Nicht die Lampe die ich brauche, sondern die Lampe die ich will.... will ich das ?

12 März 2022
11
0
1
Hallo liebes Taschenlampen-Forum,

auf meiner Suche nach einer neuen Stirnlampe bin ich glücklicherweise hier gelandet und ich liebe es.
Mir war nicht bewusst wie viele "Flashaholics" es gibt :D Aber ich bin so froh euch gefunden zu haben, denn ich brauche eure Hilfe.

Es sollte eine einfache Stirnlampe mit Rotlicht werden. Dann wollte ich nicht direkt nachfragen sondern erstmal selber ein bisschen Research betreiben.

Mir ist ganz schnell klar geworden es geht mir und damit auch hier nicht um die Lampe die ich brauche, sondern um die Lampe die ich will !!
Bis jetzt nutze ich eine Mammut T-Base. Sie tut ihren Job, aber ist das absolute Basic. Der Schalter ist ausderm sehr schwer zu betätigen.

Nun will ich mich nach einer Alternative umsehen.
Hier fiel mir nun auf, dass ich garnicht so richtig weiß wochnach ich suche.
Was brauche ich und wofür? Allrounder, bushcrafting, lost places (low visibility), wandern, alltag.
Eine Lampe mit Moonlight, einer möglichst hohen laufzeit auf ca. 200lm ? X candela?, Rotlicht und robust.
Aber was will ich?
Die Bedienung ist mir wichtig. ich will eigntlich möglichst schnell in viele verschiedene modi. Möglichst wenig überspringen müssen. direkt in rotlicht starten können, oder zumindest nicht durch white high durchklicken.... Vor kurzem habe ich eine M2R pro Warrior für 60€ ergattern können und liebe das UI. Ich kann 5 von den 7 Modi instant erreichen (1lm, last mode z.b. 60lm, 250lm, 1800lm und strobe) IT IS AMAZING. und immer von low starten wenn ich will.
Dann bei der Suche viele Features entdeckt die super klingen. Grünes licht, Blaues licht, High Cri Mode, Magnetische Tailcap und Winkelkopf...

Die Suche begann ganz naiv mit der petzl strix.
Warum? Fritz hat sie mal in einem Video erwähnt...
Das Taktische Aussehen, die verschiedenen Farb-modi und vor allem die Bedienung haben mich sehr angesprochen.
Dann habe ich aber schnell herraus gefunden, dass diese Lampe nicht mehr hergestellt wird und auch auf ebay-kleinanzeigen wird nur danach gesucht.

Naja dann was anderes.. die nennenswerten Ergebnisse meiner Suche in Chronologischer Reinfolge:

Streamlight Sidewinder Compact II:
PRO: Die Alternative zur petzl Strix. Auch super Taktisches aussehen und all die Farben zum spielen. IPx7, Abnehmbar und Drehswitch :)
CON: Aber die Leuchtkarft ist ja doch sehr beschränkt. Man kann gut ungesehen damit arbeiten, aber jetzt wollte ich doch eine Lampe die mehr Licht kann. Leider kann ich Lumen und Cadela noch nicht gut einschätzen.. Die Lumen sind auf 47 beschränkt aber dafür 1000 candela..? Im Vergleich zu den folgenden Lampen scheint das sehr viel candela für die wenigen lumen. Bedeutet das die Lampe hat quasi keinen Flood und ist nur Spot?

PRINCETON TEC VIZZ TACTICAL:
PRO: Nochmal eine Lampe die wieder alle Farben hat, die Lumen Anzahl ist mehr als genug, IPx7 und life long warranty (long lasting?)
CON: Leider nur ein Button... Für die Verschiedenen Modi klingt das nach viel unnötigem geklicke. Außerdem kein Moonlight Modus. Die Lumen werte für die Farben klingen auch relativ hoch? 10lm kann zuviel oder zu wenig sein.. kann ich leider noch nicht einschätzen. Vll ist Grün und Blau doch nicht so wichtig..

Armytek Wizard C2 WR:
PRO: Hier bin ich das erstemal auf eine Winkelkopflampe gestoßen und finde das Konzept super. Abnehmbar, easy wieder einklicken, mit Magnet in der Tailcap leicht irgendwo zu befestigen, IP68, dicker akku, Moonlight und sogar mit Rotlicht was man regeln kann. Geil.
CON: der Sprung von 0,6lm auf 130lm in white erscheint mir als KO Kriterium.. leider

Nitecore NU 35:
PRO: Mehr als eine Taste, Yay! Akku und Batterie (klingt praktisch). IP 66, Moonlight, 2 Rot modi, High Cri Mode (klingt nice), nicht so teuer
CON: Verglichen mit anderen Lampen sehr niedrige Candela Werte (Nur Flood?), weniger Laufzeit als NU32 oder HM61R

Nitecore NU 32:
PRO: ähnlich der NU32, 2 tasten, IP67, Moonlight, high cri und noch mehr laufzeit, nicht so teuer
CON: nur ein Rot modus? ........... und keine anderen tollen Feature :/

Fenix HM61R: .. dann doch noch eine gefunden?
PRO: IP68, 5lm Moonlight, großer austauschbarer akku, abnehmbare Winkelkopflampe mit Magnetischer Tailcap, 2 Rotlicht Modi, Magnetladen (easy, wasserdicht)
CON: Magnetladen (extra Kabel), nur ein Button (habe zwei reviews gesehen wo sich über den Switch beschwert wurde, funktioniert nicht immer...), Gewicht?,

und wie kann die NU32 mit einem 1800mAh Akku bei 190lm eine Laufzeit von 17h haben, während die HM61R mit fast doppelt so großen Akku (3400mAh) bei 150lm nur 12h Laufzeit hat... ? So ein Unterschied in der Effizienz?
Ich werde die 1200lm fast nie benutzen also mehr Laufzeit auf dieser Stufe ist mir wichtiger.

Wie ihr bestimmt bemerkt hat haben sich meine Wünsche geändert und ich weiß trotzdem noch nicht was ich will.
Die engere Auswahl ist zwischen den letzten drei NU32,NU35 und HM61R. Die Vizz Tactical schwirt nurnoch im hinterkopf weil die Farben cool klingen und vll war ich zu harsch in der Beurteilung.
Die HM61R hat so schöne Features und mein Bauch will sie kaufen. Aber die Button Probleme machen mir Angst.
Die NU32 passt am besten, sagt der Kopf. Aber kein abnehmbarer Winkelkopf und magnetische Tailcap.

Was sagt Ihr?
Machen meine Gedanken Sinn?
Welchen Aspekt habe ich nicht bedacht?
Welche Lampe passt die ich nicht kenne?

Zuletzt vll noch meinen Preisrahmen:
Ich bin Studen und habe kein Geld. Deswegen immer auf Schnäppchensuche. Ich habe ca. 50€ für eine gebrauchte auf ebay-kleinanzeigen angedacht. Bedeutet so max. 80-100€ neu? ^^

Ich danke euch allem auf jeden Fall schonmal sehr. :)

Falls noch benötigt:

Fragebogen Stirn- und Helmlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Mammut T-Base nicht hell genug, brauche Rotlicht

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Allrounder
von Lagerfeuer bis zu Nachts im Wald quer feld ein Wege finden
von Bücher lesen bis ungesehen in Lost places schleichen und die Nightvision nicht kappt machen
von nachts Joggen bis einfach cool fühlen und hell leuchten

Welche Lampenform bevorzugst Du?
Winkelkopflampe oder Kopflampe

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
bin für alles offen.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
was macht am meißten sinn?

Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
so leicht und klein wie möglich, so groß und schwer wie nötig.. bin offen

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
auf ca. 200lm für 6+++h, höher ist nicht so wichtig

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Alles hat vor und Nachteile. Warm, Kalt, Neutral, hier will ich nicht aussortieren.
Umbedingt Rotlicht! kann leider selber nicht einschätzen wie viel lm ich brauche. Denke aber nicht zuviel.
Grün und evtl Blau wären ein Pluspunkt

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
ein Modus über den ca. 200lm wäre super. 300-600lm

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
täglich, wöchentlich, monatlich

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
klar, warum nicht. Scheiden dadurch Lampen aus?

Wie teuer darf die Lampe sein?
ca. 100€. Also nicht wirklich, aber Listenpreis i guess. Werde versuchen gebraucht zu kaufen.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
spritzwassergeschützt
wasserdicht
schlag-/stossfest
nice to have: Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Bitte nur max. 2 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
CON: der Sprung von 0,6lm auf 130lm in white erscheint mir als KO Kriterium.. leider
Im Fireflymodus gibt es 3 Modi 0,1; 1,2; 5lm, bevor es im Main mit 30lm beginnt.

"Allrounder
von Bücher lesen bis ungesehen in Lost places schleichen und die Nightvision nicht kappt machen
von nachts Joggen bis einfach cool fühlen und hell leuchten"

Wozu brauchst du Rotlicht? 20-30lm nachts beeinträchtigen ebenfalls nicht die Nachtsichtfähigkeit.
Querfeldein gibts keine Wege, kann man also auch keine finden.;)

Armytek Wizard!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnuersenkel

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo schnuersenkel,

bei den Laufzeitangaben der Hersteller nach ANSI Standard wird so lange gemessen, bis die Lampe nur noch 10% ihrer Anfangshelligkeit bringt, hier hält also die Lampe am längsten durch, die ihre Leistung am schnellsten und tiefsten runterregelt.... ;)
Diese Angaben sind also das Papier kaum wert auf das sie gedruckt sind...

Die schon genannte Armytek Wizard C2 WR gilt als besonders robust (bis 10m wasserdicht, 10 Jahre Garantie) und kommt mit einer Kopfbandhalterung zum ein- und ausclipsen der Lampe (funktioniert auch, wenn das Band am Kopf getragen wird).
Mit einem preiswerten Standardakku kann man die ohnehin schon ordentliche Laufzeit der Wizard im Handumdrehen verdoppeln.
Hier ein Review zur Wizard C2 WR mit etlichen Infos und Bildern: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-wizard-c2-wr-magnet-usb-white-red.83997/

Als preiswerte aber qualitativ trotzdem sehr ansprechende Alternative könntest Du Dir auch mal die Wuben H1 genauer ansehen.
Die bietet zwar nur 10 Lumen Rotlicht, hat dafür aber durch die Neben-LED auch noch 10 Lumen neutral weißes Leselicht und einen blau leuchtenden Locator. Sie erzeugt mit ihrem Reflektor einen etwas enger gebündelten Beam als die Wizard mit der TIR-Optik, kommt dafür aber auf etwas mehr Reichweite.
Die H1 kommt ebenfalls als Rundumsorglospaket inkl. Akku (hier wird sogar ein geschützter 18650 mitgeliefert) und bietet ein erstaunliches Preis/Leistungsverhältnis: https://www.amazon.de/WUBEN-Wiederaufladbare-Superheller-Wasserdichter-Energieklasse/dp/B08N4PMZTV/

full

So leuchtet die H1 bei Maximalleistung.
full

Hier die Wizard C2 WR zum vergleichen:
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Hallo @schnuersenkel

Ich schmeiß auch mal sinnbildlich ein paar Lampen in die Runde.

1. Acebeam H30
Ziemlich mächtige Stirnlampe (auch vom Gewicht her, mich stört es nicht, bin da wohl relativ schmerzfrei), dank 21700er Akku ordentliche Laufzeiten, dazu mit kurzfristig sehr hoher maximaler Lumenleistung (Leuchtstufen von 1 - 4000 Lumen) sowie je eine Stufe Rot- (50 Lumen) und Grünlicht (70 Lumen).

Es gibt von der H30 verschiedene Versionen, Hauptlicht NW oder CW, Nebenlicht z.B. auch UV. Intern via USB-C ladbar. 120 - 140 Euro neu (dafür mit 21700er Acebeam Akku dabei, der sonst alleine ca. 25 Euro kostet).

2. Nitecore HC65 V1
Dank 18650er leichter als die H30, aber auch mit weniger Laufzeit. Hat zum kühleren mehrstufigen Weißlicht (1 - 1000 Lumen) auch noch neutrales CRI90 Leselicht mit moderater Helligkeit und kleines Rotlicht (11 Lumen, auch nur eine Stufe wie die H30). Intern via Micro-USB ladbar. 60 - 70 Euro neu.

2b. Nitecore HC65 V2
Mehr Maximalleistung (1750 Lumen), anderes Design und via USB-C statt Micro-USB ladbar. Aber auch mit neutralem CRI90 Leselicht und Rotlicht (sogar drei Stufen, 3 + 11 Lumen + Blinkmodus). 90 - 100 Euro neu.

3. Nitecore HC68
Zwei weiße Haupt-LEDs für getrennt Flut- und Spotlicht, deren Anteil man steuern kann, um die passende Ausleuchtung einzustellen. Dazu kleines Rotlicht (11 Lumen), was zur Orientierung im nahen Umfeld reicht. 18650er Akku, intern via USB-C ladbar. 80 - 100 Euro neu.

4. Günstiger, aber möglicherweise dennoch ausreichend wäre vielleicht die Wuben H1 mit 18650er Akku. Maximal 1200 Lumen kühles Hauptlicht (6500K), dazu neutrales CRI Leselicht und kleines Rotlicht (jeweils auch nur eine 10 Lumen Stufe). Intern via Micro-USB ladbar.
30 - 40 Euro neu.

5. Noch etwas einfacher und günstiger ist die Sofirn D25LR. 18650er Lampe mit High CRI Weißlicht (1 - 500 Lumen) und mehrstufigem Deep Red Rotlicht. Das geht im Vergleich zu den anderen Kopflampen auf Wunsch nicht nur minimal, sondern auch ziemlich weit für Rotlicht in einer Kopflampe (dafür etwas weniger flutig). Intern via Micro-USB ladbar.
20 - 30 Euro neu.

Kannst ja mal Rückmeldung geben, was dir am ehesten zusagt.

12 März 2022
11
0
1
erstmal danke an alle für die schnellen Antworten

@Obro : ich wünschte du hättest recht gehabt ^^ . so leider nicht.

@casi290665: mit den Laufzeitangaben ist das natülich schade. Ich dachte dafür wäre das Sternchen beim Turbo und High Modus vieler Lampen und der rest ist reguliert. nichtmal Richtwerte also?

die wizard c2 wr sah super aus bis ich genau den Beitrag gelesen habe den du verlinkt hast. Aber der große Sprung und damit ein wichtiger Helligkeitsbereich weniger macht sie für mich unbrauchbar. leider.

die Wuben H1 sieht sehr interressant aus. scheint mir vom Feature set ähnlich der Nu35 bzw Nu32. Nur kein extra Button für Rot, dafür was günstiger.

@Kabukimann

die Acebeam H30 sieht lustig aus, ist aber leider nicht passend. Turbo und Turbo max werde ich nie nutzen, wieder ein großer sprung von 3 auf 120lm und dann einfach zu teuer für wahrscheinlich zuviel rotlicht.

die Nitecore HC65 V1 und V2 bieten nur mehr max Lumen gegenüber einer NU32 oder NU35. das ist mir wirklich nicht so wichtig.
die Nitecore HC68 wieder mehr Power als benötigt. Das Feature hier ist das Floodlight, fast lieber eine lampe die beides gleichzeigt macht.

die sofirn D25LR sieht super aus! nicht unnötig viel lumen. Direkt von aus ins rotlicht gehen. Rotlicht mit mehr stufen. und auch abnehmbar.
aber ich finde sie nicht einfach zu kaufen?! kann das sein?

Mein Bauch will immernoch die HM61R. grade einen guten Deal gefunden ^^
Könnt ihr zu der Lampe etwas schreiben. Was sind die Vorteile der anderen Lampen? (wie gesagt nur mehr Power brauche ich nicht)
Und auch zu der NU32, NU35 und der PRINCETON TEC VIZZ TACTICAL würde ich mir Rückmeldung wünschen. Warum nicht diese Lampen oder warum eben doch?
Ich will vorallem verstehen!

die Wuben H1 und die sofirn D25LR sehen interessant aus. aber nicht umbedingt interessanter als die 4 eben genannten. :/

danke nochmals

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
139
87
28
Südpfalz
Von Skilhunt gibt´s die H03C, RGB und weißes Licht in einer Lampe für ~ € 50. Zu kaufen bspw. hier.
Könnte die Anforderungen ebenfalls erfüllen. Ich bin nicht sicher ob die Lampe den Zugriff auf das Farblicht, insbesondere Rotlicht erlaubt, ohne vorher auf weiß einzuschalten. Maximal allerdings 220 Lumen, die Laufzeit ist mit 4 Stunden angegeben, was mir arg wenig vorkommt für die Lichausbeute.
Ich habe selbst nur die normale H03, damit bin ich sehr zufrieden.

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
  • Danke

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Ich zitiere dich nochmal
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Allrounder
von nachts Joggen bis einfach cool fühlen und hell leuchten
Die hierfür optimal geeignete Lampe ist eine Wizard pro Nichia. Was die Lampe nicht hat, der sich "Cool fühlen" Faktor, und nur weißes high CRI Licht.
Aber du brauchst fürs Bücher lesen, Querfeldein Wandern, Lost places besuchen, Joggen, Nachtsichtfähigkeit behalten weder rotes, noch grünes, noch blaues oder UV Licht, da reichen niedrige Leuchtstufen die mit der Wizard perfekt zu erreichen sind. Es ist eine praktische, eben taugliche Lampe, damit ist man cool und braucht sich nicht so zu fühlen. Die Bedienung der Wizard pro ist simpel und intuitiv.

Die Wuben H1 habe ich auch, sie steckt im Rucksack als Backup, als Notfalllampe, für die 12€ ausreichend bezahlt, für den Einsatz bei Touren, nächtlichen Wanderungen werde ich sie nicht benutzen.

Die von dir angesprochene Princeton fällt für mich komplett raus mit 3 AAA Batterien, ungeregelt und Plastik für mich nicht brauchbar. Der Fenix glaube ich die Zeiten nicht und mit 5lm Weißlicht erhalte ich meine Nachtsichtfähigkeit ebenso wie mit 5lm Rotlicht.

Wozu die Farben?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Und auch zu der NU32, NU35 und der PRINCETON TEC VIZZ TACTICAL würde ich mir Rückmeldung wünschen. Warum nicht diese Lampen oder warum eben doch?
Ich will vorallem verstehen!
Die beiden Nitecore NU Modelle sind aus Plastik (schlechte Wärmeableitung und somit geringe Leistung) und haben fest verbaute (NU32) oder einen winzig kleinen Akku (590mAh bei der NU35) der gegen 3 AAA Batterien mit ebenso geringer Kapazität getauscht werden kann.
Auch dieser "supertaktische" Princeton mit ihren mickrigen drei AAA Batterien geht schnell die Puste aus, das hat mit den bis zu 3500mAh einer 18650 Kopflampe und deren Leistungsfähigkeit kaum etwas zu tun... ;)

PS: Auch die Wuben H1 bietet meiner Meinung nach die Möglichkeit das Rotlich direkt anzuwählen.

• Danke
12 März 2022
11
0
1
okay, danke für die Erklärung, das ergibt natürlich sehr viel Sinn. Wärmeableitung...
und 18650 ist natürlich hochwertiger als 3aaa ...

Warum glaubst du @Obro Fenix nicht die Angaben und Armytek schon? Hat Fenix da einen schlechten Ruf?
Du hast wahrscheinlich Recht, dass all die Farben spielereien sind und ich sie nicht wirklich brauche. Aber wollmilchsau und so ... man kann ja mal fragen ^^

Die Wizard pro Nichia sieht dann sehr passend aus. Danke. Wenn der Deal über 50€ für die H61R nicht klappt, werde ich mich wohl zwischen einer Wizard pro Nichia für 70€ oder doch der Wuben H1 mit der killer Preis-Leistung entscheiden.
achja oder die Skilhunt H03C RC. Hat ja quasie alles was ich mir wünsche... Die laufzeit auf 220lm ist aber wirklich sehr gering leider..

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
139
87
28
Südpfalz
Wie bereits geschrieben habe ich die Lampe Skilhunt H03C RC nicht selbst.....aber die 4 Stunden Laufzeit bei 220 Lumen können eigentlich kaum stimmen, so ineffizient arbeitet eigentlich kein Treiber. Bei 4 Stunden Laufzeit sollten das dann eher ~ 400 Lumen+ sein oder bei 220 Lumen ~ 7-8 Stunden+.
Vielleicht googelst du mal ob die Lampe schon mal jemand vermessen hat.
Falls du jetzt doch auf die Farben verzichten kannst und in deinem Budget die Armytek Wizard nicht drin ist, welche hier immer wieder, wahrscheinlich zurecht, empfohlen wird, kannst du auch gerne die Skilhunt H04 RC anschauen. Von den Features recht ähnlich und auch in Hi CRI erhältlich.

• Danke

wapd2

Flashaholic*
15 März 2015
331
240
43
45
Wr. Neustadt / Niederösterreich / AT
Bei dem Review wurde ein LG HG2 (3000mAh) Akku verwendet, ich denke mal das sich da mit einem High Capacity Akku noch etwas mehr Laufzeit ergeben sollte.
Dennoch finde ich die Laufzeit seht seltsam, könnte vielleicht daran liegen das der Treiber für 8,4v ausgelegt ist.

12 März 2022
11
0
1
Danke für alle eure Beiträge.

Habe mir die Wizard pro Nichia nochmal genauer angesehen und das UI klingt Mega. Das beste was ich bis jetzt gesehen habe.
Und High Cri .. Kann ich nicht einschätzen. Fällt wieder in die Kategorie brauche ich nicht, aber klingt nice.

Aber als ich nach etwas verhandeln ein Angebot von 45€ inkl. Versand für die HM61R hatte, habe ich zugeschlagen.
Leider nicht so ein tolles UI wie die Wizard. Aber ansonsten sehe ich keinen Nachteil und dafür deutlich billiger.

Ich hoffe ich werde glücklich und werde berichten. =)
Wenn nicht wird sie wieder verkauft und die Wizard Pro Nichia wird gekauft ^^

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Aber ansonsten sehe ich keinen Nachteil und dafür deutlich billiger.
Die Wizard Nichia erzeugt high CRI Licht mit besonders guter Farbwiedergabe, die Fenix Low CRI Licht.
Die Wizard ist bis 10m Wasserdicht, die Fenix bis 2m...
Die Wizard kommt mit 10 Jahren Garantie, die Fenix mit weniger (2 Jahre?).
Für mich sitzt der Schalter seitlich am Lampenkopf an der deutlich besseren Position (Wizard), mit dem Schalter am Lampenende (Fenix) blendet man sich selbst recht oft beim Leuchtstufenwechsel oder benötigt beide Hände dafür...

Dafür hat die Fenix zusätzliches Rotlicht, auch wenn es nur magere 5 Lumen sind und ist scheinbar deutlich preiswerter erhältlich...

12 März 2022
11
0
1
Die Wizard Nichia erzeugt high CRI Licht mit besonders guter Farbwiedergabe, die Fenix Low CRI Licht.
Ist mir das Geld wert was ich nicht habe? Es klingt schon besser da hast du Recht.
Die Wizard ist bis 10m Wasserdicht, die Fenix bis 2m...
Besser keine Frage. Aber macht das wirklich einen Unterschied? Mal ins wasser fallen lassen oder im Regen benutzen sollte mit beiden gehen und du willst wahrscheinlich trotzdem beide nicht zum tauchen mitnehmen. Aber auch hier, hast Recht die Qualität scheint versprochen höher.
Die Wizard kommt mit 10 Jahren Garantie, die Fenix mit weniger (2 Jahre?).
Auf der Offiziellen Webseite heißt es: Limited Lifetime Guarantee from Fenix Lighting USA.
was auch immer "Limited" bedeutet.
Für mich sitzt der Schalter seitlich am Lampenkopf an der deutlich besseren Position (Wizard), mit dem Schalter am Lampenende (Fenix) blendet man sich selbst recht oft beim Leuchtstufenwechsel oder benötigt beide Hände dafür...
Das ist natürlich wieder ein Aspekt über den ich noch garnicht nachgedacht habe. Klingt leider sehr logisch... Das beste Argument aus der Runde und bei den anderen musste ich dir ja schon Recht geben...

Zusammen mit dem schicken UI wird die Wizard ja wirklich zu einem kleinen Zauberer.
Jetzt bereuhe ich den Kauf der HM61R ja doch :D

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Das ist natürlich wieder ein Aspekt über den ich noch garnicht nachgedacht habe. Klingt leider sehr logisch... Das beste Argument aus der Runde und bei den anderen musste ich dir ja schon Recht geben...
Bei diesem Punkt kann ich Dich beruhigen: Das blendfreie betätigen des Schalters bedarf lediglich minimaler Gewöhnung, dann hat man den Dreh raus (habe selbst beide Konzepte an verschiedenen lampen, und habe weder das eine noch das andere als besonders vorteilhaft bzw. nachteilig empfunden).

Bzgl. Hich-CRI-Licht möchte ich noch anmerken, das dieses, wenn nicht explizit benötigt, eher Nachteile mitbringt, nämlich die schlechtere Effizienz und damit einhergehend eine höhere Wärmeentwicklung bei gleicher Helligkeit...

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Warum glaubst du @Obro Fenix nicht die Angaben und Armytek schon?
Armytek gibt die Laufzeiten konservativer, für mich und meiner Erfahrung mit Armytek, etwas realistischer an. Die ca. max. 1400 otf lm der Nichia sind gemäß deinen Aussagen mehr als ausreichend für deinen Bedarf. High CRI hat Vorteile bezüglich der Eigenblendung bei Dunst, Nebel das macht sich bei geringeren Leuchtstärken doch bemerkbar. Bessere Farbwiedergabe erhöht, wenn auch nur marginal, die Kontraste.

Die Armytek ist mit 65g, 34g leichter als die Fenix.

Zuletzt bearbeitet:
12 März 2022
11
0
1
Interessant. Ich lerne immer weiter. Danke, danke.

Habe den Kauf der hm61r jetzt abgebrochen :D

Also high cri: yay or nay?
Schlechtere Effizienz, höher Wärme, dadurch bestimmt geringere Laufzeiten..
Aber die Laufzeiten sehen ausreichend aus und die Wärme ist denke ich mal vor allem in den turbo Modi ein Problem, welche ich fast nie nutzen werden.
Also verkraftbar für den Vorteil der besseren Farben, und weniger stress für die augen?
Eigenbeldung.. Für Dunst und Nebel dachte ich wäre rotes Licht super, kann das nicht weiter durch nebel durchleuchtet? Oder war das blaues...

Es gibt ja noch andere wizards. Vll doch nicht die nichia?
Deal für 70€ für eine nichia sieht gut aus momentan ^^

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Eigenbeldung.. Für Dunst und Nebel dachte ich wäre rotes Licht super, kann das nicht weiter durch nebel durchleuchtet? Oder war das blaues...
Kompliziertes Thema! Die Eigenblendung bei Nebel liegt vor allem an der Brechung des Lichts an den Wassertröpfchen. Hier kommt der Brechungsindex zum tragen, welcher von den verschiedensten Randbedingungen abhängt. Vereinfacht lässt sich jedoch sagen, dass der Brechungswinkel umso geringer wird, je größer die Wellenlänge des Lichts ist. Damit sollten wärmere Lichtfarben (also in Richtung Infrarot) einen Vorteil haben. Wie groß dieser ausfällt, darüber lässt sich streiten. Relativ klar ist dagegen, dass ein hoher Farbwiedergabeindex schon deshalb nicht weniger Eigenblendung verursachen kann, weil ein deutlich breiteres Farbspektrum abgestrahlt wird, und somit eben auch mehr Blauanteil, welcher eher für eine stärkere Brechung und mehr Eigenblendung sorgt...

https://www.led-studien.de/farbqualitaet-farbwiedergabe-cri/
https://de.wikipedia.org/wiki/Brechungsindex
https://de.wikipedia.org/wiki/Dispersion_(Physik)

Somit haben High-CRI-Lampen vor Allem dort eine Berechtigung, wo es eben auf Farbtreue und Farbechtheit ankommt, z.B. in der Fotografie. Wenn es "lediglich" um's "Hellmachen" geht, ist es i.d.R. unnötig. Das menschliche Auge ist auch mit einem schlechten CRI zufrieden...

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Habe den Kauf der hm61r jetzt abgebrochen

Das hätte ich nicht (oder war die gebraucht?). Bestell dir mal beide neu und vergleiche welche dir besser liegt und welches Lichtbild dir mehr zusagt. Wir sind hier gerade sehr in der grauen Theorie und bei persönlichen Vorlieben. Ohne einen gewissen Vergleich oder Erfahrung mit hochwertigen, leistungsstarken Lampen würde ich meine erste gute Lampe nicht gebraucht kaufen sondern mit der Möglichkeit auf Rückgabe/Umtausch. I.d.R. können "Anfänger" nicht realistisch einschätzen wieviel Licht da wirklich rauskommt und was man wirklich braucht (bitte nicht als Angriff auf dich verstehen!) Die Gewichte sollte man z.B. auch immer selbst wiegen und die Lampen mal eine Zeit lang tragen um da ein Gefühl zu bekommen (wenn das Thema Gewicht für dich überhaupt eine Rolle spielt). Eine Beratung im Forum ist immer nur eine Annäherung und kann das eigene Ausprobieren nicht ersetzen.

Fenix baut i.d.R. sehr gute Lampen und du machst mit beiden wohl nichts verkehrt.

Noch ein Hinweis: Armytek liefert ungeschützte Akkus, Fenix i.d.R. geschützte Akkus. Falls das für dich ein Thema ist, bitte dazu nochmal einlesen und beachten.

12 März 2022
11
0
1
hmm
also weil Nebel jetzt auch nicht so umbedingt die höchste präorität hat, scheint die Lichtfarbe (für meine Bedürfnisse) relativ egal. Warmes Licht für weniger eigen Blendung, Neutral für bessere Farben und kalt für ? Alles kleine Vor und Nachteile. Aber nichts was meiner Entscheidung stark beeinflussen sollte?!

Die wahl fällt jetzt also zwischen der:
Armytek Wizard C2 (65€)
Armytek Wizard C2 Pro Nichia (75€)
Armytek Wizard C2 Pro v4 (85€)

Lohnt es sich jetzt 10€ mehr zu bezahlen für eine Pro v4 ? Damit ich kein High cri habe? Weil mehr Lumen brauche ich nicht und der Rest sieht ziemlich gleich aus?
Was ist mit der C2 non Pro. Kann leider keine Reviews dazu mehr finden. Google findet nur C2 Pro reviews. Was gebe ich alles auf? 10€ sparen?

Danke nochmals für die lange Unterstüzung und beantwortung aller meiner Fragen

Das hätte ich nicht (oder war die gebraucht?).
Jap gebraucht auf ebay-kleinanzeigen. Deswegen kein Umtauschen oder zurückschicken möglich.

können "Anfänger" nicht realistisch einschätzen wieviel Licht da wirklich rauskommt und was man wirklich brauch
du hast vollkommen Recht. Ich bin ein Anfänger, deswegen frage ich ja =)
Ich habe mir vor wenigen Wochen eine M2R Pro Warrior zugelegt und damit meine erste "hochwertige Leistungsstarke" lampe.
Deswegen meinte ich ja auch immer wieder das max Lumen nicht so wichtig sind. Sondern die ganzen anderen kleinen Dinge die eine Lampe hochwertig machen an die man nicht denkt.
Ich will mir keine Sammlung anlegen sondern gerne eineLampe kaufen die alles kann und für immer hält :D
Für beide kaufen und ausprobieren habe ich leider nicht wirklich das Geld, aber das könnte man ja nacheinander machen. Dafür finde ich es aber immer sehr wichtig überhaupt zu wissen was es für Faktoren gibt. Was vergleiche ich überhaupt...

Gewicht ist denke ich mal weniger immer besser. Warum sollte ich schwerer wollen wenn alles andere gleich ist? (schwerer für mehr akku oder haltbarer oder mehr/besser X ist was anderes). Aber ich muss es nicht ultra light haben, lieber mehr features. ^^

Noch ein Hinweis: Armytek liefert ungeschützte Akkus, Fenix i.d.R. geschützte Akkus. Falls das für dich ein Thema ist, bitte dazu nochmal einlesen und beachten.
Das habe ich auch schon gelesen. Weiß noch nicht wirklich was ich davon halten soll. Ich muss bei der ungeschüzten mehr aufpassen?! Was bedeutet das in der Praxis? Wirklich lampe ausmachen wenn sie mich warnt und nicht bis zum letzten licht auslutschen. Beim transport auserhalb der lampe mehr aufpassen, also immer geschützt transportieren. Sonst noch was?
Könnte ich ansonsten auch einfach einen geschützten akku in die Wizard einlegen? Dann muss ich weniger aufpassen?
(grade die antwort hier im forum gefunden: "Obwohl die Wizard im Lampenkopf keine Feder verbaut hat, kommt sie mit allen Kopfformen (flat top, button top) und Größen (unprotected, protected) der unterschiedlichsten 18650 Akkus zurecht." casi290665 )

einfach noch sowas dazukaufen oder mach ich mir wieder völlig unnötig Gedanken
( "Im Übrigen seh ich bei einzelligen Lampen, die über eine intelligente Elektronik verfügen, eh kein Problem. Die schalten sich nämlich bei Unterspannung sowieso ab, egal womit man sie füttert." amaretto)
und wenn der akku in der Lampe bleibt gibt es ja einen Unterspannungsschutz in der Lampe?!

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
@Banane Keinen objektiven Nachweis, nur der direkte Vergleich einer XHP50 wizard CW (30lm) mit der Wizard Nichia Warm (27lm). Für mich eindeutig feststellbar schnitt die Nichia Warm, was Sichtbarkeit der unmittelbaren Umgebung außerhalb des Lichtkegels betrifft bei Nebel am besten ab.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
PS: Auch die Wuben H1 bietet meiner Meinung nach die Möglichkeit das Rotlich direkt anzuwählen.

Ich kann zwar nicht viel beitragen weil ich nur die H1 habe und kenne :) Aber diese aussage kann ich bejahen.
Durch langen Klick auf den Schalter wird das Hilfslicht eingeschaltet, welches in dem Modus dann weiß, rot und rot blitzen kann und sich den letzten Modus auch merkt.

Ist also kein Problem direkt auf rot zu gehen. Ist das Hauptlicht jedoch an muss man die Lampe erst ausschalten um zu rot zu gelangen. Das mag ggf. ein Kriterium sein.

Ich wusste nicht das ich eine Stirnlampe brauche, bis ich die H1 eher zufällig weil sie im Angebot war mitbestellt habe. Seitdem ist sie überall dabei.

• Danke
Reaktionen: Patch