Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Saablusters neuer Throwmonstershop

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
20%? das war mir dann bisher nicht bewußt.

Im höchsten Bin ist ziemlich viel möglich, da ja auch LEDs, die besser sind alle die Spezifikation, hier mit rein kommen. Das hat saabluster auch damals während der Nachselektierung von XP-C Q4 LEDs für die DEFT EDC festgestellt...
In der teuersten Varainte, der DEFT EDC Enthusiast, wurde damals die 8 besten LEDs von ca. 300 eingesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich meine, dass hier eine gr. Toleranz nicht von der LED kommt, sondern wahrscheinlich von der Zentrierung/Fokusierung, zumindest ist dieser Punkt bei meinen Lampen ausschlaggebender. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lumenhunter

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Bei den Beamshots im Schneetreiben kann man die TN31 mit der SR95S UT vergleichen. Da sieht man, das die TN31 im Spot noch etwas heller ist. Diese beiden Lampen haben mich im Vergleich interessiert. Die beiden Lampen müsste man aber fast auf noch etwas weitere Distanz vergleichen. Ich nehme an, das der Beam der TN31mb ungefähr gleich aussehen dürfte.
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
so, gerade von der Post geholt...

imgmb8kxv5.jpg


meine erste Lampe mit XP-G2
und
meine erste Lampe mit dedometer LED

Hier ein Vergleich der OSTS TN31mb (links) zur TN31 XM-L (rechts)

tn1vjkzg.jpg


Entfernung der Lampen zur Wand: ca. 6 Meter

Die TN31mb sieht auf dem Foto extrem grünstichig aus. Das ist in Realität aber nicht so schlimm. Aber der Unterschied zur kaltweissen XM-L ist schon deutlich.

Damit man den Unterschied der Spotgrösse etwas besser sieht, habe ich das gleiche Bild im Grafikprogramm noch etwas dunkler gemacht:

tn21hjjn.jpg


Der Spot der TN31mb ist deutlich kleiner aber auch etwas heller. Nebeneinander fällt das gar nicht so stark auf, weil die gelbe Lichtfarbe halt nicht ganz so hell wirkt wie das kalte Weiss der Thrunite. Hält man aber die Spots der beiden Lampen übereinander, sieht man gut, dass die TN31mb noch einiges heller ist (im Spot. Von der Gesamtlumenzahl her natürlich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
oben schon mal ein Vergleich zur normalen Thrunite TN31. :)

Für Beamshots muss es

1. erst mal dunkel werden ;)
2. ich Zeit haben (was heute leider nicht der Fall ist)
3. habe ich noch keine Ahnung, wie ich mit der Lampe am besten Beamshots mache, damit man auch sieht, was sie leistet. Beamshots auf 200 Meter würden wohl nicht wirklich zeigen, was in der Lampe steckt.

Weiss grad jemand die Formel um aus den Kcd die mögliche Leuchtweite (0.25 Lux) zu errechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
...
3. habe ich noch keine Ahnung, wie ich mit der Lampe am besten Beamshots mache, damit man auch sieht, was sie leistet. Beamshots auf 200 Meter würden wohl nicht wirklich zeigen, was in der Lampe steckt.

Habe mal (wieder) eine blöde Idee:

Wie ist es, wenn man mit einem freiwilligen Helfer folgendes macht:

Man schickt ihn mit der Lampe 200 m weg und läßt ihn ein Objekt anstrahlen.

Der Fotograf steht direkt neben dem Objekt (in 200m Abstand von der Leuchte) und knipst das beleuchtete Objekt.

Dann weiß man was wirklich ankommt.
Ein weiteres Bild direkt neben dem Leuchtenden ermöglicht dann eine gute Übersicht.
Eins von nah, eins von fern.

Ich habe keine Ahnung, ob das Sinn ergibt, was ich hier schreibe, aber es mutet irgendwie richtig an. :confused:


Grüße! Thilo
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Wäre sicher gut, mit der Kamera in der Nähe des beleuchteten Objektes zu stehen. Da würde ich aber vielleicht sogar mehr als 200 Meter nehmen. Aber leider muss ich die Beamshots alleine machen. Konnte bis jetzt leider noch niemanden aus der Nähe für mein komisches Hobby begeistern. ;)

Wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe, sollten bei meiner Lampe in 1297 Meter Entfernung noch 0.25 Lux ankommen (oder in 648 Metern 1 Lux). Wer kann mir jetzt sagen, wie viel Kcd meine Lampe hat? ;)
(die Kcd habe ich vom Certificat von Saabluster und nicht selbst gemessen)

Da es heute sowieso noch auf eine Nachtcacherunde geht, kommt auch die neue Lampe mit. Ich hoffe, wir kommen dann auch mal an einem brauchbaren Ort vorbei, wo ich etwas in die Ferne leuchten kann.
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe, sollten bei meiner Lampe in 1297 Meter Entfernung noch 0.25 Lux ankommen (oder in 648 Metern 1 Lux). Wer kann mir jetzt sagen, wie viel Kcd meine Lampe hat? ;)
(die Kcd habe ich vom Certificat von Saabluster und nicht selbst gemessen)

Man könnte meinen, das wäre ne Fangfrage, weil das nur für Kommazahlen paßt
und ich mir nicht vorstellen kann, daß er 420.5 kcd draufgeschrieben hat? :)
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Hatte jetzt Gelegenheit draussen etwas rumzuspielen. Macht einfach Spass das Teil. :thumbsup:
Da die Fenix TK75 und der Brummer noch dabei waren (welche fürs Nachtcachen besser geeignet sind), hatte die Thrunite TN31 nicht auch noch Platz. Konnte die beiden Lampen daher draussen noch nicht vergleichen. Aber die TN31mb kommt auf jeden Fall einiges weiter.

@sma: Nein, er hat natürlich keine Kommastellen angegeben. 421 Kcd steht auf dem Kärtchen. ;)
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
So, mal zwei quick & dirty Vergleich-Beamshots der Thrunite TN31 und der OSTS TN31mb. Die Qualität ist nicht grad toll, aber man erkennt den Unterschied. :thumbsup:

Entfernung gemäss Google: 630 Meter

Thrunite TN31 (XM-L):
thrunitetn314we9m.jpg


OSTS TN31mb:
oststn31mbssfqg.jpg


Die OSTS TN31mb macht einfach richtig Spass. :)
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich hatte in den Himmel geleuchtet und dann sind die einfach dem Strahl folgend mit ihrem UFO gelandet. ;)

Waren aber ganz nett. Haben mir einen Pan Galactic Gargle Blaster angeboten und sind dann schon bald wieder weiter. So wie ich sie verstanden hatte, hat grad ein wichtiges Fussballspiel angefangen, dass sie nicht verpassen wollten.

Das UFO war übrigens hier auch schon mal gelandet: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=290614
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ja, die Beamshots kenne ich. Die sind auf 300 Meter gemacht. Ich wollte etwas weiter probieren.

Mit der Thrunite TN31 wusste ich, dass beim Turm nicht mehr viel ankommt. Das hatte ich schon früher mal probiert. Ich hatte heute aber gestaunt, dass doch mehr angekommen ist, als erwartet. Ist wohl auch, weil eine sternklare Nacht ist und kein Dunst in der Luft liegt.

Und mit der TN31mb ist auf die 630 Meter noch genügend Licht angekommen, dass der Turm klar erhellt wurde.

Die Lichtfarbe ist recht gelblich. Stört mich aber draussen gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Gelblich ist doch top!! ;)

Jetzt müssen wir nur noch raus finden, welche Farb-Bins saabluster benutzt :D

Findest du, dass der Kauf der Lampe sich für dich gelohnt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ist jetzt neben der Olight X6 wohl meine teuerste Lampe. Dafür habe ich jetzt endlich mal eine Lampe die die Bezeichnung Thrower wirklich verdient. Ich bin gespannt, wenn ich sie mal mit der Olight SR95S UT vergleichen kann. Meine sollte ja sogar noch etwas weiter leuchten. Tatsächlich testen kann man das aber kaum. Und bei der Olight kommt wahrscheinlich das Licht auch noch etwas breiter an. Dafür ist die Olight auch ein richtiger Knüppel. Ich bin mit der TN31mb zufrieden. Es macht Spass mit dem Lichtschwert rum zu leuchten. Den Kauf würde ich wohl nur bereuen, wenn gleich in den nächsten Wochen eine Lampe rauskommen würde, die noch einiges besser ist.

Heute Abend war ich übrigens ohne Licht auf dem Feldweg unterwegs. Da hat plötzlich ein grüner Laser vor mir auf dem Weg rumgetanzt. Ich hatte ja gesehen, von wo der Laser kommt. Ungefähr 200 Meter weiter hat es einen Grillplatz wo oft Jugendliche sind. Ich habe dann nur mal kurz mit der T31mb in ihre Richtung geleuchtet. Ich hörte nur ein paar erstaunte Rufe. Danach sah ich den Laser nur noch in andere Richtungen rumtanzen. :D
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich war heute wieder für eine Stunde mit der TN31mb draussen am Rumleuchten. Wollte versuchen, ob ich den Beam mit Video festhalten kann. Das Resultat ist nicht gerade toll. Viel kann man nicht erkennen. Am besten in der höchst möglichen Auflösung anschauen (aber auch dann sieht man nicht wirklich viel).

Video:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Könntest du mal Fotos von der LED machen? Also so nah dran, wie möglich (Makro)?

Will mal sehen, wie gut er das mit de-domen hingekriegt hat.

Schön wäre vielleicht auch ein Beamshot an einer weißen Wand, um mögliche Artefakte im Beam mal zu zeigen. Er hat ja im CPF erwähnt, dass er sie viel Aufwand darein gesteckt hat die kleine LED in dem großen Reflektor optimal zu positionieren (ich glaube er meinte die Höhe der LED im Reflektor).
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Hier das Bild der LED, so gut ich es hinbekomme...

led3f0ebz.jpg


Hier noch ein Bild mit der Lampe 30cm von der Wand weg und auf Stufe 2...
img_4170s0ujf.jpg


Etwas weiter weg auf höchster Stufe...
img_4190drudu.jpg


Und durch eine Lupe fotografiert (finde ich manchmal auch noch ganz interessant). Leider habe ich nicht ein Stativ für die Lampe, eines für die Kamera und eines für die Lupe. So habe ich die Lampe gehalten. Bei der notwendigen Belichtungszeit ging das natürlich nicht ohne leichtes wackeln. In der Mitte würde man sonst hell die eckige LED sehen. Auf dem Bild ist es jetzt halt rund rausgekommen.
img_4194d3uwm.jpg

led4cpo46.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Danke für die Bilder!

Also die LED scheint auf jeden Fall schon mal perfekt zentriert zu sein. Ist bei so einer Lampe ja schließlich auch sehr wichtig.

Vom de-domen her sieht sie genauso aus, wie die, die Leute hier im Forum "bearbeitet" haben. Interessant ist die schwarze Masse am Rand der LED. Soll das die Lötstellen ab-isolieren?

Die Whitewall-Shot ist auch interessant. Ist das Bild so, wie es in echt aussieht?
Der Spill ist zumindest sehr gleichmäßig.

Wie Lampe soll ja jetzt eine "perfekte" Wärmeableitung haben. Wie schnell wird sie warm, wenn man sie drinnen auf den Tisch stellt oder in der Hand hält?

Mich würde auch interessieren, ob saabluster den Treiber modifiziert hat oder, ob die LED einfach die normalen 3,xxA kriegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
ja, der ist irgendwie schräg drauf :)

Keine Ahnung, ob das so von CREE kommt oder ob das eine Folge vom Dedomen ist. Da können unsere Experten sicher mehr dazu sagen.
 

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

sauber dedomed sieht aber anderst aus. Die Reste um das Die lasse ich mir noch gefallen, aber die Reste über dem Bonding und der Ecke des Die´s dann nicht mehr. Ich habe inzwischen viele Lampen verkauft mit dedomder LED, aber sowas würde ich nicht verschicken. So eine LED wandert zu den Test-Led´s.
Die XP-G2 R5 1A Tint eignen sich hervorragend für´s Dedomen. Die Lichtfarbe ist pur weiß! kein gelb und kein grünstich.

Gruß Markus
 

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.153
523
113
Moers
Meine Tn31mb ist seit heute 16:00 in Deutschland bei der Zollabfertigung..... mal sehen wie lang das dauert, gibts da Erfahrungen?