Die Fotos von mkr treffen es ganz gut - der grünliche Ring um den Spot ist nun bei meiner (cw, neue Version) nicht mehr vorhanden und zusätzlich hat sie jetzt auch ein vergütetes Glas welches "lila" schimmert.
Um das nochmal aufzugreifen und zu bestätigen:
Hier sind mal drei TN4A. Die in der Mitte ist die aus der 1. Generation in CW.
Links und rechts eine TN4a in CW (links) und NW (rechts) der aktuellen Generation (Mai/Juni 2015):
Wie man sieht, sind die neueren TN4A auch ca. einen Millimeter länger (mehr Platz für die Akkus).
Beamshots:
Gleiche Reihenfolge wie vorher (in der Mitte die TN4A in CW aus der 1. Generation.
Zuerst in der Low-Stufe (dreimal fotografiert mit drei unterschiedlichen Belichtungseinstellungen):
Und dann in der Turbo-Stufe. Wiederum dreimal fotografiert mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen:
Die neuere TN4A in CW ist ein ganz astreines kaltweiß.
Wie man auch sehen kann (die Entfernungen der drei Lampen zur Wand waren identisch), wurde in der aktuellen Generation auch irgend etwas am Reflektordesign oder der Platzierung der LED geändert. Die neuere Generation hat einen kleineren Spot, und mehr Throw als die Lampe aus der 1. Generation.
Ich könnte jetzt das gleiche mit meinen drei TN36 und meinen drei TN30-Mini posten, aber das erspare ich mir - ist das gleiche in Grün.
Fazit:
+ Gut, dass Thrunite auf Kundenbeschwerden reagiert und einigermaßen zeitnah die Produkte nachbessert.
- Schade für die Leute, die die Gurken aus der 1. Generation gekauft haben.
Die Lampen aus der aktuellen Thrunite-Produktpalette kann man kaufen und empfehlen. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Bei zukünftigen neuen Lampen werde ich persönlich aber erst mal abwarten, und nicht gleich aus der ersten Charge kaufen. Gebranntes Kind und so.
Viele Grüße,
Markus