Ich hoofe du schriebst noch einiges zur Lampe![]()
![]()
sie leuchtet weit .... wirst sie ja bald sehen

Ich hoofe du schriebst noch einiges zur Lampe![]()
![]()
815 KLUX mit Reflektor
Gruß Xandre

bin etwas enttäuscht meine Luxmessung auf 4 sowie 8 metern ergibt 336000 (angegeben 423000)
kennt Saalbluster jemand? oder kommuniziert ab und zu mit ihm?
kennt Saalbluster jemand? oder kommuniziert ab und zu mit ihm?
Manu und ich haben gestern seine TN31mb mit einer TN31 XM-L2 nw und einer TN31 XM-L2 dedomt + Treibermodifikation (Widerstand) vergleichen können.
Habe das baugleiche Luxmeter verwendet. Ganz grobe Anhaltswerte (aus der Erinnerung):
1. TN31 nw (Serie) --- 115.000 Lux (kaltweiße hat vermutlich 10% mehr)
2. TN31 dedomt --- 256.000 Lux (Akkus bei 3,79V)
3. TN31mb --- 305-335.000 Lux (Akkus bei 4,12V)
Für meine Augen machte Nr. 2 sogar fast einen helleren Eindruck, da ~500 Lumen mehr und der Spot größer war. Zweifelsohne war die mb stärker gebündelt. Sollte Manus Lampe kein Ausreißer sein, stellt sich mir die Frage nach dem Wert der Investition. Einen Widerstand einlöten und den Dome an der XM-L2 abknibbeln und man kommt auf ebenfalls auf einen sehr gutes Ergebnis für (höchstens) den halben Preis. Den lieben Moddern hier im Forum sei Dank.
Mein Fazit: Saabluster kocht auch nur mit Wasser.
5m, Manu habe aber auch aus 8m kein besseres Ergebnis erzielt.
1. TN31 nw (Serie) --- 115.000 Lux (kaltweiße hat vermutlich 10% mehr)
2. TN31 dedomt --- 256.000 Lux (Akkus bei 3,79V)
3. TN31mb --- 305-335.000 Lux (Akkus bei 4,12V)
100-120.000 Lux (oder 25%) ist nach meiner Auffassung eine Abweichung, die ein Kunde nicht mehr als "Toleranz" hinnehmen muss. Ich kann die Enttäuschung von Manu nachvollziehen.
An seiner Stelle würde ich (gegebenenfalls) ein objektives Review zur Lampe schreiben. Die Infos dürften für viele interessant sein.
100-120.000 Lux (oder 25%) ist nach meiner Auffassung eine Abweichung, die ein Kunde nicht mehr als "Toleranz" hinnehmen muss. Ich kann die Enttäuschung von Manu nachvollziehen.
An seiner Stelle würde ich (gegebenenfalls) ein objektives Review zur Lampe schreiben. Die Infos dürften für viele interessant sein.
Tolleranz hat damit ja nichts zu tun, Serienstreueung gibt es in dem Fall nicht, da er jede Lampe einzelnt misst und so ausschreibt bzw. verkauft.
Die einzige Tolleranz ist in dem Messergebnissen, und da werden unsere ja bestätige durch Vergleichsmessungen, und die stimmen sowohl bei der Olight als auch bei der Serien Tn31
Am Ende ist man immer schlauer ...
Die Lampe von dem Modder ist mal was anderes:
http://i912.photobucket.com/albums/ac323/vinhnguyen54/DSC05355resize_zps0c185dd1.jpg
Bevor wir hier jetzt zu negativ werden: geh mal im Dunkeln raus und nimm nur diese Lampe mit. Geh irgendwo hin, wo man weit leuchten kann und, wo es wirklich richtig dunkel ist. Warte 10min. Mach die Lampe an. Beeindruckt sie dich irgendwie?