Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Markus' "Vitrine"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gelöschter Benutzer

Guest
Wow gratuliere:thumbsup: So eine Sammlung hat in Deutschland wohl niemand:eek: Ich kenne nur im CPF Jungs die in der Tat noch einige Mehr ihr eigen nennen dürfen;)
Na dann auf das die 1000 voll werden mögen:D:D
 

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
417
116
43
Sachsen-Anhalt
Kann es sein, dass du die Idee des Forums falsch verstanden hast?

Eigentlich soll jeder, der eine neue Lampe erwirbt, darüber einen Beitrag schreiben.

Du scheinst aber nach jedem Beitrag, den du schreibst, eine neue Lampe zu kaufen. :)

Klasse Sammlung.

Musste meiner Frau gerade versuchen auch nur annähernd zu erklären, wie man auf so etwas kommt. Um es abzukürzen meinte ich, es müsse ja schließlich irgendjemand geben, der innerhalb von 60 Sekunden Vergleichsbeamshots posten kann, wenn sich die Leute nicht zwischen verschiedenen Lampen entscheiden können.

Weiter so!!!
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Kann es sein, dass du die Idee des Forums falsch verstanden hast?

Eigentlich soll jeder, der eine neue Lampe erwirbt, darüber einen Beitrag schreiben.

Du scheinst aber nach jedem Beitrag, den du schreibst, eine neue Lampe zu kaufen. :)

Ich würde sagen, dass sich mkr nach jedem Beitrag den er liest, eine neue Lampe kauft, und den Ersatz gleich dazu ;)

Gibt es für Restmüll und Biomüll unterschiedliche Rausbring-Lampen :haeh:

Davon lebt die Wirtschaft!!! Und einige Händler insbesondere. Die haben bestimmt eine Risiko-Lebensversicherung auf Markus abgeschlossen um den Ausfall auszugleichen, falls ihm mal was passieren sollte. (Was wir natürlich nicht hoffen)

Gruß
 

prolopaul

Stammgast
16 Mai 2012
51
10
8
Wettstetten
Servus Markus ,
Ich kann nur wow sagen wirklich heftig deine Sammlung :eek:
mich würd mal interessieren wieviele Ladegeräte und Akkus Du ungefähr zur Versorgung Deiner Leuchten im Gebrauch hast ?

Gruß
Thorsten
 

schtt

Erleuchteter
28 Januar 2015
79
44
18
Hannover
Deine Lampensammlung ist wirklich beeindruckend Markus!

So viele Lampen habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen.

Auch ich wäre sehr an einem Foto deiner Akku-Armada interessiert.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo, es ist eine wirklich erstaunliche Sammlung.Wie behält man da die Übersicht? Hast Du schon an ein Ordnungssystem gedacht?
Ach, das geht schon. Ich habe da eine Reihe "Lieblingslampen", die immer wieder in Verwendung sind. Und bei den anderen lasse ich mich überraschen, was mir gerade in die Finger fällt.

Ein Problem sind z.B. etwas ältere Lampen, die mich nie so richtig vom Hocker gehauen haben. Da wird es schwer, die zu finden (z.B. für Beamshots). Eine solche Lampe ist z.B. die Nitecore SRT-7. Auf dem Papier 'ne tolle Lampe, aber irgendwie habe ich mich mit der nie so wirklich anfreunden können.

Diese Tage hat jemand nach einem Beamshotvergleich zwischen dieser SRT-7 und der neuen Klarus RS20 gefragt. Ich wollte diese Beamshots liefern, aber ich kann ehrlich gesagt diese SRT-7 gerade nicht finden.

Wann kommen die Army Tek Prime Lampen, oder die SWM P25c?

Die Primes sind bestellt, und die SWM P25c wird ihren Weg wohl nicht zu mir finden; aus verschiedenen Gründen:

1. Die scheint mir nicht anders zu sein als gefühlte 10 andere bereits existierende Lampen (Nitecore P10, Thrunite TN12, Fenix PD35 ....)

2. Von SWM scheint es nichts in neutralweiß zu geben, und ich bin gerade in jüngster Zeit eher ein Neutralweiß-Fan

3. Von SWM habe ich mir ein paar "Blindgänger" eingefangen (mehrere defekte T45C und V25C), so dass SWM bei mir im Moment, wie Thrunite, auf meiner persönlichen "schwarzen Liste" steht. Da wird's bei mir generell in absehbarer Zukunft keine Lampen von den beiden Herstellern geben.

mich würd mal interessieren wieviele Ladegeräte und Akkus Du ungefähr zur Versorgung Deiner Leuchten im Gebrauch hast ?

Alle meine Lampen sind vollständig mit Akkus bestückt (auch die eingepackten). Zusätzlich habe ich einen ganzen Haufen Reserveakkus.

Da die Schätzung in etwa in Richtung 500-600 Lampen geht, und viele Lampen mehr als einen 18650-Akku benötigen, würde ich mal so über den Daumen peilen, dass ich so um die 1000 18650-Akkus hier haben werde.

Ein Foto davon kann ich aber nur schwer liefern; dazu müsste ich erst mal 500 Lampen auseinandertrullern....

LiIO-Ladegeräte habe ich permanent 9 Stück im Einsatz: ein Fenix ARE C2, ein Xtar VP4, ein Xtar SP2, ein Xtar VC2, zwei Xtar VP2, und drei Xtar VP1.

IMG_0306.JPG


Viele Grüße,
Markus
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Hier bekommt das Wort "verrückt" eine neue (für mich aber positive) Bedeutung.

Echt beeindruckend. Hast du für deine Lampen ein extra Zimmer?
 

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
487
282
63
Hamburg
AW: Markus' "Vitrine"

Ich hab mich bisher mit Kommentaren zurück gehalten, aber das mit den Akkus lässt mich dan doch aktiv werden. Deine Lampenleidenschaft ist anerkennungswürdig. Selten habe ich solche Hingabe und einen solchen Fokus für manche Dinge erlebt.
Verzeih mir wenn ich hier frage, aber es ist mir entfallen. Was machst du wenn du dich nicht um deine Lampen zu Hause kümmerst?
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Ich hab mich bisher mit Kommentaren zurück gehalten, aber das mit den Akkus ist anerkennungswürdig. Selten habe ich solche Hingabe und einen solchen Fokus für manche Dinge erlebt.
Verzeih mir wenn ich hier frage, aber es ist mir entfallen. Was machst du wenn du dich nicht um deine Lampen zu Hause kümmerst?
....Neue kaufen :D
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6 und mkr

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Verzeih mir wenn ich hier frage, aber es ist mir entfallen. Was machst du wenn du dich nicht um deine Lampen zu Hause kümmerst?

Ich weiß aber was er macht wenn er nach Hause kommt: In Biblis anrufen, daß sie die Reaktoren wieder hoch fahren...:D

Meinen tiefsten Respekt für diese Sammlung. Gut dass es ein paar Verrückte gibt, sonst wäre das Leben doch nur halb so schön.
 
Die Primes sind bestellt, und die SWM P25c wird ihren Weg wohl nicht zu mir finden; aus verschiedenen Gründen:

1. Die scheint mir nicht anders zu sein als gefühlte 10 andere bereits existierende Lampen (Nitecore P10, Thrunite TN12, Fenix PD35 ....)

2. Von SWM scheint es nichts in neutralweiß zu geben, und ich bin gerade in jüngster Zeit eher ein Neutralweiß-Fan

3. Von SWM habe ich mir ein paar "Blindgänger" eingefangen (mehrere defekte T45C und V25C), so dass SWM bei mir im Moment, wie Thrunite, auf meiner persönlichen "schwarzen Liste" steht. Da wird's bei mir generell in absehbarer Zukunft keine Lampen von den beiden Herstellern geben.




Viele Grüße,
Markus
Ich bin mit meiner SWM C21C in NW total zufrieden.Die NW Variante war und ist selten, da hab ich schnell reagiert.
Habe die letzten Tage mal meine Nitecore EA 8 Cavemann wieder benutzt.Tolle Lampe.
MFG Ernst-Dieter
 

Funzelfix

Erleuchteter
21 Januar 2014
86
72
18
Eckernförde
Chapeau!

Chapeau! … und großen Dank für den Blick ins helle Kämmerlein :sonnenbrille: !
Das ist schon beeindruckend.

DIE BESTE ARGUMENTATIONSHILFE für jeden "anonymen flashaholic".

Mach' weiter so.


Alles Helle und Gute
Funzelfix
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Natürlich eine tolle Sammlung! ;)

Zwei Fragen habe ich aber:
1. Wann schwenkst du auf Customlampen um? Da gibt es noch so viele Möglichkeiten (viele Titanlampen etc.)?
2. 1000 18650er sind ja nun schon echt viele. Solche eine Menge an Akkus ist eine ziemlich große Investition. Ist dir bewusst, dass es für die Akkus sehr schädlich ist, sie voll zu lagen (also Spannung >=4,0V)? Wenn du alle Akkus immer voll lagerst, hast du mit der Zeit einen enormen Wert- und Leistungsabfall. Der Trick besteht einfach darin, die Akkus halbvoll zu lagern. Dann altern sie kaum. Bei so vielen Lampen würde es ja kaum stören, da viele Lampen oft einfach "nur" gelagert werden. Du brauchst ja keine Angst haben, dass mal nicht genug aufgeladene Akkus vorhanden sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

Customlampen reizen mich ehrlich gesagt gar nicht so.

Danke für den Tip mit der Lagerung der Akkus. Im Prinzip war mir das bewußt; ich muss das jetzt nur noch systematisch umsetzen.

Viele Grüße,
Markus
 

DerThorsten

Flashaholic
1 Februar 2015
129
44
28
Kauf dir einen Modelbaulader. Die haben eigentlich alle eine Lagerungsfunktion und laden oder entladen Akkus je nach Akkustand auf die Lagerungsspannung.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Also alle gleichzeitig auspacken und anmachen werde ich nicht. Das sind wahnsinnige logistische Probleme. Die krieg ich doch hinterher nie mehr alle in deren Originalholster und in die Originalverpackung rein. Da sind Verwechslungen vorprogrammiert.

Ich habe aber jetzt mit der systematischen Entladung der Akkus auf ein lagerfähiges Niveau begonnen. :)

29013


Danke für den Tip mit dem Modellbaulader; so einen werde ich mir irgendwann auch noch zulegen. Im Moment mache ich das Entladen aber lieber "manuell" in den Lampen; so habe ich mal wieder Gelegenheit, alle Lampen zu begrabbeln und auszuprobieren. Dabei müßte dann auch irgendwann die "verschollene" SRT-7 wieder auftauchen. :)

Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 727
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.465
894
113
Südl. Niedersachsen
Ist der ganz normale Wahnsinn (in der gehobenen Klasse). :thumbup:
Gut das Einer vergleichen kann,wie sollen wir Anderen sonst "Die Richtige"
finden.

Gruß Ulrich
 

guitarhero

Flashaholic
25 Januar 2014
199
40
28
Markus, du solltest unbedingt ein Taschenlampenmuseum aufmachen. Der Grundstock ist gelegt.

Gruß, Thomas.

Bitte nicht, dafür sind Taschenlampen einfach zu praktisch/ schön. :p Ich glaube, bei Markus hat es jede Lampe besser als im Museum.
.....
Allerdings wäre es echt cool, wenn man die ganzen Lampen irgendwo ausprobieren könnte:thumbsup:
Gruß Guitarhero
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhombus

Flashaholic*
4 November 2013
461
185
43
Respekt vor dieser Sammlung. Da kann man echt neidisch werden :cool:
Jetzt ist die Frage mit dem Ladegerät geklärt und wie sieht es mit der Lieblingslampe aus? :D Da ist die Auswahl ja "etwas" größer.

Grüße, Tobi
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Hallo,

Customlampen reizen mich ehrlich gesagt gar nicht so.

Danke für den Tip mit der Lagerung der Akkus. Im Prinzip war mir das bewußt; ich muss das jetzt nur noch systematisch umsetzen.

Viele Grüße,
Markus

Denke das hat sich gerade geändert :)

Gruß Xandre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.