auch keine Rolle, ob ich den besten Marktüberblick habe oder nicht, denke ich. Es hängt sehr viel mit individuellem Geschmack zusammen. Einige Lampen & Marken, die hier im Forum allgemein sehr beliebt bin, gefallen mir z.B. gar nicht, bzw finde ich langweilig und/oder häßlich. Dann ist es auch so, dass ich, gerade weil ich so viele Lampen besitze, und daher auch mal "besondere" Lampen bevorzuge, die nicht jeder hat und von denen man nicht viel liest. Und als letzten Punkt, das Spiel, wo und wie ich am meisten Lumen pro Euro bekomme, interessiert mich nicht. Ich kaufe und bevorzuge Lampen, die ich nach anderen Gesichtspunkten toll finde.

That said, ich probiere mal eine Liste:
- die MX30L3vn mit rasiertem XHP50-Dome, wegen der Lichtfarbe, der Helligkeit und dem Lichtbild
- die EagTac G25C2MkII mit XP-L Hi, und zwar der erste limited Batch mit der tollen NW-Lichtfarbe
- die Nitecore TM26GT
- die EagTac M25L2-C mit Triple-XP-L Hi, weil "drei-Kanonen-Lampen" die keine Fluter sind generell eine hohe Faszination ausüben (ein würdiger Nachfolger der legendären Fenix TK45
- die Klarus XT11S, wegen der tollen Bedienung, und der (für die kleine Größe) hohe Helligkeit und Reichweite
- die Oveready Triple XPL Surefire 6P, 3500 Lumen aus einer Lampe in der Größe der Surefire 6P ist einfach genial
- die Niwalker MM18II; einfach viel Licht mit brauchbarem Lichtbild aus einer Lampe in der Größe
- die Acebeam K70; eine mit hoher Reichweite muss einfach dabei sein
- die EagTac M30LC2 mit XP-L Hi, als kompakten Thrower
- die Surefire P1R Peacekeeper (Edit: Name korrigiert), einfach weil es Surefire ist und weil jeder auf dem hohen Preis rumhackt

Zuletzt bearbeitet:

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Dann werde ich mir mal das SkyRc MC3000 kaufen. Kannst du die Gesamtkosten der Sammlung ungefähr beziffern? Dürften ja >25k € sein ... :)

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
- die Surefire P1R Peacemaker, einfach weil es Surefire ist und weil jeder auf dem hohen Preis rumhackt
Warum gerade diese Surefire? Du hast doch auch die UDR Dominator und die 2211 Luminox. Die sind doch auch richtig cool und fallen wesentlich deutlicher in die Kategorie "besondere Lampen".

Edit: Außerdem heißt die P1R nicht Peacemaker sondern Peacekeeper (wie die Interkontinentalrakete) ;)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Uups, vertan mit dem Namen. :)
Die Liste ist einfach zu einem gewissen Teil arbiträr; es gibt einfach zu viele coole Lampen. :) Deswegen lasse ich mich auf solcherlei Fragen auch eigentlich gar nicht so gerne ein.
Aber die Dominator ist einfach zu protzig, und die Luminox habe ich jetzt nicht als "Taschenlampe" gewertet.

Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
- die Surefire P1R Peacekeeper (Edit: Name korrigiert), einfach weil es Surefire ist und weil jeder auf dem hohen Preis rumhackt
Das ist jetzt mal ein richtiger Grund :D
Aber die Dominator ist einfach zu protzig, und die Luminox habe ich jetzt nicht als "Taschenlampe" gewertet.
Und ich dacht die Dominator ist Deine tägliche EDC? :vorsichtig:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.