Vorstellung Imalent DN70

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Das lese ich bei allen Lampen, die das nicht haben. Mir erschließt sich der Sinn nur nicht. Die Lampe soll in erster Linie hell machen und die niedrigste Stufe ist eigentlich immer geeignet, blendfrei irgendwas zu lesen.
Bei größeren Lampen ist mir das nicht so wichtig, bei Lampen in dieser Klasse schon. Die verwende ich auch gern für den Nachttisch, da benötige ich zwingend ein Moonlight um meine Freundin nicht wach zu machen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Wie oft wurde die 900-Lumen-Frage beantwortet? :pfeifen:

Die armen Entwickler können es nicht allen Recht machen, den kautzigen Flashoholics schon gar nicht.
Entweder sie legen die Maximalleistung einer Lampe niedrig aus, was in Bezug auf Größe der Lampe, Zuverlässigkeit und Leuchtdauer durchaus Sinn macht. Dann maulen die Flashies: hätte man nicht noch eine extra-Turbo-Stufe einbauen können... (wir kennen diese Forderungen zur Genüge)

Oder die Entwickler denken sich ...ok, sollen sie ihre Taschenrakete bekommen...
Dann fangen andere Flashies wieder an zu maulen, die Lampe würde zu heiß, sie würde (zu früh) herunterregeln, man solle lieber noch eine Stufe mit xyz Lumen einbauen uswuswusw.......

Kurz gesagt, egal wie die Lampe gebaut würde, es gibt immer jemanden, der sich genötig fühlt daran herumzumäkeln.

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
Asche auf mein Haupt, ich hatte auf dem Handy geantwortert und die bisherigen Antworten hat mir das Ding unterschlagen......

Die Maximalleistung der Lampe ist TOP! Was meiner Ansicht nach zurecht bemängelt wird ist das direkte erreichen einer hellen für den Dauerbetrieb möglichen Stufe. Die 300 Lumen sind schon etwas schwach, danach geht es direkt auf 2500 Lumen und danach verbrennt man sich bei 900 Lumen durchgehend die Finger.
Könnte man direkt die 900 Lumen, oder auch ca. 1200 Lumen, die bei kalter Lampe sehr lange laufen sollten, anwählen wäre alles TOP!
Von 2500 auf 3800 Lumen bringt schon fast nichts mehr....
20 / 300 / 1200 + Turbo auf 3800 und der Entwickler hätte alles richtig gemacht.....

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Die armen Entwickler können es nicht allen Recht machen, den kautzigen Flashoholics schon gar nicht.[...] Kurz gesagt, egal wie die Lampe gebaut würde, es gibt immer jemanden, der sich genötig fühlt daran herumzumäkeln.
Prinzipiell hast Du schon recht, allerdings bemängeln viele (IMHO zurecht!) hauptsächlich die Bevormundung des Nutzers durch den Hersteller, indem er eine der wichtigsten Stufen (900 Lumen) bewußt NICHT direkt zugreifbar macht! Das ist ein NO GO! Ich frage mich auch warum es im Jahr 2017 nicht möglich ist, ein paar Cent zusätzlich in eine gescheite Firmware zu investieren, bei der der NUTZER das jeweilige Nutzungsprofil SELBST bestimmen kann... Es würden ja schon 2 wählbare Nutzungsprofile reichen, eines auf Leistung, eines auf Ausdauer gestrimmt. Wäre auch eine echte USP.
Das ist jetzt nur ein Gefühl aber ich denke 5 von 10 Usern (mich eingeschlossen) hier hätten die Lampe schon längst bestellt wenn die Firmware etwas besser/flexibler wäre und die Leuchtstufen frei wählbar. Es ist eigentlich traurig wieviel potenzielle Käufer dem Hersteller dadurch verloren gehen!

Gruß,
K.
Disclaimer: Diese Posting enthält meine persönliche Meinung, die nicht Deine sein muss!

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
673
1.233
93
Vogtland
500px.com
Es ist eigentlich traurig wieviel potenzielle Käufer dem Hersteller dadurch verloren gehen!
Ich bin auch einer davon. Ich hätte schon längst ne DN70 und auch ne DT70. Aber so... nö, keine von beiden.
Bei vielen Lampen wird ja wirklich auf sehr hohem Niveau gejammert, aber hier ist die Kritik an den Leuchtstufen in meinen Augen völlig gerechtfertigt.

Gruß, Marco

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Lange genug auf Turbo laufen lassen, bis die Temperaturregelung die Lampe automatisch in den 900 Lumen Modus zurück schaltet.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ich glaube du hast da was falsch verstanden...

Nope, danny18650 hat alles richtig verstanden.

Die Überwachung der Capacity betrifft auch die ENTladung - mich interessiert nicht, was rein geht, ich will wissen, was rauskommt. Und das sind mehr als 5 Ah, sprich wesentlich mehr als angegeben.

Und so ist es mir allemal lieber als bei Thrunite, Trustfire und Konsorten...

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
Der Akkutest läuft, im Vergleich ist ein Liitokala 5000mAh mit dabei, Entladung läuft jetzt seit einer Stunde, Spannung bei beiden genau gleich, Ergebnis gibt es morgen.....

• Danke
Reaktionen: Gast 5271

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
So, beide Akkus leer, das BT-C3100 kommt bei 1A Entladung auf 5660mAh für den Imalent und 5445mAh für den LiitoKala.
Bekommt man den Akku irgendwo einzeln?? Super Ergebnis!
Derzeitig werden beide Akkus mit 2A geladen, mal schauen was reingeht....

Zuletzt bearbeitet:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ich sags mal so: bei Gatzetec kannst Du zumindest die 2.600er 18650 kaufen, die in der DDT40 drin sind - also müssten die ja auch an die 26650 rankommen...

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
So, 5240mAh geladen beim Imalent, 5130mAh geladen beim Liitokala.....
Das kann ja stimmen, aber mehr raus als rein kann wohl nicht sein, das BT-C3100 lügt dann wohl beim Entladen.
5660mAh hat der Akku wohl nicht.
Auf jeden Fall mehr als der mit 5000 angegebene Liitokala und sicherlich über 4500.

Lampman

Flashaholic*
27 Februar 2014
400
141
43
Moin, meine Lampe kam heute an und ich bin begeistert.
Ich habe diesen Review hier gelesen und daraufhin gekauft. Immer wieder klasse das hier so detailliert getestet wird und darüber geschrieben wird.
Danke mal dafür!

• Danke
Reaktionen: Bobbers

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
Mich würde mich auch für 2 Stück für meine Convoy L6 interessieren.
Ist natürlich eine Preisfrage.....

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Jetzt habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht warum die DN70 (gilt im übrigen auch für die DT70) mit ihren von uns vermessenen Lumen von der Herstellerangabe doch um einiges abweicht. Könnte es sein, dass Imalent ursprünglich geplant hatte normale XHP70 in diesen Lampen einzusetzen und dass dann die Lumenangabe ~korrekt gewesen wäre?

Wenn ich unterstelle dass das ganze "Werbetrallala" schon fertig war und nun jemand bei Imalent plötzlich entscheidet, dass die LEDs rasiert eingebaut werden, dann kann man diese "Aussagen" nicht mehr revidieren - würde auffallen. Hintergrund: LEDs entdomen = mehr Lux bei gleichzeitig weniger Lumen.

Daher meine Frage an die Dedome-Spezies unter uns: wieviel Lumen (%) mag eine XHP70 durch entdomen denn wohl einbüßen? Kann das eine mögliche Erklärung sein für die vom Hersteller angegebenen 3800 Lumen zu den gemessenen ~3000 Lumen im Falle der DN70?

Wie auch immer - die DN70 hat für mich das schönste Lichtbild für Lampen in dieser Gattung, ordentlich Flood bei gleichzeitig noch Throw. Das hat so keine andere mir bekannte. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Bluzie und Onkel Otto

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
Also die 2. Serie DN70 schafft ja die angegeben Werte. Nur die erste Serie hatte weniger Lumen. Da wurde anscheinend nochmal am Treiber geschraubt.

Als vergleichbar vom Lichtbild würde ich jetzt die R50Pro sehen. Die ist sehr ähnlich.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
...die erste und die 2.te Serie Live nebeneinander gesehen und muss ... selbst im direkten Vergleich genau hinschauen...
... Energiesparpotential und Hitzeentwicklung der ersten Serie ... im Vorteil...
Mein Reden. Die Lumen, auch wenn kaum sichtbar, werden so manchem dennoch wichtiger sein :ugly:

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
205
43
Ganz ehrlich ich habe die erste und die 2.te Serie Live nebeneinander gesehen und muss sagen, dass man selbst im direkten Vergleich genau hinschauen muss...
Da ist das Energiesparpotential und Hitzeentwicklung der ersten Serie wahrscheinlich im Vorteil, wenn die Werte stimmen...
Gefühlt ist selbst der Unterschied zwischen High und Turbo nicht wirklich groß.

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
Deshalb bevorzuge ich die erste Version da sie sich nicht so schnell erwärmt und der Helligkeitsunterschied nicht groß ins Gewicht fällt. Da überwiegen klar die thermischen Vorteile

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@RS.FREAK:

Das würde dann mit den gemessenen Lumen so ungefähr passen. Vielleicht stimmt dann ja meine Theorie aus #123 bezügl. kurzfristiger Entscheidung für´s Entdomen. Auf jeden Fall ist Imalent der erste Hersteller, der das gemacht hat und schlecht fürs´s Lichtbild der DN70 ist es sicherlich nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
@RS.FREAK:

Vielleicht stimmt dann ja meine Theorie aus #123 bezügl. kurzfristiger Entscheidung für´s Entdomen. .
Das kann schon gut sein. Wobei ich bei manchen Talas die Vermutung habe das die einfach nur ausgerechnet haben was die LED/S bei entsprechender bestromung liefern und das dann so angeben.

• Danke
Reaktionen: Gast

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Tri-ri-li, nach langem Warten ist heute meine DN70 angekommen :).

Nun ist wohl auch der Grund offensichtlich, warum sie so lange in
London fest-gesessen hat, denn es muss wohl ein ganz dicker Elefant
auf der Packung gesessen haben - zumindest ist sie arg geknescht
worden. Macht aber nix, denn ich will ja die Lampe.

Das Siegel an der Verpackung war nicht gebrochen.
Das Display zeigt beim ersten Kontakt "IMALENT".
Der Akku hat 3.81 V und läd nun mit 0.88A@4.85V.

Im Reflektor waren einige Krümel (Dreck), die sich aber nach dem
Öffnen leicht ausblasen liessen. Einige sassen etwas fest, so dass
ich sie mit einem feinen Pinsel mobilisieren musste.
Die Reflektoroberfläche scheint mir recht unempfindlich zu sein.

Das Glas war innen nicht sauber - aber nachdem ich es mit Tesa
abgezogen habe, ist es blitzeblank und staubfrei :thumbup:.

Greetings
Klaus

Edit: Das initilale Laden war nach 3h04m beendet. Der Akku
hatte unmittelbar nach Ladeende eine Leerlauf-Spanunnung
von 4.22 V. Der USB-Märchen-Messfutzi zeigte eingeladene
1729 mAh (bei Durchschnittlich 4.88V) an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK