Saablusters neuer Throwmonstershop

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Zum Sommer Ausgrillen?

Gut, gut. Ich nehm meine Colli-Thrower (Vinz Modd) mit, damit deine Amerikanische Lampe das Fürchten lernt! :D;):p

LG
Nico

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
yqerurat.jpg

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Na ja, so ein "Ami Kärtchen" habe ich zwar nicht :D:D

Aber wenn Vinz sagt das meine Colli Lampe jetzt 630 Klux hat, glaub ich Ihm schon......:thumbup::thumbup::thumbup:

Bis bald, freue mich sehr!!!:zwei::thrower:

LG
Nico

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
eine Kollilampe macht nur einen Punkt in die Landschaft, während die Reflektorlampe auch noch zum Leuchten taugt. Daher würde ich die nicht unbedingt vergleichen wollen. Allenfalls für: wer hat den Längsten....throw. :D

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
ich hab aber den schönsten Throw =D

zum Thema Berichten, die TN31 wurde schon genug ausgeschlachtet wie ich meine, und es ist genau das selbe nur mit anderer LED,

Vergleichsfotos werden kommen :)
heut Abend wird erstmal geleuchtet

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Warten- kenn ich nicht :p

Mein Kopf ist noch voller Ideen,
aber es wird nur noch ein LUX-Teil (du kennst dich ja aus)

vielleicht noch 2,aber da ist mir dann ein größerer Spot und mehr Lumen wichtiger.

Gruß Xandre

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Mein Foto von der LED habe ich mit einem Makroobjektiv. Musste aber auch mehrere Bilder machen, bis eins gepasst hat. Und da das Foto ja eine gewisse Auflösung hatte, konnte ich dann noch einfach den Teil nur mit der LED ausschneiden.

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
hab leider kein Makro objektiv. wenn jemand eins mit zum grillen bei walter bringen kann können wir die led mal fotofieren

hast mal gemessen was die lampe an strom zieht lumenhunter?
Ich hab angst das ich was kaputt mache =D

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Komm doch mal rum, Manu.
Machen wir nochmal ne Vergleichsmessung mit meinen beiden TN31.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
kennt Saalbluster jemand? oder kommuniziert ab und zu mit ihm?

Also ich habe damals, als er meine DEFT repariert hat, einige Nachrichten mit ihm ausgetauscht. Selbst da hat es aber schon immer min. ne Woche gedauert, bis er geantwortet hat. (Damals hat er wohl die Vertragsbedienungen für die Kragen von Wavien ausgehandelt).

Ich hoffe, du willst jetzt nicht sofort meckern, wegen den niedrigen Lux-Werten. Warte doch erst mal das Treffen ab, wo es ja bestimmt viele Lux-Meter und Vergleichslampen geben wird.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Manu und ich haben gestern seine TN31mb mit einer TN31 XM-L2 nw und einer TN31 XM-L2 dedomt + Treibermodifikation (Widerstand) vergleichen können.

Habe das baugleiche Luxmeter verwendet. Ganz grobe Anhaltswerte (aus der Erinnerung):

1. TN31 nw (Serie) --- 115.000 Lux (kaltweiße hat vermutlich 10% mehr)
2. TN31 dedomt --- 256.000 Lux (Akkus bei 3,79V)
3. TN31mb --- 305-335.000 Lux (Akkus bei 4,12V)

Für meine Augen machte Nr. 2 sogar fast einen helleren Eindruck, da ~500 Lumen mehr und der Spot größer war. Zweifelsohne war die mb stärker gebündelt. Sollte Manus Lampe kein Ausreißer sein, stellt sich mir die Frage nach dem Wert der Investition. Einen Widerstand einlöten und den Dome an der XM-L2 abknibbeln und man kommt auf ebenfalls auf einen sehr gutes Ergebnis für (höchstens) den halben Preis. Den lieben Moddern hier im Forum sei Dank. :thumbup:

Mein Fazit: Saabluster kocht auch nur mit Wasser.

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
klar warte ich das treffen ab, ich mach mich nur vorher schonmal schlau.
Haben jetzt mit 2 Luxmetern gemessen, und beide zeigen 100000-120000 zu wenig an.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Manu und ich haben gestern seine TN31mb mit einer TN31 XM-L2 nw und einer TN31 XM-L2 dedomt + Treibermodifikation (Widerstand) vergleichen können.

Habe das baugleiche Luxmeter verwendet. Ganz grobe Anhaltswerte (aus der Erinnerung):

Für meine Augen machte Nr. 2 sogar fast einen helleren Eindruck, da ~500 Lumen mehr und der Spot größer war. Zweifelsohne war die mb stärker gebündelt. Sollte Manus Lampe kein Ausreißer sein, stellt sich mir die Frage nach dem Wert der Investition. Einen Widerstand einlöten und den Dome an der XM-L2 abknibbeln und man kommt auf ebenfalls auf einen sehr gutes Ergebnis für (höchstens) den halben Preis. Den lieben Moddern hier im Forum sei Dank. :thumbup:

Mein Fazit: Saabluster kocht auch nur mit Wasser.

Aus welcher Entfernung habt Ihr denn gemessen?

Ich weiß nur, dass meine DEFT mit 450.000 gemessen wurde und, dass sie auf Forentreffen 99% aller LED-Thrower schlägt (Umbauten natürlich mit eingeschlossen).

Mit hat er damals gesagt, dass er in 8m Entfernung gemessen hat.

Wenn ich sehe, wie viel Aufwand er bei den Lux-Angaben macht (jede Lampe wird bemessen, Zertifikat, Temperatur-Angabe, etc.) dann fällt es mir schwer zu glauben, dass der Wert tatsächlich so weit abweicht.

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
5m, Manu habe aber auch aus 8m kein besseres Ergebnis erzielt.

Guckt euch unbedingt mal diesen Thread von ihm an. Die Problematik mit den abweichenden Messungen ist ihm sehr wohl bewusst.

Außerdem finde ich, dass man auch erwähnen sollte, dass er die Wärmeableitung der Lampe (angeblich deutlich) verbessert. Siehe dazu hier (runter scrollen). Wobei ich hierbei nicht weiß, was er außer der Benutzung eines Sinkpads noch gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers

Wenn du dir die Messwerte anguckst, die normale Tn31 ist NW also weniger Lux, er gibt auf deiner HP an das die Serienlampe 130kcd hat.
Also stimmen unsere Vergleichsmessung ja ...

gemessen hat er die OLight SR95S UT mit 250Kcd genau das selbe kommt bei mir auch raus.
Wärmaableitung hin oder her, der angegebene Wert den er "zertifiziert" hat, wird nicht erreicht, und 330€ ist etwas mehr als die 150€ die ich für die Tn31 dedomte XM-L2 zahlen würde.

Habe mir seine Messmethode durchgelesen, bei mir war es nicht anders, 30 sec - 1 min höchste wert, das stimmt. Aber der höchste wert war nur 336000

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
100-120.000 Lux (oder 25%) ist nach meiner Auffassung eine Abweichung, die ein Kunde nicht mehr als "Toleranz" hinnehmen muss. Ich kann die Enttäuschung von Manu nachvollziehen.

An seiner Stelle würde ich (gegebenenfalls) ein objektives Review zur Lampe schreiben. Die Infos dürften für viele interessant sein.

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
100-120.000 Lux (oder 25%) ist nach meiner Auffassung eine Abweichung, die ein Kunde nicht mehr als "Toleranz" hinnehmen muss. Ich kann die Enttäuschung von Manu nachvollziehen.

An seiner Stelle würde ich (gegebenenfalls) ein objektives Review zur Lampe schreiben. Die Infos dürften für viele interessant sein.

Tolleranz hat damit ja nichts zu tun, Serienstreueung gibt es in dem Fall nicht, da er jede Lampe einzelnt misst und so ausschreibt bzw. verkauft.

Die einzige Tolleranz ist in dem Messergebnissen, und da werden unsere ja bestätige durch Vergleichsmessungen, und die stimmen sowohl bei der Olight als auch bei der Serien Tn31

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen

Tolleranz hat damit ja nichts zu tun, Serienstreueung gibt es in dem Fall nicht, da er jede Lampe einzelnt misst und so ausschreibt bzw. verkauft.

Die einzige Tolleranz ist in dem Messergebnissen, und da werden unsere ja bestätige durch Vergleichsmessungen, und die stimmen sowohl bei der Olight als auch bei der Serien Tn31

Da er die Lampe ja gemessen hat, ist das mit der Toleranz ja eh hinfällig.
Ich würde die Lampe ausgiebig testen (gerade bei einer Lampe, wo es so auf die Werte ankommt, ist das ja ziemlich wichtig) und dann einen Bericht veröffentlichen und ihm ne Nachricht schreiben. Ich würde auch im CPF was dazu schreiben. Hier im TLF wird der Bericht nur wenige Leute beeinflussen.

@Manu: warum hast du dir die Lampe eigentlich bestellt? Ein deutscher Modder hätte den gleichen Mod bestimmt für viel weniger Geld erledigt. Außerdem bietet vinhnguyen54 im CPF umgebaute TN-31 und K40 Lampen an, welche de-domte XM-L2s haben und so stark überbestomt sind, dass sie die gleichen Lux-Werte, wie die TN-31MB erreichen (aber doppelt so viele Lumen).
K40 mit de-domter XM-L2 @ 6,5A: ca. 400klux
TN-31 mit de-domter XM-L2 @ 6,5A: ca. 500klux

Ich will dir damit deine Lampe nicht schlecht reden. Sie ist sicherlich ein wirklich toller Thrower! ;)

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Am Ende ist man immer schlauer ...

Bevor wir hier jetzt zu negativ werden: geh mal im Dunkeln raus und nimm nur diese Lampe mit. Geh irgendwo hin, wo man weit leuchten kann und, wo es wirklich richtig dunkel ist. Warte 10min. Mach die Lampe an. Beeindruckt sie dich irgendwie?

Ich weiß, dass das nichts mit den Werten zu tun hat, aber so was kann helfen eine andere Perspektive zu kriegen.
Auf dem Treffen können wir ja dann auch mal meine DEFT nachmessen. Habe ich noch nie gemacht (bei sinnvoller Entfernung).
Ich weiß nur, dass sie weiter leuchtet als lichtinsdunkels 400klux Crazy Thrower. Deine müsste vom Prinzip her ja sehr, sehr ähnlich sein.

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Bevor wir hier jetzt zu negativ werden: geh mal im Dunkeln raus und nimm nur diese Lampe mit. Geh irgendwo hin, wo man weit leuchten kann und, wo es wirklich richtig dunkel ist. Warte 10min. Mach die Lampe an. Beeindruckt sie dich irgendwie?

Entschuldige bitte meine Worte aber das ist doch Schwachsinn!
Natürlich ist jede Lampe beeindruckend hell wenn die Augen nur ausreichend an die Dunkelheit gewöhnt sind. Dann ist selbst eine normale Maglite super mega hell.

Ich finde Manus Verärgerung gerechtfertig, wenn ich bei einem Händler einen getunten Porsche kaufe, der bei genau meinem Exemplar eine bestimmte PS-Leistung festgestellt hat und damit wirbt, kann ich doch auch erwarten, dass diese Leistung auch wirklich vorhanden ist.
Natürlich kann man auch mit einem ungetunten Porsche schnell fahren, aber Manu hat nunmal sehr viel Geld für die getunte Leistung bezahlt, also sollte diese auch bei unabhängigen Messungen halbwegs erreichbar sein.

Wenn auch die Messungen am Samstag deutlich zu niedrige Werte ergeben, dann würde ich eine freundliche aber bestimmte Email an Saabluster senden, mit der Bitte um Stellungnahme. Parallel kann ein objektiver Review fürs TLF und CPF nicht schaden.