Review ThruNite TN4A

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Das hat jetzt aber nix mehr mit der TN4A zu tun... :(

...wenn die olle Leuchtfolie soo interessant ist, dann macht doch bitte einen gesonderten Thread auf!

• Danke
Reaktionen: NashBen

daniu

Flashaholic
23 März 2015
106
21
18
Hi

Mich würde interessieren, ob sich die Tala auch über Amazon zurückschicken lässt, wenn man über thrunite bestellt. Das Gerücht hält sich ja, dass Amazon die Bestellungen bei thrunite abwickelt.

Wie sieht es generell mit Garantie aus bei Bestellung über thrunite?

Grüße

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Hi

Mich würde interessieren, ob sich die Tala auch über Amazon zurückschicken lässt, wenn man über thrunite bestellt. Das Gerücht hält sich ja, dass Amazon die Bestellungen bei thrunite abwickelt.

Wie sieht es generell mit Garantie aus bei Bestellung über thrunite?

Grüße

Wenn du über Thrunite direkt (China oder Amazon Plattform) bestellt hast, kannst du natürlich nicht über Amazon retournieren. Dies geht nur, wenn der Versand über Amazon durchgeführt wurde, z.B. Lieferung per Prime.

Du solltest es aber problemlos über die deutsche Serviceadresse abwickeln können:

Thrunite Service Europa
Wilhelm-Melchert-Str. 1
45239 Essen
Germany
Tel: +49(0)201/61581488

Ich mußte leider mal eine TN31 reklamieren, Thrunite hatte den Kaufpreis plus Rückversandkosten innerhalb nur eines Tages zurückerstattet. Ein guter Service, wie ich finde!

Gruß
T-Freak

• Danke
Reaktionen: Tomi und Rafunzel

daniu

Flashaholic
23 März 2015
106
21
18
Hi
Hab mittlerweile eine TN4A bei und bin begeistert. Genial jederzeit sehen zu können, was der Hund macht. (Gehorsam muss er trotzdem sein)

Jetzt hab ich gestern allerdings aus meiner Sicht nen bug entdeckt:
-im Turbomodus lange drücken bringt einen in den low modus - soweit korrekt
-jetzt nochmal Doppelklick bringt einen ... in den Strobo-mode

Ich würde wieder turbo erwarten. Wenn man so geschaltet hat kommt man sonst ohne ganz ausschalten nicht mehr in den turbomodus ...

Ist das bei allen so?

Ansonsten hab ich den Eindruck, dass sie nicht ganz immer reagiert.

Grüße

Ps: ich hab auch einfach über Amazon bestellt ... irgendwie beruhigender

Zuletzt bearbeitet:

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Zufällig habe ich noch eine andere Taschenlampe zuhause gefunden :D
Wenn ich mit der in niedriger Stufe auf das Frontglas leuchte, sehe ich beim vergüteten Glas einen leicht rose bis rötlichen Reflex. Den habe ich bei der alten mit dem unvergüteten Glas nicht.

Die NW kommt im Unterschied zu meiner alten CW aus Dezember mit dem geänderten Batteriehalter, Lanyard und Lanyard-Öse am Gehäuse und Beschriftung mit Seriennummer. Zudem hat meine neuere NW ein vergütetes Frontglas, die alte CW aus Dezember dagegen noch nicht. Alles positive Verbesserungen.

Seid ihr euch sicher, dass die alte Version der Thrunite TN4A keine Entspiegelung hat?

Es könnte auch ein Borofloat-Glas sein, dort soll die Entspiegelung klar sein und nicht so lila sein wie bei vielen anderen Gläsern. Hier gibt es einen Test den verschiedenen Gläsern.

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Da ich mit der TN4A in nw wohl nicht mehr "warm" werde, habe ich nun nochmal eine TN4A in cw bestellt.

Die ist heute angekommen und was soll ich sagen? Kein Grünschimmer mehr in den unteren Leuchtstufen, einfach nur reinweiße Leuchtfarbe. Nun ist die Lampe für mich perfekt! :thumbsup:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Seid ihr euch sicher, dass die alte Version der Thrunite TN4A keine Entspiegelung hat?

Es könnte auch ein Borofloat-Glas sein, dort soll die Entspiegelung klar sein und nicht so lila sein wie bei vielen anderen Gläsern. Hier gibt es einen Test den verschiedenen Gläsern.

Hab bei meiner CW Alte Version grade geschaut, kann nichts Lilanes erkennen.
Weder mit Firefly Mode oder unter dem LED Deckenlicht. Vielleicht sieht man bei Tageslicht was oder die hat eben kein lilanes Glas.

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Da ich mit der TN4A in nw wohl nicht mehr "warm" werde, habe ich nun nochmal eine TN4A in cw bestellt.

Die ist heute angekommen und was soll ich sagen? Kein Grünschimmer mehr in den unteren Leuchtstufen, einfach nur reinweiße Leuchtfarbe. Nun ist die Lampe für mich perfekt! :thumbsup:

Könntest du mal schauen, wie das Glas der neueren Version ausschaut und wenn du sie siehst, dann ein Foto machen?

Ich muss sagen, dass ich bei der Lampe keinen Grünschimmer erkennen konnte, eher leicht gelb am Rand des Spot, ansonsten CW. Schon komisch, wie unterschiedlich man Licht sieht.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
31035

31036

Anhänge

• IMG_1455.jpg
    IMG_1455.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_1456.jpg
    IMG_1456.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Die Fotos von mkr treffen es ganz gut - der grünliche Ring um den Spot ist nun bei meiner (cw, neue Version) nicht mehr vorhanden und zusätzlich hat sie jetzt auch ein vergütetes Glas welches "lila" schimmert. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: mkr

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Kleiner Nachtrag noch zu den Strömen, gemessen mit vollen Eneloops:

Firefly ~ 98µA
Low ~ 30mA
Mid = 198mA
High = 1,15A
Turbo = 2,12A

Im ausgeschalteten Zustand fließen gerade mal 8µA, Lockout ist also nicht zwingend nötig.

Die Lampe erreicht mit einer CREE XP-L V6 bei 2,12A echt 1150Lumen? Gibt es schon eine Luxmessung?

Kann jemand schauen ob bei der neueren Version auch noch ein Kupferboard verbaut ist?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die Fotos von mkr treffen es ganz gut - der grünliche Ring um den Spot ist nun bei meiner (cw, neue Version) nicht mehr vorhanden und zusätzlich hat sie jetzt auch ein vergütetes Glas welches "lila" schimmert. :thumbup:

Um das nochmal aufzugreifen und zu bestätigen:

Hier sind mal drei TN4A. Die in der Mitte ist die aus der 1. Generation in CW.

Links und rechts eine TN4a in CW (links) und NW (rechts) der aktuellen Generation (Mai/Juni 2015):

IMG_1525_r.JPG

Wie man sieht, sind die neueren TN4A auch ca. einen Millimeter länger (mehr Platz für die Akkus).

IMG_1527_r.JPG

IMG_1529_r.JPG

Beamshots:

Gleiche Reihenfolge wie vorher (in der Mitte die TN4A in CW aus der 1. Generation.

Zuerst in der Low-Stufe (dreimal fotografiert mit drei unterschiedlichen Belichtungseinstellungen):

IMG_1530_r.JPG

IMG_1531_r.JPG

IMG_1532_r.JPG

Und dann in der Turbo-Stufe. Wiederum dreimal fotografiert mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen:

IMG_1537_r.JPG

IMG_1538_r.JPG

IMG_1539_r.JPG

Die neuere TN4A in CW ist ein ganz astreines kaltweiß.

Wie man auch sehen kann (die Entfernungen der drei Lampen zur Wand waren identisch), wurde in der aktuellen Generation auch irgend etwas am Reflektordesign oder der Platzierung der LED geändert. Die neuere Generation hat einen kleineren Spot, und mehr Throw als die Lampe aus der 1. Generation.

Ich könnte jetzt das gleiche mit meinen drei TN36 und meinen drei TN30-Mini posten, aber das erspare ich mir - ist das gleiche in Grün. :D

Fazit:

+ Gut, dass Thrunite auf Kundenbeschwerden reagiert und einigermaßen zeitnah die Produkte nachbessert.

- Schade für die Leute, die die Gurken aus der 1. Generation gekauft haben.

Die Lampen aus der aktuellen Thrunite-Produktpalette kann man kaufen und empfehlen. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Bei zukünftigen neuen Lampen werde ich persönlich aber erst mal abwarten, und nicht gleich aus der ersten Charge kaufen. Gebranntes Kind und so.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Genauso kann ich das bestätigen, ich konnte es nur nicht so gut wie mkr fotografieren, Danke dafür!

Die TN4A cw hat nun eine richtig tolle Lichtfarbe, ich nenne es mal cremeweiß. :D

Gut dass Thrunite das in den Griff bekommen hat. :thumbup:

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich finde es auch gut, dass Thrunite ihre Lampen verbessert. Vielleicht könnten sie Sachen wie entspiegelte Gläser günstig anbieten, damit diejenigen die die ersten Lampen gekauft haben diese einbauen können.

In Sachen Verarbeitung und Leistung finde ich die Lampen gut. Vor allem das auf Kupferboards gesetzt wird ist doch schon was Wert. So langsam passen auch die Preise immer mehr. Eine Neutron 2C V2 gibt es bei Amazon mit Code für knapp 28€.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
  • Danke
Reaktionen: Duke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Vielleicht könnten sie Sachen wie entspiegelte Gläser günstig anbieten, damit diejenigen die die ersten Lampen gekauft haben diese einbauen können.

In dem Zusammenhang fällt mir noch ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zwischen Alt und Neu ein:

Diese leicht lilafarbene Beschichtung/Entspiegelung des Glases kann man sichtbar machen, wenn man die Lampe ca. 10 Zentimeter von einer weißen Wand entfernt hält, und dann auf "Turbo" die Wand parallel entlang leuchtet:

31217

31218

Bei den entspiegelten sieht man diese lilafarbene Entspiegelung an der Wand.

(Ist zwar eigentlich ein "verpönter" Farbsaum, in dem Fall ist es jedoch ein Qualitätsmerkmal des Glases.)

Anhänge

• IMG_1505.jpg
    IMG_1505.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_1506.jpg
    IMG_1506.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 254

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Würde es sich lohnen bei einer TN4A mit XP-L V6 den Dome zu entfernen(ich gehe von einer 2C oder 3C aus). Lumen würde sie ja nicht so viele verlieren. Ist der breite Reflektor den dazu fähig einen ordentlichen Throw zu machen?

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Der Spot gefällt mir so nicht. Er wirkt komisch auf kurzer Distanz und auf langer streut er zu sehr. Mit langer Distanz meine ich etwa 180m. Das schafft die Convoy X3, die D40A kratzt daran(LED fast warmes NW nachdem der Dome entfernt wurde) und die TN4A sollte es dann auch schaffen.

Nur frage ich mich ob das mit dem kurzen Reflektor klar geht. Die D40A leuchtet mir irgendwie alles schöner aus, nach vorne raus etwas oval.

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Habe gerade meine ausgepackt und musste fast lachen :D
Die ist ja absolut handlich, besser gesagt dachte ich eher: "Huch ist die klein" :eek:

Super Lampe, zu deren Kauf mich auch dieser Thread verlitten hat :thumbsup:
Vielleicht ist es gar kein Rechtschreibfehler - sondern Manuel Neuer

Zuletzt bearbeitet:

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Ich könnte jetzt auch behaupten, dass es Absicht war :rolleyes:

Aber gelitten habe ich wirklich, allerdings nur als keine geladenen Eneloops finden konnte :eek:

Hab sie grad mal an der Wand, bzw. draußen getestet. Die macht ja ganz schön hell im Vergleich zu meiner alten Fenix Tk35..

Der Spot ist ein bisschen "ausgefranst" und im Vergleich zur SC52 L2 in cool white ist sie schon arg grün/warm, aber man soll ja nicht gleich meckern :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Wenn Du die in cw gekauft hast dürfte da eigentlich nix mehr grün sein, sondern ein schönes "creme-weiß". Hast Du das nw-Modell, dann müsste es eher gelblich sein - nun ja, wer nicht hören kann... :p ;)

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Wenn Du die in cw gekauft hast dürfte da eigentlich nix mehr grün sein, sondern ein schönes "creme-weiß". Hast Du das nw-Modell, dann müsste es eher gelblich sein - nun ja, wer nicht hören kann... :p ;)

Das mit dem "eher gelblich" kann ich bestätigen. Wobei mir diese "Champangerfarbe" sehr gut gefällt und die angeleuchteten Objekte damit recht natürlich wirken.

• Danke
Reaktionen: Tomi

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113

So war es bei einigen Lampen, das kann ich bestätigen. Ich mag ja sehr warmes NW Licht (auch dedomed), aber das was bei manchen Lampen als NW verkauft wird, ist für mich kein NW, sondern eine LED mit Farbe. Da war dann einfach das gelbe Licht zu deutlich zu erkennen.

Warum schreiben denn die Hersteller nicht einfach den LED-Bin dazu? Nehmen die einfach, was gerade in der Kiste liegt? Haben die keine Vorstellung was wir in etwa unter NW verstehen? Kann ja durchaus sein, weil die Hersteller ja meist in China sitzen und die eine andere LED-Farbe bevorzugen und Farben anders wahrnehmen.

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
So, nun hab ich mir auch eine bestellt ! :eek:

Ich bin gespannt im Vergleich mit EagTac GX25A3, NiteCore EA41 und Sunwayman D40A.

Lieferung ist morgen...