Acebeam W30

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Man darf bei einer Taschenlampe aus China nicht zu viel erwarten...
Die Linse darf in der Herstellung höchstens wenige Euro kosten.

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
Man darf bei einer Taschenlampe aus China nicht zu viel erwarten...
Die Linse darf in der Herstellung höchstens wenige Euro kosten.
Laut meiner Frau sind auch die Brillengläser bei den hohen Stückzahlen der großen Firmen pro Glas nur Centartikel. Dennoch wird da bei solchen Mängeln immer gleich die Charge entsorgt und nicht weiterverarbeitet.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Polylux
Ich bin zwar bei Facebook angemeldet, kann aber deinen Link nicht öffnen bzw. es kommt eine Meldung, "...Link funktioniert nicht..." oder "...der Inhalt wurde gelöscht..."

Kannst Du vielleicht mit deinen Worten sagen, wie sich dazu AceBeam geäussert hat!? Interessiert mich doch sehr...

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Nischenartikel hin oder her, da die Lampe etwas mehr kostet als 2,50€, sind meine Erwartungen da auch etwas höher. :pfeifen:

In welcher Beziehung eigentlich? Also ich hatte die W30 aus dem PA zu testen und ich war begeistert. Hab sie mir auch heute bei @Stewitsch bestellt, nachdem sie in CW wieder zu haben war. Nur wegen irgendwelcher Berichte im Fratzenbuch

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-w30.67914/page-5#post-1007845

hier wieder einen Hype loszubrechen finde ich persönlich völlig übertrieben, sorry :(

• Danke
Reaktionen: Uwe-D und Gast 5271

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
@Kasperrr
Ich zitiere hier mal Acebeam Bella:
"The convex lens is shaped by machine one-time molding, it's inevitable come into dust/air during the shaping process. Please kindly understand."

Solange die Gussformen makellos sauber sind und das in sauberer Umgebung geschieht, sollte es dennoch nicht so aussehen. Der Staub bzw. die Luftbläschen und die Schlieren sind ja im Glas und nicht einfach nur auf der Oberfläche.

Das sollte jetzt auch nur zur Information dienen und keinen Hype lostreten. Für Qualitätsfetischisten ist dieser Makel sicher interessant.

• Danke
Reaktionen: Kasperrr und Thomas W

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Wichtig ist in Wahrheit nur die eigentlich Form der Linse. Ein Staubkorn macht am Ende keinen nennenswerten Unterschied in Bezug auf die Reichweite.

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
Wo befinden sich denn diese Einschlüsse? Laut diesen beiden Bildern und Text aus dem CPF (#11) ist die Frontscheibe aus Glas und die
Aspheric Lens aus Kunststoff.

https://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?460156-Acebeam-W30vn-The-LED-Thrower-R

Gruß
Bernd
Das ist leider schwer zu erkennen. Die Vermutung liegt nahe, dass das äußere Glas betroffen ist. Die Linse muss ja optische Wirkung haben und daher wird bei ihr wahrscheinlich mehr auf Qualität geachtet als bei der Glasscheibe, welche lediglich zum Schutz dient.

3 Juni 2019
22
8
3
INur wegen irgendwelcher Berichte im Fratzenbuch

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-w30.67914/page-5#post-1007845

hier wieder einen Hype loszubrechen finde ich persönlich völlig übertrieben, sorry :(
Meine W30 hatte diese Staub-Einschlüsse aber auch und es war nicht wenig.
Wo befinden sich denn diese Einschlüsse? Laut diesen beiden Bildern und Text aus dem CPF (#11) ist die Frontscheibe aus Glas und die
Aspheric Lens aus Kunststoff.

https://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?460156-Acebeam-W30vn-The-LED-Thrower-R
Innen, im Bereich der Linse.

3 Juni 2019
22
8
3
Im BudgetLightForum hat jemand die W30 mit der K75 und der Astrolux MF04 verglichen. Herausgekommen ist dabei folgendes:

MF04 1.345Mcd
W30 1.431Mcd
K75 1.797Mcd

• Danke
Reaktionen: Thomas W

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Überlegt mal, wie viel Lumen die K75 im Spot hat, sprich, wie groß er im Vergleich zu dem, der W30 ist!
Bei Reflektorlampen kann man von ca. 75% Lichteinfang durch den Reflektor ausgehen, das wären hier 4700lm im Turbomodus.

Neben dem Gewichts- und Größenvorteil regelt die W30 auch nicht so schnell runter, wie die K75.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flaschi
3 Juni 2019
22
8
3
In der Relation Reichweite zu Gewicht liegt die W30 vorn...
Darüber muss man wohl nicht diskutieren. In Sachen Praxis-Tauglichkeit des Beams liegt sie aber IMHO ziemlich weit hinten. Man sieht das auch hier ganz gut:

Überlegt mal, wie viel Lumen die K75 im Spot hat, sprich, wie groß er im Vergleich zu dem, der W30 ist!
Und die Tatsache, dass der Spot der K75 deutlich größer ist, ist für Dich ein Nachteil?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
bei uns in 10 Meter Entfernung über Zaun(2 Meter mit Hecke), muss ich mich schon etwas bemühen, den Wald in 300 Meter Entfernung abzusuchen. Die Hecke wird sehr dominant durch den Spill erleuchtet..., wodurch meine Augen „abblenden“ und weniger lichtempfindlich für dahinter liegende Sachen werden...
Mache ich dasselbe mit der der kleinen W10, erkenne ich mehr.

Leuchte ich mit egal welcher Reflektorlampe im Auto durch die Scheibe (Revier) erkenne ich kaum was, da der Spill sich dermaßen in der Scheibe blendet...
Eine Linsenlampe hat da enorme Vorteile!
Naja, diese beiden Beispiele sind natürlich sehr "ungewöhnlich". Wer leuchtet durch die Autoscheibe oder direkt vor einer hohen Hecke mit so nem Leuchtmonster ? In 100 anderen Beispielen, ist dann wohl eher die K75 im Vorteil (obwohl mich die kurze Laufzeit im Turbo da auch etwas stutzig macht, muß der Lampe unbedingt mal auf den Zahn fühlen...).
Aber zum spielen ist die W30 mit Sicherheit klasse... :thumbup:

Gruß
Carsten

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Naja jemand halt, der Naturbegeist oder Jäger ist und abends „Streife“ fährt.
Die Hecke kommt oft in Frage, da in bestimmten Gegenden auch Hügel im Weg oder vor der Nase dichte Felder sind....
Auch im Wald von Vorteil, wen man mal zw den Bäumen was sehen möchte, geht da ein Zahnstocher durch, nen Reflektorthrower wird da schon zum Fluter, weil die Bäume drumherum viel reflektieren.
Keine Frage beides hat vor und Nachteile, aber sich da immer drum zu streiten(in manch anderem Thread) ist schon Gewohnheit geworden.
Wird irgendwo ein Linsen bzw Zoomie Thread eröffnet kommt mit als erstes immer in den Sinn, „Wann fängt die Diskussion darum an, was besser ist.

Jemand, der sich für die W30 interessiert, weiß, denke ich beim dem Preis, worauf er sich einlässt, da er in der Regel auch andere Lampen hat
Ja, darüber zu streiten ist doch eh Quatsch und genau so sinnvoll, wie über die "beste" Lichtfarbe zu streiten...:thumbup:

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Gast 5271
3 Juni 2019
22
8
3
Hat Acebeam die Beschreibung der W30 geändert? Aktuell steht da:

"This unique white laser emitter transforms the blue laser energy into focused, crystal-white light (BMW is using similar phosphor technology to create laser headlamps for their vehicles)"

Ich glaube mich zu erinnern, dass das mit BMW noch nicht dastand als ich die Lampe bestellt hatte. Wer ist denn der Hersteller der BMW Lampen?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.507
113
NRW
Ein Versuch, mit der beliebten DC-Fix Diffusorfolie den Spot etwas aufzuweiten, war nicht sehr erfolgreich.
Der Luxwert schrumpfte auf einen Bruchteil und der Lichtkegel glich eher dem einer herkömmlichen schwächeren 1x18650-Lampe mit Diffusorfolie. Eine normale Diffusorfolie bringt also nichts, wenn man nur den Spot etwas vergrößern und den Beam praxistauglicher machen wollte.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Versuch mit einer klaren Folie mehr Erfolg bringt, wenn man diese nur ganz leicht aufrauht, z.B. mit einem gröberen Microfasertuch.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.507
113
NRW
Habe verschiedene Kollimatorlinsen aus dem Fotobereich zu Hause, nur leider zu große. Weißt du, ob Foto-Filter mit welchem Durchmesser passen könnten?

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
55mm Innendurchmesser,
56mm Aussendurchmesser
Aber die Linse muß ja umgedreht sein.

Passen leider nicht, habe schon Filter aus dem Fotobereich bestellt, haben alle nicht gepasst, trotz korrektem Durchmesser, die Gewinde passen wohl nicht, oder der Durchmesser ist doch geringfügig anders!

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
Weiß schon jemand, ob eine W30.2 oder ein anderer Nachfolger der W30 geplant ist? Auf der Website von Acebeam ist sie bereits unter discontinued models gelistet, was darauf hindeutet, dass sie die Lampe aufgeben. Das könnte für einen Nachfolger sprechen.
Vielleicht haben @Stewitsch oder @Gatzetec ja schon etwas gehört? :pfeifen:

Gatzetec

Händler
9 April 2013
668
1.641
93
Hamburg
www.gatzetec.de

Uns liegen zur Zeit keine Informationen zu einem W30 Nachfolger vor.
Sollte sich Acebeam zu einem solchen Schritt entschließen,
werden wir euch umgehend informieren und mit neuen Artikeln beliefern

Mit freundlichen Grüßen Thorsten
Gatzetec.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Die W10 Gen II ist der beste Kompromiss aus der W10 und W30. Die W30 bleibt aber der Reichweiten King! Die kann tatsächlich 2KM, bei den LED Throwern behaupten das nur viele.

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.355
93
57
Winnenden
www.stewitsch.de
Weiß schon jemand, ob eine W30.2 oder ein anderer Nachfolger der W30 geplant ist? Auf der Website von Acebeam ist sie bereits unter discontinued models gelistet, was darauf hindeutet, dass sie die Lampe aufgeben. Das könnte für einen Nachfolger sprechen.
Von Seitens AceBeam gibt es noch keine Infos über einen Nachfolger der W30.

Grüsse Sven

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
Von Seitens AceBeam gibt es noch keine Infos über einen Nachfolger der W30.

Grüsse Sven
@Stewitsch
Auf deiner Seite steht ja nun auch, dass sie nur noch abverkauft und nicht mehr produziert wird. Gibt es schon neue Informationen über einen potenziellen Nachfolger oder waren die Verkaufszahlen zu schlecht? Mich würde echt mal interessieren, warum Acebeam dieses geile Teil einstellt.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
@Stewitsch
Auf deiner Seite steht ja nun auch, dass sie nur noch abverkauft und nicht mehr produziert wird. Gibt es schon neue Informationen über einen potenziellen Nachfolger oder waren die Verkaufszahlen zu schlecht? Mich würde echt mal interessieren, warum Acebeam dieses geile Teil einstellt.
Mutmaßungen bringen meistens nicht viel, aber der Abstand zwischen der W10.2 und der W30 ist sehr knapp, bzw. gewinnt die W10.2 sogar, wenn man die Größe mit einbezieht, deshalb gehe ich stark von einem Nachfolger aus, bei dem die Leistung ebenfalls verdoppelt wird.
Die W30 wird mit der Konkurrenz der W10.2 so gut wie keine Käufer mehr finden.

• Danke
Reaktionen: Polylux
12 Dezember 2019
8
3
3
Hallo,
Ich habe mir ebenfalls eine W30 zugelegt (4000K).
Verglichen mit dem, was sonst so an 4000K unterwegs ist, und mit dem, was im Wohnbereich als 2800K angeboten wird, sehe ich die W30 als fast ambergelb bei 2500K. Das tut der Leuchtweite keinen Abbruch. Ob es tatsächlich 2+km sind, müsste man mal bei klarer Sicht testen.
Für einen größeren Einsatzbereich genügt eine durchsichtige Obstplastetüte (ja, die Greta-Verpönte) drübergezogen als Diffusor. Nicht perfekt, aber quick und "dirty", um auch im 10-20m Nahbereich etwas weitwinklig sehen zu können:)
Also, kurz gesagt, sie ist derzeit mein absoluter Liebling.

Gruß auch an den mit mir viel Geduld habenden @Stewitsch

• Danke
Reaktionen: Corbon und Stewitsch