Selbstleuchtende Folie

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hallo, was habt ihr so mit selbstleuchtender Folie veranstaltet? Ich habe bei meiner Fenix LD60 die Kühlrippen beleuchtet :thumbsup:

29909

......................
29910

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: veganpunk

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Ist das weiße selbstleuchtende Folie? Wo gibt es die?

:confused: ...Wenn Du mich meinen solltest: Das "weiße" ist die von Dir verlinkte Folie! Wahrscheinlich zu lange belichtet, daher eher weiß als gelb-grün!

Die "grünen Striche" bei der TN12 und M22 sind "GITD-O-Ringe" (zwischen die Kühlrippen gespannt)! Hab´ ich schon vor Jahren bei einem einschlägigen Gadget-Händler in Chinesien bestellt! (DX?...glaub ich?)

LG
AdAm0

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Mal was für meine SC62 bestellt. Mal sehen wie ich das da dran mache

Edith

5 Minuten später schon versendet :O

...auf Ostermontag

Zuletzt bearbeitet:

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Mal was für meine SC62 bestellt. Mal sehen wie ich das da dran mache

Edith

5 Minuten später schon versendet :O

...auf Ostermontag

Das schreit ja nach Home-Office, wenn die Ostermontag deine Bestellung bearbeiten;) wie willst du die an die Sc62 basteln? Die Kühlrippen werden ja leider durch den Schalter unterbrochen. Einfach im Griffbereich?

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Das kann man bei der Sc62 doch auch wunderbar in die Kühlrippen kleben :)

Ich gebe zu bedenken, dass der eigentliche Zweck von Kühlrippen ein anderer ist, als dort (isolierende) Folie reinzukleben;).

Ansonsten finde ich nachleuchtende Elemente aus pragmatischer Sicht (ausgeschaltete Lampe im Dunkeln wiederfinden) durchaus reizvoll, aber idealerweise müssen diese Elemente sich dann auch im Bereich des Lichtaustrittes der Lampe befinden, damit sie automatisch bei jeder Benutzung aufgeladen werden. Auch in diesem Zusammenhang ist eine Positionierung im Bereich der Kühlrippen zwangsläufig suboptimal, denn genauso wie die GITD-Schaltergummis, sind sie dort nur mit zweiter Lampe aktivierbar. Und wenn man die dabei hat, braucht man eigentlich zwecks Wiederfinden keine nachleuchtende Lampe...:D...wie schon erwähnt, rein pragmatisch betrachtet.

• Danke
Reaktionen: freaksound

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
So schlecht ist das auch in pragmatischer Sicht in den Kühlrippen garnicht. Ob die Kühlung dadurch beeinflusst wird kann ich nicht sagen, glaube ich bald garnicht da die Folie genauso warm ist wie das Alu drum herum. In der Praxis steht die Lampe ja am Tag im hellen und wird dann Abends im dunkeln mit genommen, zusätzlich wird die Folie noch ein wenig durch das sich reflektierende Licht der Tala aufgeladen, das zusammen reicht völlig aus das die Folie die ganze Nacht leuchtet.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Bringt Wärme die Folie nicht zum leuchten ? Ist ja auch Energie... Und wenn man mit dem Lötkolben am das Pulver kommt, Leuchtet dieses auch.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Bringt Wärme die Folie nicht zum leuchten ? Ist ja auch Energie... Und wenn man mit dem Lötkolben am das Pulver kommt, Leuchtet dieses auch.

Guter Gedanke, kenne Ich aber so auch nicht.
Mal daheim den Fön dran halten heute Abend :thumbsup:

... Dess dud!!! :thumbsup:

Hab´ Euch das eben mal getestet: Weil meine Frau immer meint ich sei´n superheißer Typ, hab´ ich mal kurz die flache Hand auf die Leuchtfolie gelegt....und tatsächlich, meine Handkontur war deutlich erkennbar.... :eek:

Zweiter Test: Folie kurz auf die Heizung gelegt...leuchtende Abdrücke der "Heizungsrippen"...!

Gegenkontrolle: "aufgewärmte Folie" mit kalten Gegenstand (aus Kühlschrank) berührt...an dieser Stelle wird die Folie wieder dunkler...!

Aus Ermangelung eines Föns hier vor Ort, muss dieser Test heute Abend von Nightscorpion erbracht werden... ;)

Aber: ich denke, Wärme bringt die Folie zum leuchten! Ich hätt´s nicht gedacht! :rolleyes:

LG
AdAm0

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
... Dess dud!!! :thumbsup:

Hab´ Euch das eben mal getestet: Weil meine Frau immer meint ich sei´n superheißer Typ, hab´ ich mal kurz die flache Hand auf die Leuchtfolie gelegt....und tatsächlich, meine Handkontur war deutlich erkennbar.... :eek:

Zweiter Test: Folie kurz auf die Heizung gelegt...leuchtende Abdrücke der "Heizungsrippen"...!

Gegenkontrolle: "aufgewärmte Folie" mit kalten Gegenstand (aus Kühlschrank) berührt...an dieser Stelle wird die Folie wieder dunkler...!

Aus Ermangelung eines Föns hier vor Ort, muss dieser Test heute Abend von Nightscorpion erbracht werden... ;)

Aber: ich denke, Wärme bringt die Folie zum leuchten! Ich hätt´s nicht gedacht! :rolleyes:

LG
AdAm0

Föntest erledigt. Ergebnis:
Funktioniert, aber der Effekt ist so minimal das die dafür verbrauchte Energie in keinem Verhältnis steht was an Leuchtkraft durch einfache Lichtbestrahlung erzielt wird!

• Danke
Reaktionen: oOFOXOo und RS.FREAK

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Funktioniert, aber der Effekt ist so minimal das die dafür verbrauchte Energie in keinem Verhältnis steht was an Leuchtkraft durch einfache Lichtbestrahlung erzielt wird!

Danke fürs probieren! Dann müsste die Folie an den Kühlrippen einer Tala ja eh permanent (so lange die Tala warm / heiß ist) zumindest so viel geladen werden das man sie im Dunkeln wieder findet oder?!

gruß andi

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
So hätte ich das jetzt auch verstanden. Interessantes Thema, nicht nur für Lampen.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83

:S ...mhhhhh! Bei mir war´s deutlicher! Könnt´er mal sehen wie "heiß" ich bin! :D

Du hattest den Fön aber schon auf "Wärme" und nicht auf "Cooling" gestellt, oder?

UND ganz wichtig: Hattest Du diesen neumodischen "Ionenmodus" gegen elektrostatisch geladene Haare abgestellt...sonst wird´s ja nix mit "Aufladung" der Folie! :D

LG
AdAm0

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
Möglicherweise ein Fehlschluss: Meiner Kenntnis nach lädt Wärme die Folie nicht auf, sondern beschleunigt nur die Abgabe der gespeicherten Energie und intensiviert daher das Leuchten.

Test1: Folie aufladen, teilweise erwärmen, wieder abkühlen lassen, dann sehen, ob die erwärmte Stelle dunkler ist.

Test2: Lange im Dunkeln gelagerte, ganz entladene Folie (im Dunkeln) erwärmen und sehen, ob sie sich dabei wirklich auflädt.

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Möglicherweise ein Fehlschluss: Meiner Kenntnis nach lädt Wärme die Folie nicht auf, sondern beschleunigt nur die Abgabe der gespeicherten Energie und intensiviert daher das Leuchten.

Test1: Folie aufladen, teilweise erwärmen, wieder abkühlen lassen, dann sehen, ob die erwärmte Stelle dunkler ist.

Test2: Lange im Dunkeln gelagerte, ganz entladene Folie (im Dunkeln) erwärmen und sehen, ob sie sich dabei wirklich auflädt.

Das wäre glaub ich der beste Testaufbau um wirklich sicher zu gehen ob das mit der Wärme funzt :thumbsup:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
:S ...mhhhhh! Bei mir war´s deutlicher! Könnt´er mal sehen wie "heiß" ich bin! :D

Du hattest den Fön aber schon auf "Wärme" und nicht auf "Cooling" gestellt, oder?

UND ganz wichtig: Hattest Du diesen neumodischen "Ionenmodus" gegen elektrostatisch geladene Haare abgestellt...sonst wird´s ja nix mit "Aufladung" der Folie! :D

LG
AdAm0

Haha :D
Klar hab Ich das Dingen auf Wärme gestellt, musste sogar aufpassen das die Folie nicht schmilzt, die fing nämlich an weich zu werden.

Ionenmodus gibts bei dem Fön hier nicht, das Teil ist Alt und hat nur CW ( Cold Warm ) Mode mit 3 Stufen ( Kalt, Warm und noch Wärmer ) ( Gottseidank kein Strobe ) :D

Konnte allerdings auch beobachten das die Stellen mehr leuchteten wo Ich meine Finger drauf hatte, also bin Ich auch ein heisser Typ :thumbsup: ?!

Hier mal meine Umbauten mit der Folie, nix dolles, wollte nur die Sinnvollsten Stellen machen.

Kontrollshot :D

Nicht viel Aufgeladen, kurz unter normalem Decken LED Licht

Kurz nach dem Voll Aufladen

Von Oben

• Danke
Reaktionen: veganpunk

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
...
Hier mal meine Umbauten mit der Folie, nix dolles, wollte nur die Sinnvollsten Stellen machen...

Whuuuuuuu! Flashing! :thumbsup:

Haste die Folie für den TN4A-Switch händisch ausgeschnitten und zentral mit nem Bürolocher "gepierct" ?

...so gleichmäßig rund würd´ ich das nicht ausschneiden können...:peinlich:

LG
AdAm0

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Hab zuerst die Folie geloechert. Dann sogut es geht rund ausgeschnitten mit Cuttermesser und schere.
Bei nah Ansicht wirste auch sehen das es nicht perfekt ausgeschnitten ist :peinlich:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Meine ist heute angekommen. Ich war sehr überrascht über die leuchtleistung!
Komme aber erst später zum genauen Blick, jetzt bin ich Saunieren ;)

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Ich bin von der Leuchtstärke und -dauer der Folie auch echt begeistert.:thumbsup:

Heute habe ich dann endlich Zeit und Muße gefunden, meine Thrunite TN4A und meine Niteye JA10 mit der Folie zu pimpen. :D GID-Leuchtbilder folgen, wenn´s dunkel ist.

Anhänge

• gid-tala.jpg
    gid-tala.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 73

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Hier das versprochene Leuchtbild. Hatte die TN4A spaßhalber neben dem Bett stehen, die Folie war die ganze Nacht enorm hell und gut zu erkennen. Ideal zum auffinden von TaLa´s und anderen Gegenständen im Dunkeln. Leuchtdauer nach dem "aufladen" schätze ich auf 10-12 Stunden. Die Idee mit den Lichtschaltern hatte ich auch schon...:thumbsup:

Anhänge

• gidtala2.jpg
    gidtala2.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 69

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Also die ganze Nacht durch? Das wäre ja enorm :eek:
So ist es. Ich hatte den Bogen mit am Bett um die Theorie der Aufladung durch Wärme nachzugehen..... Leider ging das nicht,die Folie würde einfach nicht dunkel. Selbst heute morgen war die Folie noch enorm hell!

Die Leistung fwürde ich mit dem guten GITD Puder vergleichen. Sie Folie ist aber schneller, einfacher und besser zu verwenden

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83

Die Leuchtintensität lässt im Verlauf der Stunden schon etwas nach! Aber auch ich kann bestätigen, dass nach ca. 8 Stunden Dunkelheit die Markierungen an meinen TaLa´s noch ausreichend Helligkeit zum auffinden bieten! :thumbup:

So ist es. Ich hatte den Bogen mit am Bett um die Theorie der Aufladung durch Wärme nachzugehen..... ...

:rolleyes: Ähhhh, wie jetzt! Wolltest Du die Nacht über mit der Folie unter der warmen Bettdecke kuscheln? :D

BTW: Bestimmt würde die Folie - bspw. um eine Nitecore Tube geklebt - die Lumen schlagartig verdoppeln....wer braucht da noch "Lötkolben Modding"! ...:thumbsup:

LG
AdAm0

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken

Also mit meinen grünen Nitesticks kann die Folie locker mithalten. Und die schaffen locker die Nacht durch.

Mangels Locheisen habe ich heute mit einem Locher kleine "Leuchtpunkte" gestanzt und diese auf allen Lichtschaltern angebracht. Selbst diese nur ca. 5mm großen Punkte, reichen aus die Schalter um Dunklen auf kurze Entfernung gut zu lokalisieren. Mal sehen ob das Tageslicht ausreicht, um die Punkte ausreichend aufzuladen, oder ob man mit der TaLa vor dem Zu-Bett-gehen kurz nachhelfen muss. ;)