Eagletac S200c2 Betrieb 2x 18650er ???

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Habe eine Eagletac S200c2 hier, und nutze die Lampe täglich.

Nun habe ich in den Daten der Lampe eine Eingangsspannung zum Treiber von 8,4 Volt
gelesen.

Habe mir ein Verlängerungsrohr der G25c2 zum Betrieb mit 2 x 18650er Akkus besorgt.
Dieses Rohr passt 1a an die Lampe.

Meine Frage:

Ist der Betrieb möglich? Ohne der Lampe zu Schaden?
Sie ist ja vom Hersteller für einen Betrieb mit 2 x 16340 zugelassen.

Ich denke dem steht nichts im Weg, hole aber Lieber eure Meinung noch ein:thumbsup:

Gruß Strapper
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Habe es schon Versucht, Lampe geht, und wird Normal warm.

Möchte halt mit diesem Tuning die Laufzeit pushen;)

Gruß Strapper
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo

So, Laufzeit bis jetzt fast 3 Stunden, und immer noch gleich Hell:thumbsup:

Enerpower 3400er im Leerlauf bei 3,73 Volt und beide gleich.

Denke das Reicht für eine Gepflegte Hunderunde mit fast 40000 Lux:rolleyes:

Gruß Strapper
 

Blinkybill

Flashaholic
20 November 2012
105
10
18
Interessant, wobei die mir mit 2x18650 zu lang wäre.
Die Kapazität ist mir auch relativ egal, ich nutze die nur als Zweitlampe nebenbei.

Aber ich vermute mal mit 2 Akkus bleibt konstant die volle Helligkeit, oder?
Dann wäre das kurze 3xCR123 Rohr für mich interessant um 2x18500 Akkus zu nehmen.
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Ich habe im gegensatz zum user mkr keine genaue Messmöglichkeit,
Hatte aber nach meinem Laufzeittest einen vollen 18650er Eingelegt, und konnte per Auge keinen Unterschied feststellen.

Ich freu mich halt über die längere Laufzeit, und die Länge geht auch in Ordnung.
Lässt sich durch einen 2ten Tacticalring am Verlängerungsrohr gut halten und Steuern:)

Gruß Strapper
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

ja, den Abfall innerhalb der ersten Stunde nimmt man mit dem bloßen Auge nicht wahr.

Die Helligkeit der Lampe "hängt" beim Betrieb mit nur einem 18650 aber an der Akkuspannung. Mit sinkender Akkuspannung sinkt auch die Helligkeit. Der Helligkeitsverlauf steht und fällt mit der Akkuqualität. Wenn man einen Qualitätsakku hat, bei dem die Spannung nicht stark einknickt, gibt's keine Probleme.

Viele Grüße,
Markus
 

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Danke.aber die erste Stunde sieht das ja ganz brauchbar aus.und ne Verlängerung ist ja auch kein Problem, wenn man weiß, dass es länger dauert.Vg
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo MKR,

Ich nutze für meine Lampen nur die Enerpower 3400er

Und deshalb kam ich zu der Annahme das die Lampe nicht, oder nur sehr gering nachgelassen hat.

Hatte auf der HP von Eagtac zum Treiber gelesen, das dieser Flat Geregelt sein soll,
und eine Laufzeit mit einem 3400er 1,5 Stunden gleichbleibend bieten soll....
Dem ist ja wohl nach deiner Feststellung nicht so:(

Gruß Strapper
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Genau kann ich das hier nicht sagen.

Ich würde aber mal behaupten das sich die Keepower und Enerpower nicht viel tun,
sind beides Qualitätszellen verarbeitet worden.

Ich finde meine Lichtkeule geil:thrower::taktisch::grinsen:

Gruß Strapper
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Wie stabil ist denn die Spannung bei keeppower akkus? Ich wollte die Lampe zusammen mit Akkus von nkon beziehen.

Das kann man nicht generell beantworten, sondern hängt sehr von der verwendeten Basiszelle ab. Wenn Du die Lampe mit einem 18650er betreiben willst, hat der 2600er auf Basis der Sanyo-Zelle eine höhere Spannungslage. Achtung, KeepPower hat u.a. auch 2600er auf Basis einer Samsung-Zelle. Bei zwei Akkus, und das ist ja hier das Thema, spielt das keine Rolle und dann bieten sich 3400er an.

Gruß Jörg
 

Blinkybill

Flashaholic
20 November 2012
105
10
18
Wie verhält sich die S200c2 eigentlich mit 2 Akkus wenn die nahezu entladen sind? Schaltet die außer den 10% in Turbo nochmal runter?

Ich habe gestern beim Sportac Dropin plötzlich im Dunklen gestanden, ist der XM-L2 Dropin und wird mit 2x 18500 Keeppower betrieben.
Ich hatte wohl frühmorgens zuviel Kapazität verbraucht und abends waren sie leer. :-( Gut das ich derzeit 2-3 Lampen dabeihab ;-)
Schutzschaltung greift laut Test bei 2,75V, ein Akku war ausgelöst.
Nach Reaktivierung im Ladegerät hatte er 3,3V, der zweite 3,4 V.

An der Lichtleistung hat mans kaum bemerkt. Ist also schwer unterwegs festzustellen.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Beim Betrieb mit 2 LiIo-Akkus schalten EagTacs nicht runter. Die laufen (abgesehen von der Turbo-Reduzierung nach den ersten paar Minuten) mit ziemlich genau 100% durch bis zum Ende und gehen dann aus.

Allerdings gibt es kurz vor Ende eine Akkuwarnung - die Lampe fängt in regelmäßigen Sekundenabständen an zu blinken. Das macht sie so ca. 5-10 Minuten vor Ende.

Viele Grüße,
Markus
 

Blinkybill

Flashaholic
20 November 2012
105
10
18
Das ist top, sind dann aber 90% durchgehend, oder nicht?
Finde den Hinweis auf der Eagletac Homepage auch z.B. bei der T25C2 im Kleingedruckten, aber bei der S200C2 nicht wirklich.

Beim Sportac Dropin ist mir aber kein blinken aufgefallen, war auch eher nen versehen solang zu saugen ;-)
Bei diesem Review der Triples steht auch nix davon:
Review: Sportac P60 Triple Drop-In Modules - FlashlightGuide
Ich lese den Runtime Graphen so, das die mit 2x LiIon bei 95% durchlaufen bis die Akkus leer sind und schlagartig ausgehen, wir mir passiert.
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Also bis zu Bitteren Ende habe ich die S200c2 nicht gefahren, aber 3 Stunden 95% reichen
mir auch Locker:D

Mich stört das "lange" Batterierohr nicht, im Gegenteil finde sie Handlicher weil man nicht
immer den Lampenkopf mit in der Hand hat.

Gruß Strapper
 
  • Danke
Reaktionen: Tek

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo Tek,

Frage doch mal über die Suche hier im Forum, da habe ich meinen auch her.

Gibt viele die einen Kitsatz kaufen, aber den Exdenter nicht brauchen:rolleyes:

Gruß Strapper
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
AW: Eagletac S200c2 Betrieb 2x 18650er ???

@Strapper: meine Danke sind alle, daher auf diesem Wege ... Danke!

LG