Suche: Solarstorm T3 Erfahrungen, Beamshots

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Mit einem Telefon messen würde ich sowieso nicht, das kann ja früher oder später nur in die Hose gehen. Wenn man schon sowas macht, dann doch auch bitte mit halbwegs gescheiten Messgeräten, sonst bringt es ja nix außer Durcheinander.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Mess das doch einfach mal auf 2m und 4m nochmal, dein Telefon wird so hohe Werte einfach nicht messen können, mein ProfiLuxmesser z.b. geht bis 20.000lx.

MfG

Das werde ich dann nochmal probieren, danke für dein hinweis. :) wie reche ich das dann auf einen Meter um? Bei 4 Meter einfach durch 4 teilen?

Ja langfristig werde ich mir auch ein Luxmeter zu legen, aber ich habe ja gerade erst angefangen mit dem Hobby Taschenlampen. ;)

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Das MASTECH 8229 hab ich und bin damit sehr zufrieden. Einzig die beiliegenden Messkabel sind etwas dünn vom Querschnitt her, da kann man aber mit welchen vom Conrad leicht Abhilfe schaffen.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich habe gerade mal gemessen. Meine T4 hat XM-L2 U2-4C, davon sind 2 dedomed.
Luxmessung: 55.000Lux (mit MS6612)
Auf dem Karton stehen 32.000Lux

Ist das realistisch?
Bei einer späteren Messung hatte ich nur noch 46.400Lux. Hier könnte sich die Erwärmung und sinkende Akkuspannung bemerkbar gemacht haben.

Die Reichweite liegt rechnerisch bei 470m bzw. 430m.
Herstellerseitig sind 330m angegeben und nach gleicher Formel wie oben errechne ich 360m.

Formel: http://www.taschenlampen-forum.de/lux-messungen/25713-luxwerte-meter-umrechnen.html

• Danke
Reaktionen: hotte1111
G

Guest
Kann doch gut sein mit den 55 000Lux, warum sind bei dir aber XM-L2 verbaut ?

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ich habe gerade mal gemessen. Meine T4 hat XM-L2 U2-4C, davon sind 2 dedomed.
Luxmessung: 55.000Lux (mit MS6612)
Auf dem Karton stehen 32.000Lux

Ist das realistisch?
Bei einer späteren Messung hatte ich nur noch 46.400Lux. Hier könnte sich die Erwärmung und sinkende Akkuspannung bemerkbar gemacht haben.

Ich würde die Werte auch mal auf 4 statt einen Meter wiederholen.
Die sinkende Akkuspannung kann ein Grund sein. Kann auch sein das die Werte so rein gar nicht stimmen weil durch das entfernen des Domes sich der Farbtemperatur ändert.

mfg

G

Guest
Ah okay die waren also nicht original verbaut bei dir, dann stimmen deine erwähnten originalen 32 000cd ja eh nur noch bedingt.

G

Guest
Ja das ist klar, meinte aber das ohne das dedomen ja die XM-L2 schon mehr an Lux schaffen sollten als die originalen XM-L. Bist du zufrieden mit dem Umbau und welche XM-L2(Link)hast du genau verbaut ?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ja, ich bin zufrieden. Ich hatte nur vor dem Umbau kein Luxmeter und kann leider nichts vergleichen.
Da die XM-L2 mehr Lumen (gemäß Datenblatt) liefern und sonst die gleiche Die Größe haben, sind damit natürlich auch mehr Lux zu erwarten.
Und da die Lampe einen Temperatursensor hat, macht sich die etwas geringere Verlustwärme natürlich auch positiv bemerkbar.
Ich bestelle meist bei Fasttech. Diese sind verbaut: https://www.fasttech.com/p/1574601
Von dem Umbau habe ich auch schon weiter vorne in diesem Thema geschrieben.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Nein, habs noch nicht hinbekommen. Es ist ja auch nicht wie bei der King ein großer Außenring, sondern nur ein versenkter mit ca. 4cm Durchmesser und noch weiter innen liegenden möglichen Angriffspunkten.

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK