Da sollte man allerdings fairerweise anmerken, dass die einzelnen Features der M1 für sich betrachtet im Grunde genommen keine Innovationen darstellen, die auf Acebeams Mist gewachsen sind - damit waren andere Hersteller schon wesentlich früher am Markt. Über den grundsoliden Flooder brauchen wir dabei gar nicht sprechen, der ist mit seiner 3er TIR-Optik mittlerweile längst Standardkost. Eine zoombare LEP mit brauchbarem Lichtbild ohne Halo-Effekt im EDC-Format gibt es bereits eine ganze Weile von Loop mit der SK01S (im direkten Vergleich fast kein Unterschied zur M1; die Loop erscheint defokussiert vielleicht minimal sauberer beim White Wall Shot). Dass Acebeam diesbezüglich etwas kompakter bauen kann, liegt dabei am Verzicht auf die Fidget-Spielereien der SK01S und der Tatsache, dass der Akku bei der M1 nur die Floodseite belegt. Die Kombi aus (nicht zoombarer) LEP für Throw und einem LED-Array für Flood existiert ansonsten bereits seit Längerem von diversen Herstellern (Nitecore P35i, Mateminco FW3, Lumintop Thor Pro & Thor 4). Ob die Flood-LEDs dabei konzentrisch um die LEP angeordnet sind wie bei FW3 & Thor Pro oder mehr daneben liegen wie bei der P35i & der Thor 4, spielt dabei praktisch keine Rolle und macht sich im Lichbild allenfalls auf kürzeste Distanz direkt vor einer weißen Wand bemerkbar. Die Thor 4 ist dabei ein besonders gutes Vergleichsobjekt, da hier der Formfaktor zumindest im Kopfbereich der M1 sehr ähnlich ist. Natürlich verfügen die genannten Beispiele nicht über die direkte Umschaltmöglichkeit zwischen Flood & Spot wie die M1, aber auch das kennt man ja spätestens seit Olight‘s Marauder. Hier hätte Acebeam für meinen Geschmack gerne 1:1 kopieren dürfen, weil die Ausführung als Schiebeschalter eigentlich das Optimum für diese Funktion ist (gezieltes Anschalten in Flood oder Spot, unabhängig vom gewählten Modus im Moment des Ausschaltens; bei der M1 leider nicht möglich). Insofern verfügt die Terminator in Summe zwar fraglos über ein Featureset, dass man in der Kombination derzeit bei keinem anderen Hersteller findet, aber aus rein technischer Sicht wird exakt Null Innovation geboten - da verpackt Acebeam eben auch nur alten Wein in (zugegebenermaßen schicken) neuen Schläuchen. Was die M1 selbstverständlich nicht weniger geil macht, um das nochmal zu betonen - ist momentan auch meine absolute Lieblingslampe.
Da möchte ich widersprechen. Ich finde es zwar auch verkraftbar (und sinnvoll), dass Acebeam sich bei der M1 gegen eine gleichzeitige Nutzbarkeit der beiden Lichtquellen entschieden hat, aber stören würden sich die Köpfe im Dualbetrieb definitiv nicht. Man schaue sich hierzu die bereits genannten P35i, FW3, Thor Pro & 4 an, wo genau das möglich ist. Das wäre bei der M1 nicht anders. Ich konnte das im Übrigen persönlich ausprobieren, da mir für kurze Zeit ganze drei Exemplare der M1 zum Testen zur Verfügung standen (initial 5.000K & 6.500K, weil ich mich im Vorfeld nicht entscheiden konnte und eine weitere 5.000K, da die erste eine kleine Macke an der Tailcap hatte und ich letztlich aber eine makellose Nichia-Version behalten wollte). So ergibt sich bei paralleler Nutzung zweier M1 mit Flood & Spot erwartungsgemäß das gleiche Lichtbild wie bei den genannten Lampen der Mitbewerber, wenn man mal den Zoom aus dem Spiel lässt. Kontraproduktiv wäre daran insofern rein gar nichts, wenngleich der praktische Nutzen bezweifelt werden darf. Ansonsten müsste man ja bereits bei Solonutzung der Flood-Optik Probleme befürchten, weil die drei TIR-Linsen von der Sache her (wie prinzipiell bei allen Multi-Emitter-Lampen) auch voneinander getrennte Einheiten sind... und die genaue Anordnung (konzentrisch/ nebeneinander/ im Dreieck/ whatever) spielt auf derart engem Raum keine Rolle, weil sich der Output sämtlicher Einzelquellen ohnehin ab einer gewissen Entfernung von der Quelle überlagert - bei flutigen Optiken halt eher, bei throwigen Quellen später.
Ich kann Deine Einwände nicht wirklich nachvollziehen!
Mag sein, das es noch andere Hersteller gibt, die entsprechende Hardware anbieten, na und, was möchtest Du damit genau genau aussagen?!
Ich möchte mich nur ungern wiederholen, ich denke, ich bin in meinem Review, bzw. meiner Beschreibung lange genug darauf eingegangen!
"Ich" hatte bisher keine LEP Laser mit Zoom Reflektor, der gerade bei keiner anderen Taschenlampe soviel Nutzen bringt, wie bei der LEP, damit man hier den stark gebündelten Lichtstrahl mit dem man bisher nichts weiter anfangen konnte, ausser festzustellen, das man eine Art Laser Lichtschwert hat und sich darüber zu freuen!
Jetzt kann man das Laserlicht als Thrower Taschenlampe nutzbar machen um damit etwas zu sehen und auszuleuchten.
Die 3 Emitter TIR Optik Taschenlampe mag so aussehen, wie ähnlich aussehende Lampen von Lumintop, Emisar etc., nur wenn man den geringen Kopfdurchmesser mit der Leistung und von mir beschriebenen kreisrunden großen Spot nimmt, dann hatte ich das bisher so auch noch nicht und ich habe oder hatte schon einige dieser Lampen, sie bieten alle nicht die Lichtausbeute bei knapp 3000 Lumen, gerade durch diesen Spot, wie die M1 bisher.
Eine gemeinsame Nutzung beider Lichtquellen bei dieser Lampe halte ich für Blödsinn, um das mal etwas provokativ auszudrücken.
Ich behaupte auch, jeder der die Taschenlampe besitzt, kann zu keinem anderen Ergebnis kommen, ausser er nennt die Lampe gar nicht sein Eigen und bastelt sich hier seine eigene theoretische Wahrheit, die in der Praxis aber völlig falsch ist!
Nochmal, ich kann nicht wirklich sagen, ob es nicht auch Taschenlampen gibt, die insgesamt die Leistung und Beschaffenheit der Terminator M1 auf dem Markt erhältlich sind, in dieser Form, zusammen gefasst zu einer Taschenlampe, hatte ich abschließend auch nicht so geschrieben.
"Ich" kenne bisher keine andere ähnliche Taschenlampe und selbst wenn es die geben sollte, macht es die Acebeam Terminator deshalb nicht schlechter, die von mir angegebenen Hersteller, bieten es jedenfalls nicht!
Außerdem sehe ich bei meiner Beschreibung nicht, weshalb ich meine Erfahrung hier angeblich rechtfertigen muß, nur weil Du meinst, mir hier zu widersprechen. Meine Meinung muss doch nicht jeder Teilen, aber bitte nur der, der die Lampe auch selbst getestet hat, weil vom grünen Tisch etwas anderes behaupten, von den bleibt es auch nur eine Behauptung. Es muß sich keiner diese Taschenlampe kaufen, gibt ja genügend Andere, wen auch nicht in der Form und Funktion.
Mir gefällt die Acebeam genau so, wie sie ist, vor allem ist sie nicht zu groß und bietet dafür eine beachtliche Leistung insgesamt und eine top solide Verarbeitung und ein schickes Design, wie sie Acebeam hier abliefert!
Wer meint, die Lampe wirkt wie eine Notlösung, soll sich eben seine Favoriten Lampen kaufen und sich daran erfreuen!
"Mir" gefällt die Lampe in jeder Hinsicht und meine Erfahrung dazu hatte ich bereits geschildert.
Du kannst natürlich Deinen Widerspruch hier kundtun, ich verstehe den Hintergrund nur nicht wirklich, muß ich aber auch nicht! Wenn Du die Funktionen der Lampe als keine Innovation siehst, weil irgendein ein Hersteller mal bereits ähnliches herausgebracht hatte, dann sehe ich das in der Gesamtheit der Lampe trotzdem als Innovation, ich verstehe irgendwie auch die Diskussion nicht! Es ist mein Ergebnis zu dieser Lampe, fertig!
Für mich hat Acebeam hier technisch deutlich "einen rausgehauen" !

Für mich hat der Taschenlampenmarkt in der letzten Zeit nichts wirklich Interessantes, Innovatives mehr hervor gebracht, deshalb habe ich mir auch schon seit über einem Jahr Keine Lampe mehr gekauft!
Edit:
@Boverm
Wie immer kann man immer alles irgendwie anders oder besser machen! Es gibt aber auch Leute, die anscheinend immer das Haar in der Suppe suchen, ob es nun um die Lampe selbst geht oder um die Beiträge Anderer!
Die Mühe, die ich mir hier mache, mache ich nicht aus dem Grund, weil ich mich und meine neue Taschenlampe ganz toll finde, sondern um eine möglichst praxisnahe Beschreibung abgeben zu können, für Gleichgesinnte, die vielleicht auch vorhaben, sich die Lampe zu kaufen! Ich finde es nur mehr als unkompetent, das man sich über etwas negativ äussert, obwohl man es nicht besser weiß, weil man es gar nicht besitzt, wem soll das etwas bringen?!