Review ThruNite TN4A

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Ist meine Lampe schon kaputt?

Firefly

Geht durch langes drücken im ausgeschaltetem Zustand

Low

Geht wie??

Mid

Durch einschalten (und falls nicht gewählt durch langes Drücken wählbar)

High

Turbo

Doppelklicken

Strobe

Doppelt Doppelklicken ;)

Habe ich einen Deckfehler?
Ich habe nach dem Einschalten nur 2 Modi zur Vefügung.

Kann allerdings auch Low und Mid sein. Ich weiß nicht wie hell was sein muss.
Aufjedenfall ist die Anzahl bei mir nur 2 ?(
Bei euch?

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ist meine Lampe schon kaputt?

Firefly

Geht durch langes drücken im ausgeschaltetem Zustand

Low

Geht wie??

Mid

High

Turbo

Doppelklicken

Strobe

Doppelt Doppelklicken ;)

Habe ich einen Deckfehler?
Ich habe nach dem Einschalten nur 2 Modi zur Vefügung.

Kann allerdings auch Low und Mid sein. Ich weiß nicht wie hell was sein muss.
Aufjedenfall ist die Anzahl bei mir nur 2 ?(
Bei euch?

Hast du frische Akkus / Batterien reingegeben? Könnte sein das deine schon zu schwach sind und du keinen optischen Unterschied mehr kennst zwischen mid & high somit kommst du nur auf 2 Stufen (sollten schon drei sein)!

Gib mal frische Batterien oder Eneloops rein und schalte die Tala durch einen kurzen Klick ein (Indikator LED am Schalter leuchtet blau) dann kannst du im Kreis durch langes gedrückthalten des Einschalters die Modi durchwählen LOW-->MID-->HIGH-->LOW....

gruß andi

• Danke
Reaktionen: AdO089

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Normale Batterien. Das gleiche. Und im Keller war ich auch schon... Hätte ja sein können das man bei Tageslicht das nicht genau erkennt. Aber er müsste ja dann zwei mal hell und einmal dunkel oder andersrum sein. Aber er ist nur dunkel (low) und hell (mid oder high) eine Stufe fehlt. Können die Energieträger defekt sein? Ich bin am verzweifeln :(

So gut englisch kann ich nicht, das ich den Support das schildern kann, oder gibt es auch einen deutschen?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

normale Batterien können nicht den erforderlichen Strom für Turbo liefern. Da wirst du schon eneloop Akkus (oder Lithium Batterien) nehmen müssen, um auch nur annähernd an die 1000 Lumen zu kommen.

Alkalibatterien haben einen viel zu hohen Innenwiderstand; die brechen unter der Volllast der TN4A quasi sofort zusammen.

Viele Grüße,
Markus

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Hallo,

normale Batterien können nicht den erforderlichen Strom für Turbo liefern. Da wirst du schon eneloop Akkus (oder Lithium Batterien) nehmen müssen, um auch nur annähernd an die 1000 Lumen zu kommen.

Alkalibatterien haben einen viel zu hohen Innenwiderstand; die brechen unter der Volllast der TN4A quasi sofort zusammen.

Viele Grüße,
Markus

Mir geht es nicht um Turbo.... Ich habe beim einschalten nur 2 Modi statt 3. also Insgesammt 5 nicht 6. :(

Vielleicht habe ich einfach nur Pech was die Energielieferanten angeht? DIe Eneloops sind aus der ersten Generation und die anderen schwarze pro. Und eben normale Batterien. Werde morgen beim Planeten nochmal weiße holen. Wenn es dann auch nicht geht, weiß ich auch nicht mehr weiter :S

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Wenn die von Amazon ist, dann ist da doch ein Retourenzettel dabei, also einfach einpacken, zurück schicken, umtauschen - fertig.

gryf

Flashaholic
11 Mai 2013
163
129
43
Rhein-Main
Hi,

Aber er müsste ja dann zwei mal hell und einmal dunkel oder andersrum sein. Aber er ist nur dunkel (low) und hell (mid oder high) eine Stufe fehlt. Können die Energieträger defekt sein? Ich bin am verzweifeln :(

das heißt, wenn Du bei leuchtender TN4A den Schalter (lange!) gedrückt hältst wechselt sie nur zwischen zwei Helligkeiten hin und her, also wie ein Blinken?

Ciao

Thomas

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe die TN4A nicht. Dein Problem klingt aber ähnlich wie bei der Neutron 2C wenn sie mit nur einer CR123 Batterie betrieben wird. Auch da reicht die Batterieleistung nur für Low und Mid. High und Turbo gibt es erst mir mehr Dampf aus der Zelle.

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Hi,

das heißt, wenn Du bei leuchtender TN4A den Schalter (lange!) gedrückt hältst wechselt sie nur zwischen zwei Helligkeiten hin und her, also wie ein Blinken?

Ciao

Thomas

Ja, richtig!

@dachfalter

Aber high geht komischerweiwe. Aber in high leuchtet sie nur so weit wie meine 2c2v. Also doch ein Energieproblem? Ich hoffe es, wollte die Lampe am Wochenende mit in die Alpen nehmen. Daher wenn möglich kein Umtausch. Kaufe mir nachher neue weiße eneloops. Sind die gut wenn die aus der Packung kommen, oder nochmal auf laden? Dauert nur so lang :(

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Wenn du neue Eneloops kaufst, auf jeden Fall vorher aufladen damit du sicher sein kannst das sie voll geladen sind und du die volle Leistung abrufen kannst!

Kennst du einen argen Unterschied zwischen der High (oder MID) Stufe die du anwählen kannst und Turbo? Ist der zeitliche Unterschied beim Durchschalten der Modi gleich lang oder sieht es so aus:

Einschalten kurzer Klick -->Low (blaue IndikatorLED leuchtet), lang gedrückt halten <1sec Dauer MID >1sec wieder LOW? Falls das der Fall ist und die zweite wählbare Stufe länger leuchtet als LOW beim Durchschalten, dann weißt du das die Tala zwar auf High schaltet, aber einfach zu wenig Saft hat das du einen Unterschied kennst... Hoffe du verstehst mein geschreibsel ;)

oder leuchtet die indikator LED überhaupt schon rot?

lg

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Also wenn du sie dann mit den neuen weißen Eneloops testest (voll geladen natürlich ;)) und die TN4A macht noch immer den selben Blödsinn würde ich dir auch nahe legen sie einfach umzutauschen!

gruß Andi

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Neue weisse Eneloops sind immer aufgeladen, man braucht diese nicht mehr zu laden :thumbup:

War bisher beimir immer so, hab dies auch immer gegen getestet.
Das wird ja auch mit beworben das die schon aufgeladen sind.

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Neue weisse Eneloops sind immer aufgeladen, man braucht diese nicht mehr zu laden :thumbup:

War bisher beimir immer so, hab dies auch immer gegen getestet.
Das wird ja auch mit beworben das die schon aufgeladen sind.

naja die letzten die ich bei Amazon gekauft habe kamen mit einer Spannung von ~1.30V an... die hab ich dann auch noch aufgeladen!

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Die noch mehr aufzuladen kann aber deren Tot bedeuten.
Soviel Ich weiss sind 1,31 bis 1,32 Volt schon das was man die maximal laden sollte.

Die Reichen schon auf 1,2 Volt für Max. bei der TN4A aus

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ja, bei 1,2V sollte sie es auch tun. Ich hatte bei der PA Lampe mit Supermarktakkus nie Probleme, der Turbo ging immer.

Vermutlich sind deine zu alt bzw. Defekt.

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ähm...hust, ich will jetzt nicht klugschei**en, aber Eneloops mit 1,2 V Leerlaufspannung sind so gut wie leer.
Meine Eneloops kommen mit 1,45 V (+- 0,3V) Leerlaufspannung aus dem Ladegerät (Panasonic).

Hier gibt es noch was zu lesen -> http://www.taschenlampen-forum.de/nimh-nicd/13769-restkapazitaet-eneloops.html

hab jetzt auch nochmal nachgedacht und ja das stimmt 1:1 bei mir kommen die auch mit ca. 1.48V aus dem Lader raus... habe ja dann fast 6V am Akkuträger der TN4A gemessen! und bei 1.18V pro Zelle spätestens lade ich die nach....

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Ganz voll sind sie bei etwas mehr als 1,30V. Aus dem Lader kommen sie bei mir auch mit ca. 1,45V, nach ein paar Tagen sind es dann nur noch ca.1,40V.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Ich hab die meist ausem Lader geholt bei etwas über 1,3 Volt schon da Ich Angst hatte die nicht zu überladen.

Ist es nicht so das bei AA Akkus nur max 1,3 Volt aufgeladen werden? Ich hab das Irgendwie im Kopf oder war das nur Früher so oder ist es noch so bei nicht Eneloops?

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich werd einfach wie gehabt meine Eneloops in meinen Lader geben sobald ich merke sie bringen nicht mehr die geforderte Leistung und dann warte ich bis der Lader fertig ist und Schluss :D hat bis jetzt super gefunzt, mir ist auch noch keiner ausgefallen und die Kapazität passt auch noch!

• Danke
Reaktionen: wobba

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Meine Eneloops war meist bei 1,48V voll. Der BC700 hat mir die Akku aber auch schonmal bis zu 1,58V geladen und die wurden so heiß, dass ich sie schnell rausgeholt habe. Mit 1,3V sollten die Akkus nicht voll sein. Hier gibt es was zu NiMH-Akkus.

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
265
73
28
Siegerland Capitol
Ich habe meine schwarzen Eneloops neulich erstmalig aus dem Panasonic-Lader gezogen und das sah so aus:

2 x 1,41V
2 x 1,42V

Bei meinen weißen habe ich nach dem Laden noch nicht geguckt.

Tala-Fan

Flashaholic*
20 Dezember 2014
343
89
28
Ich lade die Akkus auch immer so bis 1,47 V, erst dann zeigt das Ladegerät auch voll an. Bei 1,2 oder knapp darunter zeigt die TN4A meine ich schon das rote Licht an ...

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Wahrscheinlich, weil die Spannung unter Last ab einem bestimmten Wert total einbricht. Wenn die Ruhespannung 1,2V beträgt dann ist sie unter Last bestimmt deutlich niedriger.

• Danke
Reaktionen: Tala-Fan

Tala-Fan

Flashaholic*
20 Dezember 2014
343
89
28
Ich kann mir es nicht anders erklären, als das irgendwas falsch programmiert gewesen sein könnte ansonsten bleibt es mir auch ein Rätsel!

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Kann man zu blöd für eine Lampe sein?

Bisher bin ich mit allen Thrunites zurecht gekommen? Der Fehler muss an mir liegen!

Der Postmann war eben da...

Neue Lampe gleiches verhalten.

Die Lampe hat 5 Modi. Langes Drücken Firefly, Doppelklicken Ultrahigh, doppeldoppel Strobe. Das waren die Sonder-Modi. Geht alles.

Einfach klicken schaltet im Memory die letzte der "normalen" Stufen ein. und durch langes Drücken kann ich dann hin und her springen, zwischen einer schwachen und einer stärkeren.

Ich kann gerne mal ein Video auf nehmen. Bringt aber ja nix???

Bin ich zu blöd eine Taschenlampe zu bedienen????