Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ersatz für Cree XM-L U2 LED

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hallo,

ich suche für meine Solarstorm T4 mit Cree XM-L U2 Led's, 2 Led's die heller sind wie die verbauten, aber anährend die gleiche Lichtfarbe haben. Wichtig ist mir das die Kaltweiß sind.

Welche Led könnte ich nehmen und wo bekomme ich die bestell? Ist zwar kein muss, aber schön wäre eine kurze Versandzeit.

Das ist die Lampe:
Solarstorm T4 4*CREE XM-L U2 3200 Lumens 4-Mode LED Flashlight 3*18650 - US$33.99

Lg
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Heller als die bisher verbauten: ja.
Kaltweiß: ja.
Ob sie auch die gleiche Lichtfarbe haben: das kann Dir kein Mensch sagen, da bei der Solarstorm kein Farbbin angegeben ist.


Gruß Johannes
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Du brauchst auf jeden Fall eine 16mm Basis.
XM-L2 oder XP-L sind heller, für XP-L passt der Plastik-Isolator nicht, das stört aber nicht weiter. Die Helligkeit kannst du z.B. Hier vergleichen: Cree - Flashlight Wiki

Ich bestelle immer hier 48 DIY Kits & Parts - LED Emitters (Light Source Model: XM-L2) at FastTech - Worldwide Free Shipping
Aber da gibt es Kaltweiß maximal bis T6 und nicht U3.

Welche LEDs willst du tauschen? Die nicht dedomten?
Ich würde an deiner Stelle alle tauschen.

P.S. Ich habe jetzt auch 2 dedomt, habe aber nicht auf eine bestimmte Entfernung verglichen.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Hab jetzt mal bei Intl-Outdoor die da bestellt: 4 x Noctigon XM16 V2 MCPCB & CREE XM-L2 U3 2A LED (Noctigon XM16 V2 XM-L2 U3
2A LED)
Mal sehen ob das gute Lämpchen damit noch brachialer leuchtet :)
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Hab jetzt mal bei Intl-Outdoor die da bestellt: 4 x Noctigon XM16 V2 MCPCB & CREE XM-L2 U3 2A LED (Noctigon XM16 V2 XM-L2 U3
2A LED)
Mal sehen ob das gute Lämpchen damit noch brachialer leuchtet :)

Meine T3 ist dadurch (Intl XML2s 5000K auf Kupfer) tatsächlich etwas heller geworden, aber wird kaum sichtbar sein (<20%).
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
ohne Treiberanpassung sehe ich da keine Möglichkeit.
D.h. bei gleichem Strom und gleiche Spannung gibt es nichts was deutlich effizienter und damit heller ist.
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Tausche erst mal alle XML gegen XML2.
Das sollte schon was bringen.
Und wenn dir das dann nicht reicht,kannste immer noch den Treiber tauschen.

Mario
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Okay, danke ich überlege mir ob ich mir xml2 einlöte. Noch eine andere frage, ich habe ja noch eine zweite T4 mit zerstörter Treiberplatine, hat jemand ein Link zu einer vernünftigen die ich als ersatz nehmen könnte?
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Es gibt die normalen 17mm Nanjg-Treiber, die du dir von DrJones (per PN hier im Forum) mit einer passenden Firmware versehen lassen kannst. Dann brauchst du noch 3 Slave-Boards, dass jede LED einen definierten Strom bekommt: DrJones' Custom Firmware Drivers
Dafür bleibt dein Treiber als leere Kontaktplatte drin.

Er arbeitet auch an einem passenden 46mm Treiber.

Du hast dann aber keine Temperaturüberwachung mehr. Die Akku-Warnung funktioniert dann nicht über die Schalter LED.


Alternativ gibt es diese Treiber: SRK 32x 7135 Driver - 46mm

SRK FET 46mm Driver
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Die MT-G2 ist elektrisch nicht kompatibel, die braucht ab 6V.
Und da die Lampe die XM-Ls nicht auslastet(40W). Ist da so nichts zu holen. Du könntest XP-G2 LEDs auf Cu nachrüsten, damit hättest du erheblich mehr Reichweite.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Da die LEDs überstromt werden ist eine Kupferplatine dringend angeraten.
Ansonsten ausprobieren, ich denke mit 4 xp-g2 kommst du gut klar, die kannst du auch noch dedomen. Xp-g und xm-l parallel schalten geht vermutlich schief, wegen der unterschiedlichen Vorwärtsspannung.

MfG
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Zu der Frage mit der Versandzeit und den Zollproblemen:
Zoll ist immer eine lokale Sache, das kann man nicht verallgemeinern.
Versandzeit hatte ich meist 2-4 Wochen.
.. hättest du dich schneller entschieden, wären die LEDs schon da. :p

Ich nehme diese Wärmeleitpaste: https://www.fasttech.com/p/1414100

Je nachdem, was du mit deiner anderen T4 vor hast, wäre es interessant eine mit XP-Gs auszustatten. Mit XP-G2s hast du trotzdem noch deutlichen Spill für die breite Einsetzbarkeit.

Mit den Alu Boards hast du allerdings Leistungsverluste bei XP-G2:
https://lh5.googleusercontent.com/-.../AAAAAAAABeE/_1ga082Z3Ak/s800/xpg2sinkpad.jpg
Quelle: Emitter Test Results pt4: XML2, XP-E2, XP-G2, and Nichia219! (along with sinkpad tests) | BudgetLightForum.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ihr macht es mir auch nicht einfach :p wenn es so weiter geht kann ich mich garnicht mehr entscheiden.

Ich habe blos angst das wenn ich die T4 mit 4 XP-G2 ausstatte, der Spill zu wenig wird.
Kommt der Treiber mit 4x XP-G2 klar?

Könnte jemand mal bitte schätzen, welche Farbtemperatur die Lampe original hat? Ich schätze 6000k, kommt das hin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Nach meinen Erfahrungen bleibt der Spill sehr ähnlich und der Hotspot verändert sich hauptsächlich.
Der Spill nimmt wahrscheinlich nur im Verhältnis der Helligkeit der beiden LED-Typen ab. D.h kaum wahrnehmbar.
Eine Verdopplung der Helligkeit nimmt das menschliche Auge meist nur wie eine Erhöhung um den Faktor aus Wurzel 2 wahr. D.h. als das 1,4Fache.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
ich suche für meine Solarstorm T4 mit Cree XM-L U2 Led's, 2 Led's die heller sind wie die verbauten, aber anährend die gleiche Lichtfarbe haben. Wichtig ist mir das die Kaltweiß sind.
Heller im Summe von Lumen oder von Lux?
Weil sichtbar mehr Lumen (so dass sich ein Umbau lohnt) wird's ohne anderen Treiber nicht geben.

Tausche erst mal alle XML gegen XML2.
Das sollte schon was bringen.
5-10%.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Ich würde alle 4 XM-L gegen XM-L2 dd tauschen. Wenn das mehr an Reichweite nicht ganz so wichtig ist, dann nur 2 XM-L2 dd.

ps. wenn du dann Übung hast, kannst du meine T4 umbauen ;-)
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Naja zerlegt hatte ich die Lampe ja schon, da ist das tauschen der led's auch kein problem mehr...

Mehr Lux bei gleichen Lumen wären gut ;)

Die xp-g2 werden ja überstromt, wieviel lumen werden denn da ca. raus kommen?
Habe mal gelesen das die led's in der T4 max mit 3A bestromt werden.

Falls jemand noch die originale Farbtemperatur der T4 schätzen könnte wäre das gut ;)

Momentan tendiere ich stark dazu 4 von diesen hier zu kaufen... http://intl-outdoor.com/noctigon-xp16-v2-mcpcb-cree-xpg2-s2-1d-led-p-838.html

Bei fasttech finde ich leider keine auf kupfer...

Aber da bleibt wieder die frage, des dedomens, wie verändert sich der spill durch das dedomen bei xp-g2 leds?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Wenn du mit 2 anfängst machst du nichts falsch. Wenn der Dom bei allen ab ist bekommt man ihn nicht wider drauf. :rolleyes:
Ich würde erstmal mit allen Domen und mit 2 dedomten vergleichsbeamshots machen, dann kannst du immer noch weiter dedomen.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die LED-Lumen Werte kannst du mit dem Cree PCT berechnen (bis zum offiziellen Maximalstrom). Dann kommen Abzüge für die Reflektoren (85-90% Reflektion) und Scheibe (92% bei unbeschichteter Glasscheibe, 96% bei günstiger, beschichteter Scheibe, 98-99% bei hochwertiger, beschichteter Scheibe) hinzu. Durch Erwämung der LEDs im Dauerbetrieb werden sie dann noch mal 5-10% dunkler, wenn sie auf Kupferplatinen sind.

Bei 50°C und 3A sind es ~853 Lumen pro LED. Heller wäre übrigens die neuere Cree XP-L im entsprechenden U6-Bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Ich bin mir nicht mehr sicher wo und finde das auch gerade nicht mehr... Auf irgendeiner englischen seite hatte jemand die T4 gemessen und da waren es knapp 3A..

Nun Bei normalen Akkus ist die Nennspannung 3,7 V, sagen wir Protected-Akkus mit 90 mOhm, dann liegen an den Akkuklemmen bei Nennlast 3,4V, dann hätte man noch 100mV die in der Lampe abfallen dürfte, oder ca. 30mOhm, das ist nicht sehr realistisch.

Stimmen könnte der Messwert theoretisch schon, dann für kurze Zeit mit randvollen Akkus, IMR-Akkus 4,35V Akkus ungeschützt z.B.. Und ob die Lampe wirklich 45W abführen kann?

mfg
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
ärgerlich...nun sind die XM-L2 schon bestellt...naja vllt kauf ich ja noch XP-Ls im Nachhinein dazu :D