Welche Lampen nutzt ihr im (Polizei)Dienst?

18 April 2016
0
14
0
Ich bin zwar kein Polizist, könnte mir aber ein Fenix CL05 Liplight da auch sehr gut dafür vorstellen; selbige habe ich am Rucksack als Not-Ersatz- respektive Zusatzlicht (wenns wirklich neblig ist) zur Fahrradbeleuchtung.

Die strahlt rundum, kann blinken und selbiges in weiß, rot oder grün.

• Danke
Reaktionen: Frank1984
20 August 2017
11
10
3
Könnte eine Nitecore Nu05 nicht auch ne Möglichkeit sein? Man muss halt oft drauf drücken, bis sie weiß leuchtet.

• Danke

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Der Labello von Fenix ist schon gut für sowas, aber hier würde ich da ein Glo-Toob bevorzugen. Ist heller und hat mehr Funktionen. Aber trotzdem Danke für den Tipp. :)

Die Nitecore Nu05 ist garnicht so verkehrt. Hab ich auf jeden Fall jetzt auf dem Schirm. ;)

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Na @Gammel ? Du verhökerst die Intellibeam ja wieder :D Vielleicht hast du ja Lust und Laune mal ein kurzes Feedback in Bezug auf die dienstliche Anwendung geben? :thumbup:

Meine Befürchtung war bei dieser halt immer, dass ich nicht genügend Leuchtstufen hätte und die nichtmal selbst wählen kann. Zumindest mit dieser Regulierungsfunktion. Gerade Nachts bei Fahrzeugkontrollen benötige ich zuerst immer relativ wenig Licht, um die Insassen/Fahrer nicht zu blenden und nur beim Raussuchen der Papiere leuchttechnisch zu unterstützen. Bei Autos mit stark getönten Scheiben hinten muss ich die Lampe ans Fenster halten und volle Pulle machen, um etwas erkennen zu können. Dieses Verhalten ist aber genau das Gegenteil von dem automatischen Verhalten der Intellibeam. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: db8us

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Die Intellibeam ist schon toll, super Beam, schöne Lichtfarbe.

Auch die Regelung klappt prima.
Die Befürchtung, die ich hatte, dass sie bei Fahrzeugkontrollen zu weit runterregelt, hat sich nicht bestätigt, sie bleibt hell genug, um alles zu erkennen, ohne die Insassen zu blenden...

Aber ich möchte trotzdem lieber die Stufen selbst regeln, ist mehr eine gefühlsmäßige Sache als wirklich notwendig...

Da ich außerdem zwei andere Lampen testen möchte, lasse ich die Surefire schweren Herzens gehen...

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: db8us und Frank1984

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
So. Ich denke, es ist inzwischen mal Zeit, ein kleines Fazit zu meiner neuen Koppellampe zu ziehen. Einige Monate bereits habe ich die Nitecore TM9K im Einsatz, welche meine TM03 abgelöst hat. Diese hier: https://www.nitecore-shop.de/tiny-monster-serie/nitecore-tm9k-9500-lumen.html .

Obwohl die TM03 nach wie vor eine der besten Lampen für mich im Dienst war, gab es eben ein kleines Problem: Durch den herausstehenden Modusschalter am Heck, wurde dieser sehr leicht aktiviert. Wenn man diese Lampe also an der Koppel trägt und (wie immer) eine Weste darüber, dann drückt die Weste beim Hinsetzen oft auf den Modusschalter. Die Folgen waren Brandlöcher in Autositzen und Bürostühlen (nicht durch mich, durch andere Kollegen mit der TM03 :grinsen: ). Es hatten außer mir noch zwei andere Kollegen die TM03. Einer hat jetzt auch die TM9K und der andere Kollege eine kleine Schutzkappe gebastelt. Der Dienstherr wird es uns danken.:thumbsup:

Aber nun zur TM9K. Unsere Gebete wurden erhört und der Modusschalter wurde quasi im Gehäuse versenkt. Damit hat sich das Problem gelöst. Die Lampe ist mir nicht einmal ausversehen angegangen. Gepaart mit der wirklich kurzen Länge der TM9K und einem LHU Holster, steht die Lampe nicht mehr nach oben raus. Damit ist das Risiko der „Selbstentzündung“ endgültig auf ein absolutes Minimum reduziert worden. Klasse!

Die Bedienung istwie bei der TM03, also ist auch keine Umgewöhnung nötig. Der einzige Unterschied ist, dass man die TM9K nicht mehr hinsichtlich des Strobes programmieren kann. Diesen gibt es nur noch mit einem Doppelklick und nicht durch Gedrückthalten des Modusschalters. Das hatte ich bei meiner TM03 aber sowieso exakt so eingestellt, weil ich deutlich öfter den Turbo benötige als den Strobe.

Ich gebe zu, dass die TM9K auf den ersten Blick für viele wirklich abenteuerlich und praxisfremd klingt. 9500 Lumen aus so einer “Minilampe“, dann noch für nur 7 Sekunden am Stück und fest verbauter Akku. Das hat zum Release der Lampe für viel Unmut gesorgt. Ich allerdings musste diese Lampe einfach haben. Und auch hatte ich vor, diese als TM03-Nachfolger im Dienst zu testen. Und im Nachhinein war es die beste Entscheidung! Der fest verbaute Akku ist nach wie vor ein Minuspunk, was den praktischen Nutzen im Polizeidienst angeht. Hier kann man leider nicht kurz den Akku wechseln und hat wieder volle Energie. Aber nachvollziehbar hat Nitecore das so kommuniziert und mir auch per Mail bestätigt, dass diese Bauweise nötig sei aufgrund der extrem hohen Turbostufe. Daher wurde von Anfang an mit offenen Karten gespielt. In der Praxis hat sich in den paar Monaten der Nutzung diese Tatsache noch nicht zum Problem ergeben. Zum einen hält die Lampe sehr lange (auch mit diversen Turbodurchläufen) und zum anderen habe ich im Falle des Falles noch ein paar Backuplampen in der Einsatztasche und ein nettes Westenlicht.
So...kommen wir zu dem umstrittenen 7 Sekunden Turbo. Ich persönlich finde es absolut Klasse, dass hier der Turbo noch ein Turbo und nicht in der Schlaterreihenfolge integriert ist. Viele beschweren sich immer, dass eine Lampe beim Turbo schnell heiß wird oder die Leistung nicht so lange halten kann. Dabei wird der Fehler gemacht, den Turbo nicht als Turbo, sondern als normale hellste Stufe genutzt. Das Wort „Turbo“ impliziert für mich schon die Tatsache, dass dieser nur zeitlich stark begrenzt zur Verfügung steht. Das ist nicht nur bei Taschenlampen so. Auch vor der TM9K habe ich einen Turbo immer nur kurz genutzt, für ein paar Sekunden. Auch jetzt weiß ich, dass diese wahnsinnigen 9500 Lumen nach 7 Sekunden runtergeregelt werden. Allerdings habe ich so gut wie nie wirklich 7 Sekunden benötigt. Wenn ich etwas suche, dass nutze ich ja nicht den Turbo, sondern eine entsprechende Suchlampe aus meiner Einsatztasche. Der Turbo der TM9K ist wirklich nur, um mal ganz kurz viel Licht zu haben. Da reichen 3-4 Sekunden in der Regel aus. Das Lämpchen wird natürlich bei der Größe und der Leistung warm. Ist aber alles kein Problem. Was die Häufigkeit angeht, den Turbo zu verwenden, kann ich sagen, dass ich bestimmt mit einer Akkuladung locker 15 - 20 mal im Turbo und die Lampe nicht leer war. :thumbup: hier ist also eine „gesunde“ Nutzungsdauer garantiert.
Zum Lichtbild: Dieses ist einfach nur wahnsinnig flutig. Ein Fluter in seiner reinsten Form. Und genau das wollte ich auch. In meinem täglichen Dienst benötige ich ein flutiges Lichtbild. Ich möchte sehr breit direkt vor mir ausleuchten. Sei es auf Grundstücken oder innerhalb von Gebäuden. Sei es beim Begutachten von Schäden/Unfallschäden, oder wenn ein Kollege NAchts etwas aufschreiben möchte und kein tolles Westenlicht hat. Bei 95% aller Anwendungen meiner Koppellampe würde ein heller Spot stören. Benötige ich Reichweite, eilt es nicht, da ich nicht vom unmittelbaren Vorfeld betroffen bin. Dann hole ich entspannt meine Thrower aus der Einsatztasche. Überzeugt euch aber mal selber:

C0CDFA1B-CE4E-46A3-B2E5-1179CFA1619F.jpeg

Und ihr seht, dass man trotz Extremfluter mit dem Turbo auch etwas Reichweite generieren kann. Für mich ist das mit Abstand die beste Lampe für den Dienst. Das Schöne daran ist, dass sie praxisbezogen auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist und trotzdem nebenbei eine Spaßlampe darstellt, die mir immernoch ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn ich mal kurz die Nacht zum Tag mache. :D Eine, trotz ihrer abgefahrenen Werte, tolle und praxistaugliche Lampe! Diese kann ich uneingeschränkt jedem Polizisten für den Streifendienst empfehlen. Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es allersings neben dem festen Akku noch: Der Preis. Mit 179 Euro neu bei Nitecore ist diese Lampe natürlich nur etwas für Kollegen, die nicht nur ein Gebrauchsgegenstand haben wollen, sondern das Hobby „Taschenlampen“ mit in den Beruf integrieren möchten.

Ich hoffe, ihr konntet einen kleinen subjektiven Eindruck von mir mitnehmen. Fall es Fragen gibt, dann könnt ihr diese natürlich immer stellen.

Also bis dann und bleibt gesund. :mag2:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Ich kann nur alles bestätigen, was @Frank1984 beschrieben hat, gleiches trifft übrigens auf die TM10K zu. Hier ist nur das Lichtbild einen Tick besser, die Lichtfarbe ist nicht ganz so Kaltweiss und sie hat mehr Reichweite, obwohl sie fast gleich flutig ist!
Als Pol Lampe ist sie bestimmt nicht ungeeignet, ich find meine Klarus 360X1 aber tauglicher!
Ansonsten ist die TM9K ein sehr geiles Lämpchen und ein preiswerterer Ersatz, für alle denen die TM10K zu teuer ist!
Ausser der Form und das fehlende Display, sind beide Lampen fast identisch, auch in der Leistung!

• Danke

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Ja, die 360XX wollte ich auch beide mal ausprobieren. Aber nachdem ich den Turbo der TM9K gesehen habe, wollte ich nichts anderes mehr. :grinsen: Vielleicht später mal austesten. Man lernt ja nie aus. Ansonsten finde ich noch die völlig untergegangene i4000r von Nitecore, welche neben der TM9K erschienen ist, interessant. Mal sehen...:thumbup:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Ja, die 360XX wollte ich auch beide mal ausprobieren.Ansonsten finde ich noch die völlig untergegangene i4000r von Nitecore, welche neben der TM9K erschienen ist, interessant
Die Klarus 360X3 ist zwar doppelt so hell, wie die 360X1, aber hat ein undefiniertes sehr kaltes Lichtbild, die ging wieder zurück, die 360X1 ist ein Traum dagegen!

Die Nitecore i4000R hatte ich auch kurzzeitig, das komische taktische Plastikholster taugt nichts, die i4000R Lampe selbst ist zwar nicht wirklich schlecht, aber sie hatte aus meiner Sicht, auch nichts, was mich jetzt besonders begeistert hatte, vor allem kann sie nichts besser, als die TM9K, eher im Gegenteil! Die i4000R ist auch länger, als die TM9K, nur der Kopf der TM9K ist fetter!
Sehe da keine Daseinsberechtigung, wenn man die TM9K hat, es sei denn man muss sie halt haben, meine i4000R ging wieder zurück!

Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Ich muss ehrlich sagen, dass mich diese Nitecore zu dem Preis nicht reizt!
Auch am Koppel wäre sie mir (nicht hauen) zu hell.

Ich habe die Nightwatch NS53A in der Weste, die Leistung dürfte ja ähnlich sein.
Die regelt auch runter, aber nicht so schnell.

Direkt am Koppel habe ich wechselnd Lampen zwischen ca. 1000 und 3000 Lumen.
Das reicht mir völlig aus.

Das Problem mit dem ungewünschten Einschalten hatte ich auch, daher habe ich von meinen geliebten ESP-Holstern mit Head-down auf eines mit Head-Up gewechselt.
Ein kleines Fenix-Stretch-Holster, ebenfalls Head-up, als Backup und alles ist tuffi!

Ich bin ja bereit, Geld für Dienstlampen auszugeben, aber die Nitecore ist mir echt zu teuer.

Abgesehen davon ist mir die günstige Nightwatch, aber auch die beiden Wildtrail D80 V2 und diverse andere, nicht so teure Lampen, schon diverse Male runtergeknallt.

Also, in der Robustheit liegt der Preis nicht...

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: Corbon und Frank1984

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Haha :rofl: Danke dir für das tolle Kompliment.:grinsen:

Und glaub mir...als reine Spaßlampe ist diese natürlich genial!

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Bestimmt, muss ich mal ausprobieren^^. Die TM9K kann man aber auch sofort auf Turbo starten.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Ich will dir die Lampe nicht aus- oder schlechtreden (kann ich sicherlich auch nicht), versteh mich nicht falsch!

Die Lampe ist sicher ein tolles Teil, der Beamshot spricht ja für sich!

Der Preis liegt ganz einfach über dem, was ich ausgeben möchte.
Und da es anderen vielleicht ebenso geht, ist es ja schön, dass es auch günstigere Alternativen gibt.

Dass die beiden Lampen qualitativ nicht in der gleichen Liga spielen, dürfte klar sein, wobei die Nightwatch für mich robust genug ist.

Man kann aber rein haptisch häufig schon einen Unterschied merken zwischen günstigen und hochpreisigen Lampen...

Ach ja, das UI:
Da kann die günstige Lampe natürlich in keiner Weise mithalten...

Gruß,

Bodo

• Danke

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Nee Bodo...ich versteh dich vollkommen! :daumenhoch: War auch nicht kritisch gemeint.^^ Alles super. Wollte es nur anbringen, falls es nicht so klar gewesen ist. Ansonsten kann ich bei dir nicht mitreden, da ich deine Lampe noch nicht in der Hand hatte. Aber deine Erfahrungen sprechen ja für sich.:thumbup:

Und nagut, ob „billig“ oder teuer...das hat ja oft nichts mit der Praxiserfahrung zu tun. Man mag einfach die Lampe, die einen gefällt. Ich würde aber nie sagen, dass eine günstigere Lampe schlecht wäre oder dass meine subjektive Erfahrung alles andere schlägt.

Und hey...seien wir mal ehrlich...es gibt sowas von viele unterschiedliche Vorlieben, dass keiner behaupten kann, seine Lampe sei die „beste“. Und ganz genau deswegen gibt es diesen Thread. Jeder soll ja seine Lampe und seine Erfahrung darstellen, damit sich die Leser ein eigenes Bild machen können.

Das Wichtigste ist aber, dass ich hier ja keinen von meiner Lampe überzeugen will, sondern dass wir gemeinsam unsere persönlichen Erfahrungen im Dienst teilen. Und das völlig unabhängig von irgendwelchen Marken. Der Thread heißt ja schließlich nicht „Ich stelle die beste Dienstlampe vor“. Dazu weiß ich sehr genau im eigenen Bereich, dass es sehr viele unterschiedliche Vorlieben für Taschenlampen im Kollegenkreis gibt. Und wenn Jemand bei uns Interesse an einer Lampe hat, die keine dienstliche LedLenser-Kerze ist, dann gebe ich ihm ein paar Nachtschichten einige Lampen zum testen mit. Das Ergebnis davon habe ich auch nie angezweifelt. Auch wenn die ausgewählte Lampe nicht meinen persönlichen Interessen entspricht, so weiß ich aber, dass der Kollege „seine“ Lampe ausgewählt hat und das habe ich auch nicht anzuzweifeln. Bin ja kein Taschenlampenvertreter für irgendeine Marke. :grinsen:

PS: Und ja ich weiß, dass ich gerne übertreibe...aber morgen bekomme ich „meine“ neue Suchlampe. Die Astrolux MF04. Und ja, diese ist auch eine völlig übertriebene Unvernunftslampe...und trotzdem werde ich sie im Dienst testen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Naja...also der Nachteil daran ist, dass der Kollege in der Wache bleiben muss. Das Fahrzeug wäre ja sonst überladen. :ugly:

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Den haben wir auch...nur noch mit gelben Streifen...gnadenlos überladen mit der MF04 :mag2:

18 April 2016
0
14
0
Und nagut, ob „billig“ oder teuer...das hat ja oft nichts mit der Praxiserfahrung zu tun. Man mag einfach die Lampe, die einen gefällt. Ich würde aber nie sagen, dass eine günstigere Lampe schlecht wäre oder dass meine subjektive Erfahrung alles andere schlägt.

Ist vermutlich auch so eine Gefühlssache; einem höherpreisigen und damit vermeintlich höherwertigen Produkt traut man meist oft mehr zu.

Dann eben den, den habt Ihr nicht :cool:

...au mann, jetzt hab ich einen Ohrwurm :gemein:

Nach dem Unimog und dem britischen Marauder:

Wohl so ziemlich das geilst was man auf Gummibereifung fahren kann.

Falsch, für Donuts:ninja:

...kann man mit Ü30 noch zur Polizei ? Erfahrungen im Umgang mit Traktor, Radlader, Unimog, Planierraupe und Hochdruckreiniger (jeweils über 100 Stunden nachweisbar) sind vorhanden - würde doch perfekt passen zum Umgang mit dem grünen Ding

• Danke

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Ist vermutlich auch so eine Gefühlssache; einem höherpreisigen und damit vermeintlich höherwertigen Produkt traut man meist oft mehr zu.

...au mann, jetzt hab ich einen Ohrwurm :gemein:

Nach dem Unimog und dem britischen Marauder:

Wohl so ziemlich das geilst was man auf Gummibereifung fahren kann.

...kann man mit Ü30 noch zur Polizei ? Erfahrungen im Umgang mit Traktor, Radlader, Unimog, Planierraupe und Hochdruckreiniger (jeweils über 100 Stunden nachweisbar) sind vorhanden - würde doch perfekt passen zum Umgang mit dem grünen Ding
Kann man, zumindest in Berlin. Eintrittsalter für "Lebensältere", die 38 Jahre noch nicht vollendet haben.
Die Regelungen sind nicht Bundesweit einheitlich, aber ähnlich.
Einzige Ausnahme, die Bundespolizei, da geht es nur bis 24 Jahre.
Mittlerweile kann man sich auch online bewerben, erste Tests werden online als Vorauswahl durchgeführt!
BB6687CC-97EB-4AAD-8A14-A44548B17499.jpeg

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Einzige Ausnahme, die Bundespolizei, da geht es nur bis 24 Jahre.

Stimmt so nicht ganz, hier ein Zitat der Bundespolizeiseite:

zwischen 16 und 27 Jahre alt sein. Ausnahmen sind möglich: Wenn du eine Berufsausbildung abgeschlossen hast und mehr als drei Jahre Berufserfahrung mitbringst, darfst du höchstens 35 Jahre alt sein.

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/einstellungsvoraussetzungen

Lustig ist nur diese Voraussetzung

Du hast keine Tätowierungen im Gesicht, am Hals und an den Händen. An anderen Stellen musst du sichtbare Tattoos abdecken, wenn sie nicht schon von deiner Dienstkleidung ganz verdeckt werden.

Bei der Flüchtlingskrise 2015 hatten wir hier Kollegen der BP, die waren am Hals teilweise bis zu den Ohren tätowiert. Ich dachte erst, der kommt gerade aus dem Knast.

Ich bin übrigens auch tätowiert, nicht das hier jemand meint, ich hätte Vorurteile.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Bleiben wir doch lieber bei dienstlich genutzten Lampen. :daumenhoch:

Heute kommt auf jeden Fall meine Astrolux MF04 als Suchlampe an und ich bin schon gespannt. :tala: Nächste Woche sind dann auch wieder ein paar Schnappschüsse drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Auf jeden Fall wirds ausprobiert ;) Genau wie bei der TM9K, welche auf den ersten Blick auch nicht gut geeignet wäre. Habe zur Zeit die Manker MK35, um über Felder zu leuchten...bräuchte noch etwas mehr Reichweite.