Review ThruNite TN4A

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
GX25A3 habe ich auch (noch) wegen der Größe. EA41 und D40A mussten der TN4A weichen. :thumbup:

Bin mal auf deine Meinung gespannt.

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Was die drei genannten Lampen betrifft, so habe ich da eigentlich keinen Favoriten.

Die GX25A3 ist natürlich wegen ihrer geringeren Größe noch handlicher als die zwei anderen. Wird aber auch nur durch drei AA's betrieben. Die anderen mit 4.

Von der Lichtleistung her würde ich die GX25A3 und die Sunwayman vor der Nitecore sehen.

Ich persönlich bediene eine Lampe lieber per Schalter/Taster. Die EagTac wird durch Drehen und durch den Taster bedient.

Ich bin gespannt was die Thrunite zu bieten hat. Sollte von den Messungen von selfbuilt her noch einen draufsetzen.

Meine eneloop's sind jedenfalls startklar. :thrower:

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
So, das Lämpchen ist hier.

Die Bedienung gefällt mir schon mal.

Was ich an der Wand sehen konnte ist, dass der Spill wirklich groß ist.

Das CW geht aber eher in die warme Richtung.

Vielleicht schaffe ich es heute abend mal ein paar Beamshots zu machen.

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Für Beamshots ist der Mond heute einfach zu hell. Sinnlos...

Was ich sagen kann, der Spill ist wirklich breit. Deutlich breiter als der Spill der anderen drei.

Mein erster Eindruck bezüglich der Lichtfarbe hat sich bestätigt. Ganz schön warm für CW. Für mich ist es eher ein NW.

Was mich mir noch positiv aufgefallen ist, ist der Druckpunkt vom Taster. Schön transparent und knackig.

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Kann man bei der TN4A XP-L die LED leicht austauschen? Ich frage deswegen, weil dort noch ein Widerstand oder ähnliches auf dem Board ist, das müsste dann erst entfernt werden oder?

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Was willst Du denn anstelle der XP-L für eine draufmachen? Die ist doch eigentlich optimal für die Lampe.

Das Board hat irgendwie so eine Kunststofffolie drauf - die könnte beim Reflow-Löten wegschmurgeln. :S Ebenso könnte sich auch der Widerstand dabei ablöten - müsste man dann halt wieder drauf löten.

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Es sollte dann eine XP-L Cri80+ rein. Ich habe eine ww(3000-3125K) XP-L Cri80+ in einer Convoy S2 eingebaut die gefällt mir sehr gut und nun ist noch eine XP-L Cri80+(4000k) übrig.

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
265
73
28
Siegerland Capitol
Um mal eins vorweg zu nehmen, die Art/ Form der TN4A gefällt mir überhaupt nicht.

...AAAAAAABER... je länger ich mir hier Gedanken um die Büchse mache und hier mitlese, desto mehr will ich so ein Teil haben.

Wenn ich jetzt was anderes los werde, werde ich mir wohl so ein Teil zulegen.

Ich hasse Euch dafür! :D:D

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
265
73
28
Siegerland Capitol
Habe heute auch eine TN4A bekommen... die ist ja schon niedlich...
Mein CW ist in den Modi Low + Mid auch durchaus etwas grünstichig. Und der Spot ist in der Tat etwas ausgefranst. Sieht aus, als ob man bei einem Quadrat die Ecken abgerissen hätte. Kreisrund ist jedenfalls anders. Ich denke, das liegt an dem "geraden Reflektorring" direkt an der LED, bevor der Reflektor zum "Kelch" wird, wisst ihr, was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
265
73
28
Siegerland Capitol
Nu ja, von kreisrund ist der Spot in der Tat etwas entfernt - aber weit geht er. Schon draußen geleuchtet?

Leider nein und ich denke, das wird mal mindestens bis morgen, wenn nicht sogar bis zum Wochenende warten müssen. Gut, ich könnte gleich mal noch auf den Balkon gehen, aber da werden sich meine Nachbarn bestimmt herzlich bei mir bedanken! ;)

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
...AAAAAAABER... je länger ich mir hier Gedanken um die Büchse mache und hier mitlese, desto mehr will ich so ein Teil haben.

Geht mir auch so. Drum zuckte eben der Finger und sie ist bestellt:peinlich:
...und dann noch am Ende des Geldes wo noch so viel Monat über ist:D

Licht 60

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Irgendwas machste falsch - Du musst die Dinger immer am Anfang des Monats bestellen. Dann gibt's am Ende des Monats eben nix mehr zu beißen - Vorteil: hält schlank. :D

• Danke
Reaktionen: Tengu

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Bestimmt tausendmal gefragt, aber ich bin verunsichert. Über Thrunite.com bestellte Waren werden auch über Amazon verschickt?

Wie finde ich eigentlich heraus welche Lichtfarbe ich bei meinen Bisherigen Thrunite-Lampen habe? Vielleicht blöde Frage, aber so langsam werde ich vom Neuling zum ambitionierten Einsteiger (langsam muss ich überlegen wie ich meiner Freundin die 3. Tala erkläre :peinlich: - vorallem "brauche ich" noch mindestens die TC10 v2... :( ), "damals" habe ich noch nicht drauf geachtet oder es war mir wurst.

Aber bei meinem beiden Thrunites die ich bisher habe, wie bekomme ich raus welche Lichtfarbe die haben?

Habe die TN4A jetzt mal in NW bestellt....

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Es wird von dort geliefert, wo du bestellst. Wenn Amazon, dann Amazon, wenn thrunite, dann thrunite.

Die Lichtfarbe bekommst du über Erfahrung oder Vergleiche heraus. Oder du findest Unterlagen von der Bestellung.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Es wird von dort geliefert, wo du bestellst. Wenn Amazon, dann Amazon, wenn thrunite, dann thrunite.

Nein.

Das war früher mal so, wird aber schon lange anders gehandhabt (bestimmt schon seit einem Jahr).

Es wird von dem Warenlager ausgeliefert, welches deiner Lieferadresse am nächsten ist. Ich habe das ganze letzte Jahr direkt von Thrunite.com bestellt (in Summe bestimmt 20 Lampen, wenn nicht sogar mehr), und es wurde immer und ausnahmslos von amazon.de verschickt.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Wieselflinkpro
24 August 2015
2
0
0
Ich habe die Thrunite Tn4a jetzt seit ca. zwei Wochen und bin leider ein wenig enttäuscht.

Das liegt erstens an dem für meinen Geschmack zu warmen Licht der nw-Variante, obwohl ich eigentlich Fan neutral weisser Lampen bin.

Und zweitens an der Ausleuchtung. Ich würden Sie nicht unbedingt als Thrower bezeichnen, eher als Lampe für mittlere Entfernungen mit gleichmäßiger Ausleuchtung.

Sie wirkt auch längst nicht so elegant wie z. B. die Nitecore EA4.

Ich habe den Eindruck, daß Sie sich natürlich spziell im Turbo-Modus schneller erwärmt als andere Lampen die ich schon benutzt habe.
Das spricht ja eigentlich für eine gutes Wärme-Management.

Ich werde die Lampe aber auf jeden Fall behalten u. ich habe Sie fast täglich im Gebrauch.

Preis/Leistung TOP!

Tala-Fan

Flashaholic*
20 Dezember 2014
343
89
28
Das ist schade, dass du von deiner nicht so begeistert bist, ich find meine nämlich total klasse! Aber,dass die Lampe kein Thrower ist, war doch von Anfang an logisch, oder? ;)

Nitecore verwendet für diese spezielle Lampe halt das Unibody-verfahren:
https://www.youtube.com/watch?v=2xwhTnF86fk
Dadurch bekommt sie diesen schlanken durchgehenden Aluminium-Körper

• Danke
Reaktionen: bluelion95

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich habe die Thrunite Tn4a jetzt seit ca. zwei Wochen und bin leider ein wenig enttäuscht.

Das liegt erstens an dem für meinen Geschmack zu warmen Licht der nw-Variante, obwohl ich eigentlich Fan neutral weisser Lampen bin.

Und zweitens an der Ausleuchtung. Ich würden Sie nicht unbedingt als Thrower bezeichnen, eher als Lampe für mittlere Entfernungen mit gleichmäßiger Ausleuchtung.

Ich habe den Eindruck, daß Sie sich natürlich spziell im Turbo-Modus schneller erwärmt als andere Lampen die ich schon benutzt habe.
Das spricht ja eigentlich für eine gutes Wärme-Management.

Ich werde die Lampe aber auf jeden Fall behalten u. ich habe Sie fast täglich im Gebrauch.

Preis/Leistung TOP!

Wenn du eine Lampe in dem Formfaktor mit ordentlich Throw suchst, könnte die ganz interessant für dich sein:
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/43064-eagtac-gx30a3d-nachfolger-gx25a3.html

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ich hab´s ja immer gesagt - wenn TN4A dann in cw. Das ist kein "Cold White" sondern eher ein "Cream White". Das Neutral White ist mir hier leider wirklich zu gelb. :(

• Danke
Reaktionen: Tala-Fan

Tala-Fan

Flashaholic*
20 Dezember 2014
343
89
28
Ich hab´s ja immer gesagt - wenn TN4A dann in cw. Das ist kein "Cold White" sondern eher ein "Cream White". Das Neutral White ist mir hier leider wirklich zu gelb.

Geht mir genauso, obwohl ich finde, dass es bei der cool white Version in den unteren Stufen noch "creamiger" ist, im Turbo kommt man dem cool white eigl schoon ziemlich nahe, zumindest draußen, drinnen sieht das nochmal etwas anders aus :D

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Die Unterschiede bei den Cree LEDs sind doch sehr heftig. Ich mag das extrem Quietscheenten gelbe Licht nicht, wenn es aber mehr Cri hat fällt mir das gelbe Licht gar nicht so auf bzw. empfinde ich als angenehm. Hier würde eine andere Vorauswahl der LEDs helfen.
Bei der Armytek Tiara A1 warm klappt das doch auch, eine richtig tolle Lichtfarbe, finde ich.

Bezeichnen wir die Lichtfarben überhaupt richtig? Hier ist auf dem Bild zu sehen, dass 5000-6000K als "Day White" bezeichnet wird und erst dann geht "Cool White" los.

Tala-Fan

Flashaholic*
20 Dezember 2014
343
89
28
Gute Frage :cool: ich weiß es selber nicht genau, ich denke, dass man cool white einerseits als Obergruppierung ( damit eher ungenau, einfach das was so im Bereich um die 4000-6000 K liegt nimmt ), andererseits aber auch cool white gewissermaßen als eigenständige Gruppe sehr eng auffassen kann, und damit dann diese spezielle Gruppe meint, Osram unterscheidet hier z.B.: cool white (4000K) und cool daylight(6500): Light colors | Professional knowledge | OSRAM
Ich denke, dass ist so ähnlich wie beim elektromagnetischem Spektrum, man spricht von Röntgenstrahlen als Überbegriff, gleichzeitig aber auch von harten, mittleren und weichen Röntgenstrahlen, wenn man das "cool" als "Röntgenstrahlung" auffassen würde, gäbe es demnach knallhartes cool, mittleres cool white und weiches cool white z.B.: TN4A Welche Kelvinzahlen man den einzelnen Gruppen aber zuordnen kann, bleibt auch bei mir ein Rätsel ?? Im Übrigen steht auf Wiki: "Mancher Hersteller bezeichnet 4000 K schon als cool-white, andere 3000 K als neutralweiß. " Also jedem sein eigenes cool white, vll sollten wir von nun ab nach T- cool (Thrunite), E-cool (Eagtac), N-cool (Nitecore), F-cool (Fenix) - white unterschieden also jedem seine eigenes cooles White ;)

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Na toll. :S:(

Und der Postmann hat eine NW für mich im Auto und klingelt die nächsten Minuten,... Jetzt ist dank euch die ganze Freude im Ar*ch. :mad:

Einfach ausprobieren, die Lichtfarbe bei den Thrunite-Lampen variiert auch. Ich schrieb ja von "empfinde" und das ist mein Eindruck und der kann von Person zu Person anders sein.

Zur Not machst du einen Weißabgleich mit einer Glühbirne oder Halogenlampe. Da denke ich selbst bei 3000k-3500k(XP-L Cri80+), dass es eine schön angenehme Lichtfarbe ist. Ich finde man sollte auch eher nicht mehrere Lampen vergleichen die unterschiedliche Lichtfarben haben, damit verdirbt man sich den ganzen Spaß.