PROLOG
Im TLF gibt es viele stille Leser, die ihren ersten aktiven Kontakt in den Kaufberatungsthreads starten. Nicht selten entscheidet sich hier, ob sie sich bei uns wohl fühlen, ob ihnen geholfen wird und – ob sie denn wiederkommen.
Man kann also feststellen, dass die Kaufberatung ein Aushängeschild des TLF ist.
Es ist jedoch immer wieder zu beobachten, dass Kaufberatungen mehr oder weniger aus dem Ruder laufen - dies wird uns auch von Usern bestätigt. Auch haben die Beratungsthreads allgemein in ihrer Qualität durchaus „Luft nach oben“. Unser Ziel ist es daher, die Kaufberatungen in ihrer Qualität merklich zu verbessern.
Da Du Dich engagiert an den Kaufberatungen beteiligst, möchten wir Dich an unseren Gedanken und Planungen teilhaben lassen. Deine Kritik und Vorschläge sind hier willkommen!
Schaut man sich den Verlauf „verunglückter“ Beratungsthreads genauer an, sind es im Grunde immer wiederkehrende Beratungsmuster, die die Beratungsthreads in ihrer Qualität beeinträchtigen.
ANALYSE
1. Unbegründete Empfehlungen
Wenn sich der TE alle Informationen zu der empfohlenen Lampe erst separat besorgen muss, ist ihm nicht viel geholfen. Natürlich müssen (und sollen) nicht alle technischen Eigenschaften der empfohlenen Lampe heruntergebetet werden, aber ein:
lässt schon mehr „Selektion“ zu. Ist das „bis auf“ ein KO-Kriterium? Benötige ich die genannten Extras/Besonderheiten?
Sollte einem Berater dieser Aufwand zu groß sein, sollte er sich ernsthaft überlegen, ob er an dieser Beratung generell teilnehmen will.
2. Das interne Berater-Rennen
Schon wenige Minuten nach dem Einstellen einer Beratungsanfrage häufen sich die Vorschläge. Da bietet das TLF eine enorme Reaktionsgeschwindigkeit, und das ist sehr positiv, solange die Beratungsqualität nicht darunter leidet. Hier geht Qualität vor Quantität. Es stellt sich also die Frage, ob man dem TE zwanzig Vorschläge unterbreiten muss, bevor er sich erstmalig zu Vorschlägen geäußert hat.
Mit jeder Antwort des TE weiß man genauer, was sich der TE wünscht, und kann gezielter die passendste Lampe empfehlen. Wenn sich der TE z.B. fünf vorgeschlagene Lampen genauer ansieht, hat er schon gut zu tun.
An dieser Stelle ist von den Beratern auch etwas Geduld gefordert. Nicht jeder kann 24/7 online sein und schaut im Stundentakt nach, ob Antworten geschrieben wurden.
Meldet sich der TE nicht, kann der Thread auch gerne verwaisen, er muss nicht ohne TE weitergeführt werden!
3. Demokratisches Beratungskonzept?
Dem TE sollen passende Lampen begründet empfohlen werden. Die Entscheidung, ob eine Lampe gefällt/passt, obliegt dem TE. Im besten Fall nimmt der TE zu jedem Vorschlag Stellung. Es gibt also keine Notwendigkeit, durch
den Fokus verstärkt auf eine besondere Lampe zu lenken, denn nicht die am häufigsten empfohlene Lampe muss für den TE die bestgeeignete sein.
In diesem Zusammenhang reicht es auch vollkommen aus, wenn eine bestimmte Lampe nur einmal vorgeschlagen wird!
4.Der Fragenkatalog
Der ausgefüllte Fragenkatalog stellt eine enorme Hilfe für die Berater dar. In seiner Erstellung steckt viel Arbeit, mit dem Ziel, passende Vorschläge ohne unnötig viele Nachfragen erstellen zu können.
Auf eine sehr ungenaue Beratungsanfrage
sollte demzufolge die Bitte nach Ausfüllen des Fragenkatalogs folgen. Einmalig. Der Thread kann durchaus brach liegen, bis dem nachgekommen wurde! Es macht überhaupt keinen Sinn, hier Lampen vorzuschlagen, bevor feststeht ob Laterne, Thrower oder Flooder gesucht wird.
Das bedeutet aber nicht, dass das Ausfüllen reflexartig eingefordert werden muss. Wenn z.B. der TE passenden/gleichwertigen Ersatz für eine defekte, konkret genannte, aber nicht mehr erhältliche Lampe sucht, sollten die Berater alle nötigen Informationen haben.
...ist ein Beispiel, wo der Fragenkatalog vermutlich nicht weiterhilft, weil der TE ganz offenbar völlig falsche Vorstellungen der Dimensionen oder des technisch Machbaren hat.
5.Diskussionen zwischen Beratern
Eine Kaufberatung sollte immer ein Austausch zwischen dem TE und den Beratern sein – nicht zwischen den Beratern!
Diskussionen zwischen den Beratern sind nach unserem Empfinden die häufigste Ursache für entgleiste Kaufberatungen. Sie führen oft ins OT, blähen den Thread auf, machen ihn unübersichtlich und lassen den TE letztendlich außen vor.
Sollte also eine empfohlene Lampe nach eigener Meinung weniger gut geeignet sein, kann man eine besser geeignete vorschlagen – ohne auf den vermeintlich schlechteren Vorschlag einzugehen.
Tatsächlich „falsche“ Empfehlungen kann man im eigenen Vorschlag benennen:
Direkte Kritik anderer Vorschläge, insbesondere mit Zitat, ist generell zu unterlassen.
LEITLINIEN ZUR KAUFBERATUNG (Diskussionsgrundlage)
Im TLF gibt es viele stille Leser, die ihren ersten aktiven Kontakt in den Kaufberatungsthreads starten. Nicht selten entscheidet sich hier, ob sie sich bei uns wohl fühlen, ob ihnen geholfen wird und – ob sie denn wiederkommen.
Man kann also feststellen, dass die Kaufberatung ein Aushängeschild des TLF ist.
Es ist jedoch immer wieder zu beobachten, dass Kaufberatungen mehr oder weniger aus dem Ruder laufen - dies wird uns auch von Usern bestätigt. Auch haben die Beratungsthreads allgemein in ihrer Qualität durchaus „Luft nach oben“. Unser Ziel ist es daher, die Kaufberatungen in ihrer Qualität merklich zu verbessern.
Da Du Dich engagiert an den Kaufberatungen beteiligst, möchten wir Dich an unseren Gedanken und Planungen teilhaben lassen. Deine Kritik und Vorschläge sind hier willkommen!
Schaut man sich den Verlauf „verunglückter“ Beratungsthreads genauer an, sind es im Grunde immer wiederkehrende Beratungsmuster, die die Beratungsthreads in ihrer Qualität beeinträchtigen.
ANALYSE
1. Unbegründete Empfehlungen
„Ich schicke mal Tala XY ins Rennen.“
„Du suchst die Tala AB.“
„Du suchst die Tala AB.“
Wenn sich der TE alle Informationen zu der empfohlenen Lampe erst separat besorgen muss, ist ihm nicht viel geholfen. Natürlich müssen (und sollen) nicht alle technischen Eigenschaften der empfohlenen Lampe heruntergebetet werden, aber ein:
„Ich kann dir Tala XY empfehlen, da sie (bis auf…) deinen Anforderungen entspricht. Weiterhin bietet sie…, das hebt sie ggü. anderen vergleichbaren Lampen heraus. …
lässt schon mehr „Selektion“ zu. Ist das „bis auf“ ein KO-Kriterium? Benötige ich die genannten Extras/Besonderheiten?
Sollte einem Berater dieser Aufwand zu groß sein, sollte er sich ernsthaft überlegen, ob er an dieser Beratung generell teilnehmen will.
2. Das interne Berater-Rennen
Schon wenige Minuten nach dem Einstellen einer Beratungsanfrage häufen sich die Vorschläge. Da bietet das TLF eine enorme Reaktionsgeschwindigkeit, und das ist sehr positiv, solange die Beratungsqualität nicht darunter leidet. Hier geht Qualität vor Quantität. Es stellt sich also die Frage, ob man dem TE zwanzig Vorschläge unterbreiten muss, bevor er sich erstmalig zu Vorschlägen geäußert hat.
Mit jeder Antwort des TE weiß man genauer, was sich der TE wünscht, und kann gezielter die passendste Lampe empfehlen. Wenn sich der TE z.B. fünf vorgeschlagene Lampen genauer ansieht, hat er schon gut zu tun.
An dieser Stelle ist von den Beratern auch etwas Geduld gefordert. Nicht jeder kann 24/7 online sein und schaut im Stundentakt nach, ob Antworten geschrieben wurden.
Meldet sich der TE nicht, kann der Thread auch gerne verwaisen, er muss nicht ohne TE weitergeführt werden!
3. Demokratisches Beratungskonzept?
Dem TE sollen passende Lampen begründet empfohlen werden. Die Entscheidung, ob eine Lampe gefällt/passt, obliegt dem TE. Im besten Fall nimmt der TE zu jedem Vorschlag Stellung. Es gibt also keine Notwendigkeit, durch
„+1 für die Tala XY“
den Fokus verstärkt auf eine besondere Lampe zu lenken, denn nicht die am häufigsten empfohlene Lampe muss für den TE die bestgeeignete sein.
In diesem Zusammenhang reicht es auch vollkommen aus, wenn eine bestimmte Lampe nur einmal vorgeschlagen wird!
4.Der Fragenkatalog
Der ausgefüllte Fragenkatalog stellt eine enorme Hilfe für die Berater dar. In seiner Erstellung steckt viel Arbeit, mit dem Ziel, passende Vorschläge ohne unnötig viele Nachfragen erstellen zu können.
Auf eine sehr ungenaue Beratungsanfrage
„Suche eine Lampe fürs Camping“
sollte demzufolge die Bitte nach Ausfüllen des Fragenkatalogs folgen. Einmalig. Der Thread kann durchaus brach liegen, bis dem nachgekommen wurde! Es macht überhaupt keinen Sinn, hier Lampen vorzuschlagen, bevor feststeht ob Laterne, Thrower oder Flooder gesucht wird.
Das bedeutet aber nicht, dass das Ausfüllen reflexartig eingefordert werden muss. Wenn z.B. der TE passenden/gleichwertigen Ersatz für eine defekte, konkret genannte, aber nicht mehr erhältliche Lampe sucht, sollten die Berater alle nötigen Informationen haben.
„Suche Flooder mit min. 2000 Lumen und 5km Reichweite“
...ist ein Beispiel, wo der Fragenkatalog vermutlich nicht weiterhilft, weil der TE ganz offenbar völlig falsche Vorstellungen der Dimensionen oder des technisch Machbaren hat.
5.Diskussionen zwischen Beratern
Eine Kaufberatung sollte immer ein Austausch zwischen dem TE und den Beratern sein – nicht zwischen den Beratern!
Diskussionen zwischen den Beratern sind nach unserem Empfinden die häufigste Ursache für entgleiste Kaufberatungen. Sie führen oft ins OT, blähen den Thread auf, machen ihn unübersichtlich und lassen den TE letztendlich außen vor.
Sollte also eine empfohlene Lampe nach eigener Meinung weniger gut geeignet sein, kann man eine besser geeignete vorschlagen – ohne auf den vermeintlich schlechteren Vorschlag einzugehen.
Tatsächlich „falsche“ Empfehlungen kann man im eigenen Vorschlag benennen:
"Leider hat die XY weder USB-Ladebuchse noch die geforderte Leistung. Lampe AB hingegen...“
Direkte Kritik anderer Vorschläge, insbesondere mit Zitat, ist generell zu unterlassen.
LEITLINIEN ZUR KAUFBERATUNG (Diskussionsgrundlage)
- Keine Diskussionen zwischen den Beratern
- Auf Feedback des TE warten. Konkret: Jeder Berater postet nur einmal, bis sich der TE dazu äußert oder weitere Informationen beisteuert.
- Nicht zu viele Vorschläge posten (z.B. max. 5 vor erster Antwort des TE).
- Ggf. das Ausfüllen des Fragenkatalogs einfordern...und abwarten.
- Vorschläge sind immer zu begründen.
- Keine doppelten Nennungen von Lampen.
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