Acebeam Terminator M1 ab August 2023 – Was kommt da auf uns zu?

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Kleines preview .... :oops: ... auf Baidu gibt es auch ein schones aber leider auch sehr lautes .... :freu: ... besser ist es die auf BiliBili an zu sehen ...

Auf BiliBili => gibt es ein schones preview ab 2:45 ! ... ab 4:15 gibt es auch das non-lep licht .... mit dank an T_X_S.... :thumbup:
( am besten rechte mous-click zum offnen in ein neues fenster und zuerst warten bis das fenster/url stabil ist und danach erst ansehen, sollte bei 2:45 starten )

Laut der titel von dem video ist dies teil 1 von ..... ?(

Auf BiliBili ist es am besten auch im "CH" zu suchen anders bleibt vieles "leider" versteckt, oder gleich mit "
手电 = flashlight " ( probiere es mal zum spass im GOOGLE )

Gruss ...

Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.859
2.416
113
Kassel
Von den variablen Leuchtmöglichkeiten her ein nettes Spielzeug, aber durch die formbedingte Handhaltung (wie ein kleines Fernglas) nichts für mich.

• Danke
Reaktionen: kaukase

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.898
1.149
113
in Sachsen
Meine ist auch da, endlich :thumbsup:
IMG_20230905_165833.jpg
Ist exakt so groß wie die Atrappe

Was ich mir schon die ganze Zeit dachte - defokusiert man die LEP sieht man einen Brennpunkt kurz vor der Lampe - damit kann man doch bestimmt... Ja man kann!

IMG_20230905_170744.jpg

Gefällt mir gut, heute Abend wird gespielt

8 Dezember 2020
12
41
13
IMG_2066.jpeg
Das Teil braucht echt kein Mensch… so als futuristisch anmutendes Spielzeug allerdings schon irgendwie geil. Vor allem wegen der extrem kompakten Größe und der überraschend guten Bedienergonomie. Macht durchaus Laune, so unmittelbar zwischen Flood & Lichtschwert-Throw wechseln zu können ohne dabei mit zwei physisch getrennten Lampen hantieren zu müssen. Da kommt direkt Olight-Marauder-Flair auf, auch wenn man hier im ausgeschalteten Zustand leider nicht sieht, welche Lichtquelle man gerade gewählt hat… dafür ist der Umschaltvorgang durch den Taster nochmal einen Ticken direkter und schneller. Dass dabei nicht beides gleichzeitig geht - geschenkt. Wenn man sich mal andere LED/LEP-Kombis anschaut, wo diese Möglichkeit gegeben ist, dann versteht man vielleicht auch, warum sich Acebeam das hier sinnvollerweise gespart hat.
Den Zoom hätte es für meinen Geschmack zwar auch nicht unbedingt gebraucht, allerdings war man immerhin so schlau, dabei auf ein Shine-Through-Modul zu setzen, so dass sich trotz deutlichem Leistungsverlust im komplett defokussierten Zustand noch ein durchaus ansehnliches Lichtbild ergibt.

Ein bisschen enttäuschend ist das Fehlen einer brauchbaren Tasche, die abseits der ansonsten wirklich guten Verpackung als platzsparender Transportschutz dienen könnte. Hierfür bieten sich behelfsweise Cases für kleine Kompakt-Kameras an - das Hama Hardcase 60 L passt beispielsweise wie angegossen und nimmt im Vergleich zum Originalcase deutlich weniger Platz in Rucksack & Co ein:
IMG_2063.jpeg
IMG_2070.jpeg
IMG_2074.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.898
1.149
113
in Sachsen
Ja, ist auf jeden Fall ein Extrapunkt für den Spieltrieb.

Ich finde tatsächlich sehr großen Gefallen and dem Teil, vor allem auch weil der Throw für die Größe wirklich amtlich ist. Sonst hab ich dafür immer meine W4 mitgenommen, aber die M1 reicht da meist eigentlich aus.

USB-C extern wäre natürlich noch der Knaller gewesen, aber wenn man sich die Konstruktion mal anschaut wäre dafür zwar vielleicht noch Platz, aber durch das Unibody 2-Piece Design müsste man so einen Port auch erstmal wasserdicht platziert, gefräst und montiert bekommen, zumal da auch noch etwas mehr Elektronik ihren Platz finden will.

Das Fehlen einer Schutztasche stört mich persönlich nicht, da ich Lampen nicht sammle sondern alle benutzt werden, Kratzer bleiben dabei nicht aus und ein extra Transportschutz ist für mich nicht nötig. Lockout und ab in irgend eine Tasche reicht mir.

8 Dezember 2020
12
41
13
ein extra Transportschutz ist für mich nicht nötig. Lockout und ab in irgend eine Tasche reicht mir.
Da habe ich initial auch drüber nachgedacht. Aber dann hat mich die Kleine so ängstlich angesehen, dass ich es einfach nicht übers Herz gebracht habe, sie so komplett nackig der Abrasion zu überlassen… ;)
IMG_2054.jpeg
Spaß beiseite - in Anbetracht des aufgerufenen Preises wäre ein passendes Holster halt durchaus schick gewesen. Zumal die vergütete Zoom-Optik mangels Schutzglas schon so ein bisschen empfindlich ist. Ich betrachte mich zwar auch nicht als Sammler (dieses Tala-Ding ist für mich ehrlich gesagt mehr so ein schräger Spleen; mein Hobbyherz hängt eher im -leider- deutlich kostenintensiveren Musikinstrumentensektor), allerdings mag ich meinen Spielkram halt lieber in jungfräulicher Optik.

Mich erinnert die M1 übrigens auch so ein klein wenig an die Coolfall Tri-V, obwohl dafür genaugenommen ein dritter Kopf fehlt (zusätzliches Rot- bzw. UV-Licht wäre noch ganz cool, wenn ich mir was wünschen könnte). Natürlich mit dem Unterschied, dass die Acebeam für Normalsterbliche bezahlbar ist…

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.898
1.149
113
in Sachsen
Ist bei den anderen Lampen der problematische Brennpunkt auch 15cm vor der Linse entfernt und nur in einem Fokusbereich von 5mm gefährlich?

Primär will man bei den anderen Lampen die Schäden von ungewollter Turbozündung in der Tasche vermeiden, weil Stoff direkt vor der Linse sonst zu schmoren droht. Dort macht so ein Sensor dann auch tatsächlich Sinn

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Seit langem mal wieder eine Taschenlampe für mich!
Heute kurz ausprobiert und für sehr gut befunden. Der "Gamechanger" (das neue It Wort) ist ohne Frage die Zoomfunktion des LEP Lasers! Endlich läßt sich tatsächlich der Laser auch als Taschenlampe verwenden.
Das LEP Modul ist mit max. 700 Lumen wirklich potent und mit dem Zoom Reflektor ist es möglich, weit(er) entfernte Bereiche wirklich ausleuchten, das ist alles andere, als nur Spielerei, es bleibt dabei immer ein runder Spot, der gefühlt in der max. Zoom Stufe in ca. 200m Entfernung einen zwei bis drei Meter großen Spot abliefert und innerhalb des Spots eine sehr hohe und gleichmäßige Lichtintensität liefert.
Die noch angenehme 5000k Lichtfarbe der LED Lampe bietet eine große Ausleuchtung, aber ebenfals als kreisrunden Spot. Der Vorteil gegenüber vielen anderen Flutern ist, das die knapp 3000 Lumen hier effektiv mehr Ausleuchtung bringen, als manch andere Fluter, mit 5000 Lumen oder mehr.
Man hat durch den stark abgegrenzten Spot ohne Spill, dadurch weit weniger Licht einfach so in der Umgebung "verpufft"!

Die Bedienung ist selbsterklärend und leicht verständlich, man hätte überlegen können, ob ein Tailswitch Schalter hier noch etwas mehr "taktischen" Komfort hätte bieten können?!
Die Terminator taugt fast noch als EDC Taschenlampe mit ingesamt hoher Leistungsfähigkeit und hohem Nutzwert!
Das nur jeweils der LEP oder LED Modul verwendet werden können, stört hier überhaupt nicht, aus meiner Sicht. Ein Vergleich z.B. einer Olight Marauder Mini, hinkt hier komplett, denn man hat hier keinen Fluter, mit in der Mitte befindlichen LED oder Laser Thrower, sondern im Prinzip zwei getrennte Taschenlampen, die jeweils einen eigenen Reflektor besitzen und wenn eine gleichzeitige Verwendung möglich wäre, zwei getrennte Lichtstrahlen abstrahlen würden. Ich behaupte und vermute sogar, das sich das Licht gegenseitig stören würde und das eher kontraproduktiv wäre!
Die Lampe bleibt auch angenehm kühl, hier scheint die Hitze gut abgeleitet zu werden. Die doppelte Ausführung aus quasi zwei Taschenlampen nebeneinander, wird durch die Seite, die nicht in Benutzung ist, passiv mitgekühlt!

Ob einem die Form gefällt oder nicht, muß jeder selbst entscheiden, wie immer kann man aber auch nur etwas richtig bewerten, wenn man es selbst in der Hand hält und selbst austestet. Man kann die Lampe hochkannt oder quer (also waagerecht) in der Hand halten. Da die Lampe nicht zu groß ist, geht die Ergonomie der Lampe i.O. egal, wie man sie hält. Das sie kein Ergonomie Wunder ist, versteht sich bei der Konstruktion irgendwie von selbst!

Da sie qualitativ hochwertig hergestellt ist, ist auch die Haptik entsprechend hoch und gut. Durch das graue Oberflächen Finish sieht sie nochmals wertiger aus, als wenn sie schwarz wäre, sie könnte auch beinahe als Titan Version durchgehen!

Ich hatte durch Zufall, ein vorhandenes Neopren Holster von Tatonka, das genau passt, sich hervorragend als weicher Schutz und auch als Gürtelholster eignet.
Fotos folgen noch!
Für mich eigentlich bisher einziger negativer Punkt, sie hat keinen mechanischen Lockout.
Auch sehr gut, Acebeam liefert hier einen hochwertigen, leistungsstarken und mit USB C ausgestatteten 21700 Akku mit!
Acebeam hat hier für mich technisch "einen rausgehauen", wo Taschenlampen von Olight und vieler anderer Hersteller weit entfernt sind!

Ganz großer Dank geht an die Firma Gatzetec!:thumbsup:

Hier das Tatonka Holster:
IMG_6220.jpegIMG_6217.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
8 Dezember 2020
12
41
13
Acebeam hat hier für mich technisch "einen rausgehauen", wo Taschenlampen von Olight und vieler anderer Hersteller weit entfernt sind
Da sollte man allerdings fairerweise anmerken, dass die einzelnen Features der M1 für sich betrachtet im Grunde genommen keine Innovationen darstellen, die auf Acebeams Mist gewachsen sind - damit waren andere Hersteller schon wesentlich früher am Markt. Über den grundsoliden Flooder brauchen wir dabei gar nicht sprechen, der ist mit seiner 3er TIR-Optik mittlerweile längst Standardkost. Eine zoombare LEP mit brauchbarem Lichtbild ohne Halo-Effekt im EDC-Format gibt es bereits eine ganze Weile von Loop mit der SK01S (im direkten Vergleich fast kein Unterschied zur M1; die Loop erscheint defokussiert vielleicht minimal sauberer beim White Wall Shot). Dass Acebeam diesbezüglich etwas kompakter bauen kann, liegt dabei am Verzicht auf die Fidget-Spielereien der SK01S und der Tatsache, dass der Akku bei der M1 nur die Floodseite belegt. Die Kombi aus (nicht zoombarer) LEP für Throw und einem LED-Array für Flood existiert ansonsten bereits seit Längerem von diversen Herstellern (Nitecore P35i, Mateminco FW3, Lumintop Thor Pro & Thor 4). Ob die Flood-LEDs dabei konzentrisch um die LEP angeordnet sind wie bei FW3 & Thor Pro oder mehr daneben liegen wie bei der P35i & der Thor 4, spielt dabei praktisch keine Rolle und macht sich im Lichbild allenfalls auf kürzeste Distanz direkt vor einer weißen Wand bemerkbar. Die Thor 4 ist dabei ein besonders gutes Vergleichsobjekt, da hier der Formfaktor zumindest im Kopfbereich der M1 sehr ähnlich ist. Natürlich verfügen die genannten Beispiele nicht über die direkte Umschaltmöglichkeit zwischen Flood & Spot wie die M1, aber auch das kennt man ja spätestens seit Olight‘s Marauder. Hier hätte Acebeam für meinen Geschmack gerne 1:1 kopieren dürfen, weil die Ausführung als Schiebeschalter eigentlich das Optimum für diese Funktion ist (gezieltes Anschalten in Flood oder Spot, unabhängig vom gewählten Modus im Moment des Ausschaltens; bei der M1 leider nicht möglich). Insofern verfügt die Terminator in Summe zwar fraglos über ein Featureset, dass man in der Kombination derzeit bei keinem anderen Hersteller findet, aber aus rein technischer Sicht wird exakt Null Innovation geboten - da verpackt Acebeam eben auch nur alten Wein in (zugegebenermaßen schicken) neuen Schläuchen. Was die M1 selbstverständlich nicht weniger geil macht, um das nochmal zu betonen - ist momentan auch meine absolute Lieblingslampe.

Ein Vergleich z.B. einer Olight Marauder Mini, hinkt hier komplett, denn man hat hier keinen Fluter, mit in der Mitte befindlichen LED oder Laser Thrower, sondern im Prinzip zwei getrennte Taschenlampen, die jeweils einen eigenen Reflektor besitzen und wenn eine gleichzeitige Verwendung möglich wäre, zwei getrennte Lichtstrahlen abstrahlen würden. Ich behaupte und vermute sogar, das sich das Licht gegenseitig stören würde und das eher kontraproduktiv wäre
Da möchte ich widersprechen. Ich finde es zwar auch verkraftbar (und sinnvoll), dass Acebeam sich bei der M1 gegen eine gleichzeitige Nutzbarkeit der beiden Lichtquellen entschieden hat, aber stören würden sich die Köpfe im Dualbetrieb definitiv nicht. Man schaue sich hierzu die bereits genannten P35i, FW3, Thor Pro & 4 an, wo genau das möglich ist. Das wäre bei der M1 nicht anders. Ich konnte das im Übrigen persönlich ausprobieren, da mir für kurze Zeit ganze drei Exemplare der M1 zum Testen zur Verfügung standen (initial 5.000K & 6.500K, weil ich mich im Vorfeld nicht entscheiden konnte und eine weitere 5.000K, da die erste eine kleine Macke an der Tailcap hatte und ich letztlich aber eine makellose Nichia-Version behalten wollte). So ergibt sich bei paralleler Nutzung zweier M1 mit Flood & Spot erwartungsgemäß das gleiche Lichtbild wie bei den genannten Lampen der Mitbewerber, wenn man mal den Zoom aus dem Spiel lässt. Kontraproduktiv wäre daran insofern rein gar nichts, wenngleich der praktische Nutzen bezweifelt werden darf. Ansonsten müsste man ja bereits bei Solonutzung der Flood-Optik Probleme befürchten, weil die drei TIR-Linsen von der Sache her (wie prinzipiell bei allen Multi-Emitter-Lampen) auch voneinander getrennte Einheiten sind... und die genaue Anordnung (konzentrisch/ nebeneinander/ im Dreieck/ whatever) spielt auf derart engem Raum keine Rolle, weil sich der Output sämtlicher Einzelquellen ohnehin ab einer gewissen Entfernung von der Quelle überlagert - bei flutigen Optiken halt eher, bei throwigen Quellen später.

Zuletzt bearbeitet:

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Gerade der Zoom macht die Lampe einzigartig. LED decken den relativ nahen Bereich ab, dann kann die gestreute LEP übernehmen und wenn's sein muss hat man auch die Möglichkeit hunderte Meter zu leuchten. Der Zoom ist auch gut umgesetzt, nicht die Lichtkreise mit schwarzem Loch in der Mitte wie man sie von anderen Zoomies kennt.
Für das alles finde ich sie schon recht kompakt. Vor allem schön kurz für LEP, in einer Jackentasche für mich deutlich angenehmer. Dafür war kein Platz für die zweite Batterie, was ich auch sehr schade finde.

• Danke
Reaktionen: Corbon
8 Dezember 2020
12
41
13
Für mich wirkt die Lampe eher wie eine Notlösung
Notlösung wofür? Welche Art von Notsituation hast du da im Hinterkopf..? Ich sehe hier angesichts der Produktklasse im Grunde genommen überhaupt gar keine real existierende Problemstellung, die einer Lösung bedürfen würde. Am Ende des Tages reden wir ja auch lediglich über eine Taschenlampe und kein Gerät zur kontaktlosen Krebsfrüherkennung.

Ich behaupte mal ganz frech, dass nahezu 100 Prozent der potenziellen Zielgruppe/ Käuferschicht eine Lampe wie die M1 in der Hauptsache als cooles Gadget mit zusätzlich eingebauter Alltagstauglichkeit erwerben wird. Und das hat Acebeam eigentlich ziemlich gut hinbekommen - man erhält einen praktikablen Flooder mit schön niedrigem Moon (0,5 Lumen bei der Nichia-Version), ordentlicher Reichweite + guter Laufzeit und daneben eine LEP für gelegentliche Luke-ich-bin-dein-Vater-Momente sowie im leicht defokussierten Zustand als brauchbares Fernlicht auf mittlere Entfernungen. Das Ganze in sehr kompaktem Format mit durchaus vorhandenem Handschmeichelfaktor und tendenziell futuristisch angehauchter 007-Optik. Dass die M1 darüber hinaus eher schlecht zur Drohnenabwehr taugt, einen total miesen Staubsauger abgibt, keine Lottozahlen voraussagt und zur großen Überraschung auch nicht dazu geeignet ist, um in der nächstgelegenen Nachbargalaxie auf Tastendruck Sterne mit bis zu 48 Sonnenmassen zur Explosion zu bringen, mag man ihr verzeihen… dazu bräuchte es dann wirklich einen zusätzlichen Akku. Aber mal im Ernst: ein Design mit zwei Akkus würde die Lampe selbst bei Verzicht auf den gar nicht mal so üblen Zoom zwangsläufig größer, schwerer & weniger handlich machen. Was ja auch doof wäre, wenn man vielleicht gerade von den kompakten Abmessungen der M1 angetan ist. Und Hand aufs Herz: für die Mehrheit der Nutzer dürfte die Lampe wohl auch mit nur einem Akku lange genug laufen.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.456
6.222
113
Berlin
Ihr habt mich jetzt endlich überzeugt, ich muss mir das Ding auch echt mal live selbst angucken !
Was würde ich nur ohne Eure Anregungen hier immer machen ? Man wie wäre das Leben langweilig …
:thumbsup: :p :Paypal:

Auch wenn ich das mit der fehlenden Staubsaugerfunktion echt schade finde ;-)

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.898
1.149
113
in Sachsen
Gerade das Thema zweiter Akku ist einfach unrealistisch. Zumindest in diesem Formfaktor und bei der Größe . Klar würde ein Akku rein optisch in die LEP Tube passen, aber alles was da jetzt drin ist müsste woanders hin.
Da wäre die Lampe dann entweder größer oder hätte zwei Heckschalter statt der Taster/LED im Bereich der LEP Tube.

Abgesehen davon sind die Laufzeiten sowohl bei LEP als auch LED gut, es besteht gar keine Notwendigkeit die Lampe größer und schwerer zu machen, nur um 2 Akkus zu haben.

Man muss aber auch akzeptieren, dass die Lampe so nicht für jeden was ist - und das ist ok so.

8 Dezember 2020
12
41
13
Es zeigt sich nur mal wieder, dass die, die etwas extrem gut finden, es bis auf den Tod verteidigen… und alle anderen Meinungen grundsätzlich falsch sind
Wie bitte? Mal ganz davon abgesehen, dass es per se keine „richtigen“ oder „falschen“ Meinungen gibt: keiner hier hat auch nur im Entferntesten versucht, dich in deiner freien Meinungsäußerung einzuschränken. Du hast kundgetan, was dich am Diskussionsgegenstand stört bzw. welche zusätzlichen Features du daran gut oder besser finden würdest… woraufhin Andere dir sachlich entgegnen, warum sie die geäußerten Änderungswünsche und die sich daraus theoretisch ergebenden Konsequenzen doof fänden. Was nicht bedeutet, dass du deswegen deinen Standpunkt revidieren, dich in irgend einer Form dafür rechtfertigen oder persönlich angegriffen fühlen müsstest. Jeder hier respektiert dich und deine Meinung vollumfänglich. Das beinhaltet allerdings nicht, dass dir niemand widersprechen oder generell deine Äußerungen in Frage stellen darf. Genauso, wie Andere deine Meinung aushalten müssen, musst du mit diesbezüglich geäußertem Widerspruch leben, was umgekehrt selbstredend gleichermaßen gilt. So und nicht anders funktioniert konstruktiver demokratischer Diskurs. Wenn du das nun als zu anstrengend empfindest und dich deswegen aus dem Thread zurückziehst, ist das natürlich dein gutes Recht, aber irgendwie auch schade…

Deine Bedenken hinsichtlich der Lage der Bedienelemente der M1 kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen - ich hatte im Vorfeld die selben Gedanken bzw. Befürchtungen. Jetzt im Nachhinein kann ich allerdings zu Protokoll geben, dass die ungewöhnliche Platzierung zu meiner Überraschung besser funktioniert als erwartet. Zumindest für Rechtshänder mit einigermaßen feingliedrigen Fingern. Aber das muss jeder für sich selbst ausprobieren…

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Da sollte man allerdings fairerweise anmerken, dass die einzelnen Features der M1 für sich betrachtet im Grunde genommen keine Innovationen darstellen, die auf Acebeams Mist gewachsen sind - damit waren andere Hersteller schon wesentlich früher am Markt. Über den grundsoliden Flooder brauchen wir dabei gar nicht sprechen, der ist mit seiner 3er TIR-Optik mittlerweile längst Standardkost. Eine zoombare LEP mit brauchbarem Lichtbild ohne Halo-Effekt im EDC-Format gibt es bereits eine ganze Weile von Loop mit der SK01S (im direkten Vergleich fast kein Unterschied zur M1; die Loop erscheint defokussiert vielleicht minimal sauberer beim White Wall Shot). Dass Acebeam diesbezüglich etwas kompakter bauen kann, liegt dabei am Verzicht auf die Fidget-Spielereien der SK01S und der Tatsache, dass der Akku bei der M1 nur die Floodseite belegt. Die Kombi aus (nicht zoombarer) LEP für Throw und einem LED-Array für Flood existiert ansonsten bereits seit Längerem von diversen Herstellern (Nitecore P35i, Mateminco FW3, Lumintop Thor Pro & Thor 4). Ob die Flood-LEDs dabei konzentrisch um die LEP angeordnet sind wie bei FW3 & Thor Pro oder mehr daneben liegen wie bei der P35i & der Thor 4, spielt dabei praktisch keine Rolle und macht sich im Lichbild allenfalls auf kürzeste Distanz direkt vor einer weißen Wand bemerkbar. Die Thor 4 ist dabei ein besonders gutes Vergleichsobjekt, da hier der Formfaktor zumindest im Kopfbereich der M1 sehr ähnlich ist. Natürlich verfügen die genannten Beispiele nicht über die direkte Umschaltmöglichkeit zwischen Flood & Spot wie die M1, aber auch das kennt man ja spätestens seit Olight‘s Marauder. Hier hätte Acebeam für meinen Geschmack gerne 1:1 kopieren dürfen, weil die Ausführung als Schiebeschalter eigentlich das Optimum für diese Funktion ist (gezieltes Anschalten in Flood oder Spot, unabhängig vom gewählten Modus im Moment des Ausschaltens; bei der M1 leider nicht möglich). Insofern verfügt die Terminator in Summe zwar fraglos über ein Featureset, dass man in der Kombination derzeit bei keinem anderen Hersteller findet, aber aus rein technischer Sicht wird exakt Null Innovation geboten - da verpackt Acebeam eben auch nur alten Wein in (zugegebenermaßen schicken) neuen Schläuchen. Was die M1 selbstverständlich nicht weniger geil macht, um das nochmal zu betonen - ist momentan auch meine absolute Lieblingslampe.

Da möchte ich widersprechen. Ich finde es zwar auch verkraftbar (und sinnvoll), dass Acebeam sich bei der M1 gegen eine gleichzeitige Nutzbarkeit der beiden Lichtquellen entschieden hat, aber stören würden sich die Köpfe im Dualbetrieb definitiv nicht. Man schaue sich hierzu die bereits genannten P35i, FW3, Thor Pro & 4 an, wo genau das möglich ist. Das wäre bei der M1 nicht anders. Ich konnte das im Übrigen persönlich ausprobieren, da mir für kurze Zeit ganze drei Exemplare der M1 zum Testen zur Verfügung standen (initial 5.000K & 6.500K, weil ich mich im Vorfeld nicht entscheiden konnte und eine weitere 5.000K, da die erste eine kleine Macke an der Tailcap hatte und ich letztlich aber eine makellose Nichia-Version behalten wollte). So ergibt sich bei paralleler Nutzung zweier M1 mit Flood & Spot erwartungsgemäß das gleiche Lichtbild wie bei den genannten Lampen der Mitbewerber, wenn man mal den Zoom aus dem Spiel lässt. Kontraproduktiv wäre daran insofern rein gar nichts, wenngleich der praktische Nutzen bezweifelt werden darf. Ansonsten müsste man ja bereits bei Solonutzung der Flood-Optik Probleme befürchten, weil die drei TIR-Linsen von der Sache her (wie prinzipiell bei allen Multi-Emitter-Lampen) auch voneinander getrennte Einheiten sind... und die genaue Anordnung (konzentrisch/ nebeneinander/ im Dreieck/ whatever) spielt auf derart engem Raum keine Rolle, weil sich der Output sämtlicher Einzelquellen ohnehin ab einer gewissen Entfernung von der Quelle überlagert - bei flutigen Optiken halt eher, bei throwigen Quellen später.
Ich kann Deine Einwände nicht wirklich nachvollziehen!
Mag sein, das es noch andere Hersteller gibt, die entsprechende Hardware anbieten, na und, was möchtest Du damit genau genau aussagen?!
Ich möchte mich nur ungern wiederholen, ich denke, ich bin in meinem Review, bzw. meiner Beschreibung lange genug darauf eingegangen!
"Ich" hatte bisher keine LEP Laser mit Zoom Reflektor, der gerade bei keiner anderen Taschenlampe soviel Nutzen bringt, wie bei der LEP, damit man hier den stark gebündelten Lichtstrahl mit dem man bisher nichts weiter anfangen konnte, ausser festzustellen, das man eine Art Laser Lichtschwert hat und sich darüber zu freuen!
Jetzt kann man das Laserlicht als Thrower Taschenlampe nutzbar machen um damit etwas zu sehen und auszuleuchten.
Die 3 Emitter TIR Optik Taschenlampe mag so aussehen, wie ähnlich aussehende Lampen von Lumintop, Emisar etc., nur wenn man den geringen Kopfdurchmesser mit der Leistung und von mir beschriebenen kreisrunden großen Spot nimmt, dann hatte ich das bisher so auch noch nicht und ich habe oder hatte schon einige dieser Lampen, sie bieten alle nicht die Lichtausbeute bei knapp 3000 Lumen, gerade durch diesen Spot, wie die M1 bisher.
Eine gemeinsame Nutzung beider Lichtquellen bei dieser Lampe halte ich für Blödsinn, um das mal etwas provokativ auszudrücken.
Ich behaupte auch, jeder der die Taschenlampe besitzt, kann zu keinem anderen Ergebnis kommen, ausser er nennt die Lampe gar nicht sein Eigen und bastelt sich hier seine eigene theoretische Wahrheit, die in der Praxis aber völlig falsch ist!
Nochmal, ich kann nicht wirklich sagen, ob es nicht auch Taschenlampen gibt, die insgesamt die Leistung und Beschaffenheit der Terminator M1 auf dem Markt erhältlich sind, in dieser Form, zusammen gefasst zu einer Taschenlampe, hatte ich abschließend auch nicht so geschrieben.
"Ich" kenne bisher keine andere ähnliche Taschenlampe und selbst wenn es die geben sollte, macht es die Acebeam Terminator deshalb nicht schlechter, die von mir angegebenen Hersteller, bieten es jedenfalls nicht!

Außerdem sehe ich bei meiner Beschreibung nicht, weshalb ich meine Erfahrung hier angeblich rechtfertigen muß, nur weil Du meinst, mir hier zu widersprechen. Meine Meinung muss doch nicht jeder Teilen, aber bitte nur der, der die Lampe auch selbst getestet hat, weil vom grünen Tisch etwas anderes behaupten, von den bleibt es auch nur eine Behauptung. Es muß sich keiner diese Taschenlampe kaufen, gibt ja genügend Andere, wen auch nicht in der Form und Funktion.
Mir gefällt die Acebeam genau so, wie sie ist, vor allem ist sie nicht zu groß und bietet dafür eine beachtliche Leistung insgesamt und eine top solide Verarbeitung und ein schickes Design, wie sie Acebeam hier abliefert!
Wer meint, die Lampe wirkt wie eine Notlösung, soll sich eben seine Favoriten Lampen kaufen und sich daran erfreuen!
"Mir" gefällt die Lampe in jeder Hinsicht und meine Erfahrung dazu hatte ich bereits geschildert.
Du kannst natürlich Deinen Widerspruch hier kundtun, ich verstehe den Hintergrund nur nicht wirklich, muß ich aber auch nicht! Wenn Du die Funktionen der Lampe als keine Innovation siehst, weil irgendein ein Hersteller mal bereits ähnliches herausgebracht hatte, dann sehe ich das in der Gesamtheit der Lampe trotzdem als Innovation, ich verstehe irgendwie auch die Diskussion nicht! Es ist mein Ergebnis zu dieser Lampe, fertig!
Für mich hat Acebeam hier technisch deutlich "einen rausgehauen" !:thumbsup:
Für mich hat der Taschenlampenmarkt in der letzten Zeit nichts wirklich Interessantes, Innovatives mehr hervor gebracht, deshalb habe ich mir auch schon seit über einem Jahr Keine Lampe mehr gekauft!

Edit: @Boverm
Wie immer kann man immer alles irgendwie anders oder besser machen! Es gibt aber auch Leute, die anscheinend immer das Haar in der Suppe suchen, ob es nun um die Lampe selbst geht oder um die Beiträge Anderer!
Die Mühe, die ich mir hier mache, mache ich nicht aus dem Grund, weil ich mich und meine neue Taschenlampe ganz toll finde, sondern um eine möglichst praxisnahe Beschreibung abgeben zu können, für Gleichgesinnte, die vielleicht auch vorhaben, sich die Lampe zu kaufen! Ich finde es nur mehr als unkompetent, das man sich über etwas negativ äussert, obwohl man es nicht besser weiß, weil man es gar nicht besitzt, wem soll das etwas bringen?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: (Wolli)

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.859
2.416
113
Kassel
@Corbon: Ich bin dankbar, dass es so informative und nachvollziehbare Lampenkritiken (Kritik im neutralen Sinn gemeint) gibt wie die von @Skip_Divided. Das erlaubt es mir, mir eine Meinung bilden zu können, ohne jede Lampe dafür kaufen zu müssen. Ich denke, diese Art der Information ist der Sinn dieses Forums.

Da er die Lampe in seinem ersten Posting fotografiert hat, wird er sie wohl auch tatsächlich ausprobiert haben, wenn nicht sogar besitzen.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Ihr habt mich jetzt endlich überzeugt, ich muss mir das Ding auch echt mal live selbst angucken !
Was würde ich nur ohne Eure Anregungen hier immer machen ? Man wie wäre das Leben langweilig …
:thumbsup: :p :Paypal:

Auch wenn ich das mit der fehlenden Staubsaugerfunktion echt schade finde ;-)
Ich kann mich ja zum nächsten Treffen mal wieder anmelden, jetzt habe ich wieder was neues, wenn Du noch solange warten kannst?!

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
auf jeden Fall können wir schonmal mit ziemlicher Sicherheit festhalten, dass diese Lampe polarisiert :thumbsup:

@Corbon ich glaube du hast den Beitrag von @Skip_Divided viel negativer aufgefasst, als es der Verfasser beabsichtigt hat.
Ich gebe Dir bei beidem Recht, mehr allerdings noch zum Ersteren, das wollte ich auch erst schreiben, Dinge und auch Personen über die man spricht, polarisieren! Für mich polarisiert die Acebeam M1, sehr sehr positiv!:p

8 Dezember 2020
12
41
13
Ich kann Deine Einwände nicht wirklich nachvollziehen!
Na hier geht's aber ab. Gut, wo fange ich an... vielleicht sollte man vorausschicken, dass ich als großer Freund des geschriebenen Wortes in deutscher Sprache dazu tendiere, meine Mitmenschen in ihren schriftlichen Äußerungen ernst bzw. im wahrsten Sinne "beim Wort" zu nehmen. Und dann natürlich im tatsächlichen, originären Wortsinn. Was zuweilen schwierig sein kann, weil gerade in Onlineforen nur allzu oft in Umgangssprache kommuniziert wird und Menschen nicht selten dazu neigen, Sachverhalte anders zu formulieren, als sie tatsächlich gemeint sind... das geschieht dann in der Regel nicht intentional, sondern meist einfach aus der Annahme heraus, dass alle Rezipienten automatisch das eigene Sprachverständnis teilen. Was aber eben oft nicht so ist. Ergo: man missversteht sich. Aber kein Problem, ich versuche mal, hier ein wenig Klarheit zu schaffen.

Also, @Corbon
du schriebst:
Acebeam hat hier für mich technisch "einen rausgehauen", wo Taschenlampen von Olight und vieler anderer Hersteller weit entfernt sind
Ich habe das interpretiert als: Acebeam glänzt mit technischer Innovation, die noch kein anderer Mitbewerber zuvor am Markt platziert hat. Mit den dann in Folge von mir genannten Beispielen wollte ich lediglich illustrieren, dass Acebeam aber eben nicht die erste Firma ist, die eine EDC-taugliche LEP mit sinnvoll nutzbarem Zoom oder die Kombination aus LEP (ohne Zoom) und LED oder eine Lampe mit direkter Umschaltmöglichkeit zwischen Flood & Throw vorstellt. Einfach, weil es diese technischen Innovationen nachweislich bereits von anderen Herstellern gibt. Was du wahrscheinlich meinst, ist die "funktionale" Innovation - Acebeam hat bei der M1 technisch bereits von Anderen etablierte Innovationen in neuer Weise kombiniert. Was ja nichts schlechtes ist. Mehr wollte ich damit tatsächlich nicht zum Ausdruck bringen.

Was deine zweite von mir kommentierte Aussage betrifft, hier führtest du hinsichtlich einer gleichzeitigen Verwendung von Flood & Throw folgendes aus:
Ich behaupte und vermute sogar, das sich das Licht gegenseitig stören würde und das eher kontraproduktiv wäre
Ich bin davon ausgegangen, dass du auf eine gegenseitige Störung im physikalischen Sinne von Interferenz/ Phasenauslöschung durch Überlagerung der Lichtquellen abzielst, durch die in kontraproduktiver Weise Strahlungsleistung verloren ginge. Was in diesem Sinne faktisch aber nicht stattfindet. Deshalb mein Widerspruch. Im Nachhinein denke ich, du spielst wahrscheinlich vielmehr darauf an, dass bei gleichzeitiger Nutzung die LEP für die Ausleuchtung im Nahfeld keinen zusätzlichen Vorteil brächte und der Flutlichtanteil wiederum die Betrachtung von Objekten in der Ferne erschwert, weil das erhellte Nahfeld zwangsläufig eine Adaption der Iris bedeutet, die damit weniger Licht ins Auge des Betrachters lässt. Meist will man ja auch nur eine Sache: entweder Licht vor den Füßen bzw. in unmittelbarer/ näherer Umgebung oder eben in größerer Entfernung etwas erkennen können. Und da ist so eine reine Entweder-Oder-Lösung aus rein praktikabler Sicht fraglos am sinnvollsten. Ich würde allerdings nicht so weit gehen, zu behaupten, dass das niemand anders sehen darf - es gibt hier sicherlich genug "Spielkinder" (wertfrei gemeint), die an einer parallelen Kombi aus Flood & Throw trotzdem ihren Spaß hätten... und Spaß muss weder praktisch noch sinnhaft sein, solange dabei niemand zu Schaden kommt.

Auch wenn du deinen Beitrag nun zwischenzeitlich editiert hast, beantworte ich trotzdem gern noch deine ursprüngliche Frage an mich: Ja, ich besitze eine M1. Ungefähr einen Tag nach Ankündigung direkt vorbestellt, weil mich das Konzept spontan an die (leider unbezahlbare) Coolfall Tri-V erinnert hat und multifunktionale Talas im Ultrakompaktformat generell einen gewissen Reiz auf mich ausüben. Ich finde sie zwar nicht perfekt (dafür fehlt mir ein planes Schutzglas vor der etwas exponierten LEP-Linse, eine USB-C Lademöglichkeit direkt im Gehäuse und eine Moduswahl per Schiebeschalter a la Olight Marauder), mag sie aber dennoch sehr und kann deine Begeisterung dafür in der Sache absolut nachempfinden. Und ganz wichtig: rechtfertigen musst du dich im Zusammenhang mit deinen oder meinen Aussagen für gar nichts - niemand erwartet das, am wenigsten ich. Das war jetzt hoffentlich einigermaßen unmissverständlich für dich formuliert..?

Um noch etwas inhaltlich Neues für den Rest der Mitleser beizutragen:
Ich hätte nicht gedacht, dass es eine so deutlich sichtbare Streuung im Tint der verbauten LEP-Module bei der M1 gibt. Ich hatte ja wie beschrieben zwischenzeitlich mal ganze drei Stück parallel bei mir und die sahen alle merklich anders aus. Die 5K-Variante, die ich jetzt noch besitze, macht einen fast makelos kaltweißen Spot mit Tendenz Richtung neutral, die beiden anderen hatten einen leichten Stich ins Grünliche bzw. Gelbliche. Nicht extrem (also in der Hauptsache an der weißen Wand erkennbar), dennoch war ich bislang davon ausgegangen, dass die Dinger in der Hinsicht konsistenter wären. Bevor jemand fragt: Nein, ich habe keine Fotos davon gemacht - so wichtig fand ich's dann auch wieder nicht. Aber interessant allemal...

Zuletzt bearbeitet:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.898
1.149
113
in Sachsen
Meine hat übrigens auch eine Macke an der Tailcap (der LEP Tube). Muss aber vor dem Eloxieren passiert sein, hätte die QC abfangen können, allerdings hätte man dann auch den ganzen Body entsorgen müssen.

Hätte ich natürlich auch bemängeln können, aber es wird nicht die einzige Macke bleiben und sonst ist alles schick.

Ansonsten wäre die M1 aktuell sogar die Lampe, welche die gern gestellte, hypothetische, Frage, welche Lampe man den wählen würde, wenn es nur eine einzige sein dürfte, aktuell gewönne.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.012
2.575
113
Raffnixhausen
Wird hier irgendjemand die Lampe in einen regulären Dienst stellen? Die Allzwecklampe im Haushalt wird's nicht werden, beim Gassigang oder dem Objektschutz sehe ich sie auch nicht. Also wofür habt ihr sie vorgesehen?

• Danke
Reaktionen: Corbon

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Na hier geht's aber ab. Gut, wo fange ich an... vielleicht sollte man vorausschicken, dass ich als großer Freund des geschriebenen Wortes in deutscher Sprache dazu tendiere, meine Mitmenschen in ihren schriftlichen Äußerungen ernst bzw. im wahrsten Sinne "beim Wort" zu nehmen. Und dann natürlich im tatsächlichen, originären Wortsinn. Was zuweilen schwierig sein kann, weil gerade in Onlineforen nur allzu oft in Umgangssprache kommuniziert wird und Menschen nicht selten dazu neigen, Sachverhalte anders zu formulieren, als sie tatsächlich gemeint sind... das geschieht dann in der Regel nicht intentional, sondern meist einfach aus der Annahme heraus, dass alle Rezipienten automatisch das eigene Sprachverständnis teilen. Was aber eben oft nicht so ist. Ergo: man missversteht sich. Aber kein Problem, ich versuche mal, hier ein wenig Klarheit zu schaffen.

Also, @Corbon
du schriebst:

Ich habe das interpretiert als: Acebeam glänzt mit technischer Innovation, die noch kein anderer Mitbewerber zuvor am Markt platziert hat. Mit den dann in Folge von mir genannten Beispielen wollte ich lediglich illustrieren, dass Acebeam aber eben nicht die erste Firma ist, die eine EDC-taugliche LEP mit sinnvoll nutzbarem Zoom oder die Kombination aus LEP (ohne Zoom) und LED oder eine Lampe mit direkter Umschaltmöglichkeit zwischen Flood & Throw vorstellt. Einfach, weil es diese technischen Innovationen nachweislich bereits von anderen Herstellern gibt. Was du wahrscheinlich meinst, ist die "funktionale" Innovation - Acebeam hat bei der M1 technisch bereits von Anderen etablierte Innovationen in neuer Weise kombiniert. Was ja nichts schlechtes ist. Mehr wollte ich damit tatsächlich nicht zum Ausdruck bringen.

Was deine zweite von mir kommentierte Aussage betrifft, hier führtest du hinsichtlich einer gleichzeitigen Verwendung von Flood & Throw folgendes aus:

Ich bin davon ausgegangen, dass du auf eine gegenseitige Störung im physikalischen Sinne von Interferenz/ Phasenauslöschung durch Überlagerung der Lichtquellen abzielst, durch die in kontraproduktiver Weise Strahlungsleistung verloren ginge. Was in diesem Sinne faktisch aber nicht stattfindet. Deshalb mein Widerspruch. Im Nachhinein denke ich, du spielst wahrscheinlich vielmehr darauf an, dass bei gleichzeitiger Nutzung die LEP für die Ausleuchtung im Nahfeld keinen zusätzlichen Vorteil brächte und der Flutlichtanteil wiederum die Betrachtung von Objekten in der Ferne erschwert, weil das erhellte Nahfeld zwangsläufig eine Adaption der Iris bedeutet, die damit weniger Licht ins Auge des Betrachters lässt. Meist will man ja auch nur eine Sache: entweder Licht vor den Füßen bzw. in unmittelbarer/ näherer Umgebung oder eben in größerer Entfernung etwas erkennen können. Und da ist so eine reine Entweder-Oder-Lösung aus rein praktikabler Sicht fraglos am sinnvollsten. Ich würde allerdings nicht so weit gehen, zu behaupten, dass das niemand anders sehen darf - es gibt hier sicherlich genug "Spielkinder" (wertfrei gemeint), die an einer parallelen Kombi aus Flood & Throw trotzdem ihren Spaß hätten... und Spaß muss weder praktisch noch sinnhaft sein, solange dabei niemand zu Schaden kommt.

Auch wenn du deinen Beitrag nun zwischenzeitlich editiert hast, beantworte ich trotzdem gern noch deine ursprüngliche Frage an mich: Ja, ich besitze eine M1. Ungefähr einen Tag nach Ankündigung direkt vorbestellt, weil mich das Konzept spontan an die (leider unbezahlbare) Coolfall Tri-V erinnert hat und multifunktionale Talas im Ultrakompaktformat generell einen gewissen Reiz auf mich ausüben. Ich finde sie zwar nicht perfekt (dafür fehlt mir ein planes Schutzglas vor der etwas exponierten LEP-Linse, eine USB-C Lademöglichkeit direkt im Gehäuse und eine Moduswahl per Schiebeschalter a la Olight Marauder), mag sie aber dennoch sehr und kann deine Begeisterung dafür in der Sache absolut nachempfinden. Und ganz wichtig: rechtfertigen musst du dich im Zusammenhang mit deinen oder meinen Aussagen für gar nichts - niemand erwartet das, am wenigsten ich. Das war jetzt hoffentlich einigermaßen unmissverständlich für dich formuliert..?

Um noch etwas inhaltlich Neues für den Rest der Mitleser beizutragen:
Ich hätte nicht gedacht, dass es eine so deutlich sichtbare Streuung im Tint der verbauten LEP-Module bei der M1 gibt. Ich hatte ja wie beschrieben zwischenzeitlich mal ganze drei Stück parallel bei mir und die sahen alle merklich anders aus. Die 5K-Variante, die ich jetzt noch besitze, macht einen fast makelos kaltweißen Spot mit Tendenz Richtung neutral, die beiden anderen hatten einen leichten Stich ins Grünliche bzw. Gelbliche. Nicht extrem (also in der Hauptsache an der weißen Wand erkennbar), dennoch war ich bislang davon ausgegangen, dass die Dinger in der Hinsicht konsistenter wären. Bevor jemand fragt: Nein, ich habe keine Fotos davon gemacht - so wichtig fand ich's dann auch wieder nicht. Aber interessant allemal...
Ja ohne weiterhin ausschweifend zu werden, ja wir haben uns in etwa zu 75% gegenseitig falsch verstanden, das was Du im Nachhinein von meiner Beschreibung annimmst, ist die richtigere Version von dem was ich aber auch eigentlich geschrieben hatte!
Auch für mich waren Deine Posts z.T. widersprüchlich, aber gut ists wenn man es nochmal gerade rücken kann.
Ich hatte eine zeitlang alle Acebeam Modellle und sogar alle drei erhältlichen LEP Versionen, als die ersten LEP Taschenlampen auf dem Markt kamen, die dann u.a. mit anderen LEP Laser in DE nicht mehr verkauft wurden oder durften.
Mittlerweile werden die LEP's auch leistungsstärker und auch in DE sind wieder mehr Modelle erhältlich, auch von Welttool etc.
Mir ist es wichtig festzustellen, das das Gesamtkonzept mir von der M1 aus verschieden Gründen sehr gut gefällt und der Haupt Unterschied zu anderen Lep's eben der Zoom der LEP ist und das es nebeneinander zwei verbundene Taschenlampen sind, dadurch ist die Form für Einige unschön, aber wäre es in einer Lampe, in nur einem Reflektor untergebracht, so wie es z.B. von Lumintop vorher bereits angeboten wurde, wäre die Lampe insgesamt größer und ich mochte schon immer Lampen, die nicht immer den gleichen Formfaktor haben.
Allerdings ist die M1 für mich keine Notlösung fürs Kuriositäten Kabinett, sondern eine nicht alltägliche, aber sehr gut durchdachte neuartige Taschenlampe und ich gehe auch davon aus, das Acebeam, die schon immer für innovative und extrem leistungsstarke Lampen bekannt sind, sich auch bei der Konstruktion der M1 sich schon etwas bei gedacht haben und nicht einfach was gebastelt und auf den Markt geschmissen haben, das sollte man dann vielleicht fairerweise auch mal anmerken.

Ja ich hatte meinen Post editiert, da ich im Nachhinein erst gesehen hatte, das Du die Lampe doch besitzt und dann auch aus meiner Sicht beurteilen kannst, das hatte ich erst überlesen. Im Großen und Ganzen sind wir uns dann einig, das es wohl doch eine ganz bemerkenswerte Lampe darstellt!

PS: Mit Boverm habe ich privat einige Differenzen aus dem Weg geräumt, bleibe aber dabei, es darf und soll jeder seine Meinung oder seinen Senf dazugeben, das hatte ich aber nie in Frage gestellt, nur beurteilen kann ich nur etwas, wenn ich es min. auch selbst getestet habe!

Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
@Trabireiter
Neben meiner kleinen heiß geliebten Lumintop FWAA Titan, die meine wirkliche EDC Lampe ist und auch bleiben wird, ist die M1 tatsächlich das Zeug zur zweitbesten Lampe bisher!

@Unheard
Sie wird für privat bleiben, Aufgrund der relativ kleinen Abmessungen auch als zusätzliches EDC, nicht nur als Spaßlampe, sondern die tatsächlich auch gerne benutzt werden wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unheard

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.456
6.222
113
Berlin
Meine ist nun angekommen und mein erster Eindruck: Einfach g…. :thumbsup:

Die 3 Led in nw machen ein wirklich schönes Licht im Nahbereich und die LEP lässt sich durch den Zoom mit einem für Zoomies echt genialen Lichtbild in den weiteren Distanzen super nutzen … hat Acebeam mE echt gut gemacht …

Schade find ich den fehlenden mech. lockout und das Fehlen einer Tasche/Holster zum Schutz der Linsen und Zoommechanik. Das Design hat schon was und die Handhaltung beim Schalten und Nutzen find ich okay.

LG LitN

• Danke
Reaktionen: Corbon und Kabukimann

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.898
1.149
113
in Sachsen
Der elektronische Lockout braucht auch ziemlich lange, mechanisch oder per 4-fach Klick wäre mir da auch lieber als das ewige Halten des Knopfes.

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Sieht man an den Bildern doch. Zu Halloween gibt es welche mit dem Jack O Lantern Gesicht.

Bei Seiten wie etsy am besten die Sprache gleich auf das englische Original bestellen, die automatische Übersetzung ist halt hakelig.

Dh es gibt

Blau normal, Blau leuchtend und Grün leuchtend sowie jeweils eine Version von denen mit dem Jack O Lantern Face.

Das Leuchten = ich nehm mal stark an das hier ein leicht transparentes material verwendet wird, damit das Licht durch scheinen kann für den Leuchteffekt.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.898
1.149
113
in Sachsen
Finde ich nicht. Er hat es vermutlich gezeichnet und gedruckt, bietet mehrere Farben und dann unter 6 € ist schon fair.

Bei 10 oder 15 Euro würde ich dir Recht geben.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.691
3.916
113
Berlin
Finde ich nicht. Er hat es vermutlich gezeichnet und gedruckt, bietet mehrere Farben und dann unter 6 € ist schon fair.

Bei 10 oder 15 Euro würde ich dir Recht geben.
Ich finde die Material-/Modellkosten an sich auch noch fair. Aber dazu kommen dann 19 Euro Versand (nach Deutschland) plus Steuern, somit lag ich beim doppelten Schutzaufsatz bei ca. 35 Euro.

Und das ist dann schon nicht mehr so günstig, wenn man bedenkt, dass es ein Teil aus dem Haushalts-3D-Drucker ist.

Hab es mir dann "gekniffen", auch wenn ich das gerne gekauft hätte.

• Danke
Reaktionen: Trabireiter