Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vorstellung der Imalent MS03

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Das habe ich auch bereits festgestellt:
Die Entladung und wieder Aufladung führt zu einer Erhöhung der Akkukapazität und damit natürlich auch zu einem längeren Turbo.
Das ist eigentlich normal, aber bei den Imalent-Lampen auf Grund des sehr hohen Stromverbrauches deutlicher zu erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ich bin immer wieder davon fasziniert, dass es

a) nichts bringen soll
b) etwas bringt
c) dass manche Lampenhersteller in der BDA schreiben, die Akkus auf keinen Fall leer werden lassen und immer wieder direkt aufladen*

*Ich finde gerade die BDA nicht, es ging um irgendeine Lampe in der wenn ich mich recht entsinne sogar original geschützte Akkus drin sind.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
625
367
63
Bergkamen / NRW
Diese Lampe lockt mich nun auch. Bei Banggood gibt es sie als "normal" sowie als Gen.2 mit 7 Mode zur Zeit für knapp unter 110,- Euro mit Versand.
Zusätzlich als "Gift" gibt es eine MEOTE FM1 inklusive Akku im Wert von knapp 50,- Euro dazu.

Das kommt mir irgendwie schon zu günstig vor, was meint ihr?
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Na ja, die Meote mit Code lag mE auch unter 30 EUR und meine MS03w hatte ich bei Neal mit Code damals für ca. 80 EUR bestellt ... also gar nicht so unrealistisch ...
 
  • Danke
Reaktionen: Helmut.A

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ein Veamshot-Vergleich mit der Mateminco MT04 würde mich interessieren, beide Lampen hat vermutlich keiner?
Identische Leistung, etwa gleiche Größe, einzellig, interne Aufladung. Theoretisch zwei gleichwertige Alternativen für Kaufinteressenten?
 

DeToninho

Stammgast
7 Februar 2017
73
32
18
Hab gestern meine MS03 erhalten und bin wahrlich begeistert, was das kleine Teil an Licht auswirft… :thumbsup:
…einziges „Problem“ ist sicherlich die geringe Batterie-Kapazität…
Darum dazu nun zwei Fragen:
1. Kann man in der MS03 auch die 5.000Ah-Variante mit USB-C-Anschluss von Imalent verwenden?
2. Falls nicht - welchen Top-Akku inkl USB-C-Akku könnt Ihr mir empfehlen?
Danke Euch vorab… ;)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
1. Kann man in der MS03 auch die 5.000Ah-Variante mit USB-C-Anschluss von Imalent verwenden?
2. Falls nicht - welchen Top-Akku inkl USB-C-Akku könnt Ihr mir empfehlen?
Hallo,

ohne die Lampe zu kennen, befürchte ich, daß alle Akkus mit eigenem USB-Ladeport zu lang sein werden und wahrscheinlich auch zu wenig Ampere abgeben können. Die sehr langen 21700 mit USB-Port (meist ca. 76mm lang, ein Standardakku ist 70mm) passen i.d.R. nur in Lampen die dafür vorgesehen sind.

Gruß
Carsten
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wie hier im Thread schon mehrmals erwähnt muss der benötigte Akku für die volle Lichtleistung mindestens 30 Ampere liefern können. Damit kommen eigentlich nur ein paar Modelle von ungeschützten Zellen infrage. Man kann also nicht einen beliebigen anderen Typen - vor allem nicht mit USB - nehmen.
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Ich habe es eben mal getestet. Wenn du eine Alternative mit Power suchst, empfehle ich Dir die Acebeam IMR21700NP-510A. Die hat 5100mAh und funktioniert in der MS03. Kostet natürlich auch was :thumbup: Du kannst aber auch die IMALENT MRB-217P40 21700 4000mAH nehmen, die ist günstiger im Preis und kostet bei Banggood 20,29 Euro.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wenn du eine Alternative mit Power suchst, empfehle ich Dir die Acebeam IMR21700NP-510A. Die hat 5100mAh und funktioniert in der MS03.
Hallo hbh,

mich würde die Maximalleistung der MS03 mit dem Acebeam Akku interessieren und wie oft man sie damit in den Turbo bringen kann.
Kannst Du das ermitteln ?

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ach, der mitgelieferte Imalent-Akku hat einen USB-Ladeport ?
Na dann passen rein mechanisch wohl auch andere Akkus mit USB-Port.
Reicht denn die Leistung des Acebeam-Akkus für mehrfachen Turbomodus ohne erkennbare Minderleistung ?

Gruß
Carsten
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
@casi290665 Ich habe zweimal Turbo geschafft, dann lies sich Turbo nicht mehr aktivieren. Ich weiss allerdings nicht, ob es an der Elektronikprogrammierung liegt oder ob die Spannung zu sehr abgebaut hat. Habe keinen Multimeter. Ich vermute es ist die Programmierung, denn die Acebeam hat ja mehr Spannung. Laut Anzeige meines Ladegeräts hat die Acebeam noch 90% Restkapazität. Mit dem Originalakku von Imalent konnte ich den Turbo erheblich länger anlassen. Ich vermute einmal das dieser Akku eine Programmierung hat, bei der die Schutzschaltung nicht so schnell greift und dadurch ein längeres Turbo ermöglicht wird. Ich hatte den Turbo für einige Sekunden laufen lassen, bis die Lampe zu heiss wurde. Das hat schon gereicht die Akkukapazität auf 85% zu reduzieren. Ich empfehle daher nur die Originalakkus von Imalent zu verwenden, wenn man öfters Turbo schalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeToninho

Stammgast
7 Februar 2017
73
32
18
Ich habe es eben mal getestet. Wenn du eine Alternative mit Power suchst, empfehle ich Dir die Acebeam IMR21700NP-510A. Die hat 5100mAh und funktioniert in der MS03. Kostet natürlich auch was :thumbup: Du kannst aber auch die IMALENT MRB-217P40 21700 4000mAH nehmen, die ist günstiger im Preis und kostet bei Banggood 20,29 Euro.

Hatte parallel auch Imalent wegen deren 5K Ah-Variante gefragt. Diese kann in der MS03 nicht verwendet werden...
Kaufe dann "sicherheitshalber" den gleichen Typ nochmal. ;-) Ab und an Turbno muss schon sein.
 
  • Danke
Reaktionen: hbh

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Ja. Es ist erstaunlich wie proprietär die 21700 Akkus auf die einzelnen Modelle abgestimmt werden. Von der Bauart kann man sie zwar in anderen Lampen verwenden, aber wenn man häufig die höchsten Lichtstufen schalten will, sollte man auf die auf den Taschenlampentyp abgestimmten Akkus verwenden. Das ist allerdings ein Ergebnis, das mich etwas ernüchtert.

Die R30C hat übrigens den gleichen Akku wie die MS03, obgleich sich beide von den LEDS unterscheiden.
 

DeToninho

Stammgast
7 Februar 2017
73
32
18
Ja. Es ist erstaunlich wie proprietär die 21700 Akkus auf die einzelnen Modelle abgestimmt werden. Von der Bauart kann man sie zwar in anderen Lampen verwenden, aber wenn man häufig die höchsten Lichtstufen schalten will, sollte man auf die auf den Taschenlampentyp abgestimmten Akkus verwenden. Das ist allerdings ein Ergebnis, das mich etwas ernüchtert.

Die R30C hat übrigens den gleichen Akku wie die MS03, obgleich sich beide von den LEDS unterscheiden.
Sicherlich schränkt das etwas ein - dramatisch finde ich es aber nicht. Finde die Lösung der Akkus mit integriertem Ladeport sogar richtig gut.
Gut für unterwegs beim Camping - und auch so - wenn man weiß, dass man länger als ne Stunde unterwegs ist, hat man einen 2. Akku per se auf Tasche. ;-)
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Nun was machst du, wenn du deine Lampe mehrere Jahre hast und der Akku wird nicht mehr produziert. Du kannst dann auf andere Marken ausweichen, letztendlich aber nicht auf alle Features zurückgreifen. Wenn man zum Beispiel mit der MS03 dann nicht mehr länger in Turbo gehen kann und dafür hat man sich den Dragster doch gekauft, ist das bedauerlich. Ich denke auch an die Modelle mit markeneigenen Akkupacks, die man nicht mehr erhält. Da zahlst du 200-300 Euro für eine Lampe, die du dann nicht mehr nutzen kannst, weil dein Akku nicht mehr funktioniert?
 
3 Februar 2019
30
14
8
Hallo, mal bitte eine Antwort für einen Laien ;) ich habe die MS03 und würde mir im Zuge von eventuellen Stromausfällen gerne noch mind. 1 Akku zulegen. Ich bin schwerst sehbehindert und auf Licht angewiesen. Auf der Seite von Gatzetek wo ich sie gekauft hatte, wird bei der Abbildung auch ein Akku angezeigt "Trustfire 18650 Li-Ion Akku mit 3000 mAh und PCB" scheint aber ohne USB zu sein (so wie das Original Akku)? Dann bräuchte ich ja noch ein extra Ladegerät, dass ich nicht habe? Und passt das dort angezeigte Akku überhaupt? Gibt es Akkus dafür mit USB und wo finde ich diese? Soll ja kein "Schrott" sein. Oder alternativ, wenn der Akku auf de Gatzetek Seite passt, was für ein gutes Ladegerät bräuchte ich dann?
Mir fällt das suchen im Netz etwas schwer, deshalb wäre ich für Vorschläge (links) sehr dankbar.
Turbo nutze ich gar nicht. Mit normalen Batterien (falls ja, welche?) kann man hier gar nichts machen, oder?
Peggi
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hallo Peggi,
der auf der gleichen Seite gezeigte 18650 Akku ist keine Zubehör-Empfehlung für diese Lampe.
Es steht dort nur, dass sich Käufer der Lampe bei Gatzetec auch für diesen Akku interessierten.
Leider ist der Akku völlig ungeeignet, sowohl von der Größe als auch in der Leistung.
Es ist insofern unglücklich, dass in der Shopseite dieser Akku bei der Lampe zu sehen ist.

Es geht also nur ein entsprechend hochstromfähiger 21700 Akku.
Eine spontane Suche:
https://de.nitetorch.com/8650547902...MI9a2_3N7z9gIVxI5oCR24xA7_EAQYEiABEgINSfD_BwE
https://www.selected-lights.de/zubehoer/acebeam-typ-21700-usc-c-akku-geschuetzt-5100-mah-20a/a-3803
https://www.idealo.de/preisvergleic...rb-l21-5000u-li-ion-usb-akku-21700-fenix.html
 
  • Danke
Reaktionen: Peggi

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo, mal bitte eine Antwort für einen Laien ;) ich habe die MS03 und würde mir im Zuge von eventuellen Stromausfällen gerne noch mind. 1 Akku zulegen. Ich bin schwerst sehbehindert und auf Licht angewiesen. Auf der Seite von Gatzetek wo ich sie gekauft hatte, wird bei der Abbildung auch ein Akku angezeigt "Trustfire 18650 Li-Ion Akku mit 3000 mAh und PCB" scheint aber ohne USB zu sein (so wie das Original Akku)? Dann bräuchte ich ja noch ein extra Ladegerät, dass ich nicht habe? Und passt das dort angezeigte Akku überhaupt? Gibt es Akkus dafür mit USB und wo finde ich diese? Soll ja kein "Schrott" sein. Oder alternativ, wenn der Akku auf de Gatzetek Seite passt, was für ein gutes Ladegerät bräuchte ich dann?
Mir fällt das suchen im Netz etwas schwer, deshalb wäre ich für Vorschläge (links) sehr dankbar.
Turbo nutze ich gar nicht. Mit normalen Batterien (falls ja, welche?) kann man hier gar nichts machen, oder?
Peggi
Warum bestellst Du Dir bei Gatzetec nicht einfach einen weiteren Originalakku ?
https://www.gatzetec.de/Stromversorgung/Li-Ion-Akku-s/imalent-mrb-217p40-li-ion-akku.html

Die von @amaretto verlinkten Akkus haben zwar eine höhere Kapazität und bieten in den niedrigeren Leuchtstufen etwas längere Laufzeiten, aber die Lampe wird sich damit wahrscheinlich schlagartig ausschalten, wenn Du versuchst in den Turbomodus zu schalten (diese 5100mAh Akkus können bestimmt nicht genügend Strom dafür abgeben und deswegen schaltet wahrscheinlich die Schutzschaltung den Akku ab...).

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Peggi
3 Februar 2019
30
14
8
Dankeschön ihr beiden. Ja, die eine 5100 ist wohl auch etwas länger, also vemutlich zu lang ;) Kann man die 5000 eigentlich auch für andere Geräte zur Not benutzen, also als Powerbank fürs Smartphone?