Laut meiner Frau sind auch die Brillengläser bei den hohen Stückzahlen der großen Firmen pro Glas nur Centartikel. Dennoch wird da bei solchen Mängeln immer gleich die Charge entsorgt und nicht weiterverarbeitet.Man darf bei einer Taschenlampe aus China nicht zu viel erwarten...
Die Linse darf in der Herstellung höchstens wenige Euro kosten.
Das kann ja gut sein, diese Taschenlampe hier ist aber ein Nischenartikel.

Nischenartikel hin oder her, da die Lampe etwas mehr kostet als 2,50€, sind meine Erwartungen da auch etwas höher.![]()
Das ist leider schwer zu erkennen. Die Vermutung liegt nahe, dass das äußere Glas betroffen ist. Die Linse muss ja optische Wirkung haben und daher wird bei ihr wahrscheinlich mehr auf Qualität geachtet als bei der Glasscheibe, welche lediglich zum Schutz dient.Wo befinden sich denn diese Einschlüsse? Laut diesen beiden Bildern und Text aus dem CPF (#11) ist die Frontscheibe aus Glas und die
Aspheric Lens aus Kunststoff.
https://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?460156-Acebeam-W30vn-The-LED-Thrower-R
Gruß
Bernd
Meine W30 hatte diese Staub-Einschlüsse aber auch und es war nicht wenig.INur wegen irgendwelcher Berichte im Fratzenbuch
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-w30.67914/page-5#post-1007845
hier wieder einen Hype loszubrechen finde ich persönlich völlig übertrieben, sorry![]()
Innen, im Bereich der Linse.Wo befinden sich denn diese Einschlüsse? Laut diesen beiden Bildern und Text aus dem CPF (#11) ist die Frontscheibe aus Glas und die
Aspheric Lens aus Kunststoff.
https://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?460156-Acebeam-W30vn-The-LED-Thrower-R
Kommt darauf an, wo man die Prioritäten setzt: In der Relation Reichweite zu Gewicht liegt die W30 vorn...Spricht für mich für die K75, wobei die W30 die kompakteste davon ist.
Ich sprach von Gewicht, nicht von Größe...Deswegen hatte ich das extra erwähnt...
Darüber muss man wohl nicht diskutieren. In Sachen Praxis-Tauglichkeit des Beams liegt sie aber IMHO ziemlich weit hinten. Man sieht das auch hier ganz gut:In der Relation Reichweite zu Gewicht liegt die W30 vorn...
Und die Tatsache, dass der Spot der K75 deutlich größer ist, ist für Dich ein Nachteil?Überlegt mal, wie viel Lumen die K75 im Spot hat, sprich, wie groß er im Vergleich zu dem, der W30 ist!
Und die Tatsache, dass der Spot der K75 deutlich größer ist, ist für Dich ein Nachteil?
Naja, diese beiden Beispiele sind natürlich sehr "ungewöhnlich". Wer leuchtet durch die Autoscheibe oder direkt vor einer hohen Hecke mit so nem Leuchtmonster ? In 100 anderen Beispielen, ist dann wohl eher die K75 im Vorteil (obwohl mich die kurze Laufzeit im Turbo da auch etwas stutzig macht, muß der Lampe unbedingt mal auf den Zahn fühlen...).bei uns in 10 Meter Entfernung über Zaun(2 Meter mit Hecke), muss ich mich schon etwas bemühen, den Wald in 300 Meter Entfernung abzusuchen. Die Hecke wird sehr dominant durch den Spill erleuchtet..., wodurch meine Augen „abblenden“ und weniger lichtempfindlich für dahinter liegende Sachen werden...
Mache ich dasselbe mit der der kleinen W10, erkenne ich mehr.
Leuchte ich mit egal welcher Reflektorlampe im Auto durch die Scheibe (Revier) erkenne ich kaum was, da der Spill sich dermaßen in der Scheibe blendet...
Eine Linsenlampe hat da enorme Vorteile!
Ja, darüber zu streiten ist doch eh Quatsch und genau so sinnvoll, wie über die "beste" Lichtfarbe zu streiten...Naja jemand halt, der Naturbegeist oder Jäger ist und abends „Streife“ fährt.
Die Hecke kommt oft in Frage, da in bestimmten Gegenden auch Hügel im Weg oder vor der Nase dichte Felder sind....
Auch im Wald von Vorteil, wen man mal zw den Bäumen was sehen möchte, geht da ein Zahnstocher durch, nen Reflektorthrower wird da schon zum Fluter, weil die Bäume drumherum viel reflektieren.
Keine Frage beides hat vor und Nachteile, aber sich da immer drum zu streiten(in manch anderem Thread) ist schon Gewohnheit geworden.
Wird irgendwo ein Linsen bzw Zoomie Thread eröffnet kommt mit als erstes immer in den Sinn, „Wann fängt die Diskussion darum an, was besser ist.
Jemand, der sich für die W30 interessiert, weiß, denke ich beim dem Preis, worauf er sich einlässt, da er in der Regel auch andere Lampen hat
Ich glaube mich zu erinnern, dass das mit BMW noch nicht dastand als ich die Lampe bestellt hatte. Wer ist denn der Hersteller der BMW Lampen?
Mit einer konkaven Vorsatzlinse müsste sich die werksseitige Fokussierung des Beams definiert verändern lassen. Das ließe sich durch Davorhalten einer sog. Fernbrille mit - 0,5 Dioptrien, möglichst ohne Zylinderkorrektur, testen (Kurzsichtige können hier weiterhelfen).Aber die Linse muß ja umgedreht sein.
55mm Innendurchmesser,
56mm Aussendurchmesser
Aber die Linse muß ja umgedreht sein.

Von Seitens AceBeam gibt es noch keine Infos über einen Nachfolger der W30.Weiß schon jemand, ob eine W30.2 oder ein anderer Nachfolger der W30 geplant ist? Auf der Website von Acebeam ist sie bereits unter discontinued models gelistet, was darauf hindeutet, dass sie die Lampe aufgeben. Das könnte für einen Nachfolger sprechen.
Vielleicht haben @Stewitsch oder @Gatzetec ja schon etwas gehört?![]()
@StewitschVon Seitens AceBeam gibt es noch keine Infos über einen Nachfolger der W30.
Grüsse Sven
Mutmaßungen bringen meistens nicht viel, aber der Abstand zwischen der W10.2 und der W30 ist sehr knapp, bzw. gewinnt die W10.2 sogar, wenn man die Größe mit einbezieht, deshalb gehe ich stark von einem Nachfolger aus, bei dem die Leistung ebenfalls verdoppelt wird.@Stewitsch
Auf deiner Seite steht ja nun auch, dass sie nur noch abverkauft und nicht mehr produziert wird. Gibt es schon neue Informationen über einen potenziellen Nachfolger oder waren die Verkaufszahlen zu schlecht? Mich würde echt mal interessieren, warum Acebeam dieses geile Teil einstellt.
Mich würde echt mal interessieren, warum Acebeam dieses geile Teil einstellt.