Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Diskussionsgrundlage "Leitfaden Kaufberatung"

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
@steidlmick
Der letzte Beratung zum Gassi gehen, da steht bis 100€, wo schreibt der zu Beratende, das er das Budget nicht bis 100€ vielleicht nicht ausschöpfen möchte und die Lampe so günstig wie möglich sein muss?!
Bis 100€ bedeutet ja nicht automatisch, dass man dieses Budget zwangsweise ausschöpfen muss...

Schlage ihm doch eine 100€-Lampe einer Marke deiner Wahl vor! Dann kann er doch frei entscheiden, welche er kaufen möchte.
Warum machst du das nicht einfach?

Aber jetzt mal ernsthaft:
Erwartest du von den aktiven Beratern wirklich, dass sie Sofirn-Lampen (obwohl sie davon überzeugt sind) nicht mehr empfehlen, weil du es nicht möchtest?

Wenn du belastbare Argumente vorbringen könntest, dann könnte man darüber sicher reden, nur kam von dir ja bisher nichts.
Deshalb mal ganz direkt gefragt:
Welche sachlichen Argumente sprechen dagegen, einem noch unerfahrenen Anfänger eine Taschenlampe von Sofirn zu empfehlen?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
@steidlmick

Der letzte Beratung zum Gassi gehen, da steht bis 100€, wo schreibt der zu Beratende, das er das Budget nicht bis 100€ vielleicht nicht ausschöpfen möchte und die Lampe so günstig wie möglich sein muss?! Vielleicht möchte er auch eine Lampe, die wenn sie optisch schöner ist, auch über 50€ kosten darf, wenn er doch bis 100€ angibt?!
Ebenfalls ist es nicht richtig, das es brauchbare gute Lampe bis 100€ nur von Sofirn gibt!
Welche Lampe hast Du in dieser Beratung konkret und begründet vorgeschlagen?

Wie Dir schon von verschiedener Seite vorgeschlagen wurde, darfst Du Dich gerne sachlich und fundiert an allen hier laufenden Kaufberatungen mit einbringen. Bisher sehe ich bei Dir jedoch vorwiegend destruktives Verhalten, was offen zum Ziel hat, fremde Arbeit in den Dreck zu ziehen.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@Dachfalter
Wieso Du Dich so aggro verhältst und nicht in der Lage bist, kontrovers zu diskutieren, sagt auch einiges aus!
Aber Leute ich bin still, werde mich dazu nicht mehr äussern, ich denke darum geht es einzig und alleine!
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Aber Leute ich bin still, werde mich dazu nicht mehr äussern, ich denke darum geht es einzig und alleine!
Das ist dummes Zeug. Du wurdest mehrmals gebeten, sachliche Argumente für deine negierende Einstellung zu nennen. Stattdessen machst Du einen auf beleidigte Leberwurst.

Das bringt dich und uns nicht weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Aber Leute ich bin still, werde mich dazu nicht mehr äussern, ich denke darum geht es einzig und alleine!
Was soll das jetzt?
Wieso kommt du nicht erst einmal mit sachlichen Argumenten, die deine Position unterstützen?
Ziel einer Diskussion ist es doch Argumente auszutauschen und bisher haben wir von dir nur deine Meinung gehört, aber keine belastbaren Argumente.

Nur weil du keine belastbaren Argumente vorbringen kannst, ist das kein Grund anderen vorzuwerfen, sie würden dich nur mundtot machen wollen!
Bisher hast du dich selbst in die Schmollecke verzogen, du wurdest nicht von uns dort hineingedrängt.
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Andernfalls... Hier wird eine Lampe mit Preisbereich "egal" gesucht. Meiner Meinung nach ist die Kaufberatung mit den empfohlenen Lampen bereits ausreichend gefüllt. Andererseits ist nach unserem Leitlinien ja noch "Platz". Also, warum empfiehlst Du nicht mal da eine wesentlich teurere Lampe Deiner Wahl?
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Vieleicht sollte man Kaufberatungen auch unter diesem Aspekt mal betrachten,
jeder der eine Kaufberatung wünscht sucht erstmal eine Lampe, die im sporadischen
Gebrauch erstmal für ihn oder ihr nützlich ist, man muß also nicht jede hochgezüchtete
Lampe empfehlen, es sei denn er oder sie gehören zu den Spezialisten,
im Anschluss hat ja dann jeder Zeit sich in die Riege der Spinner einzureihen,
oft wird das auch passieren.
Aus dem Fragebogen geht auch schon oft hervor, dass der Ratsuchende über wenig
Kenntnisse verfügt was die Möglichkeiten anbelangt.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Was soll das jetzt?
Wieso kommt du nicht erst einmal mit sachlichen Argumenten, die deine Position unterstützen?
Ziel einer Diskussion ist es doch Argumente auszutauschen und bisher haben wir von dir nur deine Meinung gehört, aber keine belastbaren Argumente.

Nur weil du keine belastbaren Argumente vorbringen kannst, ist das kein Grund anderen vorzuwerfen, sie würden dich nur mundtot machen wollen!
Bisher hast du dich selbst in die Schmollecke verzogen, du wurdest nicht von uns dort hineingedrängt.
@steidlmick
"Wissentschaftlich" gesehen kann ich vieles nicht, das ist richtig! Ich kann aber auch andere Meinungen vertragen und ja ich könnte jede Menge Lampen empfehlen für unter 100€, ausser Sofirns, das ist auch richtig, aber ich möchte nicht der Unruhestifter sein, für den Ihr mich hier degradiert!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
... ich könnte jede Menge Lampen empfehlen für unter 100€, ausser Sofirns, das ist auch richtig,
Das mach das doch auch einfach mal!
Die freiwillige Beratungsleistung anderer Teilnehmer schlechtzureden, ist kein adäquater Ersatz für eigene, kompetente Beratungsleistungen!
aber ich möchte nicht der Unruhestifter sein, für den Ihr mich hier degradiert!
Das machen nicht wir, das machst du, weil du keine Argumente vorbringst!
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@steidlmick

Das das nicht stimmt, was Du da von Dir gibst, weisst Du auch, es hat niemand etwas in den "Dreck gezogen", wenn jemand den Unterschied zwischen kritisieren und in den Dreck ziehen nicht kennt, dann sollte er mal bis sich selbst anfangen! Ihr seid hier auch nicht die Mehrheit, es ist auch nur ein kleiner Teil von den Mitgliedern, die das immer wieder aufführt. Du bringst auch ebenfalls keine Argumente vor, weshalb es nichts anderes gibt, als für Taschenlampen Sofirn, bis 100€, wenn das die wissenschaftliche Erkenntnis sein sollte, in einem so fundierten Forum wie hier und Du die Lampen selbst für langweilig und banal hältst, wieso empfiehlst Du sie dann noch anderen?!
In Zukunft werde ich mal entsprechende Lampen posten und es ging nicht gegen Sofirn an sich, sondern einzig darum, das es neben diesen Lampen noch andere gibt, aber man will natürlich, auch nur das lesen was man möchte!
Ist damit alles gesagt von meiner Seite! Ein Forum kann nur aus der Vielfalt Leben, auch von vielen Meinungen und Anregungen!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Aber Leute ich bin still, werde mich dazu nicht mehr äussern, ich denke darum geht es einzig und alleine!
Darum geht es nicht im geringsten, aber das weißt Du ganz genau...

Anstatt Dich auszuheulen, daß immer nur diese doofen Lampen von Herstellern empfohlen werden die Du nicht magst, solltest Du selber Lampenmodelle empfehlen. Mit einer anständigen Begründung, warum Du diese Lampe empfiehlst, hat der Suchende dann doch eine größere Auswahl interessanter Lampen...:thumbup:
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Darum geht es nicht im geringsten, aber das weißt Du ganz genau...

Anstatt Dich auszuheulen, daß immer nur diese doofen Lampen von Herstellern empfohlen werden die Du nicht magst, solltest Du selber Lampenmodelle empfehlen. Mit einer anständigen Begründung, warum Du diese Lampe empfiehlst, hat der Suchende dann doch eine größere Auswahl interessanter Lampen...:thumbup:

Werde ich tun und ich heule nicht, im Gegenteil!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
@Corbon
Dein erster Beitrag zu dem Thema war gar nicht schlecht und bezüglich der reinen Beobachtung auch korrekt, aus meiner Sicht.

Nur kam danach inhaltlich gar nichts mehr von deiner Seite, keine Argumente, keine Beantwortung aufgeworfener Fragen, nur die stetig wiederkehrende persönliche Meinung, dass man Sofirn-Lampen nicht so oft in Kaufberatungen empfehlen sollte.

Wenn du ein Thema anstößt, dann aber inhaltlich gar nichts liefern kannst, dann musst du dich nicht wundern, wenn man dir nicht folgen möchte und dich mehr als so eine Art von "quengeligem Meckerfritzen" wahrnimmt und weniger als konstruktives Mitglied des Forums.
Ich habe das Thema nicht angeschnitten, das kam von dir.
es hat niemand etwas in den "Dreck gezogen"
Ich habe nie etwas von "in den Dreck ziehen" geschrieben, unterlasse bitte solche Unterstellungen!
Ihr seid hier auch nicht die Mehrheit, es ist auch nur ein kleiner Teil von den Mitgliedern, die das immer wieder aufführt.
Es geht hier nicht um Mehrheiten, wir halten hier keine Wahlen ab!
Es geht um den sachlichen Austausch von validen Argumenten.
Du bringst auch ebenfalls keine Argumente vor, weshalb es nichts anderes gibt, als für Taschenlampen Sofirn, bis 100€,
Das habe ich so auch nie geschrieben, wieder eine Unterstellung von dir!

Und ich habe sehr wohl - entgegen deiner Unterstellung - gute Argumente für Sofirn-Taschenlampen erwähnt und auch aufgezählt:
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- guter Support von Sofirn hier im Forum und auch auf Amazon.de
- technisch ebenbürtig zu den teuren, etablierten Marken
- überraschend gute Verarbeitungsqualität der Elektronik, besser als manche "Markenprodukte"
...und Du die Lampen selbst für langweilig und banal hältst, wieso empfiehlst Du sie dann noch anderen?!
Aus den zuvor genannten Gründen.
Mir müssen die Lampen ja gar nicht gefallen, darüber entscheidet der potenzielle Käufer alleine.
Ich stelle sie ihm neutral und sachlich vor.
In Zukunft werde ich mal entsprechende Lampen posten
Das steht dir frei und sofern du das sachlich und fundiert und unter Einhaltung der Leitlinien für Kaufberater tust, würde ich das auch begrüßen!


Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, für mich klingt unterschwellig auch ein wenig so etwas durch:
"Sobald eine Sofirn-Lampe vorgeschlagen wurde, haben die weitaus teureren Marken doch eh keine Chance mehr."

Vielleicht täuscht das auch, aber bei mir kommt es ein wenig so an.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@steidlmick

Sorry, das mit in Dreck ziehen kam natürlich nicht von Dir, sondern von @Dachfalter habe ich vergessen, alles andere sind Deine Vermutungen, habe mehrfach beschrieben andere Lampen zu posten, auch wenn ich kein Wissenschaftler bin, an meiner Meinung zu meinem ersten Post hat sich nichts geändert, warum jemand sich Marken Artikel kauft, dafür gibt es auch Kaufgründe und warum er deshalb auch mehr ausgibt, sonst würde nie einer solche Artikel kaufen, hängt natürlich vom Budget ab, aber wenn das sich sogar in diesem Rahmen befindet, spricht eher nichts dagegen! Es sieht halt nicht jeder so wie Du!

Edit: Einen schönen Sonntag allen!
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich würde schon sagen, dass Sofirn (derzeit?) überproportional häufig genannt wird. Das ist zunächst einmal wertfrei.

@kirschm Ob die Berater die moralische Pflicht haben, mindestens eine besonders günstige Lampe zu nennen, möchte ich verneinen. Im Sinne eines Überblicks ist das sehr sinnvoll, aber eine Einleitung "Leute, kommt mal auf den Boden zurück, eine C8 reicht völlig aus" gefällt mir nicht. Das muss der TE entscheiden.

Ich spekuliere: 80-90% der Fragenden wird hier nach erfolgreicher Beratung nicht mehr gesehen. Das sind demzufolge keine Lampenliebhaber, die suchten pragmatisch einmalig eine gute, passende Tala (die ggf. auch mal was kosten darf).

Da finde ich einen anderen Punkt relevant: Den Bezug in Deutschland.
Was für uns geradezu selbstverständlich ist
  • Lange Lieferzeiten
  • Bezahlung via Paypal oder Kreditkarte
  • Account beim Lieferanten
  • ggf. Fahrt zum Zollamt
  • Kommunikation in "Chatrooms" wie bei Aliexpress, Gearbest und Banggood in englisch
  • z.T. Verzicht auf Garantieleistungen, wie wir sie in D gewohnt sind
ist nicht so selbstverständlich, wie wir denken.

Bei mir (Einzelerfahrung!) hat noch kein (!!!) Kauf einer Sofirn-Lampe reibungslos funktioniert. Eine Lampe wurde nun nach 8 Wochen abgeschickt. Wenn sie ankommt, wird der Aliexpress-Schutz abgelaufen sein. Den kann man verlängern lassen - aber nochmal, das Gedengel drumherum ist nicht jedermanns Sache.

Insofern sehe ich eher eine "moralische Pflicht", wenigstens eine in D erhältliche Lampe zu nennen.

@Corbon Hier ist der richtige Platz, Kritik vorzubringen. Es gibt keinen Grund, sich zurückzuziehen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Es sieht halt nicht jeder so wie Du!
Ganz genau, es sieht auch nicht jeder so wie du!

Und das ist auch piepegal, denn am Ende wird das weder von mir noch von dir entschieden, sondern von demjenigen, der sich beraten lässt.
Er kann sich alle Empfehlungen durchlesen, die häufig verlinkten Reviews gleich noch dazu, und trifft dann die Entscheidung nach Kriterien, die ihm wichtig sind, nicht uns.
Insofern sehe ich eher eine "moralische Pflicht", wenigstens eine in D erhältliche Lampe zu nennen.
Das würde ich so unterstreichen, viele machen ja auch das entsprechende Kreuzchen im Fragebogen aus guten Gründen.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@Flummi
Du hast im wesentlichen genau das auf den Punkt gebracht, was ich meine!

Ich finde es aus verschiedenen Gründen unmöglich, das zumindest z.T. nur nach den allerletzen Rabattcodes von Ali Dings und Co. gelechtzt wird um eine 4000Lumen Lampe für 20€ zu bekommen.
Ich hatte bereits nachzulesen erwähnt, das es auch ein Kaufargument sein kann und nicht sogar sollte, bei einem deutschen Händler zu kaufen, die auch hier im Forum vertreten sind, die eine ganz andere Kommunikation schon vor dem Kauf bieten, bis danach, wenn es um eine Defekt geht abgearbeitet werden, wie bei Banggood und Co. habe selber schon die Unterschiede erfahren dürfen! Eigentlich müsste man sogar diese Namen benennen, im Guten wie im Negativen.
Wer das alles nicht als Kaufargumente sieht, ist irgendwie etwas komisch gestrickt aus meiner Sicht!
Ein Freund ist in diesem Bereich selbstständig, warum sollte man ihn nicht und den anderen deutschen Händlern hier eine Chance geben, stattdessen auf einen guten Support verzichten, den kein Ali und Banggood liefern kann und trotzdem faire Preise bekommen, zu deutschen Garantie Gebahren?!
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Händlerempfehlungen sind ein anderes Thema. Die Frage, wo ich etwas kaufen möchte, ist nicht die, an der sich die Diskussion entzündet hat.

@Corbon
Sehe ich das richtig: Wenn dein Freund Sofirn-Lampen verticken würde, hättest Du keine Einwände gegen entsprechende Empfehlungen?
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Händlerempfehlungen sind ein anderes Thema. Die Frage, wo ich etwas kaufen möchte, ist nicht die, an der sich die Diskussion entzündet hat.

@Corbon
Sehe ich das richtig: Wenn dein Freund Sofirn-Lampen verticken würde, hättest Du keine Einwände gegen entsprechende Empfehlungen?

Das siehst Du trotzdem leider falsch, da er aus Überzeugung diese Lampen nicht vertreibt, diese Überzeugung hat für ihn, um nur bis zu einem gewissen Punkt fpr ihn zu sprechen, nichts damit zu tun, was aus seiner Sicht den meisten Profit bringt, sondern er auch seinen Kunden gut Gewissens verkaufen kann und das ist seine Meinung, die Taschenlampen Firmen der er vertreibt, lasse ich mal namentlich absichtilich unbenannt, damit nicht das nächste Feuer entfacht wird hier!
Er zählt auf Stammkunden, das ist ihm das wichtigste und die Firmen, die er vertreibt, die bringen auf Jeden nicht den max. Umsatz und ich kenne die EK/VKs da alle!

(Edit: Nein, es gehören leider keine Acebeam Lampen zu seinem Programm, deshalb kaufe ich die ausschließlich bei Gatzetec oder Stewitsch hier! )
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Da wir hier schon bei Bezugsquellen sind... würde ich den Fragepunkt etwas aufräumen mit z.B lediglich 2 Freitext Anwortmöglichkeiten:
  • Beispiel: ich möchte meine Lampe in Deutschland kaufen, zur Not kann es auch die EU sein, China auf keinen Fall
  • Beispiel: mir ist es egal, wo und zu welchen Bedingungen ich die Lampe kaufe, das soll dann mal mein Problem sein
Kreuzt jemand Punkt 2 an, dann geht es in der Kaufberatung nur noch um die Lampe. Kreuzt jemand Punkt 1 an, dann dürfen nur Antworten kommen, die diesen Punkt erfüllen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Leute, jetzt kommen wir aber sehr vom Thema ab, in diesem Thread geht es doch immer noch um Kaufberatungen, unsere Beiträge dazu und wie man diese gestalten sollte.

Welche Händler welche Produkte aus welchen Gründen verkaufen oder nicht, hat nun wirklich nichts mehr mit Kaufberatungen zu tun.
Warum macht ihr nicht einen eigenen Diskussionsthread dazu auf? Das ist ja nicht uninteressant, nur passt es hier nicht rein.

Ebenso ist die Gestaltung/Veränderung der Fragebögen nicht das Thema dieses Threads!
Dazu gibt es schon einen eigenen Thread:
https://www.taschenlampen-forum.de/...ratung-diskussion-und-verbesserung.113/page-5
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@steidlmick

Deine Meinung.
Ich sehe das min. indirekt zu den Themen, ob eine Kaufberatung zu einer bestimmte Lampe unter allen Berücksichtigungen zu empfehlen ist, oder nicht?!;)
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich denke, nun wurden entsprechende Anregungen gesetzt, auch mal die hinteren Reihen der Vitrine ins Auge zu fassen. Was schlussendlich von den Beratern empfohlen wird, werden wir nicht reglementieren.

Ich finde es prima und ein Stück weit spannend, wenn unterschiedliche Ansichten aufeinander treffen. Wenn jeder hier und da Anregungen für sich aufnimmt, kann das nur gut sein. :)