Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Muggel Kaufberatung von Tech Stage

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
324
63
Habe heute diese Tala Kaufberatung auf Tech Stage gefunden.

Was soll man davon halten?!
Es kommt mir vor als würde da über ein Paralleluniversum berichtet.

Über die aller meisten der dort genannten Lampen wird im TLF nichts berichtet, sie sind für 'uns' sucher wenig interessant. Information darüber finde ich schon legitim, solche Lampen sind sicher häufig ausreichend.

Ernüchternd finde ich, dass offenbar kaum fachlicher Hintergrund vorhanden ist. Einteilung der Lampentypen nach Cree mit Zoom oder COB.... :facepalm: - nur als Beispiel.
"Markenlampen" werden hier nur als überteuerte High End Ware für Profis dargestellt. Dass man mit einem gut abgestimmten Reflektor und vernünftiger LED aber ein viel angenehmeres Licht hervorbringen kann als bei vielen billigen, wurde nicht erkannt. Von Regelung o. Ä. ganz zu schweigen.

Eigentlich ist es schade, denn der Text ist umfangreich und greift ja durchaus einige Punkte für unbedarfte Nutzer auf. Vielleicht sollten wir dem Autor Philipp Sussmann mal ein TLF Praktikum empfehlen. :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: master-of-disaster

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.632
2.472
113
Berlin
Ist zwar nicht der erste Test, der potenzielle Käufer zu großen Teilen einfach schlecht berät.

Aber kaum ein anderer Tester hat das in so epischer Breite abgehandelt.

Erstaunlich, wie man sich so viel Inhalt zusammenreimen kann, ohne während der Recherche mal auf die entscheidenden Unterschiede und wahren Vorteile vergleichsweise hochwertiger Taschenlampen gestoßen zu sein (die zudem nicht oder nicht viel teurer sein müssen, als das, was da empfohlen wird).

Konnte und wollte den Test nach ein paar Absätzen schon gar nicht mehr richtig lesen, hab nur überflogen – grausam.

Vor allen Dingen wird dann mal eine Nitecore beworben und die Links dazu beginnen bei unter 5 Euro. Ich ahnte schon, dass da wohl kaum die erwähnte Lampe wartet. Und wie sollte es anders sein, stattdessen gab es dort mehrfach einen Kegeldiffusor für die Lampe. Wow.

Note: ungenügend, setzen.
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
324
63
... unter 5 Euro. Ich ahnte schon, dass da wohl kaum die erwähnte Lampe wartet. Und wie sollte es anders sein, stattdessen gab es dort mehrfach einen Kegeldiffusor für die Lampe. Wow.

Note: ungenügend, setzen.
Jaaaaaaa, der Wahnsinn! Echt das Sahnehäubchen.

Ganz erstaunlich ist aber, dass in diesen Vorschlagsleisten, die offenbar auf Käuferbeliebtheit (?) basieren, mehr ordentliche Lampen auftauchen, als der Autor erwähnt.

Den Artikel gab's letztes Jahr glaube ich auch schonmal.
Eine etwas unverstellte / unbedarfte Sicht auf die Dinge finde ich gar nicht so schlimm.
Wenn der doch nur beim ausprobieren der Lampen mal ein ganz bisschen Erleuchtung bekommen hätte über das Licht gelernt hätte.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.152
1.449
113
Sie haben zumindest LED Lenser, Wuben und Nitecore dabei, so ganz daneben ist der Testbericht immerhin nicht.
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
324
63
Aber Wuben wird lediglich wegen einer USB C oder Power Bank Funktion genannt. LED lenser als quasi Maß der Dinge und Nitecore wegen des Displays an der TUP.
Mir geht es da einfach zu wenig ums Licht. Da werden 3 Billiglampen nebeneinander auf einen Foto gezeigt, incl SK68 Clone..... Und behauptet in der Praxis wären alle 3 annähern gleich hell. Also wirklich.

Andererseits passt der Bericht gut zu der Taschenlampenholzklasse - es wird unheimlich Potential verschenkt!
Man kann doch auch in ne Billiglampen eine halbwegs vernünftige LED einbauen und die Spezifikation ordentlich angeben. Und schon kann man realistisch auswählen ob die Lampe für die Anforderungen reicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.152
1.449
113
Aber Wuben wird lediglich wegen einer USB C oder Power Bank Funktion genannt. LED lenser als quasi Maß der Dinge und Nitecore wegen des Displays an der TUP.
Mir geht es da einfach zu wenig ums Licht. Da werden 3 Billiglampen nebeneinander auf einen Foto gezeigt, incl SK68 Clone..... Und behauptet in der Praxis wären alle 3 annähern gleich hell. Also wirklich.

Andererseits passt der Bericht gut zu der Taschenlampenholzklasse - es wird unheimlich Potential verschenkt!
Man kann doch auch in ne Billiglampen eine halbwegs vernünftige LED einbauen und die Spezifikation ordentlich angeben. Und schon kann man realistisch auswählen ob die Lampe für die Anforderungen reicht.
Ne vernünftige LED in die Lampe packen, vernünftige Verarbeitung und wir sind schon fast bei Convoy. :)

So sehr man auch gegen LED Lenser meckern mag...vernünftige Lampen bauen die zumindest mittlerweile. :)
Und der Service soll auch nicht schlecht sein...nur die Preise halte ich halt für überzogen.
Ich glaub das Billigzeug samt Plagiaten brauchen wir nicht erwähnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Lampen.... er meint Lampen... o und p sind auf der Tastatur direkt neben einander... hab auch 2 Minuten gebraucht.
Ja.
Ich hab auf der Arbeit 2-3 verschiedene Modelle benutzt (die unter Würth liefen).
Sind mittlerweile durchaus robust und solide.
Stimmt. Hab auch eine die recht ok ist (natürlich sind meine Ansprüche mittlerweile völlig andere... aber das geht schon ok.)
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.451
2.051
113
Diese Diskussionen a la "Kaufberatung bei xyz ist nicht gut" gibt es hier einige. Alle haben den gleichen Inhalt!

Sicher es ist nicht die beste "Beratung" aber auch nicht die schlechteste. Aber es muss auch jedem klar sein, das wir hier nicht das Maß der Dinge sind. Für die meisdten reichen besagte 10€ Lampen nämlich aus. Wenn "Onkel Wolfgang" eine Taschenlampe benötigt geht es in den Baumarkt, oder kauft die Lampe beim Lebensmitteldiscounter, oder Kaufhaus. Es ist immer ein Unterschied, ob man das excessiv als Hobby betreibt, oder nur eine Taschenlampe um ggf. eine Sicherung im Keller wieder hoch zu drücken.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.152
1.449
113
Lampen.... er meint Lampen... o und p sind auf der Tastatur direkt neben einander... hab auch 2 Minuten gebraucht.

Stimmt. Hab auch eine die recht ok ist (natürlich sind meine Ansprüche mittlerweile völlig andere... aber das geht schon ok.)
Ja dicke Daumen, natürlich waren "Lampen" gemeint :)

Die alten LED Lenser hatten das Problem, dass sie nicht viel Lumen rausgehauen haben, die Fokussierung sehr schnell unbrauchbar wurde und auch ziemlich schnell kaputt gingen.
Die letzten 2 Punkte hat die Firma gut in den Griff bekommen, und 1000 Lumen haben sie ja auch mittlerweile überschritten...nur die Preise halt..
 

Einfach_Freitag

Stammgast
16 März 2021
57
33
18
39
MOin,

also als Experte in diesem Kosmos würde Ich mich nicht nennen, aber dieser Artikel ist sowas von Konfus.
Es scheint mir der Autor ist bei sich durch den Betrieb gelaufen und hat alles was Batterien schluckt eingesammelt hat.

Was ich aber sagen muss, meiner Meinung nach sind die kleinen 5 Euro Funzeln für den 0815 User schon in Ordnung. Die Ultra Fire in Tarnfarben gab es mal eine Zeitlang bei Ebay für nen Appel und Ei. Da haben mein Kollege und ich die Dinger in 5er Packs gekauft für die Arbeit. Wir mussten in Rotorblättern laminieren etc, da waren die Lampen echt nur Kanonenfutter und zu dem Preis echt okay.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo