Acebeam W30

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
  • Danke
Reaktionen: Stewitsch

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
298
1.370
93
Möchte ja unbedingt zeigen, dass die W30 die angegebene Reichweite von 2408 Meter schafft.

Deshalb gestern Abend ein neuer Versuch mit einer Entfernung von 2380 Meter:

W30_2380m.jpg

Brennweite 70 mm
Blende 7.1
Belichtungszeit 6 Sek
ISO 400

Rel. Feuchte 95%

Mit einer 2 Kamera und Tele diesmal auf den Turm: Mit und ohne Lampe:

W30_2380m_ASP.gif

Man sieht, es war kurz vor Mitternacht :)

Brennweite 600 mm (Crop 1.6)
Blende 7.1
Belichtungszeit 6 Sek
ISO 200

Tageslichtaufnahme der Location:
Kirchturm_Aufkirchen_2380m.jpg

(Hab‘ heute Morgen eine neue Stelle mit mehr als 2400 Meter gefunden, dafür braucht man aber andere Bedingungen: Rel. Feuchte)

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Tolle Aufnahmen, so wird ein Schuh daraus, wenn man die Leistungsfähigkeit einer Lampe
zeigen will. :thumbup:
Danke!

• Danke
Reaktionen: ASP_ED

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Ich hatte die W30, das mag schon stimmen mit der Entfernung, nur man sieht, mit bloßem Auge, gegenüber einem Foto nichts mehr auf die Entfernung!
Man sieht vielleicht einen minimalen hellen Fleck, nur man erkennt in ihm nichts mehr, das gleiche bei der W10 Gen II, wobei der Beam der W10.2 nicht ganz so eng ist, wie bei der W30, man kann damit sogar noch etwas besser erkennen, die Reichweite ist fast gleich, die W30 kommt einen Tick weiter!

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.847
2.394
113
Kassel
Ich hatte die W30, das mag schon stimmen mit der Entfernung, nur man sieht, mit bloßem Auge, gegenüber einem Foto nichts mehr auf die Entfernung!
Man sieht vielleicht einen minimalen hellen Fleck, nur man erkennt in ihm nichts mehr
Ja, darauf wurde schon hingewiesen, der Hinweis hat m. E. aber immer wieder seine Berechtigung. Tolle Fotos, wie sie hier zu sehen sind, können leicht darüber hinwegtäuschen, dass das nackte menschliche Auge mit den Rekordreichweiten dieser Speziallampen schlicht überfordert ist. Ohne Zusatztechnik (Nachtfernglas) kommt unterm Strich nur der Spieltrieb auf seine Kosten. Aber das soll dem einen oder anderen ja schon als Kaufgrund ausreichen...

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Man sieht vielleicht einen minimalen hellen Fleck, nur man erkennt in ihm nichts mehr, das gleiche bei der W10 Gen II, wobei der Beam der W10.2 nicht ganz so eng ist, wie bei der W30, man kann damit sogar noch etwas besser erkennen, die Reichweite ist fast gleich, die W30 kommt einen Tick weiter!

Das ist das Problem! Und mit zunehmender Entfernung brauch man jemand vor Ort der einem bestätigen kann das Licht ankommt! Ich habe aber keine Zweifel das die W30 die angegebene Reichweite schafft bzw. sogar überbietet. Bei der Weltool W4 scheint die Reichweite je nach Bedingung auch die Herstellerangabe zu übertreffen. Ich dachte zuerst auch, das die Angaben mit Vorsicht zu genießen sind und auch hier stark in Sachen Brauchbarkeit stark nach unten differenzieren. Das scheint aber bei den LEP-Lampen doch etwas anders zu sein. Die Kunst daran ist es nur, dass ganze noch zu erkennen :thumbsup: oder aber so professionell zu fotografieren!

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
naja, man muss ja nicht an der 0,25lx Grenze rumleuchten, denn auch auf 200/500/1000m wird es heller als mit weniger (M)cd.

das kann den Unterschied machen zwischen "man sieht es kommt irgendwie noch Licht an" und man sieht wirklich was gut angeleuchtet

trotzdem bleibt dieses Beamprofil natürlich Spielzeug, schon bei den kleineren wie W10\M2s\W3

aber wahnsinnig tolles Spielzeug :)

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
naja, man muss ja nicht an der 0,25lx Grenze rumleuchten, denn auch auf 200/500/1000m wird es heller als mit weniger (M)cd.

das kann den Unterschied machen zwischen "man sieht es kommt irgendwie noch Licht an" und man sieht wirklich was gut angeleuchtet

trotzdem bleibt dieses Beamprofil natürlich Spielzeug, schon bei den kleineren wie W10\M2s\W3

aber wahnsinnig tolles Spielzeug :)

Da gebe ich dir natürlich recht. Aber am Anfang ist es natürlich schon toll zu wissen, wie weit kommt man natürlich mit so einem Teil. Die Technik ist neu und man probiert einfach aus, was in ihr steck. Ich war gestern das zweite mal mit der W4 unterwegs und da schaut man schon noch nach entfernten Punkten und freut sich dann wenn man ein Hochhaus in 2,9 Km Entfernung (nach Googlemaps) noch erkennbar anleuchten kann. Das sind aber die Momente, die nun mal so ein geniales Spielzeug ausmachen.

Aber ich würde diese Lampen einfach in die Kategorie "Haben ist besser als brauchen" stecken.

Spaß machen sie auf jeden Fall, aber sie sind auch mit Vorsicht zu genießen.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nissi83